Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>JavaWebStart (.jnlp) in anderer Sprache starten?

JavaWebStart (.jnlp) in anderer Sprache starten?

LoCal
LoCal25.06.2108:36
Hallo,

es gibt in macOS ja die Möglichkeit Anwendungen in einer anderen Sprache als der Systemsprache zu starten.
Das geht für native Apps wunderbar einfach (z.B. in den Systemeinstellungen), allerdings funktioniert das bei JavaWebStart-Sachen nicht.

Hintergrund: Ich habe normalerweise mein System in english und bin das seit Jahren so gewohnt … nun bin ich aber seit kurzem auf eine JWS-Anwendung angewiesen, die aber ein sehr merkwürdiges Problem hat: Sie funktioniert ausschliesslich, wenn sie in deutsch läuft. Ich habe weder den SourceCode der Anwendung noch habe ich irgendeine Möglichkeit die Entwicklung davon zu beeinflussen … also muss ich gerade mein System in deutsch laufen lassen … was für mich aber sehr störend ist.

Darum die Frage, kann man die Sprache bei JavaWebStart auch gezielt ändern?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1

Kommentare

macfori25.06.2108:46
JWS Anwendung:
Je nachdem, ob du die heruntergeladene Anwendung lokal oder nur aus dem Browser starten kannst:

Browser: Was passiert, wenn du die Spracheinstellung für den Browser änderst?

Lokal: Kannst du die JWS Anwendung mit einem Skript (Shell-Skript, Automator Skript) starten und für das Skript lokale Spracheinstellungen festlegen?
0
LoCal
LoCal25.06.2109:21
macfori
Kannst du die JWS Anwendung mit einem Skript (Shell-Skript, Automator Skript) starten und für das Skript lokale Spracheinstellungen festlegen?

Mit
JWS.app/Contents/MacOS/JWS -AppleLanguages '(de)'

funktioniert es leider nicht
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
MikeMuc25.06.2110:31
LoCal
Ganz blöde Frage: was geht es denn so eine App an, in welcher Sprache das System / Brouwser läuft? Und wie kann die das feststellen?
Ich kann mir als Gründe erstmal nur Schikane oder größt mögliche Dummheit des Programmierers vorstellen. Aber vielleicht ist auch nur mein Tellerrand zu hoch
-2
LoCal
LoCal25.06.2110:41
MikeMuc
LoCal
Ganz blöde Frage: was geht es denn so eine App an, in welcher Sprache das System / Brouwser läuft?

Zum Beispiel um bestimmte lokalisierte Dateien zu laden oder aber auch um bestimmte Werte regional richtig anzuzeigen: z.B. Temperatur, Datum/Zeit-Format, Distanzen, Währungen …
MikeMuc
Und wie kann die das feststellen?

Mit ObjC bzw. Swift geht das über
NSLocale
MikeMuc
Ich kann mir als Gründe erstmal nur Schikane oder größt mögliche Dummheit des Programmierers vorstellen. Aber vielleicht ist auch nur mein Tellerrand zu hoch

Dein Tellerrand ist zu hoch … es gibt durchaus Gründe sowas zu tun, allerdings sollte man, wenn man so arbeitet, immer auch ein ordentliches FallBack implementieren … und sei es das erzwingen einer bestimmten Spracheinstellung
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
-1
Aizu
Aizu25.06.2111:00
Hast du den "App Language Chooser" getestet?

https://apps.apple.com/de/app/app-language-chooser/id451732904?mt=12
0
Marcel Bresink25.06.2114:10
Aizu
Hast du den "App Language Chooser" getestet?

Solche Apps braucht man nicht mehr, da deren Funktion seit macOS 10.15 in "Systemeinstellungen" eingebaut ist. Das Problem hier ist ja, dass dieses JavaScript die Spracheinstellung nicht korrekt aus den Benutzereinstellungen übernimmt, sondern offenbar einen ganz eigenen (im Moment noch unbekannten) Mechanismus zur Ermittlung der Sprache verwendet.
+2
LoCal
LoCal25.06.2115:37
Marcel Bresink
Aizu
Hast du den "App Language Chooser" getestet?

Solche Apps braucht man nicht mehr, da deren Funktion seit macOS 10.15 in "Systemeinstellungen" eingebaut ist. Das Problem hier ist ja, dass dieses JavaScript die Spracheinstellung nicht korrekt aus den Benutzereinstellungen übernimmt, sondern offenbar einen ganz eigenen (im Moment noch unbekannten) Mechanismus zur Ermittlung der Sprache verwendet.

Es ist kein JavaScript, es ist Java … das ist ein großer Unterscheid
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+2
LoCal
LoCal25.06.2116:55
Ich glaube ich habe das Problem gelöst:

Und zwar kann man in den Java-Einstellungen Runtime-Parameter festlegen, dort habe ich

-Duser.language=de -Duser.region=DE 

eingetragen, seit dem läuft die App ohne Mucken … obwohl macOS in englisch läuft.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
Wellenbrett25.06.2117:44
LoCal
Marcel Bresink
Aizu
Hast du den "App Language Chooser" getestet?

Solche Apps braucht man nicht mehr, da deren Funktion seit macOS 10.15 in "Systemeinstellungen" eingebaut ist. Das Problem hier ist ja, dass dieses JavaScript die Spracheinstellung nicht korrekt aus den Benutzereinstellungen übernimmt, sondern offenbar einen ganz eigenen (im Moment noch unbekannten) Mechanismus zur Ermittlung der Sprache verwendet.

Es ist kein JavaScript, es ist Java … das ist ein großer Unterscheid
Ich bin mir sicher, Marcel Bresink kennt den Unterschied zwischen Java und Javascript!
+1
Wellenbrett27.06.2116:34
... aber einige hier scheinen Marcel nicht zu kennen... Nun ja, auch wenn man ihn nicht kennt, könnte man angesichts seiner fundierten Aussage oben, zumindest in Erwägung ziehen, dass er den Unterschied kennen könnte.... "Javascript" macht im Kontext seiner Aussage oben zudem kaum Sinn: es ist also offensichtlich ein banaler Tippfehler.
Kleiner Tip:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.