Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Java 5 auf OS X - so geht's

Java 5 auf OS X - so geht's

MacMark
MacMark09.03.0519:15
Vor einigen Tagen war ja ein Heulen und Zähneknirschen hier im Forum, weil beispielsweise arme Mac-Studenten angeblich nicht mit Java 5 arbeiten können, wo doch die böse Vorlesung sie dazu zwingen möchte. Wenn man allerdings seine Energie nicht nur dazu einsetzt, um die scheinbare Ausweglosigkeit der Situation zu beschreiben und das wütende Aufstampfen mit dem Füßchen vor Publikum zu perfektionieren, sondern nach einer Lösung zu fahnden, dann wird man durchaus fündig und kann das Tal der Tränen auch ohne Red Bull - beflügelt von der eigenen Leistung - verlassen:

Man kann mit den Eigenschaften von Java 5 schon seit einiger Zeit unter OS X experimentieren. Thomas Much beschreibt in seinem Buch "Java für Mac OS X" (Verlag ist Galileo Computing) auf den Seiten 541 bis 546 wie es geht. Er liefert eine vereinfachte Beschreibung, die auf dem basiert, was in den Foren von Sun und auf Apples Java-Mailingliste gepostet ist - zum Beispiel hier
lists.apple.com/archives/java-dev/2004/Oct/msg00106.html - und sogar eine bestehende Java 1.4.2 Installation unverändert läßt.

So kann man dann jetzt schon mit Generics, erweiterter for-Schleife, automatischen Hüllklassen für primitive Datentypen, Aufzählungen, statischen Imports und variablen Argumentenlisten arbeiten, ohne auf Apples Implementierung warten zu müssen.

Man folge also obigem Link oder suche das genannte Buch in der Uni-Bibliothek.
„@macmark_de“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.03.0519:49
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl09.03.0519:51
Klingt interessant, danke.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.02.0600:08
Möchte den alten Thread hier mal zu neuem Leben erwecken.

Frage: bringt es für den normalen Anwender (Surfer) etwas, Java 2 SE 5.0 Release 3 zu installieren?

Oder reicht es aus, wenn er sich weiterhin mit Java 1.3.1 and 1.4.2 Release 2 begnügt?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss man das ja auch noch manuell (mit einem Tool in den Dienstprogrammen?) aktivieren, damit die neuere (noch experimentelle?) statt der "normalen" Java-Version zum Einsatz kommt?

Danke für aufschlussreiche Infos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.