Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet-Spurenverwischer für den Mac

Internet-Spurenverwischer für den Mac

britt
britt18.04.0918:46
Hallo an Alle,

wie schon dem Titel zu entnehmen ist, bin ich auf der Suche nach einem guten Spurenverwischer, wie TraXEx für windows.

Was könnt Ihr mir raten?

Sage schon mal besten Dank!

LG von Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0

Kommentare

chill
chill18.04.0918:48
"privat surfen" im safari aktivieren.

(was macht eigentlich die plastikscheibe bei deinem imac? ich meine: alle anderen haben ja eine glasscheibe drin )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
britt
britt18.04.0919:01
chill:

vielen Dank! Cache u. Cookies werden mit Privat surfen auch gelöscht?

Meiner "Plastikscheibe" geht es blendend. Bis jetzt keine erneuten Staubansammlungen hinter der Scheibe. Mein Einsatz hat sich definitiv gelohnt. Bin echt froh, den iMac nicht nach Gravis gebracht zu haben. Hat definitiv an diesem beschädigten Gummimaterial gelegen, was ich allem Anschein nach selber abdichten konnte. Toi, Toi, Toi.

LG, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0919:06
britt
was ich allem Anschein nach selber abdichten konnte.

Mit "Britt Klebestift"?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dreyfus18.04.0919:09

Als Alternative zum "privat surfen" gäbe es noch die Möglichkeit (ab 10.5) den Gast-Account zu aktivieren und darunter zu surfen; da wird nach jeder Abmeldung komplett alles gelöscht was der User vernstaltet hat.
0
britt
britt18.04.0919:30
Ratanplan:

nix mit "Britt Klebestift".

Habe in meinem Keller nach ähnlichem schaumstoffartigen Material gesucht und das dann mit der Schere versucht passend auszuschneiden, um die plattgedrückten, materialfehlerhaften? oder beschädigten Stellen der Gummidichtung oder Gummilippe auf die gleiche Höhe zu bekommen, wie den Rest der Gummiabdichtung. Da mein Problem nicht wieder aufgetreten ist, mache ich mir erst mal keine Sorgen. Ist doch schön, wenn ich es selbst beheben konnte.

LG, Britt


„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
britt
britt18.04.0919:35
dreyfus:

das ist auch eine gute Idee. Hätte ich so nicht gewußt.

Danke sehr!
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Pymax
Pymax18.04.0919:39
Firefox 3.0.8, da kann man einstellen, was man gelöscht haben will.
Ich nutze den Browser als Alternative zu Safari.
0
britt
britt18.04.0920:20
Pymax:

Gute Idee. Habe bis jetzt habe ich nur Safari benutzt.

Danke!

LG, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
Rantanplan
Rantanplan18.04.0921:35
britt
Ratanplan:

nix mit "Britt Klebestift".

War auch nicht böse gemeint, konnte es mir nur nicht verkneifen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
@pplesticker18.04.0921:35
Safari/Safari zurücksetzen? Da kann man auch einstellen was man gelöscht haben will!
Who needs Firefox?
0
Hßn
Hßn18.04.0922:56
oder beim user/Library/Cookies/Cookies.plist den Schreibschutz setzten - gut ist
0
rudolf07
rudolf0718.04.0923:52
@britt
Wenn du auch nach aussen deine Spuren verwischen willst, dann schau mal hier rein. Solltest du Java+JavaScript aktiviert haben, wirst du eine grosse Überraschung erleben.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
BigMac
BigMac19.04.0901:38
lies dir mal das durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Anonymizer =

gib z.b. hier die gewünschte url ein und du kannst relativ "verwischt", aber auch etwas verlangsamt und im schlimmsten fall mit ein paar werbebannern die seiten deines begehrs anonym durchforsten @@
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
britt
britt22.04.0917:19
Hallo liebe Leute aus dem Forum hier,

war ein paar Tage out of order und danke jetzt für die weitreichenden Informationen.

Im Grunde ging es mir hauptsächlich darum, die Spuren nach außen
wie rudolf07 beschrieb, zu verwischen. Hat mich absolut schockiert, und ich habe Java + Java Script aktiviert (weil ich es teilweise brauche).
rudolf07, habe echt eine Überraschung erlebt.

