Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internetseitenbau (Apache Webserver) ?!

Internetseitenbau (Apache Webserver) ?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac06.02.0421:42
Hallo Leute !

Ich habe mal versucht eine Internetseite zu bauen. Hm, im Prinzip habe ich das schon 6 oder 7 Mal versucht. Ich bin aber nie mit den Ergebnisssen zufrieden.

Diesmal habe ich mal die SHARING - Funktion von Mac OS X ausprobiert. Da kann man ja seine Seite auf der Festplatte haben und trotzdem können Leute aus dem Internet auf sie zugreifen. - Klasse Funktion finde ich.

Hier der Link zu meiner momentanen Seite (Baustelle)



Ich habe das ganze (wie man sehen wird) mit MS Word für Mac gemacht. DreamWeaver MX 2004 ist mir zu langsam und GoLive von Adobe zu kompliziert. Gibt es denn da kein anderes Programm, mit dem es etwas einfacher ist, sich seine Web - Seite nach seinen Wünschen zu gestalten ?

Ich brauche z.B. PNG - kompatibilität beim Bau der Seite, damit ich Schatten und Transparenzen verwenden kann.

Bitte ganz viele Tip's und Rückmeldungen - Danke !

0

Kommentare

nooc
nooc06.02.0422:03
png-kompatibilität ist keine sache der editor applikation.
ich rate ab, von der verwendung von png images, weil es (immer noch) kein system- und plattformübergreifender internet standard ist.
warum nicht/keine gif´s?
ich arbeite gerne mit dreamweaver, vergiss golive.
alternativ: html lernen.

soo schlimm sieht die seite ja gar nich aus.

ein letzter tipp: selbige schreibt man mit doppel-p
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac06.02.0422:06
Aber wie performt denn DreamWeaver bei dir ? Und bei was für einem Mac mit wieviel RAM ?

Danke für den Tipp, mit dem Tipp mit zwei P's
0
Der Lügner
Der Lügner06.02.0422:07
Wenn du dir eine dynamische DNS machst ( z.B. kostenlos bei ), dann kann dich jeder unter nem festen Namen erreichen, brauchst dann nicht immer deine IP anzugeben ...

Viel Spaß beim Homepage basteln ...
0
nooc
nooc06.02.0422:09


was die performance angeht: so dass man angenehm damit arbeiten kann. keine assi-verzögerungen etc.

auf einem 867er g4 mit 1gb ram
0
rofl
rofl06.02.0422:10
Also ich als halb-profisioneller würde sagen lerne HTML, mit SelfHTML hat man eigentlich alles was man brauch

Dann nimmt man einen angenehmen Editor (SubEthaEdit, JEdit, BBEdit oder OmniWeb). Und legt los.

Ansonsten ist doch der WebSpinner immer okay gewesen (also zu OS9 Zeiten, wie er heute aussieht weiss ich nicht).
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac06.02.0422:12
Danke für den Tipp mit Dyn DNS ... leider bin ich schlecht in Englisch und habe die Anmeldeseite nicht gefunden

Ach ja, ein weiteres Problem, was ich mit meiner jetzigen Seite habe, ist, dass z.B. die Bildergallerie nicht so wirklich zu Startseite passt ... irgendwie.

Im Prinzip möchte ich eine robuste Seite, im coolen Design (Mac-Like). Weiterhin muss ich Bilder einfach uploaden können und auch die weiteren Inhalte müssen leicht zu aktualisieren sein.

HTML - Kenntnisse habe ich gar keine und werde so schnell auch keine erlangen.
0
nooc
nooc06.02.0422:13
… dazu noch das ein oder andere anständige buch plus tutorials – und: ab dafür! … wie das halt immer so läuft.
0
nooc
nooc06.02.0422:17
»Im Prinzip möchte ich eine robuste Seite, im coolen Design (Mac-Like).«

kein problem! aber stell dich darauf ein, dass es eine weile dauern wird, bis du zu akzeptablen ergebnissen kommst. step by step.

» Weiterhin muss ich Bilder einfach uploaden können und auch die weiteren Inhalte müssen leicht zu aktualisieren sein.«

das schreit nach einem cms (content management system) - und das sind sachen, die erfahrungsgemäß selten am anfang einer »webdesigner« (ich hasse dieses wort mittlerweile) - karriere stehen …

… eher geduld und fleiss.
0
Der Lügner
Der Lügner06.02.0422:17
Sodala, anmelden kannste dich hier:

Und Anleitungen gibts dann dort auch, gibts aber auch deutsche im Internet.
Wenn du keinen Router hast, der DDNS unterstützt, brauchst du ein kleines Tool/Script, dass deine aktuelle IP an dyndns weitergibt, gibts auch dort zum Download ...
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.02.0415:00
Na Geil !

Irgendwie wurde mein "TRANSPARENZEN IM INTERNET" Thread rausgeballert ...

Ich finde den nicht mehr ...

