Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ist die App " Whatsupp "bedenklich ???

Ist die App " Whatsupp "bedenklich ???

redbear11.04.1116:44
Habe jetzt ne Weile in diversen Foren gesurft und habe bezüglich der Datensicherheit nichts wirklich Handfestes gefunden...

Bei der Anwendung braucht man weder ne ID noch n Passwort ... sie nutzt das Adressbuch direkt .

Hmmm. Irgendwie nicht ganz geheuer.

Was jemand was Genaues?
0

Kommentare

redbear11.04.1116:45
Riecht so ein bisschen wie ne Einladung zum Datensammeln...
0
justsports
justsports11.04.1116:50
Da hast du Recht. Dennoch nutzen viele in meinem Bekanntenkreis die App nun mittlerweile seit rund 1,5 Jahren. Das Problem ist ja schon alleine, dass wenn nur Personen, die auch deine Nummer im Adressbuch haben, WhatsApp nutzen, deine Nummer dort irgendwo auftaucht. Also, nutzen es eh schon welche, die du kennst, kann es zumindest für dich ja nicht mehr schlimmer kommen.
Dennoch nutze ich die App, es ist bisher nie was komisches passiert, und der Dienst funktioniert einwandfrei und ist ja mittlerweile fast auf jedem iPhone, Android, Nokia oder BlackBerry zu finden...
0
Harryv711.04.1116:56
Vermisse die APP auf dem iPad....!
0
breaker
breaker11.04.1116:57
WhatsApp lädt das Adressbuch halt zu deren Server hoch, damit du eben kein Login/Usernamen brauchst (deine Handynr. ist praktisch dein Benutzername) und damit neue Kontakte eben direkt in der WhatsApp Liste zu finden sind. Danach wirst du auch beim ersten Start gefragt, ob WhatsApp dein Adressbuch "nutzen" darf.
0
redbear11.04.1116:58
Ich weiss , dass beim Datensammeln uralte Gretchenfragen aufgeworfen werden, die wir schon x mal hin und her diskutiert haben.

Ebenso mulmig ist mir in diesem Fall, dass ich nicht ganz genau durchschaue, wie der Spass nun eigentlich funktioniert.

Die machen Werbung , dass man im Ausland kostenfrei Nachrichten schicken kann.

Wenn dabei jedoch 3G bzw UMTS genutzt wird , handelt es sich um InternetDatentransfer... was schon so manchem das

finanzielle Genick gebrochen hat.

Wenn ich 's richtig geschnallt habe, muss ich dann über Wifi verbunden sein, um den Kostenhorror anschliessend zu vermeiden. Dann kann ich gleich Skype benutzen.

0
Blodwyn11.04.1117:33
Naja. Im Ausland solltest Du Datenroaming eh ausschalten wenn Du hohe Kosten vermeiden magst. Da kann whatsapp ja nix für. Trotz allem find ich es superpraktisch Nachrichten ins Ausland schicken zu können ohne hohe SMS Kosten. Und im Ausland findet sich auch überall mal ein WLAN. Nur dran denken den Status zu ändern damit die Kollegen sich net wundern dass Du nicht gleich antwortest.
0
iGod11.04.1118:37
Ich habe die App seit gestern auch. Verstehe aber nicht den Mehrwert der App in Zeiten von SMS Flats
Im Ausland natürlich praktisch, aber wenn man nicht so oft dort ist.
0
Dirk B.
Dirk B.11.04.1119:11
... nicht jeder hat SMS-Flats in alle Netze und auch wenn ich eine habe, heißt das ja noch lange nicht, dass alle meine SMS-Partner diese ebenfalls haben. Ich bin jetzt nicht der Massen-SMS-Schreiber, aber finde das Programm seit der ersten Version recht praktisch, zumal man seit langem auch mal schnell ein Bild, o.Ä. verschicken kann. MMS habe ich auf dem iPhone noch nie benutzt. Und mit all meinen iPhone-Kontakten nutze ich WhatsApp regelmäßig. Wenn ich im Ausland bin, schalte ich das Datenroaming nur ein, wenn ich es wirklich mal brauche. Da ist eine SMS (für mich) ab und zu sicher praktischer oder WLAN.
Dazu kommt noch, dass ich innerhalb der Familie damit auch noch mit iPod touch-Nutzern kommunizieren kann. Leider funktionieren die neueren Versionen nicht mehr auch dem touch, auch die iPad-Unterstützung geht leider immer noch nicht, da (auf dem touch) müssen immer noch die alten Versionen (die letzte ist die vom 21.08.2010) ihren Dienst tun, was problemlos funktioniert. Funktionieren die alten Versionen eigentlich auch auf dem iPad?

