Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Ipod Touch 2G mit firmenweiten WPA2 und komischen zertifikaten

Ipod Touch 2G mit firmenweiten WPA2 und komischen zertifikaten

Nekron27.11.0813:27
Hallo erstmal,

Ich plane mir zu Weihnachten einen Ipod Touch unter den Christbaum zu legen..... hab da allerdings noch ein Problem:
Werd ihn hauptsächlich in der Uni Nutzen, also mit dem Uni eigenen W-Lan (daher auch kein IPhone). Nur hat diese vor kurzen das super funktionierende Netzwerk wo man nur seine MAC Adresse angeben musste abgeschafft und eine neues installiert. Dieses benötigt jetzt irgendein Zertifikat (genau gesagt 2 Stück) und hat einen Firmenweiten WPA2. Ich kann euch leider nicht viel mehr darüber sagen, verstehe selber nichts davon ( wie auch fast alle anderen nicht Informatik Studenten). Laut eines Uni-Mitarbeiters funktioniert dieses allerdings nicht mit dem Ipod Touch, es wäre zwar möglich für mich noch in das alte Netzwerk reinzukommen...... aber er konnte mir nicht sagen wie lange das noch möglich wäre.

Nun meine Fragen:
1. Stimmt das überhaupt, das ein IPod Touch nicht mit dieser Art von Netzwerk funktioniert.
2 Und wenn das stimmt, gibt es eine Lösung oder die Möglichkeit das Apple demnächst den Touch updatet????


Schonmal danke im voraus und ich hoffe die mageren Angaben reichen.....



0

Kommentare

DonQ
DonQ27.11.0813:35
das uni netz ist meist beim einstieg am weitesten reglementiert und bekommt trotzdem immer wieder mal eine rüge des rechnungshofes, wegen immensen traffickosten , zb.

dafür ist es richtig schnell, da ja meist die backbones des netzes über die uni gehen, zb.

afair, brauchst du sowas wie einen vpn client, der aber doch im i drinn ist ?
wenn es wirklich zertifikat probleme gibt, kann sowieso nur cisco oder novell people den zugriff ermöglichen, imho.

andere können sicher mehr sagen, ob da nicht einfach vpn zugang über das i möglich ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier27.11.0813:39
Bei uns in der Uni brauchst du nur einen VPN Client, wenn du mit einer IP außerhalb des Uni-Netzes auf Uni-interne Sachen wie Datenbanken zugreifen möchtest.
Die Verschlüsselung läuft bei uns über eine 802.1X Anmeldung mit EAP-TTLS Verschlüsselung. All diese Spielereien werden aber seit der Softwareversion 2.0 unterstützt. Allerdings werden nicht alles auch vom iPod direkt unterstützt, für manche musst du die Konfiguration über den Rechner vornehmen. Dafür gibt es ein "iPod configuration tool" oder so ähnlich. Mal googeln.
Dann geht das auch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.