Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet Telefonie unter Kontrolle, aber wie?

Internet Telefonie unter Kontrolle, aber wie?

twoparts
twoparts13.05.0501:12
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit eine FON-Flat von 1&1. Sprachqualität und Stabilität sind soweit ok, nur die mitgelieferte Software ist natürlich nur für PC (die werden es irgendwann auch noch lernen). Ich hätte nun ganz gerne etwas mehr Überblick was da so rein- und rausgeht. Gibt es da nicht irgend ein nettes Hilfsprogramm, vielleicht mit Adressbuch-Anbindung um z.B. bekannte Anrufer bei Anruf angezeigt zu bekommen. Naja, und es soll die Telefon-Nummern anzeigen, Gesprächsdauer und Zeitpunkt etc.

Gibt es sowas für Mac?

Ich glaube, die Windoofs-Leute haben sowas tonnenweise (naja, manchmal fehlt ihnen dafür was anderes – anderes Thema )

Gruß
twoparts
„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0

Kommentare

locoFlo13.05.0503:14
Kannst Du gar nicht mit dem Mac telefonieren (also nur über Box und Telefon) oder nur halt rudimentär mit einer anderen Software? Würde mich auch interessieren, wollte nämlich auch zu 1und 1. Wie ist es denn sonst so (DSL, Support etc. ) ?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
PSI13.05.0509:59
einen Teil der Infos siehst du unter -http://fritz.box- im Bereich Telefonie.
0
pfank13.05.0510:20
PSI
link geht nicht.
0
PSI13.05.0510:29
Ja, der Link muss natürlich im LAN eingegeben werden.
fritz.box
0
Liebling
Liebling13.05.0511:10
Ist das die Fritz Box Fon (oder so ählich)? Wir wird die am Mac angesteckt? Per USB? Geht gut? Hat jemand nen Screenshot wie das am Mac aussieht wenn man die FritzBox connectiert (wie PSI beschreibt)?
Voice-over-IP ist ein interessantes Thema...
0
twoparts
twoparts13.05.0511:37
Also, im Augenblick telefoniere ich via DSL nur über die FritzBox Fon WLAN mit den angeschlossenen ISDN-Telefonen. Sie ist jedoch ans Ethernet-Netwerk angeschlossen und arbeitet ebenfalls als Router für mehrer Macs, Drucker etc..

Für das direkte Telefonieren über den Mac, muß ich noch ein paar Ports freigeben, wie es in der Anleitung steht. Habe mich jedoch aus Zeitgründen noch nicht damit beschäftigen können.

Die Einrichtung hat problemlos geklappt, deshalb kann ich zum Support von 1&1 noch nicht viel sagen.

Telefonieren über DSL ist Klasse – Qualität wie unter ISDN, nur viel billiger. Ich habe jedoch gleich die Variante mit 3000er Transferrate genommen, dazu eine FON-Flat für 9.90,-/Monat.

Die Box hat folgende Anschlüsse: 2xEthernet, 1xUSB, 3x Telefon analog, 1x ISDN, 1x Telefonanlage 1x WLAN. ich finde, das reicht eigentlich für alles aus, was man machen möchte. Du kannst also den Mac sowohl über Ethernet als auch über USB anschließen.

Direktes Voice over IP über den Mac habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert – kommt aber mit Sicherheit bald.



„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0
locoFlo13.05.0512:04
Danke für deinen Bericht twoparts . Das bestärkt mich in meiner Entscheidung. Falls du das "DSL-Telefonie am Mac" Problem gelöst hast, wäre es toll wenn Du das hier posten könntest. Bis dahin, viel Spass beim Telefonieren und surfen ( 3000er Transferrate ).
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
twoparts
twoparts13.05.0522:16
Danke Eulenspiegel für Deinen Hinweis,
irgendwie habe ich mir damals, als ich die FritzBox eingerichtet habe, diesen Menüpunkt nicht richtig angesehen. Seitdem war ich vielleicht noch ein oder zweimal in der Box – lief ja alles, warum sollte ich. Also, vielen Dank, das ist eigentlich das, was ich suche.

Gruß
twoparts
„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0
twoparts
twoparts13.05.0522:19
Hallo, hier bin ich noch mal,
ich habe mich nun daran gemacht auch voice over IP-Telefonie direkt über den Mac in den Griff zu bekommen. Nun bin ich auf diesem Gebiet leider nicht so fit wie viele andere hier im Forum.
Nachdem ich mir X-Lite gesaugt habe und mir die notwendigen Einstellungen, sowohl in X-Lite als auch bei der FritzBox angesehen habe, beschleicht mich die Befürchtung, das ich das ohne Hilfe nicht in den Griff bekomme.

Kann mir vielleicht jemand so eine Art einfache Schritt für Schritt-Anleitung geben, damit ich von der Sache her auch verstehe was ich da gerade mache und nicht in irgend eine Falle tappe?

Das Dilemma geht schon bei einer Portfreigabe los, die ich da irgendwo machen muß. Was ist das und wo muß ich das tun? Die Einstellungen in X-Lite sind für mich im Augenblick auch noch ein Buch mit sieben Siegeln. Mal sehen, vielleicht ist das alles garnicht so kompliziert, wie es sich für mich im Augenblick noch darstellt.

Wenn sich nun einer von Euch berufen fühlt, mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, wäre ich doch sehr dankbar.