Dass Daten bzw. die Mobilnummer an den Server geschickt werden müssen sollte jedem klar sein, das passiert ja auch nicht ungefragt, aber irgendwie muss ein Server schon wissen, von wem eine Nachricht kommt und an wen sie geht, ... oder? Wer dem Datenabruf nicht zustimmen mag, muss das ja auch nicht - niemand wird schließlich gezwungen, das Programm zu benutzen.

Ich jedenfalls habe mich für das Programm entschieden, ... seit Viber nicht nur telefonieren, sondern auch SMS schicken kann, läuft das bei mir jetzt ebenfalls öfter als vorher. Bilder verschicken geht damit noch nicht, E-Mail gibt es ja dafür auch noch Das Problem und auch die Abfrage ist hier die gleiche. Aber allein der Spitzensound bei Telefonieren ist hier den Test Wert.
0
maceric
maceric11.04.1119:20
Geht MMS wohl mittlerweile auf dem iPhone?
Man kann mit Whatsapp neben Bildern und Videos auch Sprache aufzeichnen und verschicken.
Ist wirklich ein tolles Programm.
0
iGod11.04.1119:41
MMS geht auf dem iPhone, wenn man es in den Einstellungen aktiviert.

Aus meiner Liste haben grade mal 2 Leute WhatsApp. Die "Wichtigen" haben SMS Flat oder kein Smartphone
0
hemtoni12.04.1108:40
In meinem Freundeskreis hat fast jeder Whatsapp. Und die meisten haben auch nur SMS Flat Netz intern, somit ist das app ideal. Und wenn man Push Benachrichtigungen aktiviert hat ist es wie eine normale SMS/MMS.

Super app!!!
„schwarz ist rot und minus ist plus
0
frodo200712.04.1110:03
Was passiert mit den verschickten Inhalten? Werden die auf deren Servern gespeichert? Wie finanzieren die sich? Die 0,79 Cent können ja wohl nicht auf Dauer reichen ...
0
lenn1
lenn112.04.1110:23
So ziemlich alle meine besten Freunde haben Whatsapp. Mittlerweile gibt es das auch für Android.

Ich habe 40SMS und 5 MMS pro Monat frei. Dank Whatsapp muss ich keine teuren 29Cent für jede SMS zahlen.

Wirklich cool ist halt das verschicken von Videos und Bildern so wie auch zB Gruppenchats. Ich bin da sehr zufrieden mit.
weder ne ID noch n Passwort ... sie nutzt das Adressbuch direkt .
Die Hardware ID deines Geräts wird benutzt.
Btw: Wer von den Leuten, der wirklich Ahnung vom hacken/cracken wie man das auch immer nennen mag hat , der dir Schaden könnte will das auch? (Vor allem wie?)

Ich würd mir eher über die gängigen Wege sorgen machen. (Windows Trojaner, Phishing etc. )
0
honett
honett12.04.1110:23
iGod
Ich habe die App seit gestern auch. Verstehe aber nicht den Mehrwert der App in Zeiten von SMS Flats
Im Ausland natürlich praktisch, aber wenn man nicht so oft dort ist.

Dann vergleiche mal die Möglichkeiten die Du mit einer SMS hast und die von WhatsApp... Hast Du schon einmal auf das Icon links neben der Schreibzeile geklickt/getippt?

PS.
SMSFlat hat bei weitem nicht jeder!...
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
AtzeKeton
AtzeKeton12.04.1110:24
Wofür ist diese App überhaupt nütze?

All das kann man doch mit Email (zumindest mit push-Service) genausogut darstellen, und da kann man auch von zu Hause weiterkommunizieren!

Ich versteh den Sinn einfach nicht.
„Nur weil Du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass SIE nicht hinter Dir her sind!“
0
lenn1
lenn112.04.1110:30
AtzeKeton
Wofür ist diese App überhaupt nütze?

All das kann man doch mit Email (zumindest mit push-Service) genausogut darstellen, und da kann man auch von zu Hause weiterkommunizieren!

