Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Iphone 5s akkulaufzeit

Iphone 5s akkulaufzeit

Azoriel23.12.1309:15
Hallo User,

Ich habe seit wei Tagen nun das Iphone 5s in meinem besitz und da ich das gefühl habe,
dass der akku relativ schnell leer ist wollt ich mal nachfragen wie das bei euch ist.

Akku 100%. Über nacht (ca.7 stunden ca 10% akkuverbrauch)
Norrmalnutzung von whatsapp und mail geht der %satz rapide weiter nach unten.
Akku mittlerweile auf 65% wobei es fast nicht genutzt wurd ausser ab und an zwischendurch ne message gesendet. Zieht das iphone 5s wirklich so viel mehr akku als das 4er ?
0

Kommentare

fruchtkiste
fruchtkiste23.12.1311:38
Haste mal Bluetooth, automatische Helligkeit, nicht benötigte Apps (zB. Facebook) ausgeschaltet?
Viele dieser Punkte "fressen" viel Akku Leistung.
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
fruchtkiste
fruchtkiste23.12.1311:38
ps. wenn das Problem weiterhin besteht, umtauschen!
„wer nicht fragt, stirbt dumm“
0
Azoriel23.12.1312:08
Ja ist alles soweit aus. da ich gedacht habe es lege vllt am internet habe ich mal auf flugzeugmodus umgestellt. Aber selbst im flugmodus zieht der innerhalb kürzester zeit die prozente.
0
teorema67
teorema6723.12.1316:16
Inzwischen habe ich beim iP5S 3G daueran und alles andere aus, v. a. GPS. Macht 2-3% pro Nacht. Akkulaufzeit hier sehr gut, etwa wie neues iP4.

Es braucht 2-3 Zyklen, bis alles rund läuft und die %-Berechnung halbwegs stimmt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Stefab
Stefab23.12.1316:55
Also hier habe ich alles an: WLAN, Bluetooth, GPS - habe aber die meisten Systemdienste vom GPS deaktiviert, dann geht es nur an, wenn man es braucht und Bluetooth brauch bei Nicht-Benutzung seit BT 4.0 doch eh auch so gut, wie gar nix mehr, also wenn es nur an ist, aber das Symbol ausgegraut, da mit nix verbunden. WLAN mag ich unterwegs nicht abschalten, denn ich wenn ich zu Hause vergesse, es wieder einzuschalten, wird es übers mobile Netz vermutlich mehr Akku brauchen. GPS würde ich zwar deaktivieren, da es aber nur über 3 Untermenus in den Einstellungen geht und nicht im Controlcenter ist, bin ich da auch zu faul. 3G kann ich nicht abschalten, nur LTE, ist aber auch immer an. Automatische Helligkeit ist natürlich an.

Stromverbrauch sind ca. 3% über Nacht (~ 10 Stunden), iPhone 5S, merke auch keinen besonderen Unterschied zum 4er davor.

Ich würde mal bei Apple anrufen, ob die eins der Geräte mit fehlerhaftem Akku-Management erwischt hast, angeblich werden die Leute ja per Anruf von Apple kontaktiert, aber besser selber anrufen und SN durchgeben …
0
teorema67
teorema6724.12.1308:38
GPS würde ich zwar deaktivieren, da es aber nur über 3 Untermenus in den Einstellungen geht und nicht im Controlcenter ist, bin ich da auch zu faul.

Genau wie der fehlende Schalter für mobile Daten im Control center. Ich frage mich echt, was da für GUI-Experten bei Apple hocken. Wahrscheinlich haben die alle DroidPhones.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Robby55524.12.1309:34
teorema67

Für die Apple GUI-Experten macht es keinen Sinn die mobilen Daten und GPS abzuschalten, denn ohne Dauerverbindung ins Internet ist das iPhone kein richtiges Smartphone mehr
0
adiga
adiga24.12.1309:42
Robby555
teorema67

Für die Apple GUI-Experten macht es keinen Sinn die mobilen Daten und GPS abzuschalten, denn ohne Dauerverbindung ins Internet ist das iPhone kein richtiges Smartphone mehr

Da hast Du recht. Zudem sind die Entwickler US-Amerikaner, resp. wohnen dort und kennen "nur" ihre eigenen Angebote.

