Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>JA,ENDLICH,ES IST DA!!!!!!!!!StarMoney für den Mac.

JA,ENDLICH,ES IST DA!!!!!!!!!StarMoney für den Mac.

macbeutling
macbeutling17.06.0814:54
Sorry für diese reisserische Überschrift, aber seit meinem Switsch auf den Mac (1999) bin ich auf der Suche nach einem komfortablen Online-Banking-Ersatz für StarMoney.
Dieses Programm ist der einzige Grund,warum ich auf meinem G5 noch Virtual PC installiert habe und warum ich mir Parallels für mein MacBook gekauft habe.

Nun habe ich gesehen, dass die Versien 6.0 für den Mac (Intel-Only) draussen ist und getestet werden kann:

Ist zwar nur eine Beta und läuft auch nur mit X11, aber es ist ein Anfang.Ich installiere gerade und werde mal weiter berichten, wie es so damit ist.

Nochmal: sorry für die Überschrift, aber das hat mir echt den Tag versüsst.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

dynax7417.06.0814:57
Na da bin ich mal gespannt !!!
0
trw
trw17.06.0814:59
Aber warum nicht "nativ"???
0
Liebling
Liebling17.06.0815:02
Frag ich mich auch...
0
meltingmind
meltingmind17.06.0815:09
es läuft unter Darwine ...
0
MacRabbitPro17.06.0815:16
meltingmind
es läuft unter Darwine ...

ja, ich sehe es auch gerade. Das hat mit einer richtigen "Mac Version" dann nicht viel zu tun. Zumal man zum legalen Betrieb auch noch eine Windows-Lizenz benötigt. Schade.
0
HJALDI
HJALDI17.06.0815:19
Nach der Anmeldung bekam ich einen Link per Mail zu einer "exe"-Datei :sick:
0
sierkb17.06.0815:32
Und weil das Ganze nur eine Windows-Version ist und nur emuliert läuft, bin ich auf der Suche nach anderer Software. Software, die nativ auf dem Mac läuft und nicht aus Faulheit einer Firma nur als Windows-Variante existiert.

Hat jemand Erfahrungen mit MacGiro, BankX oder dem Senkrechtstarter Squirrel? Gerade, was HBCI-Integration angeht?
0
macbeutling
macbeutling17.06.0815:35
So: Installiert....getestet....gelöscht

Nach meiner anfänglichen Begeisterung macht sich hier doch nur Ernüchterung breit.
OK,es ist noch in der Beta-Phase, aber die Installation per Wine/Darwine ist echt ein PITA.
Da bin ich im Moment echt schneller, wenn ich Parallels starte und dann darunter mein geliebtes StarMoney benutze.
OK,sein wir nicht unfair,vielleicht kommt das noch...aber das ich mir dafür noch Bestandteile des IE 6 runterladen muss,das geht gar nicht.

Ich bin kein Entwickler/Programmierer, aber das hier sieht mir doch eher nach einem undurchdachten Schnellschuss aus.
Lobend muss erwähnt werden, dass die Firma den Mac endlich als Zielgruppe erkannt hat und da was versucht (Ob das wohl an meinen Mails gelegen hat?)

Aber da hätte man sich besser mehr Zeit lassen und was richtiges entwickeln sollen.Schade, Naja, vielleicht wird es später was.
„Glück auf🍀“
0
ela17.06.0815:36
ROTFL ... ja ganz spitze - da kann in Zukunft jeder sagen: "unsere Software - jetzt auch für den Mac (*)" und das Sternchen wird dann erklärt mit "(*) zum Betrieb ist eine Windows-Lizenz und Parallels oder vmWare erforderlich"

Unter X11, Darwin, Windows-Emulation.... ist ja auch nur eine Alternative.

Was für ein Schrott sorry - aber ich hatte gerade gehofft, dass es StarMoney WIRKLICH für den Mac geben würde... Pustekuchen.
0
macbeutling
macbeutling17.06.0815:38
sierkb: besorg Dir eine Virtualisierung und benutze es dann.Ich bin im Bereich Online-Banking als Slebstständiger quasi "Hardcore-User" ( ca 10 Überweisungen pro Tag, Gehälter,Lastschriften,Depot-Verwaltung,etc.) und das hat bisher noch kein Programm hinbekommen,ausser StarMoney.
BankX und MacGiro sind da auch nur halbe Portionen.Aber es kommt ja auch darauf an, was Du für Anforderungen hast.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling17.06.0815:39
ela: Das hatte ich auch gehofft.
„Glück auf🍀“
0
sierkb17.06.0815:51
macbeutling:

