Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java 6 for MacOSX

Java 6 for MacOSX

stiffler
stiffler21.05.0612:20
Bei Apple ist man ja nun offensichtlich interessiert, das Versprechen mit dewr Java-Aktualität einzuhalten.
Habe gerade gesehen, dass Apple bereits eine Developer Preview 2 von Java6 (aka Mustang) veröffentlicht hat. Und das sogar für PPC und X86!
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

stiffler
stiffler21.05.0612:20
p.s.: connect.apple.com
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Z21.05.0612:36
Ich habe da was anderes in Erinnerung.
Ich erinnere mich an eine Meldung, dass Apple in Zukunft Java weniger unterstützen will und es sogar kein Java-XCode mehr in 10.5 geben soll.

Ich muss mal googlen wo ich das gelesen habe. Ist ca. halbes Jahr her.
0
Z21.05.0612:40
hab hier auf die schnelle eine alte News gefunden, die in die Richtung "Java-XCode nomore" geht: www.mactechnews.de/index.php?id=10517
0
stiffler
stiffler21.05.0612:44
Die Meldung betrifft doch nur die Cocoa-Java Bridge und hat eigentlich nichts mit der Unterstützung von Java zu tun.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark21.05.0623:01
Gibt's Java 6 schon für eine andere Plattform? Oder ist Apple No. 1 citizen?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark22.05.0611:22
... bei Sun auch nur Beta.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark22.05.0614:58
Du definierst No. 1 als nur über Geschwindigkeit, wann es verfügbar ist?
Für meine Bewertung gehört außerdem noch hinzu, wie gut es ins System integriert ist. Und das ist es bei OS X, da man per Properties natives L&F auf OS X haben kann (Menübar etc.) während eben diese speziellen Property-Einträge auf anderen Systemen ignoriert werden, wodurch der Code also portabel bleibt.
Ferner gehört zu meiner Bewertung die standardmäßige Unterstütztung. OS X hat Java by default verfügbar. Bei Windows mußt Du Dir Java selbst ziehen und installieren. Ein Entwickler kann sich also bei OS X drauf verlassen, daß seine Java-Apps sofort laufen.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde mir noch mehr einfallen
Erster zu sein reicht nicht. Besser, schöner und eleganter ist auch wichtig. Daher ist OS X für mich Citizen No. 1 für Java.
„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.0623:02
Sun hat ja nun die finale Version der Java Standard Edition 6 veröffentlicht (ist auch zusammen mit der Entwicklungsumgebung NetBeans 5.5 erhältlich).



Frage: Kann man sich das jetzt auch einfach für Mac OS X (Tiger) herunterladen und installieren?

Auf der Kompatibilitäts-Seite finde ich nämlich nur "Solaris", "Windows" und "Linux" …



In den "Java Einstellungen" (Programme/Dienstprogramme/Java/J2SE 5.0/Java Preferences) kann man ja "von Haus aus" zwischen J2SE 1.4.2 und 5.0 wählen.

Wäre da dann auch die 6.0 wählbar (wenn es denn einen funktionierenden Installer für Mac OS X gibt)?

Oder muss (bzw. sollte) man auf die System-Implementierung durch Apple höchstpersönlich warten?

Würde mich mal interessieren, Danke für Infos.
0
Frank
Frank12.12.0623:04
Bisher gibt es nur eine Developer Preview von Java6.

Wenn du Netbeans nutzen willst, kannst du aber auch Java5 nehmen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.12.0623:19
Frank: Und die bekommt man nur, wenn man eingetragener Entwickler ist? Oder kann man sich das auch ohne Anmeldung herunterladen? Danke für weitere Infos.

Dieter: Eventuell möchte es ja Apple so, damit sie es besser in Mac OS X einbinden können (siehe Kommentar von MacMark am 22.05.06 um 12:58)?
0
Frank
Frank13.12.0601:19
Nein. Nicht ohne Anmeldung. Aber was willst du damit? Gibt es etwas schon Software die zwingend Java6 vorraussetzt?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.12.0601:45
Nein, ein Freund fragte mich, welche Möglichkeiten sich ihm bezüglich der Java-Entwicklung unter Mac OS X bieten (er hat sich ein neues MacBook Pro gekauft).

Habe ihm außer "NetBeans" auch "Eclipse" und "IntelliJ IDEA" empfohlen (wobei letzteres eine kommerzielle Lösung ist).

Er persönlich schwärmte ziemlich vom "JBuilder" von Borland, allerdings wird der für Mac OS X scheinbar nicht mehr weiter gepflegt …

Weitere Empfehlungen herzlich willkommen (ihm geht es um plattformunabhängige Entwicklung).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.12.0608:36
Tja, da er aus der WinDOS-Welt wechselte, wird er wohl den aktuellen JBuilder gemeint haben.

