Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist es euch ebenfalls aufgefallen, das MAC-OS mit High Sierra länger bootet?

Ist es euch ebenfalls aufgefallen, das MAC-OS mit High Sierra länger bootet?

ÄNDY
ÄNDY01.10.1722:24
Hallo an alle hier im MTN Forum.
Ich habe nun seit beinahe 2 Jahren ein MBP 13, early 2015.
Als aus der Windows Welt kommend, mit den ersten Applerechner Erfahrungen aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, darf ich sagen, dass sich bei den Apple Rechnern mittlerweile sehr vieles zum Positiven entwickelt hat.
Nun ist es natürlich, trotz vieler Parallelen in Bedienung und Aufbau der unterschiedlichen Betriebssysteme am Anfang immer recht hilfreich, wenn man den einen oder anderen Tipp im Netz finden kann. So kam ich u. a. auch zu diesem Forum.
Und ich muss sagen, ich war von der Qualität der meisten Beiträge hier im Forum angenehm überrascht. Mal abgesehen von gelegentlich vorkommender Aufgeregtheit, wenn es um die Marke Apple geht und (oder) oft - in diesem Zusammenhang - den recht amüsanten Wortwechseln.
Dafür einmal an alle, die sich in dieser Weise hier einbringen, ein ganz herzliches Danke!
In vielen Fällen haben mir die Beiträge weitergeholfen, mich mit dem Mac OS vertraut machen zu können.
Soweit zur Vorrede, denn als neu hinzugekommener möchte ich mich ein bisschen vorstellen.
Jetzt einmal zu meinem Beitrag. Ich habe in der letzten Woche von Mac OS Sierra 10.12.6 auf High Sierra umgestellt.
Das lief auch alles wunderbar. Nach gut 30 Minuten war das neue OS installiert. Doch dann gab es die folgende Enttäuschung. Mein MBP war zuvor 15 Sek. nach dem Einschalten hochgefahren und voll betriebsbereit. Mit High Sierra dauerte es nun ganze 45 Sek.
Das warf mich schon fast wieder in Windows Zeiten zurück. Ich habe dann mit Apple Support gechattet und hier letztlich den Hinweis bekommen, dass sich dies ev. noch ändert.
Zitat: „warte am besten noch zwei drei Tage bis alle Updates und Daten in High Sierra geladen sind, umformatiert und damit alle Updates und Hintergrund aktualisieren durchgeführt sind, auch von Drittparteien … .“
Kurzum ich habe - auch dank der vielen Hinweise hier im Forum - mein zuvor aktualisiertes TM-Backup bemüht und mein System wieder auf Sierra 10.12.6 reaktiviert.
Jetzt bin ich wieder mit 15 Sek. am Start.
Frage, an die verehrten Forum Leser*innen. Ist es euch ebenfalls aufgefallen, das Mac-OS mit High Sierra länger bootet. Oder sind die 45 Sek. Zeit für das Booten eher normal?
-1

Kommentare

Turbo
Turbo01.10.1722:28
Nein, also ich kann das nicht bestätigen! Mein iMac fährt sehr flott in fast der gleichen Zeit hoch, wie vor der Umstellung auf HS.
„Sei und bleibe höflich!“
+3
nova.b01.10.1722:39
Die Frage sei erlaubt: warum den Mac noch abschalten? Ich mach das nur noch, wenn es bei irgendeinem Update gefordert wird oder irgendein Problem auftritt.
Und das Hochfahren dauert bei mir auch schon unter Sierra wieder länger als 15 Sekunden. Das war tatsächlich mal viel schneller vor wenigen Jahren.
+2
schlawuzelbaer01.10.1722:57
Apple´s Datenhunger ist halt größer geworden. Bevor du loslegen kannst, gibt es einen Systemcheck und es wird nach Hause telefoniert.
-9
Drew
Drew02.10.1700:01
Nach der Installation von HS benötigte mein iMac die ersten paar Reboots auch deutlich länger als mit Sierra, ist aber inzwischen wieder genauso flott wie vorher!
+5
verstaerker
verstaerker02.10.1700:05
keine Ahnung - dauert hier am Mac Pro 2013 und MBP 2016 ziemlich genausolange wie vorher. Vielleicht evtl. 1s länger

vielleicht gibt es bei dir bestimmte Inkompatibilitäten? Steht evtl irgendwas im log? Entferne mal deine Startobjekte, check deine launchdaemons

starte mal im abgesicherten Modus
0
ÄNDY
ÄNDY02.10.1700:06
@ Drew
Das ist ne gute Info. Dann scheint es wohl richtig, was ich im Chat mit  Support erfuhr. Ich werde noch ein bisschen warten und dann bestimmt einen weiteren Versuch machen.
0
Toolbox02.10.1700:14
Ich verfüge über ein MBP Retina 13"(i7 2,9GHz) 8GB RAM mit SSD 128GB und messe eine Startzeit ähnlich zu Sierra von 28sec.
Die Erkenntnisse von Turbo sind auch bei mir so. Ich habe vor allem in der Vorbereitung inkompatible Software entfernt und mit "Onyx" Caches gelöscht. Seitdem startet der MBP problemlos und schnell unter High Sierra!
viel Erfolg

