Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet über Satellit - Astranet

Internet über Satellit - Astranet

wurzelmac22.09.0412:12


Ich weiß, es gibt schon einige Threads zu diesem Thema. Aber so konkret, wie ich es jetzt bei Astranet (siehe obiger Link) angeboten bekommen habe, hab ich das noch von keinem Anbieter gefunden. Auch die Preise sind bezahlbar, was meint ihr? Also, ich trage mich echt mit dem Gedanken, zuzuschlagen.

Kardinalsfrage: Gibt es einen User bei MTN, der dieses Angebot (oder ein ähnliches eines anderen Anbieters) nützt?
0

Kommentare

wurzelmac22.09.0413:29
Oh, sorry, jetzt nach dem Durchlesen der wenigen Threads zu diesem Thema hier hat sich dieser Thread erledigt - kann gesperrt oder gelöscht werden 8-)
0
wurzelmac30.09.0423:31
Nachdem der Thread nun weder gelöscht noch gesperrt wurde, muss ich meine (sehr jungen - seit zwei Stunden per Satellit online) Erfahrungen darlegen:

Heute ist also das "Starter-Kit" angekommen. Nach der Arbeit die Installation der Hardware - digitales 4-fach LNB, Kabel verlegen, Satellitenmodem verbinden usw. Nach einer guten Stunde hatte ich alles soweit bereit. Das SatModem per Ethernetkabel mit dem Netgear-Switch verbunden, den G4 hochfahren - die Spannung steigt. Die Dioden am SatModem leuchten so, wie sie sollen, ich starte Safari und gebe "f10" in die Adresszeile ein. Und was ist? Unglaublich, aber ich habe die KonfigSeite des Modems auf dem Schirm, brauche NICHTS einzugeben ausser meinen ISP-Daten (Benutzer, Kennwort, TelNr) und auf einer weiteren Seite die Daten von AstraNet (Benutzer, Kennwort). Dann auf Verbinden geklickt, und, ja was soll ich sagen, ich war/bin online.

Was will ich damit sagen: Allen, denen es so geht wie mir (die in nächster und naher Zukunft keinen DSL-Anschluss der TelekomAustria erwarten können), dürfen getrost zuschlagen: ES FUNKTIONIERT!!!

Preise: siehe oder .
Ich habe das Paket mit dem Maximum an Downloadbandbreite genommen, einen 2-Jahresvertrag und jährliche Zahlung. Wenn ich das rückrechne auf 2 (fiktive) Jahre ADSL von der Telekom mit "nur" 768er Bandbreite...

Fazit: Wenn keine andere Möglichkeit, dann sehr empfehlenswert. Getestet und für gut befunden
0
MacMark
MacMark30.09.0423:39
Upload geht doch nicht über Satellit. Der muß dann doch über die Telefonleitung / DSL, richtig?
„@macmark_de“
0
wurzelmac30.09.0423:50
MacMark
Upload geht doch nicht über Satellit. Der muß dann doch über die Telefonleitung / DSL, richtig?

Ja, das stimmt. Das ist der einzige - verschmerzbare - Wermutstropfen bei der ganzen Sache. Der Rückkanal funktioniert sowohl über ISDN als auch über normales Telefon. Aber NULL Konfiguration - das habe ich bisher noch nicht erlebt.

Ich bin immer noch ganz begeistert von dem Speed - alles geht einfach RuckZuck... *großeaugenmachundstaun*
0
RobbyMe
RobbyMe01.10.0400:11
Danke, das Du dies allen mitteilst, da viele immer noch mit ISDN oder Modem rumgurken. Schade, das es mit Satellit immer noch keine Flatrate gibt, außer bei T-Online und das funzt mit dem Mac nicht. Ich meine Flatrate in dem Sinne, da man die Telefonleitung immer noch braucht und die Gebühren zusätzlich berappen muss.

0
wurzelmac01.10.0400:32
RobbyMe:
Jop, eine Telefon- oder ISDN-Anbindung per Flatrate wäre zu diesem Paket natürlich super. Andererseits spare ich Zeit beim Herunterladen von zB dem Java-Update mit 26 MB - das hätte per ISDN ein vielfaches der Zeit benötigt. Und irgendwie freue ich mich jetzt schon auf OS X 10.3.6 - keine 2 - 3 Stunden mehr saugen.
0
Dirk B.
Dirk B.01.10.0400:47
Hallo,

hutze das ganze seit über einem halben Jahr und bin ganz zufrieden. Der Wermutstropfen des Rückkanals ist zwar da, aber hiert haben sich meine Tel.kosten für den Rückkanal gegenüber Doppel-ISDN mehr als halbiert.

Und seit dem "Modemupdate" von heute entfällt auch die gesamte Proxykonfiguration.

