Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt mal ehrlich: funktioniert BT für Kopfhörer überhaupt?

Jetzt mal ehrlich: funktioniert BT für Kopfhörer überhaupt?

locoFlo09.06.1312:05
Ich verstehe das nicht. Sind BT-Kopfhörer wirklich so schlecht oder bekomme ich immer das Montagsmodel ab? Bis jetzt habe ich folgende getestet:
- Novero Rockaway

- Jaybird Freedom

- und zuletzt die Plantronics BackBeat 903 +

Alle hatten ihre Schwächen und Stärken. Aber keine waren auch nur so gut wie Mittelklassekopfhörer mit Kabel. Alle hatten z.B. ein nerviges Grundrauschen. Sagt mal, macht es überhaupt Sinn weiter Modelle mit BT zu testen oder gibt es einfach keine vernünftigen Headbuds mit BT? Ich meine außer die riesigen geschlossenen Modelle wie die MM 400 X, wo man immer eine Tasche braucht wenn man mit denen raus geht.
Ich bin kurz davor mir wieder welche mit Kabel zu holen, obwohl gerade meine letzten mal wieder an Kabelbruch gestorben sind.

Als der ultimative BT - In - Ear - Kopfhörer wird ja der neuen von Jaybird angepriesen:
Allerdings sind die Bluebuds X in Deutschland nur bei einem einzigen Händler bei Amazon zu bekommen, mit einem extremen Preisaufschlag.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

Blubs
Blubs09.06.1312:14
BT ist NICHT passend für auch nur annäherndes High Fidelity, Punkt
0
locoFlo09.06.1312:21
Ja, ist das so? Ich dachte immer "Vielleicht sind die einfach zu billig". Aber so langsam frage ich mich eben ob BT überhaupt Sinn macht. Die BackBeat 903 + beherrschen A2DP und haben sich wirklich schlimm angehört.
Klar, man kann bei den kleinen Dingern keine Basswunder erwarten (Brauche ich auch nicht, 70% Podcastkonsum). Aber da haben wirklich die Höhen geschnarrt und es hat geknackt wie nichts gutes. Die Audioqualität hat mich an diese UKW - Adapter erinnert, mit denen man das iPhone im Auto "hören" kann.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
vincentmac09.06.1312:33
Selbst mit einem SENNHEISER BTD 300i Bluetooth dongle welches
Apt-X unterstützt, scheint da nicht viel Steigerung möglich zu sein.


Ich suche normale Kopfhörer mit Bluetooth, selbst da scheint es nichts gescheites zu geben.
0
sonorman
sonorman09.06.1312:33
Nach meiner Erfahrung sollte man darauf achten, dass das Apt-X Protokoll unterstützt wird. Wenn dass der Fall ist, kann man mit ausreichend gutem Klang rechnen (CD-Qualität). Ohne Apt-X ist BT nach meiner Erfahrung bisher klanglich nicht wirklich überzeugend.

Übernächste Woche habe ich einen Sony MDR-1 mit Bluetooth im Test.

Nachtrag: Ok, hat vincentmatic ja schon drauf hingewiesen.
0
vincentmac09.06.1312:40
Welche Apple Geräte unterstützen den Apt-X über das eingebaute Bluetooth bzw ab wann?
0
photek09.06.1312:45
Ich hatte mal diese hier: http://www.amazon.de/Sony-Ericsson-HBH-DS980-Bluetooth-Headset/dp/B000U1L1NE

Der Klang war ausgezeichnet und alles lief ohne Probleme, leider war die Qualität der Kabel nicht besonders gut, nach etwa einem Jahr Kabelbruch.
0
sonorman
sonorman09.06.1312:52
vincentmac
Welche Apple Geräte unterstützen den Apt-X über das eingebaute Bluetooth bzw ab wann?
Das wüsste ich auch gerne.
Alle aktuellen Apple-Geräte unterstützen Apt-X, soweit ich weiß. Aber ab welcher Generation Mac/iDevice das der Fall ist, weiß ich z.Z. nicht.
0
vincentmac09.06.1312:59
laut diesem Thread hier, scheint es das iphone 5 nicht zu können.
0
sonorman
sonorman09.06.1313:02
Beim Mac kann man übrigens folgendermaßen erkennen, ob ein Gerät mittels Apt-X-Protokoll verbunden ist:

gedrückt halten und auf das BT-Symbol in der Menüleiste klicken. Dann den Kopfhörer bzw. das gewünschte Gerät auswählen. Dort sieht man ausgegraut die Verbindungsdetails.

In meinem Beispiel mit dem Sony MDR1 RBT ist dort SBC als Protokoll angegeben. Bei Apt-X müsste an der stelle entsprechend "aptX" stehen.
0
locoFlo09.06.1313:15
Ah, ok. Mein altes iPhone 3GS wird ja dann wohl kein apt-x haben.