Aber er schaut sich die anderen Lösungen ja zumindest schon einmal an, von daher …
0
planetexpress69
planetexpress6913.12.0610:03
Marcel: Die mit Netbeans gebundelte 6er Version von Java kannst Du NICHT unter Mac OS X benutzen. Die JRE enthält halt immer plattformspezifischen Code.
0
planetexpress69
planetexpress6913.12.0610:06
Z: Apple schafft nur mittelfristig die Java-Cocoa-Bridge ab, die aber eh von zweifelhaftem Wert war, da sie die Plattformabhängigkeit von Java konterkariert. Und das mit selbiger Entscheidung die Java-Unterstützung von Xcode irgendwann verschwindet, ist auch nicht schlimm: Die war schon immer lausig.
0
planetexpress69
planetexpress6913.12.0611:34
Marcel: Gerade mal ausprobiert: Wenn Du unbedingt die 6er Preview mit Netbeans ausprobieren willst, musst Du nur die DP von Apple laden. Donn holst Du Dir Netbeans 55 ohne JRE/JDK und passt die netbeans.conf an:

netbeans_jdkhome="/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6/Home"

Et voilà: Netbeans läuft gegen die 6er Version des JRE und benutzt sogleich den Java6-Compiler.

Apropos Netbeans. Die 5.5er Version gefällt mir mindestens so gut wie mein IDEA, aber: Weiß jemand, wie man dem Netbeans beibringt, a.) projektweit UTF-8 zu nutzen? Ich bekomme das nur für meine Servlets und JSPs (*,sjp/*.java) hin. Properties und all der ganze andere Kram aus meinem Webapplikationen wird IMMER als MacRoman gespeichert!
0
MacMark
MacMark13.12.0612:25
Meine Empfehlung für Java auf Mac OS X ist das Buch
"Java für Mac OS X" von Thomas Much. Da steht viel nützliches und interessantes speziell zu Java auf OS X drin, was man sonst nirgends findet.
„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.12.0616:19
Und für Java 6 gibt es sogar ein kostenfreises e-Book:

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.12.0616:28
PS: Ja ok, es ist kein PDF sondern nur HTML, aber immerhin …
0
cmaus@mac.com15.12.0616:33
Also, bei mir gibt's nur die alte Developer Preview 1 vom 13. September 2006
0
cmaus@mac.com15.12.0617:39
Wo gibt's die Developer Release 2 denn nun?
0
cmaus@mac.com15.12.0619:06
???
0
Gaspode21.05.0621:57
Super, hab ich mir grade mal geladen. Schon jemand Erfahrung gesammelt?
0
Gaspode22.05.0609:12
LOL, OS X war noch nie der No.1 Java citizen.

Gibt's seit ungefähr einer Ewigkeit hier bei Sun zu laden:

http://java.sun.com/javase/6/
0
Frank
Frank22.05.0612:33
Die Spezifikation ist ja noch nicht mal ganz fertig. Das wird noch etwas dauern.
0
Gaspode22.05.0613:39
Natürlich nur Beta, aber die ist öffentlich schon seit Februar zu haben und auch vorher war sie schon für Entwickler verfügbar.

Ich sag nicht, dass der Abstand von drei Monaten bei Apple schlecht ist. Aber das Jobs/McNealy Blabla vom No. 1 Java Citizen kann man einfach nur schnell wieder vergessen.
0
Gaspode22.05.0617:21
Das sind ganz gute Argumente. Für #1 reicht mir das aber noch nicht

Java ist in OS X mittlerweile ganz gut integriert und gleich mitgeliefert ist auch gut. Wobei das in Firmenumgebungen weniger das Argument ist, da wird SW eh zentral verteilt.

Ich reg mich glaub ich noch drüber auf, über das was Apple in der Vergangenheit gemacht hat: Java 1.5 hat sehr sehr lange gedauert und kam dann auch nur für OS X >=10.4, davor gibt es nur Java 1.4. Java 1.4 war bei Apple erstens grottig und zweitens ist es nicht schön, dass man eine OS Version so komplett abschneidet. Soll sie ja keiner ewig unterstützen, aber einen gewissen Übergang muss es geben. Bei Java 6 würde ich fordern, dass es eben bei Tiger auch noch Final rauskommt und natürlich im Lieferumfang von OS X 10.5 ist.
0
Dieter12.12.0623:08
Schade, dass Sun sich nicht wie bei Solaris, Linux und Windows selber drum kümmert. Ist ja eigentlich deren Produkt und nicht das von Apple!
0
Tic13.12.0607:20
wie kann man nur mit dem JBuilder arbeiten... der ist doch schrott von a bis z... sorry, aber echt, es gibt so gute freie software, da wird er es schon verkraften mit dem blödsinn nicht mehr arbeiten zu "dürfen"

ja ich weiß, andere menschen, andere meinung... aber 25 leuten von uns wurde der Jbuilder aufgeschwätzt und angetragen von diversen professoren... nach 5 tagen arbeiten sind alles auf netbeans oder eclipse umgestiegen.

eventuell ist der jbuilder 2006 besser (den kenn ich nicht), aber die davor waren doch einfach nur (sick)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.