Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Javascript: bestimmter Menü-Eintrag soll ein div sichtbar machen

Javascript: bestimmter Menü-Eintrag soll ein div sichtbar machen

bald12.11.0713:15
Hallo!

Ich möchte folgendes per Javascript/CSS erreichen:

Ich habe ein drop-down-Menü, aus dem man aus mehrere Einträgen wählen kann. Nun möchte ich, wenn ein ganz bestimmter Eintrag ausgewählt wird, dass ein div sichtbar gemacht wird. Z.B., indem der CSS-Wert "Visibility" angesprochen wird.

Das müsste doch per javascript möglich sein, oder? Kann mir hier jemand einen Tip dafür geben?
0

Kommentare

evilalex
evilalex12.11.0713:17
jo ist möglich

zb mit

document.getElementById('iddeseinzublendendendivs').style.visibility = "visible"

0
bald12.11.0713:51
Danke, aber wie mache ich es, dass das bei der Auswahl aus dem Drop-Down-Menü passiert?

Das Drop-Down-Menü ist folgendermaßen aufgebaut:

<form id="menu" name="menu">
<select size=1>
<option value="a">Option a</option>
<option value="b">Option B</option>
<option value="c">Option C</option>
</select>
</form>

Wird z.B. "Option c" ausgewählt, soll ein bestimmtes div eingeblendet werden.

div id="iddeseinzublendendendivs">inhalt</div>
0
evilalex
evilalex12.11.0714:13
dann machst de bei deinem dorpdown das entsprechende event drauf, zb bei onchange.

so könnte s dann zb so aussehen

<form id="menu" name="menu" onchange="document.getElementById(this.selectedValue).style.visibility ='visible';">
<select size=1>
<option value="iddesandereneinzublendendendivs">Option a</option>
<option value="iddeseinzublendendendivs">Option B</option>
<option value="iddesganzandereneinzublendendendivs">Option C</option>
</select>
</form>

Wird z.B. "Option c" ausgewählt, soll ein bestimmtes div eingeblendet werden.

div id="iddeseinzublendendendivs">inhalt</div>
0
evilalex
evilalex12.11.0714:14
hier noch ein "tipp"



0
Richard
Richard12.11.0714:46
ich würde das nicht mit visibility sondern mit display = none oder display = block machen.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
evilalex
evilalex12.11.0714:50
ich im allgemeinen ja auch.
0
bald12.11.0715:04
Danke für die Mühe und den Tip

Eigentlich müsste es auch funktionieren, tut es aber nicht:

<form>
<select size=1 onChange="document.getElementById(this.selectedValue).style.visibility ='visible'">

<option value="a">a</option>
<option value="b">b</option>

</select>
</form>
<div id="b" style="background: #ccc; height: 200px; width: 400px; visibility: hidden;"></div>

Funktioniert das mit "onChange" vielleicht nicht?
0
bald12.11.0715:08
Auch mit "display" funktioniert es nicht. Komisch.

<form>
<select size="1" onChange="document.getElementById(this.selectedValue).style.display ='block';">

<option value="a">a</option>
<option value="b">b</option>

</select>
</form>
<div id="b" style="background: #ccc; height: 200px; width: 400px; display: none;"></div>
0
bald12.11.0717:30
Habe diesen Link gefunden und den Code etwas angepasst - funktioniert jetzt

0
Timm
Timm14.11.0718:43
Nein es müßte so nicht funktionieren, da selectedValue einfach nicht vorhanden ist.

<form action="" method="">
<select onchange="document.getElementById(this.value).style.display='block';">
<option value="div1">Div 1</option>
<option value="div2">Div 2</option>
<option value="div3">Div 3</option>
</select>
</form>
<div id="div1" style="display:none ">div 1</div>
<div id="div2" style="display:none ">div 2</div>
<div id="div3" style="display:none ">div 3</div>

So funktioniert das ganze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.