Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>JPGs zeigen nichts an – Rettung?

JPGs zeigen nichts an – Rettung?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.07.2311:41
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Ordner Urlaubsfotos von 2007 – jedes JPG wird als Datei angezeigt und gibt eine Speichergröße an. Trotzdem ist es mir nicht möglich, in der Miniatur oder in einem Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm irgendeins der JPGs darzustellen



Egal ob Photoshop, Bridge, Vorschau oder oder oder...



Habt ihr noch eine Idee, wie ich die Dateien wieder dazu bewegen kann, angezeigt zu werden?
Alle anderen Bilddaten auf der Platte werden problemlos dargestellt.


Ich danke euch

Grüße
Oliver
+1

Kommentare

sonorman
sonorman21.07.2311:50
Time Machine Datensicherung (oder anderes Backup) vorhanden? Dann kannst Du darin einfach mit QuickLook nachsehen, ob die Bilder im Backup in Ordnung sind und wenn ja, sie wiederherstellen.
+1
trw
trw21.07.2312:44
... bei mir haben - soweit ich mich dran erinner - auch schon mal GraphicConverter (und glaub auch einmal sogar NeoFinder) bei "Bildern" geholfen, die ich mit div. anderen Programmen nicht öffnen/betrachten konnte ....

(hatte aber auch schon den Fall, dass selbst GC nicht helfen konnte)
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.07.2312:44
Die Bilder sind schon länger in diesem Zustand, da ist keine Sicherung mehr vorhanden.
0
Krypton21.07.2312:54
Wo liegen die Bilder? HDD, SSD, intern, extern, SD- oder CF-Karte?
-1
MrChad21.07.2313:00
Riecht ein wenig nach einer Cloud, die da beteiligt ist oder früher mal war (2018 ?!)
Mglw. sind bei einer Verschiebeaktion nur die Zeiger verschoben worden (siehe "die Datei ist evtl. abgeschnitten ...")

Was sieht man in einem Hex-Editor?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.07.2313:02
Die Bilder liegen auf einer externen HDD.
Alle anderen Daten auf der HDD inklusive anderer Bilddaten sind in Ordnung und darstellbar.

Eine Cloud war nie involviert.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.07.2313:03
MrChad
Was sieht man in einem Hex-Editor?

Welchen kannst du da empfehlen?
0
Kronar (back)21.07.2313:14
Synalyze IT, der hat eine Grammatik für JPEG...

Kann 14 Tage kostenlos getestet werden...
Gruß
Kronar
+2
MrChad21.07.2313:14
Gammarus_Pulex
MrChad
Was sieht man in einem Hex-Editor?

Welchen kannst du da empfehlen?
Ist eigentlich egal, welcher. Ich habe Hex Fiend.
Man sieht aber nicht viel. Nur, ob die ersten paar Bytes der normalen Struktur entsprechen oder ob z.B. nur lauter Nullen drin stehen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.07.2313:17
Kronar (back)
Synalyze IT, der hat eine Grammatik für JPEG...

Danke dir.
Wie gehts nun weiter?

0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.07.2313:18
MrChad
Ist eigentlich egal, welcher. Ich habe Hex Fiend.

Zeigt ebenfalls dieses hier an:

0
Kronar (back)21.07.2313:26

So sollte ein JPEG aussehen...
Deine Dateien sehen so aus, als hätte ein Eraser Programm den Inhalt komplett mit 00 überschrieben, da wird Dir leider niemand und nix helfen können, das einzige, was man vielleicht noch mal testen könnte, wäre Data Rescue....
Aber ich habe da so meine Zweifel....
+3
MrChad21.07.2313:27
Sorry, schlechte Nachrichten:

Die Dinger sind leer, da steht absolut nichts drin.
Was da 2018 passiert ist, wissen wir nicht.
0
Krypton21.07.2314:49
Ja, da scheint was ordentlich kaputt oder nie richtig auf die HDD kopiert worden zu sein.
Merke (in rot und zweimal unterstrichen): Daten, die du nicht zweimal hast, hast du gar nicht.

Ich empfehle auch bei alten Daten fürs Archiv, alles auf zwei Platten identisch vorzuhalten, außer man braucht es nicht wirklich.

Eventuell liegt noch ein Problem mit der Verzeichnisstruktur vor, da könntest du mal das Festplatten-Dienstprogramm mit «Erste Hifle» drüber laufen lassen. Wenn das nichts anzeigt, wäre noch ein Rettungsveruch, etwa mit DiskDrill (kostenlose Demo sollte reichen, um zu überprüfen ob noch was zu retten ist).
+3
113721.07.2320:33
Du hast bestimmt Zugriff auf einen Windows PC, dann würde ich es mit Irfanview probieren:

https://www.irfanview.de/
Das hat mir schon oft geholfen bei Foto Dateien die noch aus der OS 9 Ära stammten, die sonst kein Programm öffnen konnte, weil ähnliche Meldungen von PS kamen wie von dir beschrieben.
Viel Glück
0
Nebula
Nebula21.07.2322:01
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das sich auch durch meine Backups zog. Als Ursache stellte sich heraus, dass ich vor Jahren mal manuell die HFS+-Kompression mit einem Tool angewendet hatte, um Platz zu sparen. Das habe ich aber erst so spät bemerkt, sodass nix mehr zu retten war. Die korrekten Backups waren längst ausgemustert.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.