Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt noch einen iMac kaufen?

Jetzt noch einen iMac kaufen?

fliegerpaddy
fliegerpaddy01.12.1115:01
Eine Frage in die Runde: Ich bin nicht auf dem Laufenden, was aktuelle Intel-Hardware angeht und kann nicht wirklich einschätzen, was eine neue iMac-Generation an Neuerungen bringen könnte.

Allerdings denke ich darüber nach, meinen vier Jahre alten iMac 24-Zoll Core2Duo 2,8 durch einen i7 zu ersetzen. Mit Lightroom und Photoshop kommt mein Mac doch hier und da an seine Grenze. RAM ist derzeit günstig und der alte Rechner könnte vor Weihnachten noch zu einem akzeptablen Preis weggehen.

Allerdings sind die aktuellen Modelle schon seit Mai am Markt. Es wäre ärgerlich, wenn es dann demnächst z. B. die SSD als Standard gibt, die ich jetzt teuer als Zubehör kaufen würde.

Wie schätzt ihr die Lage beim iMac ein: Kaufen oder nicht kaufen?
0

Kommentare

Scubapro01.12.1115:13
http://buyersguide.macrumors.com/
http://buyersguide.macrumors.com/#iMac
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy01.12.1115:34
Danke sehr. Ich warte ab und kaufe nix. Besser, als wenn ich mich hinterher ärgere.
0
3-plus-1
3-plus-101.12.1116:17
Nun, der nächste iMac kommt sehr wahrscheinlich Ende März 2012 - und evtl. mit USB3 (auch wenn der Chipsatz USB3-fähig ist, bedeutet das noch lange nicht, dass Apple dies dem Kunden zur Verfügung stellt!), sehr wahrscheinlich aber ohne optisches Laufwerk.

Mit etwas Glück bleiben die Preise bis dahin stabil, mit der Neuvorstellung ist aber - nachdem die EZB die 1920er Jahre nachspielt - ein deutlicher Preisanstieg zu erwarten. Apple ändert die Preise in der Produktlaufzeit kaum, muss also den Euro-Verfall eines halben Jahres einpreisen.

Kurzum, du musst nicht vor Weihnachten kaufen, das Warten auf das neue Modell Anfang Q2-2012 kann aber unerfreulich werden.
0
Moss
Moss01.12.1118:49
Es besteht immer die Möglichkeit, nach der Ankündigung der neuen Generation günstig im Abverkauf ein Schnäppchen zu machen. Also warten und Tee trinken ...
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy01.12.1123:03
Der Wunsch-iMac mit SSD und i7 war eben im Refurbished-Store. RAM ist günstig und mein Core2Duo wird bei ebay immer noch gut gehandelt. Kurzum: Ich konnte nicht widerstehen. Nächstes Jahr wäre es teurer geworden.
0
Drew
Drew02.12.1106:07
fliegerpaddy
Der Wunsch-iMac mit SSD und i7 war eben im Refurbished-Store. [...] Ich konnte nicht widerstehen. Nächstes Jahr wäre es teurer geworden.

Glückwunsch, bestimm keine schlechte Entscheidung ...
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy02.12.1106:14
Ich habe das Teil doch storniert. Ich hatte ein verdammt schlechtes Gefühl dabei, so extrem viel Geld für einen Computer auszugeben, bloß weil es vermeintlich günstig ist. Ich warte noch eine Generation ab oder backe kleinere Brötchen in Form eines Mac Mini. Aber mehr als 2000 Euro für einen iMac haben mich schlecht schlafen lassen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi02.12.1106:31
27 Zoll SSD 2TB , 2 GB GraKa - war bestimmt meiner - ist wegen Netzteilproblemen zurück gegangen, vor ca. 3 Wochen
0
i-Freak @02.12.1113:50
Wie viel hättest du bei eBay für den alten bekommen?
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy02.12.1114:07
Ich denke mal, zwischen 500 und 600 Euro abzüglich ebay-Gebühren. Ich gehe davon aus, dass der Spaß 1800 Euro kosten würde, inklusive RAM. Ist es das wirklich wert? Noch ist er da, der gute i7
0
Scubapro03.12.1108:25
fliegerpaddy
inklusive RAM.
RAM kostst doch fast nichts mehr: 4 GB für unter 20 Euro. 16 GB als 4x4 ca. 75 Euro.
0
RAMses3005
RAMses300503.12.1108:34
RAM und SSD würde ich immer separat kaufen und selber nachrüsten. Ich habe mir einen Mac Mini gekauft, da habe ich aufgrund der kompakten Bauweise ausnahmsweise die Apple-SSD mit zusätzlicher 750 GB Platte gekauft. Auch einen i7, allerdings nur mit 2 Prozessorkernen. Beim iMac hat er ja 4 Kerne.

