Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist die Zeitmaschine bei euch auch so lahm?

Ist die Zeitmaschine bei euch auch so lahm?

cab01.11.0722:59
Ich habe genug für heute, seit Stunden krebst die bei der selben Zahl im Fortschrittsbalken herum, die externe Platte rödelt dass ich fürchten muss die ist bald überlastet. Was macht dieses Zeugs? Egal, für heute ist Schluss, keine Lust das die ganze Nacht laufen zu lassen. Das ist mal wieder so eine richtige Amilösung: Lassen sie einfach alles rund um die uhr laufen und alles wird rund um die Uhr gesichert. Blödsinn hoch drei!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan01.11.0723:05
Jo, seit heute spinnt bei mir TimeMachine und Spotlight hat auch gemacht was es gewollt hat. Hat mir den ganzen Abend versaut. Jetzt habe ich die Nase voll, gehe ins Bett und starte TM wieder und erlaube Spotlight wieder von meiner Platte einen Index anzulegen. Wenn morgen früh beide nicht in die Pötte gekommen sind, dann .... keine Ahnung. Einfach die "kaputte" Sicherung die nie fertig wird weglöschen geht nicht, sudo rm -rf mag nicht wegen ACL. Müßte mich erst damit auseinandersetzen. Und wer sagt mir, daß es danach dann wieder geht?

Also bis jetzt hat mich 10.5 nur eine Menge graue Haare gekostet und einige Stunden Arbeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kay_96052
kay_9605201.11.0723:19
auch wenn´s nicht hilft, aber bei mir läuft alles wie am Fließband.
Habe herausgefunden, dass Carbon Copy Cloner (3.0.1.) funktioniert und startfähige Backup´s macht.
TM hat bei mir über 2 Tage einen Anlauf benötigt. Habs in ruhe gelassen und jetzt funktioniert. Nur starten kann ich davon nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.0723:27
kay_96052

Nein Starten kann man davon nicht, ist aber auch nicht der Sinn von TimeMachine.

TFMail1000

Ok, Spotlight wieder abgebrochen. Nur das Backup von TM läuft jetzt. Übrigens, was ich mit sudo rm nicht weggebracht habe, der Finder hat es ohne Probleme in den Müll geworfen und nach ein paar Minuten Nachdenken gelöscht Ich hoffe TimeMachine kriegt sich wieder ein, denn das ist bislang das einzige was mir an 10.5 wirklich gefällt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen01.11.0723:30

ilms

0
Peter_01.11.0723:31
direkt starten kann man mit einem TM-Backup nicht. So weit ich das weiss. Aber wenn du von der Leo-DVD bootest, hast du dort die Option, die Daten komplett wieder herzustellen.
ich werde auch weiterhin mit CCC die Platte clonen. TM benutze ich für alle Fälle nebenher, um versehentlich gelöschte Dateien gezielt und einzeln wieder herzustellen. Hab segensreicher Weise hier genügend externe HD´s rumstehen.
0
cab02.11.0708:41
Ach ich bin auch ganz schön gefrustet gerade, von TM wie von Automator und auch das ganze UI macht mich eher depressiv. Das ist wohl die erste MacOS X Version die mir ziemlichen Frust bereitet.

Ich lass jetzt die dumme Zeitvernichtermaschine noch mal laufen... klar dass man dann so lang absolut nichts machen kann. Super.
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0709:51
Also, gestern habe ich ja diesen endlos nudelnden Backup-Job gelöscht (die *.inprogress auf der TM-Platte) und bevor ich in die Koje verschwunden war habe ich TimeMachine wieder gestartet.

Heute morgen: Ruhe in der Kiste und TM ist auch fertig! Mit Erfolg abgeschlossen. Sehr unangenehme Nebenwirkung der Änderung der Benutzergruppe: TM hat meinen kompletten Benutzerordner nochmals auf die Backupplatte kopiert, obwohl sich an den Dateien selber nichts geändert hat. Nochmal 100 GB auf die Platte, jetzt wirds dort langsam eng, es sind nur noch 95 frei.

Fazit für mich: TM ist tatsächlich dumm. Es kopiert sofort die komplette Datei wenn sich irgendwas an den Metadaten geändert hat. Vermutlich auch dann, wenn man die Datei nur verschiebt! Das bedeutet für mich: Aufräumen ist nicht mehr, ich muß alles so liegen lassen wie es ist.

Und heute nacht lasse ich dann Spotlight laufen und hoffe, daß danach erstmal wieder Ruhe im Karton ist. Ob TM der Weisheit letzter Schluß ist wage ich allerdings inzwischen zu bezweifeln.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0709:58
Ach ja, ganz vergessen: wie schon erwähnt hat sich TimeMachine gestern festgefressen. Es lief gestern über sechs Stunden an einer Sicherung, hat dabei etwa 1 GB an Daten erzeugt, kam aber nie zum Ende. Daraufhin habe ich TM deaktiviert und den nicht abgebrochenen Job (das Datenverzeichnis auf dem TM-Laufwerk mit .inprogress am Ende) weggelöscht. Danach TM wieder aktiviert. Daraufhin lief der Job dann durch und hat knapp 100 GB rübergespült. Für mich ist damit eindeutig klar, daß der Job der gestern sechs Stunden lang lief _nie_ beendet worden wäre, soll heißen: wenn TM sich endlos festgefressen hat, muß man ihm manuell wieder auf die Füße helfen, von selbst schafft es das offensichtlich nicht (immer)!