Gruß twoparts
„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0
jannes64
jannes6413.05.0522:24
ok, mag sein dass ich völlig verblödet bin, aber warum verwendest du nicht skype?
„LESS IS MORE“
0
twoparts
twoparts13.05.0522:41
jannes64,
ich hoffe und gehe auch davon aus, das Du „nicht völlig verblödet“ bist, ich habe es jedoch schon angedeutet das ich nicht so in der Materie drin stecke. Also dann mal ganz langsam, ich habe schon von skype gehört bzw. hier öfters gelesen. Erkläre mir dann doch freundlicherweise wie ich skype nutzen kann – ich habe von diesen Dingen wirklich nicht viel Ahnung. Das mag dem Einen oder Anderen schon fast abartig vorkommen, jedoch kann ich das im Augenblick nicht so schnell ändern und bin deshalb auf ein wenig Hilfe angewiesen.

Danke
twoparts
„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0
jannes64
jannes6413.05.0522:48
www.skype.com
dort kannst du ein programm runterladen mit dem du über deinen rechner (mikro und lautsprecher vorausgesetzt) kostenlos weltweit mit anderen skype-teilnehmern (also rechnern) oder für unter 2 eurocent die minute in das festnetz telefonieren kannst. ich lebe in italien und telefoniere so billigst nach deutschland. die klangqualität ist für familientelefonate ausreichend, für geschäftliche dinge gehe ich dann doch lieber auf das normale festnetz.
„LESS IS MORE“
0
twoparts
twoparts13.05.0523:21
Kann ich mit skype auch die voice over IP Internet-Telefonie im Rahmen einer FON-Flat z.B. von 1&1 nutzen? Ich habe dort schon mehrer Internet-Telefonnummern beantragt und kann damit, abgesehen vom mtl. Vertragsentgelt, kostenlos via Internet ins deutsche Festnetz telefonieren.
„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0
jannes64
jannes6413.05.0523:28
nein. soweit ich weiss ist skype ein geschlossenes system mit eigenem protokoll. das ist vermutlich ein rechenexempel: wieviel kostet die extra-hardware und vieviel könnte ich dafür mit skype, bzw. auch call by call nummern telefonieren, bevor ich die investition ammortisiert habe. ich war grade in deutschland und habe mir dort eine kopie der zeitschrift macup gekauft (06 2005) dort gibt es einen ausführlichen artikel über ip-telefonie.
„LESS IS MORE“
0
rofl
rofl13.05.0523:47
Skype ist nicht VoIP fähig. Xlite ist das einzige funktionierende Tool.
Bei sipgate.de bekommt man auch einen kostenlosen Zugang, und dort erklären sie sehr gut Schritt für Schritt die Konfiguration.

Ich schau mal ob 1&1 das auch bietet.
0
twoparts
twoparts14.05.0500:00
Ja, danke erst einmal für die Infos. Ich muß mich da auch erst einmal rantasten. Bei 1&1 werde ich jetzt auch erst einmal zu diesem Thema recherchieren.
„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0
rofl
rofl14.05.0500:03
Bei 1und1 gibt es nur Infos zum Softphone, aber das muss gehen, denn VoIP ist standardisiert. Vielleicht fragst du einfach mal im Support nach, wie denn die einzelnen EInstellungen zu tätigen sind. Server Passwort usw.
0
twoparts
twoparts14.05.0500:48
Werde ich machen, danke.
„„Wenn du nicht weist wo Du hin willst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht ankommst“ (Mark Twain)“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin24.06.0512:07
twoparts
Werde ich machen, danke.

Hast Du eine Lösung gefunden um über einen 1&1 Acount mit X-Lite zu telefonieren?
0
chiron
chiron24.06.0512:16
Ich telefonier schon länger mit dem x-light. Ist eigentlich in 5 Minuten eingerichtet und man kann auch angerufen werden, wenn man unterwegs ist. Ein Headset sollte man schon benutzen wegen der echos. Ausserdem kann man mit einer kleinen Adressbuch Erweiterung mittels Adressbuch telefonieren (was bei mir der Hauptgrund ist, warum ich es benutze)
0
michel43
michel4325.06.0511:24
ich benutze schon lange sipgate.de telefonieren unter einem cent die minute, und von sip zu sip weltweit kostenlos!
ich benutze auch x-lite und ein headset und bin sehr zufrieden.
0
Mac51.de
Mac51.de25.06.0513:15
Nochmal die Frage vom Anfang leicht abgeändert und diesmal von mir:
Kann man irgendwie auf dem Mac angezeigt bekommen, dass grade jemand anruft und wer grade anruft?
(Es handelt sich um Anrufe, die auf der PhoneBox ankommen und an ein normales Telefon, welches daran angeschlossen ist, gehen.)
0
eulenspiegel13.05.0521:14
ich versteh dein Problem nicht ganz twoparts? Ich hab die fritz-box jetzt schon ein halbes Jahr, und bin nach wie vor begeistert (Allerdings bei freenet! ich weiß die sind verpöhnt hier! aber ich hatte bis jetzt kein Problem) Die Software ab 06.03. zeigt dir doch alle Telefonate (sogar die bei Festnetzbenutzung)
<br>Direktes Voice over IP funktioniert problemlos über skype oder über x-lite (wobei man da an der Firewall rumfummeln muß)
0
eulenspiegel13.05.0521:18
und den traffic hat man mit der Box auch super im Griff!!
<br>Hab mit dem Teil meine Telefonkosten mehr als halbiert und kann mein altes analoges Telefon benutzen! Alle infos gibt auf der Homepage http://www.avm.de/FRITZBox_Fon/service/index.html
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin25.06.0512:48
chiron
Ich telefonier schon länger mit dem x-light. Ist eigentlich in 5 Minuten eingerichtet und man kann auch angerufen werden, wenn man unterwegs ist. Ein Headset sollte man schon benutzen wegen der echos. Ausserdem kann man mit einer kleinen Adressbuch Erweiterung mittels Adressbuch telefonieren (was bei mir der Hauptgrund ist, warum ich es benutze)
<br>
<br>Mit einem 1&1 Account? Wo finde ich die Einstellungen dafür?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.