Ich würde ihn mit kleinster Platte und kleinstem RAM kaufen und den RAM selber bei DSP-Memory nachkaufen, gleich die volle Packung. Auch die Platte ist so viel günstiger und besser, wenn man sich eine leise und kostengünstigere aussuchen kann, die auch noch mehr Kapazität hat.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy03.12.1108:42
Festplatte und SSD kann man beim iMac kaum selbst wechseln, allein schon wegen der Apple-Temperaturtechnik. Außerdem ist das Gerät on innen ja total verbaut. RAM geht natürlich.

Ein Mac Mini hätte den Charme, dass man einen nicht spiegelnden Monitor anschließen kann. Außerdem kann man den Mac Mini dann alle zwei Jahre mal durchtauschen, was beim iMac eine finanzielle Gewaltaktion ist. Kann man beim Mac Mini eine SSD selbst einbauen?
0
Scubapro03.12.1108:55
fliegerpaddy
alle zwei Jahre mal durchtauschen,
Ist doch heutzutage kaum mehr nötig. Es sei denn man betreibt die Maschine permanent an der Leistungsgrenze. Und ich denke die Anzahl dieser Power-User ist extrem überschaubar.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy03.12.1108:57
Stimmt. Deshalb frage ich mich ja auch ernsthaft, ob der C2Duo 2,8 wirklich schon gehen muss. Ein i7 ist schneller, klar. Aber eigentlich komme ich mit dem Rechner noch aus. Der 24-Zoll-Bildschirm ist nach wie vor okay.
0
Scubapro03.12.1109:06
Wenn du als Grund nicht "Habenwill" hast – einer der besten Gründe überhaupt – und der Rechner noch schnell genug ist, würde ich nicht wechseln und das Geld sparen oder in ein anderes Hobby stecken.

Ich arbeite hier auf einem 13"-MBP mit C2D 2,4 und bin absolut zufrieden. Auch bei 300MB großen Photoshopdateien lässt sich noch flüssig arbeiten und der RAW-Workflow flutscht. SSD und 8GB sei Dank.
0
o.wunder
o.wunder03.12.1109:10
fliegerpaddy
Hast Du schon 4 GB RAM, oder weniger?

Wenn weniger, wird eine RAM Aufrüstung eine spürbare Verbesserung bringen und kostet nicht die Welt.

Ich persönlich würde einen neuen Mac nur mit USB3 kaufen den wohl die nächste Generation mitbringt, denn schliesslich soll er ja wieder zig Jahre nutzbar sein und erweitern geht nun mal nicht bei Apple.

Der iMac hat in meinen Augen den Nachteil des Glossy Bildschirms und das die Platte kaum tauschbar ist,
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy03.12.1109:16
Haben wollen? Klar Aber es hält sich in Grenzen. Habe erst ein iPad gekauft, außerdem gibt es noch andere Hobbys. Lightroom 3 und Photoshop CS5.1 laufen schon, und die benute ich als Knipser ständig. Mehr RAM wäre halt gut - geht aber nicht, der iMac von 2008 nimmt nur vier GB.

Warum ich über einen neuen Mac nachdenke? Meiner könnte vor Weihnachten noch Geld bei eBay bringen. Nächstes Jahr um diese Zeit ist er wohl nichts mehr wert (könnte dann aber ins Kinderzimmer wandern, wenn Sohnemann dann acht Jahre alt ist). Das Refurbished-Angebot mit den jetzigen RAM-Preisen klingt nett. Aber auch nach Verkauf des alten Rechners sind 1800 Euro ziemlich viel Kohle.

Sorry übrigens für Tippfehler, ich schreibe das auf dem iPad.
0
Schens
Schens03.12.1109:22
Es geht nicht um die 2000€. Die sind neutral. Es geht darum, welche Werte Du schaffen musst, um 2000€ zur Verfügung zu haben. Wie lange musst Du für 2000 netto-Euro arbeiten?