Grüße Dirk
0
wurzelmac01.10.0401:29
That's it: Nur ein Modem.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.10.0411:37
Muss ich diesen 4-fach LNB benutzen ?
Wir haben eine digitale Gemeinschaftsanlage (8 Parteien).
Bei mir ist noch eine von 4 Antennendosen zur freien Verfügung.
Kann ich die nutzen ?
0
nb
nb01.10.0411:44
Hmm, nun ja, eigentlich würde ich erst Satellit nutzen, wenn ich in der Wüste wär. Aber daß beim Upload (also auch e-Mails verschicken und so) über die Telefonleitung geht, das wußte ich gar net. *kopfschüttel*
0
Dirk B.
Dirk B.01.10.0411:54
DBertelsbeck
Muss ich diesen 4-fach LNB benutzen ?
Wir haben eine digitale Gemeinschaftsanlage (8 Parteien).
Bei mir ist noch eine von 4 Antennendosen zur freien Verfügung.
Kann ich die nutzen ?

Hallo, das müsste funktionieren, hab es aber selbst nicht getestet, ...

nb
Hmm, nun ja, eigentlich würde ich erst Satellit nutzen, wenn ich in der Wüste wär. Aber daß beim Upload (also auch e-Mails verschicken und so) über die Telefonleitung geht, das wußte ich gar net. *kopfschüttel*

Ich würde auch lieber DSL nutzen, ist aber in den nächsten Jahren hier definitiv nicht zu kriegen. Ich möchte jetzt keine Diskussion zum Thema DSL vs. Sat lostreten, ich persönlich lade eher wenig Daten hoch, dafür aber eine ganze Menge herunter (iTMS, Updates, ...) Das macht mit ISDN einfach keinen Spaß, ...

Grüße Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.01.10.0420:31
Hi Monty,

Aisport geht hinter dem "Modem", hab's bei mir seit 2 Wochen mit Airport laufen.

Im Benutzerhandbuch ist es auch beschrieben, dass der Mac funktioniert, seit gestern das Modemupdate kam, müssen auch die Proxys nicht mehr konfiguriert werden.

Mit welchem Protokoll es betrieben wird? Keine Ahnung. Ich habe es unter Netzwerk als DHCP eingerichtet, ... die Daten holt OSX sich vom "Modem". Das ganze wird über einen Browser konfiguriert und bedient (Verbinden, Trennen, Zugangsdaten, ...)

Ich persönlich kann es sehr empfehlen.

Grüße Dirk
0
wurzelmac01.10.0420:41
monty: Wie Dirk schon gesagt hat und ich auch schon ganz oben geschrieben hatte, kannst du das Modem in ein Netzwerk einbinden - ich habe das Modem an einem Switch, wo dann auch noch zwei andere Macs Zugriff haben.

Also, auf der österr. Seite von AstraNet steht schon drin, dass das Ganze Plattformunabhängig ist:

Mit der Empfehlung kann ich mich Dirk nur anschließen!
0
RobbyMe
RobbyMe01.10.0421:23
Reizen würde mich das Ganze schon und wenn ich noch soviel positives höre, entscheide ich mich auch noch dafür...:-)
0
papke07.10.0411:16
hallo wurzelmac,
ich werde ein neueinsteiger mit astranet und will auch vom tv-kabelanschluß weg, da spar ich dann sowieso schon 180 € /jahr aber was ich über billig-telefonieren.de (http://www.billiger-surfen.de/xxl/)gelesen habe, wäre für die Rückleitung interessant. Sonntags kann man, wenn man einen alten ISDNXXL-Anschluß hat nachwievor kostenlos ins Internet.
gruß Gert
0
Simek13.10.0423:31
Hallo!Wer hat Erfahrungen mit Spielen im Internet über Satellit?:-)
0
Monty01.10.0418:47
Hallo Wurzelmac,
<br>auch von mir besten Dank für die tollen Neuigkeiten!
<br>Angesichts der nicht mehr vorhandenen Mac-Unterstützung für SkyDSL, den horrenden Preisen bei Tiscali und Konsorten sowie der Ignoranz der Dt. Telekom gegenüber uns Maccies ist das für mich die Nachricht des Monats
<br>
<br>Seltsam ist nur, dass sie bei Astranet schreiben, dass nur die üblichen Windosen unterstützt werden, etwas komisch, wo du ja ohne weitere Probleme den Anschluss am Mac einrichten konntest. Über welches Protokoll läuft denn eigentlich die Verbindung - ist das ein Abkömmling von PPPoE?
<br>
<br>Etwas schade, dass das Modem nicht zugleich die Funktionalität eines Routers oder Swutches mitbringt, dann wäre alles perfekt!
<br>Kann man denn eigentlich hinter dem Modem auch noch eine AirPort-Station für kabelloses Surfen anschliessen??
<br>
<br>Bleib für uns mal auf dem Laufenden
<br>
<br>Wenn ich das Starter-Paket bekommen habe, teile ich euch meine Erfahrungen auch gerne mit.
<br>Bis bald, Gruß,
<br>
<br>Markus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.