Ich versteh den Sinn einfach nicht.


Viel zu träge. Whatsapp ist da eher wie ein Chat. Mit Verlauf. Wie iCal.
Emails sind da viel zu wuchtig.
0
honett
honett12.04.1110:34
AtzeKeton
Wofür ist diese App überhaupt nütze?

All das kann man doch mit Email (zumindest mit push-Service) genausogut darstellen, und da kann man auch von zu Hause weiterkommunizieren!

Ich versteh den Sinn einfach nicht.

Wie viele kennst Du die den Pushdienst haben...
WhatsApp funktioniert in Echtzeit,
Wie lange dauert es bis Du auf deine Email Antwort bekommst?
WhatsApp funktioniert auch von unterwegs ohne WLAN!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
lenn1
lenn112.04.1110:38
und da kann man auch von zu Hause weiterkommunizieren!
Ich benutz mein iPhone zuhause auch - btw: mit WLAN zuhause kostet es nichtmal Datenvolumen vom Handy.

Hab gerade ausgerechnet wieviel Whatsapp mir gespart hat.

Habe 965 Nachrichten damit bisher geschickt. Hätte ich mein volles SMS Volumen genutzt. Wären es 360 Nachrichten weniger.

=> 605 SMS à 0,29€ = 175,45€

Und wenn ich jetzt noch ausrechnen würde wie oft ich ein Bild bzw. ein Video verschickt habe.. ui ui ....

Also DIESE 0,79€ waren wirklich gut investiert!
0
maceric
maceric12.04.1112:04
iGod
MMS geht auf dem iPhone, wenn man es in den Einstellungen aktiviert.

Aus meiner Liste haben grade mal 2 Leute WhatsApp. Die "Wichtigen" haben SMS Flat oder kein Smartphone



ICH BIN DIR NICHT WICHTIG :'( :'( :'( :'(











0
iGod12.04.1112:08
Ich meine damit meine wichtigen Kontakte.
0
eiPätt12.04.1113:00
all die Argumente, die gegen WhatsApp sprechen, könnte man in derselben Form gegen unsere Mobilfunkprovider haben. Auch sie wissen doch agnz genau mit wem wir täglich kommunizieren, und wenn sie wissen "wollten" was wir schreiben, dann können sie das auch. Ich habe bei WhatsApp jedenfalls keine Bedenken. Es ist wie MMS, nur kostenlos. Da ich viel im Ausland bin ist das für mich die derzeit meistgenutze App zur Kommunikation. SMS ist out und zu unflexibel, MMS ist teuer, email zu langsam. Ergänzt wird es bei mir durch Skype fürs richtige telefonieren. Da ich bei WhatsApp aber imemr online bin und Skype im Online Modus innerhalb von Stunden den Akku leerzieht, verabrede ich mich nun mit WhatsApp zum telefonieren in Skype.
Geniale Sache!
0
Tima12.04.1113:57
läuft bei mir super!
0
TvB
TvB12.04.1115:11
Kann mich Tima nur anschließen. Ich nutze die App schon ziemlich lange, aber anfangs hat es schon mal drei Tage gedauert bis eine "SMS" ankam.

Inzwischen läuft das ganze aber ohne wahrnehmbare Zeitverzögerung.

Also auch von meiner Seite eine ganz klare Empfehlung die App zu kaufen.
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
Nightraider12.04.1123:09
Es ist ja "nur" das Adreßbuch... und damit sämtliche Daten der Bekannten und Verwandten. Würdet ihr die App im Laden kaufen, wenn der Verkäufer euch erst zur Bedingung macht, ihm sämtliche Geburts- und Adreßdaten aus dem Bekanntenkreis zu geben? Wenn ich mir die Kommentare anschaue: klar, machen alle natürlich. Mitsamt Privatnummer vom Chef... Die Firma sichert sich in den AGB´s ab: Durch die Zustimmung zur Installation erklärt ihr, daß ihr jeden aus dem Adreßbuch gefragt habt, ob ihr seine Daten weitergeben dürft. Reichlich bitter die Erkenntnis: gegen Vorratsdatenspeicherung wird protestiert, aber den Firmen werden sämtliche Daten hinterhergeworfen, wenn irgendwo "kostenlos" draufsteht.
0
gorgont
gorgont13.04.1101:48
Ich kann auch nicht verstehen, dass so viele einfach ihr Adressbuch komplett freigeben und an WhatsApp senden...
In meinem Freundeskreis nutzen auch viele WhatsApp und keiner wusste das mit den Daten, akzeptiert haben aber komischerweise alle die Meldung am Anfang...
Somit sind auch meine Nummer und Daten schon bei WhatsApp abgesichert...

