Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ipad mini 2 Generation - Accu spinnt ?!

Ipad mini 2 Generation - Accu spinnt ?!

wolfmed26.04.1714:03
Hallo Forum,
habe eine Frage zum o.g. Ipad.
Seit einiger Zeit ist es so, das ich es nicht "über 100%" aufladen darf.
Vergesse ich es kurz vorher abzuziehen, wird mir nur noch ein leerer Accu, und das Aufladezeichen angezeigt.
Jetzt beginnt das Geduldsspiel: um das Ipad wieder zum laufen zu bringen, hilft nur viel Geduld und die Power / Home Taste mehrfach (meist ohne Erfolg ) zu drücken.
Nach einer gefühlten Ewigkeit kriege ich dann den Reboot hin.
Danach wird mir auch ein voller Accu angezeigt und es läuft einwandfrei.Nun hält der Accu auch sehr lange, also defekt kann er eigentlich nicht sein?! Jemand eine Idee was man tun kann, um den Fehler abzustellen?
Grüsse
wolfmed
0

Kommentare

rene204
rene20426.04.1714:43
Erst einmal ohne Backup mit aktueller Firmware wiederherstellen (mittels iTunes)?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.04.1714:55
Es ist im Rahmen des möglichen, daß es der Akku hinter sich hat. Das kann AppleCare (0800 6645451) oder der ASP/AS feststellen - und dann kann man den Service in Anspruch nehmen, für 120,90 Euro eine neue Batterie und damit ein "neues" iPad zu bekommen: https://support.apple.com/de-de/ipad/repair/service/pricing

Vorher Backup machen, das Gerät aus "Mein iPad finden" rausnehmen usw.
0
rene204
rene20426.04.1715:44
vor zwei / drei Wochen mein Mini2 mit aufgeblähter Batterie zum Kurfüstendamm / berlin gebracht, kurz anschauen lassen...
Wollen Sie austauschen, 109 Euro (ohne Versandanteil), ich "ja, bitte".
5 Minuten später hatte ich ein nigelnagel neues Mini2 in der Hand.

Ich war total überrascht, Aussage des Technikers.. defekte Batterien dürfen Sie gar nicht mehr anfassen, Gerät kommt in eine brand/feuer-sichere Verpackung und wird sofort receycelt.

So sollte Service aussehen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
wolfmed26.04.1716:02
ich habe es erstmal wiederhergestellt, im Juni bin ich in Berlin, dann gehe ich auch mal dahin, wenn es nichts hilft
0
rene204
rene20426.04.1716:23
Vereinbare vorab einen Termin an der Geniusbar, es ist dort immer SEHR voll.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+2
sffan26.04.1716:40
Mit der App "Battery Life" bekommt man die Akkudaten etwas besser aufbereitet dargestellt. Jedenfalls das, was apple zulässt:
Bis iOs 9.3.x wurden dabei auch einige Infos rausgerückt, die iOS allein so nicht darstellt.
Seit iOS 10 ist das leider Geschichte. Dafür sind diese Infos kostenlos (der inApp Kauf lohnt damit nicht mehr!).
Der Verschleissgrad usw. könnten Deine Vermutung erhärten..

Bevor wieder die Haue kommt:
Ja ich weiss, hat auch was von Schlangenöl. Aber da es nichts kostet, kann man durchaus versuchen den akku genauer zu beobachten und selber versuchen das mit den auftretenden Problemen korrelieren, bevor man die 120 Öcken zu Apple trägt..
So gehe ich damit um:
Mein ipad mini 3 64GB (cell) pendelt zwischen 9 und 10% Bleibt aber stabil und keine Probleme. Das Teil hab ich Feb '15 gekauft und der Akku hat so etwa 80 Ladezyklen (die werden unter iOS nicht mehr angezeigt).
Nicht prall, aber es tut noch alles was es soll. Ich hatte nach der Anzahl von Ladezyklen bessere Werte erwartet.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie26.04.1716:49
Ich habe hier ein iPad Mini 1. Fast das Gleiche, wie beim TE. Nur bei mir ist es so, dass, wenn ich den Akku voll lade, macht das iPad sporadisch Neustarts.

Wird der Akku dagegen nur bis ca. 80% geladen, läuft das iPad absolut ohne Probleme und Neustarts.
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
sffan26.04.1716:53
Mein ipad mini 3 64GB (cell) pendelt zwischen 9 und 10% Verschleissgrad..
Ich konnte nicht mehr den post editieren. Ohne die Ergänzung ist der Satz leicht misszuverstehen..
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.04.1717:14
rene204
vor zwei / drei Wochen mein Mini2 mit aufgeblähter Batterie zum Kurfüstendamm / berlin gebracht, kurz anschauen lassen...
Wollen Sie austauschen, 109 Euro (ohne Versandanteil), ich "ja, bitte".
5 Minuten später hatte ich ein nigelnagel neues Mini2 in der Hand.

Ich war total überrascht, Aussage des Technikers.. defekte Batterien dürfen Sie gar nicht mehr anfassen, Gerät kommt in eine brand/feuer-sichere Verpackung und wird sofort receycelt.

So sollte Service aussehen.
iPad-Batterien werden prinzipiell nicht vom AS/APR/ASP/PSP getauscht, sondern es wird einfach das Gerät getauscht, ob nun normal verbraucht und/oder aufgebläht. Die Aufbereitung erfolgt in Apple Reparaturzentren an die "alten" Geräte geschickt werden, und der Kunde erhält ein neues oder neuwertig überarbeitetes Gerät.

(Die Richtlinie, wie stark die Batterie aufgebläht sein darf, damit noch eine Aufarbeitung oder gleich eine Entsorgung stattfindet, ändert sich hin und wieder mal, hängt auch vom Land ab usw. - aber das ist für den Endkunden ja nicht wichtig...)
0
rene204
rene20426.04.1717:30
@Hannes
es war alles verbogen, Rückseite und Display....
sagte der Techniker.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.