Das als Hinweis für diejenigen, die Probleme mit endlos laufenden TM-Jobs haben.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab02.11.0710:37
Bei mir lief das gestern ganz genau so, TM hat sich irgendwo festgesaugt und ist nicht mehr vom Fleck. Seit dem ich das heute morgen auch gelöscht und wieder von vorn angefangen habe, tut sich wieder was, da sind jetzt rund 20 von 100 GB kopiert. Dumm nur, dass ich nun eigentlich was anderes tun wollte und danach auch mal weg will. Ich möchte das einfach nicht gern einfach so laufen lassen und anhalten geht natürlich auch nicht. Strunzdumm ist dieses Zeug schon irgendwie.
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0710:43
10.5 scheint Bananenware zu sein: reift beim Kunden
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip02.11.0711:17
Nunja, ich hatte j mit fstv aller Software Probleme (übertrieben ) aber genau mit TM nicht. Vermutlich liegt es daran, dass ich TM erst gestartet habe, als ich alles halbwegs zu meiner Zufriedenheit moduliert, onduliert und konfiguriert hatte. Und mir haben Ratschläge eingeleuchtet, große Dateien von der Sicherung auszunehmen.
Also habe ich mir einen extra Ordner für Monster wie VMware-Imagesetc. pp. erstellt. Dieser wird nun nicht mit geTMt. Die sichere ich wenn dann explizit durch schlichtes kopieren extern.
Und TM hat bei mit eine interne Platte bekommen und ich muss sagen, es wächst tatsächlich nur minimal, da di von mir geänderten Dateien bisher eher kleine Dinger waren, also Text und Bilder (da fällt mit auf, dass heutzutage <10 MB schon "klein" ist).
0
Tip
Tip02.11.0711:17
Edit: Nun, ich hatte ja mit fast aller...
0
martinmacco02.11.0711:19
Die Probleme von Time Machine scheinen vor allem PPC-Macs zu betreffen!
siehe:
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0711:26
Tip
Vermutlich liegt es daran, dass ich TM erst gestartet habe, als ich alles halbwegs zu meiner Zufriedenheit moduliert, onduliert und konfiguriert hatte.

Das hatte ich auch - dachte ich. Da ich nämlich TimeMachine auf meiner "alte" Backupplatte arbeiten lassen wollte und ich dafür mein altes Backup löschen mußte, wollte ich erst warten, bis ich mir einigermaßen sicher war, daß alles soweit in Ordnung ist. TimeMachine habe ich erst zwei oder drei Tage nach dem Einrichten von 10.5 erstmals gestartet. Aber leider fiel mir das Problem mit dem Finder-Absturz beim Ändern von Zugriffsrechten erst viel später auf ....
Und mir haben Ratschläge eingeleuchtet, große Dateien von der Sicherung auszunehmen. Also habe ich mir einen extra Ordner für Monster wie VMware-Imagesetc. pp. erstellt.

Für Images von VMs ist das völlig richtig, weil die sehr groß sind und sich da drin nur wenige (M)Bytes ändern. Auf meinem iMac habe ich aber gar keine VMs mehr, weil G5 ... und damit lief VPC nicht mehr und das Update von MS habe ich nicht mehr gekauft. Der Rest ist einfach mein Benutzerverzeichnis, da kann ich guten Gewissens eigentlich nichts ausnehmen. Und wie du schon geschrieben hast: eigentlich wächst die Sicherung nur sehr moderat. Außer man verschiebt seine Dateien (ist bislang nur eine Vermutung) oder ändert den Benutzer bzw. die Gruppe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.11.0711:31
"Gegenwärtig arbeitet Time Machine aber nur zuverlässig mit der GUID-Partitionstabelle, die für das Booten von Intel-Macs nötig ist."

Das erscheint mir aber sehr suspekt, um nicht zu sagen als Voodoo Einem Anwendungsprogramm ist es doch völlig schnuppe, welche Paritionstabelle auf der Platte ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab02.11.0719:08
Na toll, als ich heute Morgen weg bin hab ich meine ext. Platte abgemeldet, kein Meckern, hab den iMac schlafen geschickt und bin fröhlich weg, das Backup war ja fertig, nun mach ich den an und der meckert mir gleich entgegen: Hey, voll fies dass du die Platte einfach ausgemacht hast, ich hätte darauf sichern wollen!" Hä? Während ich weg bin und du pennst hast du nix zu sichern kleiner! Merk dir das mal! Oh mann was is das nur fürn Schrott? amp;
0
Peter_02.11.0720:02
ich habe hier keinerlei Probleme mit TM, weder auf PPC noch auf IntelMacs.
0
cab02.11.0721:18
Laut Hilfe ist übrigens das hier die Methode, um die TM mal kurz oder auch für länger auszuschalten: In den Systemeinstellungen den Regler auf "Aus" stellen. Also wenn ich das nicht gelesen hätte, ich hätte es wohl nie kapiert.


0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0721:30

Ween ich meine Platte abmelde, sieht es so aus.
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0721:31

Und nach Wiederanstecken
0
_mäuschen
_mäuschen02.11.0721:34

Oh, Ween.com kannte ich noch gar nicht

0
TFMail1000
TFMail100001.11.0723:12
macht es bloss nicht gleichzeitig - Spotlight indizieren lassen und ein Backup via TimeMachine. Und ich glaube das es mehr am indizieren wie an TM liegt, denn das dauerte ewig und brauchte ein paar Anläufe.
Aber auch hier ging alles besser, nachdem ich den Application Enhancer vernichtet hatte; kann aber auch Zufall gewesen sein.
„May the force be with you“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.