Wenn man aber keine Flatrate benutzt, sondern einen gedeckelten Vertrag hat, dann wäre man schon froh, wenn der Schalter für mobile Geräte im Control Center zu finden wäre.
0
o.wunder
o.wunder24.12.1310:10
Atoriel
Schau doch mal in den Einstellungen wenn der Akku auf 1-2% steht, wie groß die Betriebszeit ist. 7-9h solltest Du haben.

Du solltest den Akku auch 3-5 mal komplett leer laufen lassen und in einem Zug wieder aufladen. Das trainiert den Akku und die Laufzeit wird nach ein paar Aufladungen besser.

Leider bekommt man keine Laufzeiten von 13-16h wie beim Samsung Galaxy S4, da einfach der Akku beim iPhone recht klein ist, da durch das kleine Gehäuse kein größerer rein passt.
0
teorema67
teorema6724.12.1310:11
Robby555
... denn ohne Dauerverbindung ins Internet ist das iPhone kein richtiges Smartphone mehr
Das halte ich für ein Gerücht


Stefab
... denn ich wenn ich zu Hause vergesse, es wieder einzuschalten, wird es übers mobile Netz vermutlich mehr Akku brauchen.
Das würde voraussetzen, dass das iPhone bei vorhandener WLAN-Verbindung "Mobile Daten" abschaltet. Tut es aber meines Wissens nicht, es hält beide Verbindungen. Das entspricht auch meiner Beobachtung, dass über Nacht der %-Abfall größer ist, wenn ich beide Verbindungen eingeschaltet habe.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Robby55524.12.1311:04
adiga

Klar wäre das praktisch aber so etwas kennen die Amerikaner wahrscheinlich nicht. Die Mentalität dort ist, es muss einfach funktionieren und ein Unlimited Data Plan ist dort auch eine richtige Flat nicht wie bei uns.
0
Fox 69
Fox 6924.12.1311:25
"Das entspricht auch meiner Beobachtung, dass über Nacht der %-Abfall größer ist, wenn ich beide Verbindungen eingeschaltet habe."

Bei iP5, 5s, 4s 24 Stunden an, zuhause nur WLAN (also auch nachts) und Akkuverbrauch nachts 2-3%. Kein Whatsapp, kein Facebook, keine Ortung, kein Push.

iP 5s und iP5 haben durchschnittlich bei mir 7-8 Stunden Nutzung und ein Tag und 14 Stunden Standby.

Sollte das "Akkutraining" wie o.wunder es richtig beschreibt nichts bringen, einmal den AppleSupport telefonisch kontaktieren. Diese haben die Möglichkeit, während des Anrufs sich mit Deinem iP zu verbinden und es auszulesen. Da können Sie Dir sofort sagen, ob alles in Ordnung ist oder nicht.
0
geka24.12.1311:26
Bezüglich Datenvolumen komme ich auch schon mit den 300MB von Alditalk 300 locker hin, Streaming nutze ich allerdings in der Regel nur im WLAN.
Bei der Akkulaufzeit ist mein schon etwas älteres 3GS in der Regel mit einer "Mahlzeit " am Tag zu frieden, bei nur gelegentlichem Gebrauch auch nur alle 2 Tage. GPS, G3 Bluetooth und WLAN allways on.

Als es kürzlich kaum 6 Std. durchhielt, half die Einstellung für Bildschirmhelligkeit zu verstellen, nun ist alles wieder normal.
0
o.wunder
o.wunder24.12.1312:53
Eine schlechte Verbindung ins Mobilnetz kostet sehr viel Akku, also wenn zB die Empfangsstärke bei nur 1-3 Punkten liegt. Das kostet mehr Akku als alles Andere (GPS mal ausgenommen).
0
teorema67
teorema6724.12.1317:01
Fox 69
Bei iP5, 5s, 4s 24 Stunden an, zuhause nur WLAN (also auch nachts) und Akkuverbrauch nachts 2-3%. Kein Whatsapp, kein Facebook, keine Ortung, kein Push.
So ist es auch bei mir:
Nur WLAN über Nacht 2-3 %
Nur mobile Daten (3G) über Nacht 2-3 %
WLAN und mobile Daten über Nacht 5-6 %
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Fox 69
Fox 6924.12.1318:23
teorema67

Dann ist ja soweit alles O.K.
0
Azoriel27.12.1307:16
o.wunder
Atoriel
Schau doch mal in den Einstellungen wenn der Akku auf 1-2% steht, wie groß die Betriebszeit ist. 7-9h solltest Du haben.