@pplesticker:
hat wohl ´ne Menge damit zu tuen, was ich gesucht hab.

Hßn:
habe unter library nichts mit cookies, nur caches.

BigMac: Dein zweiter Tip hat mir super gefallen. Bei Deinem ersten fehlt mir leider das Hintergrundwissen.

Somit freue mich über die sehr nützlichen Antworten und danke jedem, der mir geschrieben hat.

LG, Britt



„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
sierkb22.04.0917:30
rudolf07,
britt:

Geh mal zu BrowserSpy von Henrik Gemal und klicke Dich da mal so durch, was da alles so für Informationen über Deinen Browser, Dein Betriebssystem und Deine IP-Adresse bzw. Location bereitstehen...

Pymax: seit gestern Abend/heute Nacht ist FF 3.0.9 aktuell und nicht mehr 3.0.8...
0
britt
britt22.04.0918:01
Hi an Alle,

sierbk: oops, up, habe mal gerade Deine Links aufgemacht und bin entsetzt. Wenn ich Deinen 2. Link benutze (Browserspy: List test) bin ich wieder auf dem ersten. Was machst Du denn? Ohne Auslesen geht es wohl kaum, oder?

LG, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
sierkb22.04.0918:44
britt
Wenn ich Deinen 2. Link benutze (Browserspy: List test) bin ich wieder auf dem ersten.

Der erste Link ist der eigentliche Browser-Test, der zweite Link die Homepage des Autors. Der Browser-Test war jahrelang dort verortet und ist vom Autor Gemal wohl aufgrund der großen Popularität ausgelagert worden in eigene Domain bzw. einen eigenen Server.[/quote]

Gemal ist seit Jahren als fleißiger Mozilla-Unterstützer bzw. er dürfte wohl die Person sein, die am meisten Bugs in Mozilla-Browsern gefunden und dokumentiert hat. Er ist deshalb kein Unbekannter in der Mozilla- und Browser-Szene. Nur der Vollständigkeit halber habe ich deshalb mit dem 2. Link auf seine Homepage verwiesen.
Was machst Du denn?

Soweit eigentlich wenig außer immer brav Cookies, History und Formulardaten löschen zu lassen -- spätestens wenn ich den Browser beende, manchmal auch einfach so zwischendurch. Ab Firefox 3.5 bzw. FF Nightly Builds wird es einen sehr ähnlichen "Private Browsing"-Modus geben wie in den anderen Browsern auch.

Ich verwende jedenfalls bisher keinen Anonymizer-Proxy o.ä. Weil mir die Verzögerungen/Verlangsamungen dadurch teilweise intolerabel zu hoch sind. Vor einiger Zeit hat es mal einen auf dem Tor-Projekt basierenden Firefox-Browser namens Torpark gegeben (also einen Firefox-Browser, der speziell auf diese Bedürfnisse und Belange zugeschnitten war und einen Tor-Client integriert hatte), doch den gibt es nicht mehr bzw. der ist in ein kommerzielles Produkt XeroBank Browser übergegangen, kostet nun Geld und ist auch nur für Windows erhältlich. Einen Anonymizer-Proxy à la Tor kann man sich aber auch lokal oder auf seinem Heimserver installieren, BicMac hat Dich ja schon auf Hintergrund-Informationen zu sowas verwiesen. Warum sowas für mich nicht infrage kommt, habe ich grad' beantwortet.
Ohne Auslesen geht es wohl kaum, oder?