Toolbox
„Alles geht, nur Schnecken kriechen …“
0
PeweeV
PeweeV02.10.1700:25
ÄNDY
Hallo an alle hier im MTN Forum.
Frage, an die verehrten Forum Leser*innen. Ist es euch ebenfalls aufgefallen, das Mac-OS mit High Sierra länger bootet. Oder sind die 45 Sek. Zeit für das Booten eher normal?
Hallo, ich kann Deine Beobachtungen bestätigen, habe hier vier Rechner am Start, mein Arbeitsplatz braucht deutlich länger, auch nach diversen Neustarts. Es stört mich ehrlich gesagt nicht, denn die Rechner werden einmal gestartet und da fallen die 15 sec. die ich ermittelt habe, nicht ins Gewicht. Trotzdem schön, daß mal jemand darüber ein Wort verloren hat.
Cheers, Peter
+2
Hot Mac
Hot Mac02.10.1708:05
Mal davon abgesehen, dass ich meine Macs nur ausschalte, wenn es zwingend erforderlich ist, kann ich keine Wartezeiten beklagen.
Es wäre mir auch wurscht, wenn ich ein paar Sekunden länger warten müsste.
Da gibt’s ja nun wirklich Schlimmeres!
0
Schens
Schens02.10.1708:41
Zunächst einmal herzlich willkommen!
Der Ruhezustand verbraucht nahezu keinen Strom.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie02.10.1709:30
Mein MBP (unsupported) 5.5 bootet sogar etwas flotter als unter Sierra.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
barabas02.10.1709:59
Das mit dem länger booten ist eigentlich nichts ungewöhnliches nachdem man ein neues System aufgespielt hat und kenne ich so auch von früheren Versionen. Das liegt vermutlich an so Hintergrundprozessen wie zb. Spotlight welches seine Daten erneuert etc.
In der Regel gibt sich das bereits wieder nach dem zweiten Neustart.
0
thedreadroberts
thedreadroberts02.10.1710:03
ÄNDY
Frage, an die verehrten Forum Leser*innen. Ist es euch ebenfalls aufgefallen, das Mac-OS mit High Sierra länger bootet. Oder sind die 45 Sek. Zeit für das Booten eher normal?

Kann ich bestätigen, bei meinem Apple iMac 27" mit Retina 5K Display dauert der Boot-Vorgang nun unter High Sierra und APFS ungefähr dreimal so lang. Habe auf der gleichen SSD auch noch ein Mac OS X El Capitan als Notfallsystem installiert, dass gefühlt deutlich flotter läuft.

Ebenfalls aufgefallen ist, dass ich unter High Sierra keine Dateien mehr ausschneiden und einfügen kann. Er lässt nur noch ein Kopieren zu.
+2
Schens
Schens02.10.1710:49
Komplett ins Blaue geraten: Hat das was mit der Umkopierorgie bei großen Platten zu tun?
0
liGhun
liGhun02.10.1711:18
Aber wenn der Apple-Chat (korrekterweise) gesagt hat, dass es zwei oder drei Tage dauern kann, bis der Boot wieder schnell ist (vermutlich insb. die Konvertierung des Filesystems, Spotlight-Indizes und Kernel Caches, welche nach dem Update neu gemacht werden müssen) - warum bist Du dann wieder zurück gegangen auf Sierra!?
ÄNDY
@ Drew
Das ist ne gute Info. Dann scheint es wohl richtig, was ich im Chat mit  Support erfuhr. Ich werde noch ein bisschen warten und dann bestimmt einen weiteren Versuch machen.

