Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java 7 auf MBP installieren

Java 7 auf MBP installieren

nowMAC31.08.1210:53
Ich habe Java 7 jetzt schon zwei mal installiert aber wenn ich im Terminal "java -version" befehle, wird mir 1.6.0_33 angezeigt. Da stimmt doch was nicht, oder?

Danke für jede Hilfe!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac31.08.1211:09
Ist bei mir auch so.
Wahrscheinlich muß man erst was java-mäßiges ausführen ...
0
Duck Dodgers31.08.1211:30
Was hast du den installiert? Wahrscheinlich nur Java Runtime? Um Java im Terminal zu nutzen, musst du das Developer Kit installieren!

http://docs.oracle.com/javase/7/docs/webnotes/install/mac/mac-preferences.html
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1211:35
Duck Dodgers
(...) Um Java im Terminal zu nutzen, musst du das Developer Kit installieren!
Das will er vermutlich gar nicht.
Wahrscheinlich will er nur wissen, welche Version tatsächlich installiert ist respektive genutzt wird.
0
Duck Dodgers31.08.1212:10
Ja dann kann er das nicht über das Terminl testen

Fürs Webbrowser-Plugin gibts nen Test bei Oracle:
http://java.com/de/download/testjava.jsp

Mit 5 Sekunden Suche hätte man das auch selber rausfinden können
0
sffan01.09.1211:21
die Reihenfolge spielt ne Rolle, mit der das in den Java-Einstellungen hinterlegt ist.
Insbesondere wenn die noch von apple kommende 6er auch inst. ist.
Ausserdem ist die 7er nur 64 bit


Das schliesst diverse 32bit browser aus.

Un wenn schon 7:
Dann 7u7 gibts seit vorgestern bei oracle.
die 7u6 war die erste für den mac von oracle. Und die Version hat einige sec-Lücken. Die würd ich nicht verwenden.
0
sffan01.09.1211:57
Erläuterung zum Bild:
ich hab nur J6 drauf, und idR. abgeschaltet - deshalb alle "unchecked".
Auch den Text im hier oder auf der eigenen Kiste lesen.
Wer J7 haben will: explizit aufrufen (jdk) oder über "nach oben schieben" J7 zuerst prüfen lassen. Zumindest im Safari6 (64bit) sollte das funzen (ML, evtl. auch schon unter Lion)
0
Zauberlehrling01.09.1214:37
Java Einstellungen kann Java 7 SE nicht anzeigen.
Man kann es also dadrüber auch nicht (de)aktivieren.

Erst wenn Java SE Dev Kit 7 installiert wird taucht auch Java 7 SE in den Java Einstellungen auf.
0
Duck Dodgers01.09.1215:06
Zauberlehrling
Erst wenn Java SE Dev Kit 7 installiert wird taucht auch Java 7 SE in den Java Einstellungen auf.
Na das ist ja mal was ganz neues
sffan
Un wenn schon 7:
Dann 7u7 gibts seit vorgestern bei oracle.
die 7u6 war die erste für den mac von oracle. Und die Version hat einige sec-Lücken. Die würd ich nicht verwenden.


http://www.golem.de/news/java-7-update-7-update-oeffnet-neue-kritische-sicherheitsluecke-1209-94274.html
0
sffan01.09.1215:46
na super - die üben noch.
Deshalb lass' ich davon noch die Finger - und ist die 6er auch im Browser nicht ansprechbar - siehe mein screeshot.
Brauche das nur für ein lokales Java-Programm.

Grüsse
0
nowMAC01.09.1218:52
Soll also heißen, dass ich Java jetzt nicht mehr systemweit deaktivieren kann. Nur noch im Browser.

Ich mag Java nicht!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
sffan02.09.1218:09
nowMAC
Soll also heißen, dass ich Java jetzt nicht mehr systemweit deaktivieren kann. Nur noch im Browser.

Doch - dafür muss ich das temporär wieder einschalten.
Zumindest wenn man jdk nutzt - ist so wie im meinem screenshot eingestellt abgeklemmt.
Ich brauche die sw (für logitech harmony) nur sehr selten.
Ob das wasserdicht ist, weiss ich nicht, aber definitiv sicherer. Das Zeugs wird immer ähnlicher zu adobe flash.
Falls ich mal gezwungen bin j7 zu installieren, werd' ich auch das jdk verwenden. Es stimmt - nur das taucht dann in den "Java Einstellungen" auf.
Hab das in meiner Test-Umgebung für ML (zweite bootdisk) ausprobiert.
nowMAC
Ich mag Java nicht!

Ich auch ned - Was ändert das?
0
sierkb02.09.1219:47
nowMAC
Soll also heißen, dass ich Java jetzt nicht mehr systemweit deaktivieren kann. Nur noch im Browser.

Systemweit, das JRE/JavaPlugin (welches unter /Library/Internet Plug-Ins liegt) betreffend im Zweifel auf die harte Tour (die JDKs, welche unter /System/Library/Java/JavaVirtualMachines (Apple JDK) bzw. /Library/Java/JavaVirtualMachines (Oracle und Dritthersteller JDK) liegen, kann man ja ganz normal in Apples Java-Einstellungen an- und abhaken):

Einen Ordner anlegen namens
/Library/Internet Plug-Ins (Disabled)

Und dann JavaAppletPlugin.plugin von

/Library/Internet Plug-Ins/JavaAppletPlugin.plugin
nach /Library/Internet Plug-Ins (Disabled) verfrachten.

Oder einen Browser verwenden, bei dem das Abschalten im Browser auch tatsächlich klappt. Wenn das in Safari nicht zuverlässig funktionieren sollte -- andere Browser können das.

Apples Java Browser-Plugin ist bislang immer ein reiner Symlink gewesen, der auf das eigentliche Browser-Plugin tief im /System/Library/Java/JavaVirtualMachines-Ordner verweist. Und der Haken in Apples Java-Einstellungen hat dann diesen Symlink entweder gesetzt oder entfernt. So ist dann dieses Plugin dann im /Library/Internet Plug-Ins-Ordner entweder vorhanden oder nicht vorhanden.
Oracles JavaPlugin ist jedoch kein Symlink, der sich einfach setzen lässt oder nicht, sondern es ist physikalisch das JavaPlugin selbst (also jenes, das Apple tief in seinem /System/Library/Java/JavaVirtualMachines/1.6.0.jdk-Ordner verborgen hat).

Ich hoffe, Oracle und Apple finden da noch eine bessere Lösung als den Zustand jetzt, was das leichte systemweite Aktivieren/Deaktivieren angeht.
Hot Mac
Falls ich mal gezwungen bin j7 zu installieren, werd' ich auch das jdk verwenden. Es stimmt - nur das taucht dann in den "Java Einstellungen" auf.

Siehe auch (besonders der dort zuletzt genannte, eingerahmte Satz):

Oracle: Note for Users of Macs that Include Apple Java 6
0
Hot Mac
Hot Mac03.09.1210:55
sierkb

Hot Mac
Falls ich mal gezwungen bin j7 zu installieren, werd' ich auch das jdk verwenden. Es stimmt - nur das taucht dann in den "Java Einstellungen" auf.
Siehe auch (besonders der dort zuletzt genannte, eingerahmte Satz):

Oracle: Note for Users of Macs that Include Apple Java 6
[/quote]

Danke, ich kann lesen.
Ich hab Vorerwähntes übrigens nicht geschrieben
0
nowMAC04.09.1211:29
Danke an alle!

Ist ja schlimmer als Flash!
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.