Ich bin Online-Banking (noch) kein Hardcore-User. Virtualisierung für sowas kommt für mich nicht in Frage, denn ich will solchen Firmen nicht noch in die Hände spielen, ihre Produkte weiterhin für Windows-only rauszubringen statt sich auch für die anderen Plattformen ins Zeug zu legen. Und deshalb wird ein solches Programm dann ganz einfach nicht benutzt bzw. nicht gekauft. So einfach ist Marktwirtschaft.
Das, was ich benötige, sind einfachste Funktionen, das ist kein Rocket-Science. Das kann die Konkurrenz auch, dafür aber nativ.
Entweder kann mir StarFinanz auch eine native Version für Mac und für Linux anbieten nicht. Emuliert wird bei mir dafür nix, weder Wine, noch eine Unterart davon kommt bei mir auf die Platte. Weder unter MacOSX noch unter Linux. Die sollen sich endlich mal etwas mehr Mühe geben und registrieren, dass es auch noch andere Anwender außer den Windows-Anwendern gibt. Lange genug am Markt ist StarFinanz ja, um das zu begreifen. OpenOffice, was seine tieferen Wurzeln ja auch in der Ecke Hamburgs hat, hat's doch bzgl. nativer Installationen auch geschafft. Das kann StarFinanz auch.
0
SGAbi200717.06.0815:59
Sind doch sogar beides ex-Borries-Gesellschaften...
Haben also wirklich sehr identische Wurzeln!
0
trw
trw17.06.0816:04
sierkb

Ich nutze (beruflich/privat) Bank X mit HBCI und iTAN und bin vollkommen zufrieden ...
Es reicht für mich.
Starmoney (hatte ich auf Windows) kann sicher mehr, ich pers. brauch es aber nicht unbedingt...

Es gibt übrigens alternativ auch zwei günstige Programme von MSU:
achtiveBank und activeMoney
t
0
trw
trw17.06.0816:06
Upps, Link defekt ...
Also noch einmal ein Versuch:

0
Maverick140817.06.0816:18
Hmm, ich habe die mal angeschrieben und in der Infomail steht "wird zunächst"... als .exe-version angeboten. Das heißt mit ein bissle Glück, das die doch an einer nativen Version arbeiten (hoffentlich).


Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihr Interesse und Feedback zu StarMoney 6.0 on Mac.

StarMoney 6.0 on Mac wird zunächst nur als eine .exe-Version angeboten, die unter der Laufzeitumgebung "Darwine" funktioniert.

Bitte beachten Sie hierzu unsere Installationansanleitung (http://www.starmoney.de/fileadmin/Handbuecher/StarMoney60_on_Mac_Installationsanleitung.pdf).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr StarMoney-Team
0
macuwe17.06.0816:18
Ich benutze seit über 10 Jahren MacGiro (inkl. der Vorgänger) und habe alles, was ich brauche, mit HBCI und iTAN. Was muss man denn mehr haben?
0
DJDI100417.06.0820:24
Menno. Habe mich schon gefreut, dass ich dafür net immer extra VM-Ware laden muss. Die ganzen Alternativen für Starmoney auf dem Mac sind mehr als Crap gegenüber Starmoney... Also doch weiterhin über VM-Ware starten.
0
MacTobi
MacTobi17.06.0820:41
Nutze ebenfalls seit einigen Jahren MacGiro zusammen mit einen HBCI-Chipkartenleser (ReinerSCT cyberjack e-com) und Chipkarte von der Sparkasse.

Jedoch ist das Programm MacGiro ziemlich „altbacken“, aber entsprechend zuverlässig...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood17.06.0820:46
MacBeutling ... schau doch einfach mal ob die Windows Version mit Crossover gut läuft ..... das ist noch nahtloser integriert als Parallels etc.

einfach mal mit der Demo testen:

http://www.codeweavers.com/products/cxmac/


bei mir läuft sogar Teamfortress 2 extrem gut, und das OHNE Emulation und OHNE Windows Installation.
0
almdudi
almdudi17.06.0821:01
MacRabbitPro
meltingmind
es läuft unter Darwine ...

ja, ich sehe es auch gerade. Das hat mit einer richtigen "Mac Version" dann nicht viel zu tun. Zumal man zum legalen Betrieb auch noch eine Windows-Lizenz benötigt. Schade.
Wieso sollte man eine Windows-Lizenz benötigen, wenn es unter Darwine/Wine läuft und man eben deshalb kein Windows benötigt?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.