Sehe ich so, ja. Man kann aus der via JavaScript, ActiveX (nur Internet Explorer), PHP, JSP und anderen Scriptsprachen clientseitig wie auch serverseitig bestimmte Umgebungsvariablen, die vom Betriebssystem und vom Browser gesetzt sind, abfragen, wiedergeben, in Zusammenhang bringen. Das ist an sich nichts Neues und nichts Schlimmes. Sie existieren in erster Linie zum Gebrauch und nicht zum Missbrauch. Betriebssysteme, Browser, Webserver, Webanwendungen, moderne Webinhalte sind nicht selten auf solche Informationen und Umgebungsvariablen des Betriebssystems/Browsers angewiesen, um im Sinne des Anwenders positive (oder überhaupt) Ergebnisse erwirken zu können. Sie komplett und ohne weitere Unterscheidung zu blockieren oder vorsätzlich zu falsifizieren, würde sehr wahrscheinlich so manche Anwendung im WWW unbenutzbar machen bzw. würde so manchen Webserver im Regen stehen lassen, weil er plötzlich nicht mehr weiß, mit wem er da gerade spricht bzw. was dessen technischen Voraussetzungen sind, um ihn optimal mit Inhalt zu versorgen. Es ist ausdrücklich vom HTTP-Protokoll so vorgesehen, dass sich Webserver und Webbrowser bei jeder Anfrage kurz und knapp darüber austauschen, was die eine Seite (nämlich der Server) anbietet und der andere Partner (nämlich der Browser) verstehen/darstellen/verarbeiten kann. Deshalb haben diese ganzen Umgebungsvariablen mehrheitlich ihren tieferen Sinn bzw. sind teilweise unverzichtbar für eine reibungslose und fehlerminimierte Kommunikation zwischen Client und Server.

Bzgl. Anonymisierungsnetzwerken, die ich an und für sich für nichts Schlechtes halte, bin ich nicht zuletzt aus oben genannten technischen und Performance-Gründen eher skeptisch eingestellt. Und das ist sicher auch der Grund, warum der große Erfolg, der große Durchbruch da noch auf sich warten lässt. Bisher kranken nämlich alle diese Netzwerke vor allem an ihrem Erfolg: kaum ist ein Netzwerk mal ein wenig populärer, geht seine Leistung aufgrund der gestiegenen Traffic-Zahl in den Keller. Und damit wird's dann wieder eher uninteressant und unpopulär.

Desweiteren wäre noch die Frage der Sicherheit zu beantworten: wer steht da eigentlich für die Sicherheit gerade bzw. wer garantiert mir, dass die Inhalte, die bei mir auflaufen, alle so rein und unverfälscht sind und sich bspw. keiner unter dem Schutz dieser Anonymität da einfach einklinkt und Inhalte abfängt und manipuliert? Das heißt, die Integrität derer wäre näher zu durchleuchten, die an den betreffenden Schalt- und Schnittstellen eines solchen Anonymizer-Netzwerkes sitzen und den betreffenden Traffic routen bzw. über ihre sog. Onion-Router routen lassen. Hierzu gibt es aber auch online genug Fragen und Antworten auf den betreffenden Webseiten der unterschiedlichen Anonymisierungsprojekte, u.a. auch auf der Tor-Website .
0
blue-satellite
blue-satellite22.04.0918:56
Anonym surfen kannst Du auch mit "Tor". Ist aber etwas aufwändig und langsam. Informieren kannst Du Dich z.B. bei mac-tv, die haben einen kostenlosen Podcast zu dem Thema.
0
meelobeli22.04.0919:46


für Rantanplan:

Bitte weiter so!
Bin vom Stuhl gefallen - vielen, vielen dank!!!

meelobeli
0
angorafrosch
angorafrosch22.04.0920:51
wer privates surfen im web bevorzugt der sollte sich „Tor“ und „Vidalia“ installieren.
„Carbon statt Kondition!“
0
britt
britt22.04.0921:45
Hi an Alle,

hatte mal so einen PrivacyDongle von BigBrotherAwards.de für windows.
Ging auch über Tor. Das hat die Welt nicht gebraucht, so á la 56k-Modem. Für mich unnütze Geldausgabe. Wird dann wahrscheinlich absolut anonym sein.

Danke für Eure Antworten.

sierkb: weiß gar nicht, wie Du so schnell Deine buchautorreifen Kommentare schreiben kannst. Besser geht es nicht.

Daher nochmal Danke an Alle!!!

LG, Britt
„Der frühe Vogel fängt den Wurm!“
0
MacMark
MacMark22.04.0922:46
Was versprichst Du Dir davon? Was kann ein Website-Betreiber schon mit einer dynamisch vergebenen IP anfangen? Wo ist Dein konkretes Problem?

Wenn Du anonym sein willst, solltest Du Dich nirgendwo anmelden, auch hier nicht.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.