Sonorman
In-Ear-Kopfhörer sind nicht so dein Ding, oder? Ansonsten fände ich einen Test von z.B. den Bluebud X von Jaybird und anderen BT - In - Ears sehr interessant.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sonorman
sonorman09.06.1313:17
locoFlo

Neeee, Schmalzbohrer sind echt nicht so mein Fall.



Nach meiner bisherigen Google-Recherche unterstützt Apple das aptX-Protokoll offenbar nur mit OS X und nicht mit iDevices.
0
vincentmac09.06.1313:19
scheint alles sehr buggy zu sein. Apt- X ist nicht immer aktiv, selbst wenn vorhanden.

Würde gern die Musikausgabe über Line out und Bluetooth Apt-X ( z.B. Kopfhöhrer) immer aktiv haben. Bin nicht sicher ob das klappt an einem iMac 21"von 2011 mit Mountain Lion.
Die Musikausgabe sollte dann immer jeweils durch einschalten des gewünschten Geräts starten ohne zusätzliches Klicken am iMac.
0
Assassin09.06.1313:26
Oh Mann. Ich bin was das angeht wohl echt ein Banause. Ich bin mit meinen Novero Rockaway vollauf zufrieden.

Ich höre ein Grundrauschen aber auch nur bei absoluter Stille. Und da ich die Kopfhörer auch unterwegs einsetze ist eh nie Stille und eventuell vorhandene oder fehlende Feinheiten in der Musik gehen vermutlich eh unter.

Aber gut, jeder hat andere Ansprüche.
0
zwobot09.06.1313:50
Stört euch das Kabel wirklich so sehr? Für mich als gelegentlicher Vielreiser käme BT nicht in Frage. Im Flieger hat man einfach verloren. Aber jeder hat natürlich ein anderes Anwendungsprofil.
0
sonorman
sonorman09.06.1314:34
zwobot
Stört euch das Kabel wirklich so sehr? Für mich als gelegentlicher Vielreiser käme BT nicht in Frage. Im Flieger hat man einfach verloren. Aber jeder hat natürlich ein anderes Anwendungsprofil.
Als audiophiler würde ich auch immer die Kabelverbindung vorziehen (in Verbindung mit einem guten DAC/Kopfhörerverstärker). Aber manchmal ist es ohne Kabel einfach praktischer.

Manche Kopfhörer, wie der Sony MDR1, erlauben beides: BT oder Kabel.
0
lambam09.06.1315:20
hab die Philips shb 6110 bt Kopfhörer und bin sehr zufrieden. guter Klang und laange Akkulaufzeit
0
Zauberlehrling09.06.1315:26
sonorman
vincentmac
Welche Apple Geräte unterstützen den Apt-X über das eingebaute Bluetooth bzw ab wann?
Das wüsste ich auch gerne.
Alle aktuellen Apple-Geräte unterstützen Apt-X, soweit ich weiß. Aber ab welcher Generation Mac/iDevice das der Fall ist, weiß ich z.Z. nicht.

Der Mac kann es. Ab welche Modelle kann ich nicht sagen.
Die iDevice können es meines Wissen nach nicht.
0
locoFlo09.06.1317:18
Hm, ok. Ich glaube dann spare ich mir BT und kaufe lieber mal ein paar etwas hochwertigere Earbuds. Vielleicht die B&W C5 oder die Sony XBA 3ip, mal sehen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike09.06.1321:21
Hab auch den Novero Rockaway.
Qualität fürs Busfahren ausreichend.
Was mich aber am Meisten stört: BT - Kopfhörer sind viel zu leise! (und fast kein Bass)
Deshalb bin ich wieder auf Kabel zurück.
Meine 5 Jahre alten Sony MDR InEars haben einen traumhaften Klang! (damals 99,-)
„Do what you want, but harm no one!“
0
locoFlo10.06.1313:11
Da ich keinen eigenen Thread aufmachen möchte und die Fachleute ja schon anwesend sind, darf ich gleich eine Frage anschließen?
Was empfiehlt ihr an In - Ears unterhalb von 200 Euro, mit iPhone Steuerung?
Höre hupsächlich Sprach - Podcasts, bei Musik die ganze Bandbreite außer Bum - Bum Techno.
Ich favorisiere aktuell die XBA 3IP von Sony.
Vielen Dank für eure Meinungen und Kommentare.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
aquacosxx
aquacosxx10.06.1314:11
schau dir doch mal die inears von shure an. ich war mit meinen se535 immer sehr zufrieden. bin von den dinger jetzt aber auch weg und nutze mobil nur noch kopfhörer. bei den shure gibts auch modelle in der angezielten preisklasse. kenne die aber nicht. support bei shure ist auch super.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.