Super Sache !
0
elnino08.02.0415:14
artus, du hast da irgendwelchen html code in den thread reingeschmissen und mtn hat den thread gelöscht, weil man nichtmal mehr zu der kommentarfunktion gekommen ist...

da kommentarfeld ist bis auf einige ausgenommene html befehle sensitiv

das heißt z.b. <b>du kannst texte in bold darstellen</b> oder auch <i>italic</i> und noch vieles mehr, dewegen pass auf welche html befehle du ins kommentarkästchen setzt.

mach lieber nen screenshoot in 600x400 und laß es uns wissen wie wir dir helfen können

cheers
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.02.0415:33
<bold>Hallo</bold>
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.02.0415:33
(bold) Hallo
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.02.0415:34
Hm, lol JETZT wo ich hier HTML gezielt anwenden will, gehts nicht !!!
0
nooc
nooc08.02.0417:31

AtrusOnMac

um zu »sehen«, wie elnino textpassagen in bold oder kursiv setzt, hilft ein blick in den quelltext (dieser seite). safari > menüleiste > quelltext anzeigen.
dann apfel+f und suchbegriff »bold« eingeben. jetzt bist du an der entsprechenden stelle. achte auf die klammern: ein < b > (nur ohne leerzeichen!) markiert den anfang eines »bold« strings, < / b > das ende. same procedure bei kursiv (»italic«): < i > und < / i >

das waren <b>fett</b> und <i>kursiv</i> …
0
nooc
nooc08.02.0417:36
… ooops:

safari > menüleiste > darstellung > quelltext anzeigen
0
damian
damian09.02.0403:15
nooc
warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... rechtsklick auf das entsprechende dokument, und dann erste option > quelltext anzeigen
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac09.02.0418:58
Hallo leute.

Ich hoffe dieser thread wird noch gelesen !

Ich möchte meine Seite gerne in Frames aufteilen. Das würde in meinen Augen eine bessere Übersicht bringen und zu dem auch noch kürzere ladezeiten, je nach dem wie ich es umsetzen kann.

Nach ca. 2-3 Stunden habe ich es nun hinbekommen, selbst in HTML eine Seite so zu schreiben, dass ihr oberer Teil (20%) ein bestimmter Inhalt und der unetre Teil (80%) einen anderen Inhalt hat.

Das ist schön und macht sehr viel Spaß lol

Aber: Ich würde viel lieber mitten in der Seite ein quadratisches Frame haben. Alles drumherum, der Hintergrund z.B. soll die normale Seite sein und in mitten des Quadrates werden jeweils die anderen Inhalte angezeigt, in meinem Falle dann die Bilder auf schwarzem Hintergrund ... so muss der Brushed Metal Look nur einmal geladen werden...

Ist das überhaupt möglich was ich da verlange und wenn, dann wie ?

Angehängt noch ein Bild von der jetzigen Frame Aufteilung ... ach ja und by the way noch 2 Fragen:

1. WIe mache ich dem denn klar, dass wenn ich z.B. in dem kleineren Frame einen Button habe, er den Inhalt beim Klick auf diesen im großen Fenster und nicht in dem kleinen anzeigt ?

2. Wie werde ich diese häßliche Frame-Trennlinie los ? Die ist ja mal wirklich blöd !

Hm, schon was anspruchsvoller das ganze jetzt, gelle ? Finde ich zumindest ... (damit ist lediglich die thematik und nicht meine Bruch-Seite gemeint) !

0
damian
damian09.02.0423:51
du hast verschiedene möglichkeiten, das so zu machen.

erstens mit einem 'herkömmlichen' frameset, die seite in drei teile trennen, zb. 20:60:20, und die seite in der mitte ist wieder ein frameset, welches den platz wieder in drei teile teilt 20:60:20. das zweite frameset kannst du dir aber sparen, denn du machst einfach eine tabelle in die seite und gibst ihr die breite=60% und align=center, dann hast du auch 'mittenzentriert' angeordnet.

du könntest es aber auch so machen wie diese seite hier, das ist auch ein 'geschummeltes' frameset. gibt dir einen schönen quadratischen platz in der mitte.

die trennlinie bekommst du weg indem du dem tag frameset die attribute frameborder="0" und framespacing="0" hinzufügst.

so, der input sollte dich wieder ein paar minuten beschäftigen
0
damian
damian10.02.0417:09
na wie siehts aus? kommst du voran, kann man das ergebnis irgendwo sehen oder ist es noch geheim?
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac11.02.0415:21
Noch ist alles geheim Komme aber langsam, Schritt für Schritt voran ...

Leider nicht SO schnell, dass ich die ganzen Lösungsentwürfe, die ich mit Hilfe eurer Hilfe entwerfe, sofort umsetzen kann.

Das liegt daran, dass ich diese Woche meine schriftlichen Prüfungen habe. 3 Klausuren je 4 Stunden.

VR, POR sowie StR Ätzend Leute !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.