Ganz ketzerisch: Kauf für die 2000€ lieber sieben AAPL-Aktien.
0
Scubapro03.12.1109:38
fliegerpaddy
der iMac von 2008 nimmt nur vier GB.
Der nimmt 6 GB.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy03.12.1109:41
Innoffiziell, ja. Aber der RAM ist mittlerweile recht exotisch und teuer. Zu teuer, um mal eben acht GB zu kaufen und es zu probieren. RAM kann man ja schlecht zurückgeben, wenn er schon im Gerät war.
0
Scubapro03.12.1109:44
ein 4 GB Riegel liegt bei runden 50 Euro. Der reicht. 4+2 ist die optimale Bestückung. 50 Euro sind was anderes als 2000.

Außerdem würde ich über den Austausch der Platte gegen eine SSD nachdenken. Ich denke für max. 500 Euro rennt das teil wie nie zuvor.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy03.12.1109:50
Gute Option, um ihn noch ein bis zwei Jahre am Leben zu halten! Kann man einem iMac Early 2008 mal eben wie SSD verpassen? Schwierigkeitsgrad?

Müssen es nicht 4 und 4 sein? Meiner hat übrigens etwas langsameres RAM drin mit nur 667 MHz. Das hat der Händler eingebaut und ich abe das erst nach einer Ewigkeit bemerkt. Also müssten beide Riegel raus.
0
RAMses3005
RAMses300503.12.1109:53
Von meinem MBP Late 2008 (auch mit Core2Duo ) wurde auch behauptet, dass er nur 6 GB kann. Ich habe ihn seit über einem Jahr mit 8 GB am Laufen und er funzt einwandfrei. Den Leistungsschub durch mehr RAM merke ich in vielen Programmen. Warum sollten also nicht auch 8 GB in Deinem iMac gehen?

P.S.: Es gab ein Firmware-Update von Apple, wo der Zugriff auf diesen größeren Speicherbereich freigegeben wurde.
0
Scubapro03.12.1109:55
Es müssen nicht 4+4 sein, 4+2 geht genauso gut.

Die Bastelanleitung findest du hier:
http://www.ifixit.com/Browse/iMac_Intel
0
Scubapro03.12.1109:56
RAMses3005
Von meinem MBP Late 2008 wurde auch behauptet, dass er nur 6 GB kann. Ich habe ihn seit über einem Jahr mit 8 GB am Laufen und er funkt einwandfrei. Den Leistungsschub durch mehr RAM merke ich in vielen Programmen. Warum sollten also nicht auch 8 GB in Deinem iMac gehen?
Klar funktioniert er. Es werden aber nur 6 GB genutzt. Die anderen 2 liegen brach.
0
RAMses3005
RAMses300504.12.1108:38
Scubapro
Klar funktioniert er. Es werden aber nur 6 GB genutzt. Die anderen 2 liegen brach.

Negativ, bei mir werden alle 8GB verwendet. Schau mal im Archiv, es gab schon mal eine Diskussion zu dem Thema. Manche Modelle können auch die vollen 8 GB ansprechen, manche nur die 6 GB.
Mein 2,4 GHz MBP hat das gleiche Speicherverhalten wie auf meinem Mac Mini 2011 mit 8 GB.
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy04.12.1113:17
Nun ist der Refurbished-Store ohnehin leer. Das kommt davon, wenn man zu lange zögert
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy05.12.1120:12
Der ist es geworden: i5, 3,1 GHz aus dem Refurbished-Store, der sich heute wieder gefüllt hat. 560 Euro mehr wären mir i7 und SSD jetzt eher nicht wert gewesen. Dann tausche ich das Gerät lieber in ein, zwei Jahren nochmal aus, wenn die SSD-Technologie günstiger geworden ist. Ich freu' mich auf das Teil. 16 GB RAM sind auch im Zulauf.
0
schiggy1306.12.1109:20
Meinen Glückwunsch Ich warte noch und schau mal was sich bei den neuen iMacs tut
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy06.12.1110:20
Ich bin auch gespannt, ob die Entscheidung richtig war. Neue iMacs werden sicher flotter und besser sein, klar. Der Bedarf ist halt jetzt da. Das Top-Modell finde ich zu teuer, also muss eben die Mttelklasse tun. Upgraden durch Verkauf kann ich immer noch, wenn Apple etwas Revolutionäres bringen sollte. Enzig eine SSD fände ich toll, aber nicht für den Preis. Öffnen darf ich den neuen Mac ja nun eh nicht in der Gewährleistungsfrist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.