Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist iWeb eigentlich Seo. Suchmaschinenfreundlich?

Ist iWeb eigentlich Seo. Suchmaschinenfreundlich?

Jochen22.08.0916:22
Überlege gerade eine Seite in. iWeb zu erstellen. Was macht google damit?
J.
0

Kommentare

schaudi
schaudi22.08.0916:38
google hackt sich wenn er die mit iWeb erstellte seite mit seinen bots findet, auf den FTP ein und ersätzt alle bilder darauf mit bildern von taiwanesischen transexuellen.


nein im ernst @@ google macht damit das gleiche wie mit jeder anderen seite: er indiziert sie ! und zumindest bei mir auch so wie es sein soll
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
1harrym22.08.0916:46
und falls du die seite nicht in google finden willst:
0
Jochen22.08.0918:03
Genau um das indizieren geht es. Angeblich findte google nur Text. iWeb scheint aber viel Text als Bilder darzustellen. Die sind dann nicht mehr indizierbar. Angeblich findet google überschiften in H1 besser. Wie macht msn das mit iweb
j.
0
sierkb22.08.0918:18
schaudi
google macht damit das gleiche wie mit jeder anderen seite: er indiziert sie !

Nicht zwangsläufig. Von alleine schon mal nicht unbedingt sofort. Das sollte man dann schon mal ggf. per Hand anscheiben bzw. Google in der Richtung einen kleinen Anstubser geben: . Genau, wie jeder anderen Suchmaschine, bei der man Interesse hat, in den Index aufgenommen zu werden. Bzgl. Yahoo ist das äquivalent z.B. .

Und dann sollte man eine robots.txt-Datei erstellen, wo man weitere Anweisungen für die Suchmaschinen und Crawler unterbringt, welche Verzeichnisse z.B. für deren Index tabu sein sollen und welche von Ihnen doch besonders gerne aufgenommen werden sollten. Die meisten Suchmaschinen und Crawler respektieren die dort ausgesprochenen verbote, leider aber nicht alle. Google gehört dabei zu denjenigen, die sehr respektvoll mit den Angaben in robots.txt umgehen. Mehr dazu z.B. unter oder .

Es gibt ergänzenderweise noch die Methode über Meta-Informationen (Meta-Informationen sind beschreibende Informationen über andere Informationen, also Angaben, die Näheres über ein Dokument aussagen) im Kopf eines HTML-Dokuments , doch daran halten sich einige Suchmaschinen (positive Ausnahme: Google) leider nicht bzw. übergehen derlei Angaben. Zusammen mit der /robots.txt-Datei hat man schon einige Einflussmöglichkeiten darauf, was von einer Website im Index einer Suchmaschine landen darf/soll und was nicht.

Und wenn Du Suchmaschinen (womit nicht nur Google gemeint ist, es gibt ja auch noch andere Suchmaschinen) eine besondere Freude machen möchtest, so gibst Du ihnen noch eine XML-Sitemap mit auf den Weg: , . Wobei da derzeit kein Suchmaschinenhersteller in der Lage oder bereit ist, Dir zu sagen, ob er eine solche Sitemap in jedem Einzelfall überhaupt berücksichtigt und wenn ja, auf welche Weise und mit welchem Ergebnis.
0
sierkb22.08.0918:39
Jochen
iWeb scheint aber viel Text als Bilder darzustellen. Die sind dann nicht mehr indizierbar.

Dann bemühe Dich mal darum, dass bei Deinem Webauftritt Text tatsächlich auch als Text in HTML deklariert wird und nicht fälschlicherweise als Bild.
Bilder sind binäre, in sich geschlossene Wesen, in die eine Suchmaschine nicht oder nur schwer reinschauen kann.

Und bzgl. Bildern gibt es ergänzend das sog. alt-Attribut und wie bei jedem anderen Element auch, das sog. title-Attribut. Ersteres, um einen kleinen Text unter zubringen, der alternativ dargestellt werden soll, falls das Bild nicht geladen werden kann (zeigt das Bild zum Beispiel einen Baum, so könnte der alt-Text z.B. sein: alt="Baum"). Und das title-Attribut darf dann einen etwas längeren Text liefern, der ein wenig mehr über das Bild aussagt, z.B. title="Ein Baum auf einer grünen Wiese im Sommer.". Ein weiteres, sehr selten verwendetes Attribut könnte man hinzufügen, das longdesc-Attribut (long description). Damit kann man einen längeren Beschreibungstext dem Bild beifügen, z.B. longdesc="Ein Baum auf einer grünen Wiese im Sommer. Darunter liegen drei Bauern und schlafen. Weitere Info zu dem Baum unter http://wikipedia.org/baum".[/quote]
Angeblich findet google überschiften in H1 besser.

Nicht nur angeblich. Und nicht nur Google. Sondern grundsätzlich ist das so, und betrifft JEDE Suchmaschine. Die Überschrift <h1> heißt: Überschrift erster Ordnung. Also: ganz ganz wichtige Information, die auf diese Weise ausgezeichnet worden ist. H2 hieße: Überschrift zweiter Ordnung. Also Überschrift (ergo: wichtig), aber etwas weniger wichtig als <h1>. Usw. Also ganz analog zu einer Textverarbeitung, wo Du so eine Unterteilung auch hast. Die Schriftgröße und das Aussehen spielen dabei keine Rolle. Wichtig ist die Bedeutung, die man damit ausdrücken will. Ähnlich, wie in eienr Textverarbeitung auch.

Weiterhin lege ich Dir auch die FAQ von dciwam und die Checkliste von dciwam ans Herz. Wenigstens überflogen solltest Du das mal haben, möglicherweise beantworten sich dann auch noch weitere Fragen deinerseits von selbst.
0
Jochen22.08.0919:29
Aber h1 kann man nur nachträglich über Zusatzprogramme oder html snips einfugenp
0
sierkb22.08.0919:39
Jochen
Aber h1 kann man nur nachträglich über Zusatzprogramme oder html snips einfugenp

Wie meinen? Du meinst, iWeb kann das nicht, macht das standardmäßig eher unrichtig, oder es ist nur umständlich zu erreichen, Überschriften korrekt und als Text zu generieren? Kann ich fast nicht glauben, dass dem so sein soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.