Wenn Du nun ein paar Tage mit Sierra wartest wird es trotzdem beim nächsten Update wieder das gleiche sein. Warten solltest Du, während High Sierra installiert ist...
0
ÄNDY
ÄNDY02.10.1712:10
@ an alle hier bislang. Danke für die rege Beteiligung.
+2
macs®us
macs®us02.10.1712:32
Schens
...der Ruhezustand verbraucht nahezu keinen Strom.
Das nahezu ist bei meinem Mac Pro 2015 ziemlich genau 5 Watt.
Das sind immer noch über 20 kW im Jahr bei 12 Stunden Schlaf.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
+2
Phil Philipp
Phil Philipp02.10.1712:57
Nein, dass das Booten länger dauert, ist mir nicht aufgefallen (MBPro 2013 mit SSD , MacPro2013 mit SSD, MacMini mit SSD).
Jedoch ist mir aufgefallen, dass das Indizieren diesmal sehr lange gedauert hat, vermutlich wegen der Umstellung des Dateisystems auf APFS. Dieses hat in den ersten 1-2 Tagen einiges an Ressourcen belegt.
0
bmonno02.10.1713:07
Auch ich habe mal den Stromverbrauch Ruhezustand (MacMini 2012 mit externen Platten/Bildschirm) gemessen:
5,5 Watt. Also etwas über 20 kW/Jahr. Nicht viel, aber wenn das viele machen, wird es viel.
Nicht viel, aber wenn das viele machen, wird es viel.
Schens
...
Der Ruhezustand verbraucht nahezu keinen Strom.

Die Startzeiten haben sich bei mir übrigens nicht geändert (Sierra / HighSierra beta).
0
nova.b02.10.1713:31
iMac 2015 i7 Retina 27" im Ruhemodus ohne Peripherie mit 1,64 Watt.
Hochgerechnet bei 24 Stunden/Tag im Jahr 14,4 kW/H.
Zieht man jetzt die Betriebsdauer von z.B. 8 Std/Tag ab bleiben 9,6kW/h/a
Rechnet man noch den zusätzlichen Stromverbrauch für das Hoch- und Runterfahren ab, bleiben vielleicht noch 6 kW/h/a.

Da ich noch Clouddienste nutze, muss ja immer auch mal was hoch- und runtergeladen werden, so dass ich den Rechner anlasse.
0
teorema67
teorema6702.10.1713:46
ÄNDY
Ist es euch ebenfalls aufgefallen, das MAC-OS mit High Sierra länger bootet?
Ja.

Das ist bei jedem OS-Upgrade so, hier bei mir dauert es Jahr für Jahr auf dem gleichen Rechner immer ein wenig länger. Dann kommt ein neuer Rechner, und dann geht es auch wieder schneller
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
bmonno02.10.1714:35
Vielleicht zum Ausgleich braucht mein Mac Min incl. Peripherie im normalen Betrieb (keine Video-Konvertierungen) keine 40 Watt
Aber bei 1,6 W würde ich es mir auch überlegen, zumal nach spätestens 4 Std ein DeepSleep aktiv wird, der praktisch ein Ausschalten bedeutet.
nova.b
iMac 2015 i7 Retina 27" im Ruhemodus ohne Peripherie mit 1,64 Watt.
Hochgerechnet bei 24 Stunden/Tag im Jahr 14,4 kW/H.
Zieht man jetzt die Betriebsdauer von z.B. 8 Std/Tag ab bleiben 9,6kW/h/a
Rechnet man noch den zusätzlichen Stromverbrauch für das Hoch- und Runterfahren ab, bleiben vielleicht noch 6 kW/h/a.

Da ich noch Clouddienste nutze, muss ja immer auch mal was hoch- und runtergeladen werden, so dass ich den Rechner anlasse.
0
ÄNDY
ÄNDY02.10.1716:41
@ teorema67
Bei meinem MBP ist es mir gerade deshalb unangenehm aufgefallen, da bislang alle upgrades des OS, z. B. von EL Captain zu Sierra und alle Folgeversionen von Sierra, eben nicht dazu geführt haben, dass es länger mit dem Hochfahren dauerte.
Deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt, denn dass es z. B. bei der MS Konkurrenz so ist, wie du es beschreibst ist mir schon klar. Nur die Hoffnung war, dass Apple Rechner eben sich auch in diesem Punkt von den Konkurrenten unterscheiden.
0
teorema67
teorema6702.10.1716:56
ÄNDY
... denn dass es z. B. bei der MS Konkurrenz so ist, wie du es beschreibst ist mir schon klar ...
Ich habe nicht von M$ geschrieben, sondern von macOS 10.13. Meine beiden AirBooks starten von Jahr zu Jahr ein wenig langsamer. Das 11" von 2011 ist nun schon recht langsam geworden, und deswegen hab ich es noch nicht auf 10.13 gebracht. Das 13" von 2013 schon, ohne jedes Problem.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.