Kann man das irgendwie unterbinden, dass meine Daten durch andere freigegeben werden?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.04.1102:09
Nightraider
wenn irgendwo "kostenlos" draufsteht.

Es kost ja sogar Geld

„bin paranoid, wer noch?“
0
RAMses3005
RAMses300513.04.1106:01
Auf meinem iPhone stürzt WhatsUp immer ab. Entweder ist es zu schlecht programmiert oder nur für das 4.x-iPhone.
0
Nightraider13.04.1121:31
@gorgont
Gib deine Daten nicht weiter und suche dir andere Freunde... Gegen die Dummheit der anderen kann sich keiner absichern...
0
Eric15.04.1110:05
@ RAMses3005:
Seit dem Update vom 14.04.2011 stürzt WhatsApp nicht mehr ab.
0
jonez
jonez15.04.1110:32
"KiK Messenger" ist übrigens eine gut funktionierende, kostenlose Alternative, die anscheinend nicht das Adressbuch benutzt und sich auch nicht mit Google.Servern verbindet wie WhatsApp. Dafür muss man sich einen Login machen.
0
flocko15.04.1113:07
Bin auch begeisterter WhatsApp Nutzer und in meinem Bekanntenkreis nutzen es sehr sehr viele. Nutze es zum Bilder schicken oder um mit Leuten zu kommunizieren die keine SMS Flat haben.
0
cubecube15.04.1113:29
Ich würde mal behaupten, das Whatsapp besser als sms ist.
  • man kann sich sicher seien, ob jemand die Nachricht gelesen/empfangen hat
  • schneller als sms
  • mehr Möglichkeiten (Multi-Chat)
  • Preis
0
horstiphone15.04.1113:51
also die heisst natürlich WhatsApp, aber wollte nicht pingelig sein. also das die daten rausgehen das läuft ja auch bei apple so, die frage ist doch inwiefern man sich auf das internet einlassen möchte und die cloud womöglich. diese woche gabs eine nachricht das auch die dropbox ausgelesen werden kann. was passiert dann, man folgt dir oder sendet dir werbung, die du auch blocken kannst. wenn du dich nicht verfolgen lassen willst dann melde dich überall ab, schmeiss dein handy weg und nutze nie wieder das internet.
ich kann dem vorredner nur zustimmen wobei es eben keine weiteren kosten erzeugt, jeder der es hat ist sofort in meiner liste und es ist keine sms sonder wenn man es vergleicht eine mms (bilder versenden etc) und dann wird der kostenfaktor noch besser
0
Jani15.04.1114:27
Über Sicherheitsbedenken braucht man nicht weiter nachzudenken. Jeder Bekannte der Deine Nummer im Telefonbuch hat und Whatsapp benutzt hat Deine Nummer mit Namen schon längst auf den Server geladen...
0
redbear16.04.1115:23
Es geht nicht um nur MEINE Telefon Nr. Die kann ich ohne Schlafstörungen zu bekommen überall veröffentlichen.

Alle Handy Nummern von beruflichen Kontakten hochzuladen, ist gröbster Vertrauensbruch - es gibt diverse Mobil Nummern, die nur im

Vetrauen auf Diskretion weitergegeben werden. Es gibt professionelle Kontakte , die bares Geld wert sind. Viel Geld.

Das Vertrauen, das bei der unkontollierten Weitergabe unwiderbringbar beschädigt wird , kostet wesentlich mehr als der Preis von ein paar

gesparten SMSs.

Bei mir kommt das Ding nicht aufs Iphone.


0
Jani16.04.1115:39
redbear: Da gebe ich Dir vollkommen Recht, für den beruflichen Einsatz ist Whatsapp völlig ungeeignet.
0
flocko16.04.1116:06
Oh je, ich habe einige Freundinnen von mir als "Paris Hilton" und als "Angelina Jolie" gespeichert... hoffentlich bekommen die keinen Spam jetzt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.