Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Internetverbindung für Apple TV kommt nicht zustande?

Internetverbindung für Apple TV kommt nicht zustande?

Offshore
Offshore27.01.0815:35
Mein Apple TV ist wireless über einen Siemens-Router ins Heimnetz eingebunden. Per DHCP hat die AppleTV-Box eine lokale IP-Adresse zugeordnet bekommen - damit waren die 'settings' für's Netzwerk (W-LAN suchen, TCP/IP konfigurieren) abgeschlossen. Als DNS ist der Router eingetragen. Sync der Bibliotheken mit iTunes läuft hervorragend, nur kommt via Apple TV keine Internetverbindung zustande.

Der Router ist so konfiguriert, dass er per DHCP lokale IPs an alle Netzwerkrechner vergibt. Die einzelnen Rechner (in diesem Falle iMacs) wählen sich per PPPOE ins Internet ein (über Ethernet). Probehalber (und aus Unwissenheit für Testzwecke, hehe) habe ich auch temporär Internetsharing via Airport freigegeben, aber das hat mein Problem nicht gelöst: Apple TV kann weder auf updates noch auf Kinotrailer zugreifen.

Wie soll das eigentlich überhaupt funktionieren, sprich: woher weiss der Router, dass die Apple TV Box in's Internet darf, und wie kann sich Apple TV einwählen (kann das Ding PPPOE)? Die dürftige Bedienungsanleitung schweigt sich dazu aus.... Nach meinem Verständnis kann das nur funktionieren, wenn

a) sich Apple TV selber einwählen kann oder
b) der Router permanent mit dem Internet verbunden ist, als nicht jedesmal eine Verbindung aufgebaut werden muss..

Was mach ich falsch? Danke für Eure Tipps.

PS1: Apple TV zeigt nicht einmal an, dass keine I-Netverbindung besteht, es such lediglich endlos nach Trailern...
PS2: habe Englisch als Systemsprache für Apple TV eingestellt, aber den dt. Apple Store - das sollte eigtl. kein Problem bereiten.
0

Kommentare

Harun27.01.0816:00
Kann es sein, das dein Router gar kein richtiger Router ist sondern eher ein DSL Modem?
Wenn deine iMacs noch selber per PPPoE eine Verbindung herstellen müssen, spricht einiges dafür.
0
Offshore
Offshore27.01.0816:06
Das ist halt der typische Router, in dem das DSL-Modem gleich mit vermacht ist. Typischerweise kann man die so einstellen, dass die dauerhaft am Internet hängen,und eine Einwahl per PPPOE computerseitig gar nicht mehr notwendig ist (d.h. dann abaer auch: Computer an = Computer online). Damit könnte ich jedoch leben.

Meine Frage ist jedoch: wie stellt sich Apple das vor? In der Bedienungsanleitung steht, dass man sich mit seinem LAN verbinden soll - und urplötzlich soll dann auch gleich Internet damit gehen. Meines Erachtens hat man hier einen Schritt vergessen - LAN ist nicht bei jedem gleich WAN, oder besser: sollte es nicht sein.
0
Harun27.01.0816:13
Der Normalfall von dem Apple ausgeht sieht so aus, dass dein Router sich per PPPoE mit dem Internet verbindet. Fragt nun ein Netzwerkgerät bei deinem Router per DHCP nach einer IP, bekommt er die Daten zugewiesen und kann damit über den Router ins Internet.
0
Offshore
Offshore27.01.0816:42
Das ist eine klare Antwort. Also muss ich an den Router ran, und der soll nicht erst auf den PPPOE-'befehl' des RECHNERS warten, sondern gleich selbst loslegen... Danke!
0
Offshore
Offshore27.01.0822:47
Und genau so geht es auch - der Router muss permanent am Netz hängen (ich mußte routerseitig NAT aktivieren), Rechner & Apple TV sind dann quasi immer dann online, wenn sie eine Netzwerkverbindung aufbauen. Klappt einwandfrei, danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.