Du solltest den Akku auch 3-5 mal komplett leer laufen lassen und in einem Zug wieder aufladen. Das trainiert den Akku und die Laufzeit wird nach ein paar Aufladungen besser.

Leider bekommt man keine Laufzeiten von 13-16h wie beim Samsung Galaxy S4, da einfach der Akku beim iPhone recht klein ist, da durch das kleine Gehäuse kein größerer rein passt.


So nach dem dritten ladezyklus muss ich sagen das meine Besorgnisse umsonst waren.
3 Tage und 2 Stunden Standby und 8 Stunden und 14 Minuten Betriebslaufzeit.

Edit: Akku war dann auf 2%.

Danke nochmal für die Hilfestellung.

MfG Azoriel
0
o.wunder
o.wunder27.12.1312:58
jo das ist soweit ok. Mehr Laufzeit gibt es bei Apple leider nicht.
Ich hätte viel lieber ein iPhone das 1-2 mm dicker ist und dafür auf 15h Betriebszeit kommt. Aber dann hat Apple ja nicht mehr das dünnste Smartphone.....

Wenn ich mal den Tag über in einer fremden Stadt unterwegs bin und hin und wieder mal GPS zur Fussgänger Navi nutze, dann stehe ich regelmässig am Nachmittag mit leerem Akku da und muss dann immer einen klobigen Zusatzakku mitnehmen, was das iPhone fast doppelt so dick macht. tja, tolles dünnes Apple iPhone...
0
Stefab
Stefab04.01.1403:51
teorema67
Das würde voraussetzen, dass das iPhone bei vorhandener WLAN-Verbindung "Mobile Daten" abschaltet. Tut es aber meines Wissens nicht, es hält beide Verbindungen. Das entspricht auch meiner Beobachtung, dass über Nacht der %-Abfall größer ist, wenn ich beide Verbindungen eingeschaltet habe.
Das habe ich nicht bedacht und auch nicht probiert. Da es aber ständig irgendwelche Daten abfragt, frage ich mich, ob das bei aktivem WLAN nicht sparsamer ist? Oder doch besser nur Mobile Daten?
Ja, umgekehrt wäre es mir auch lieber, aber zumindest sind die mobilen Daten ganz oben und "nur" auf der 2. Ebene in den Einstellungen, die Ortungsdienste in der 3. Ebene.

Und ja, das iPhone hat einen kleinen Akku, aber dementsprechend auch eine effizientere CPU als die Konkurrenz, darum ist es bei CPU-intensiven Tasks meist vorne dabei, was die Akkulaufzeit angeht, wenn es aber ums Telefonieren oder Standby geht, wo die CPU praktisch keine Rolle spielt (und es mehr oder weniger nur um die Kapazität geht), liegt es dafür relativ weit hinten, siehe z.B.:
0
teorema67
teorema6704.01.1407:36
Ehrlich gesagt, entgegen meiner Bedenken bin ich jetzt mit der Ausdauer des iP5S auch gar nicht unzufrieden. Apple hat wirklich das wesentlich bessere Energiemanagement. Deswegen ist die "typische Ausdauer" nach connect-Statistiken beim 1550-mWh-iPhone kaum niedriger als bei den 3000-mWh-Androiden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.01.1407:47
Das iPhone 5S hält einen knappen Tag. Wird es viel benutzt kaum einen halben Tag.

Als Poweruser muss man in der Zwischenzeit an die Steckdose oder sich eine Akkuhülle besorgen.

Es hilft zwar wenn man FB, Twitter und Whatsapp entfernt aber das reicht leider auch nicht um aus dem iPhone einen Dauerläufer zu machen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.