Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet - Safari und iTunes lahmen

Internet - Safari und iTunes lahmen

macmarc17.12.0823:00
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mit Safari nicht mehr vernünftig surfen kann. Bin mir nicht sicher, ob es seit dem Update auf 10.5.6 ist.

Seiten werden mit Safari nur langsam aufgebaut. Irgend wann bleibt er ewig an einer Stelle hängen und dann werden nach gefühlten 20 Sekunden doch alle Grafiken geladen. In iTunes ähnliche Probleme. Seiten werden ungewohnt langsam aufgerufen, Musik zum reinhören läd länger.

Es liegt nicht am Anschluss. Der Router wurde neu gestartet. Safari wurde auch schon zurück gesetzt und die Rechte wurden repariert.

Wenn ich mit dem Firefox surfe läuft alles normal.

Woran könnte es liegen? Habt Ihr vielleicht einen Tipp?


Ach ja, es handelt sich um ein MBP (late 2008)

Vielen Dank & einen schönen Abend noch!

0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian17.12.0823:23
Ich hab das gleiche problem seit dem 10.5.6 Update auf meinen iMac G4.
Evtl. hilft es was, den system Cache zu cleanen. Kann ich allerdings erst testen, wenn ich wieder Daheim bin. Weiss aber sonst noch jemand Rat?
0
macmarc17.12.0823:25
An kleinen Grafiken, die sonst im nu geladen sind, hält sich Safari ewig dran auf.

Wie cleane ich den System-Cache?
0
dreyfus17.12.0823:40
Also ich hatte hier die selben Symptome auf dem Mac Pro. Ich habe dann nochmal manuell von der Support Seite das 10.5.6 Combo-Update geladen und d'rüberinstalliert... seit dem geht es wieder (zumindest fällt mir nichts mehr auf).

P.S. Cache leeren hat bei mir Nichts gebracht.
0
macmarc17.12.0823:43
Cache leeren hat bei mir auch nichts gebracht. Werde nun das Combo-Update laden.
0
cdyFlorian
cdyFlorian18.12.0802:58
Also ich hab Cache leeren probiert Kein erfolg
10.5.6 Combo noch mal installiert (ich installiere eh nur combo) Kein erfolg
0
macmarc18.12.0806:01
Bei mir hat die Installation des Combo-Updates Erfolg erzielt.

Safari läuft wieder wunderbar!

Danke, dreyfus!
0
Dirk B.
Dirk B.18.12.0809:51
Ich hab auch das Combo-Update auch nachträglich installiert. Safari bzw. Webkit läuft wieder besser, nur iTunes, besonders der Store lahmt immer noch. Liegt das vielleicht an den vor einigen Tagen mal angesprochenen "Umbauarbeiten" im Store???
0
maschi
maschi18.12.0811:26
Safari auch hier auf Macbook Pro nach 10.5.6 sehr laaaangsam. Auch schon alles probiert, Firefox und Camino sind schnell wie immer und in der Geschwindigkeit dem Safari weit überlegen.
0
guhgell18.12.0811:45
Da bin ich ja beruhigt, das ich nicht der einzige mit diesem Symptom bin. Ich wollte es schon auf meinen Telekomanschluss schieben.

Dann werd ich wohl auch mal das Combo-Update laden.
0
MacChico
MacChico18.12.0818:13
macmarc
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mit Safari nicht mehr vernünftig surfen kann. Bin mir nicht sicher, ob es seit dem Update auf 10.5.6 ist.

Seiten werden mit Safari nur langsam aufgebaut. Irgend wann bleibt er ewig an einer Stelle hängen und dann werden nach gefühlten 20 Sekunden doch alle Grafiken geladen. In iTunes ähnliche Probleme. Seiten werden ungewohnt langsam aufgerufen ...
Bei mir leider auch ...



0
macmarc18.12.0818:33
OK, ich rudere zurück. Der Safari hängt sich nach dem Combo-Update noch immer an total lapidaren Sachen auf bzw. läd ewig rum, wo "nichts" zu laden ist.

Im iTunes schaut es auch nicht viel besser aus. Gibt es eine Möglichkeit, das Update rückabzuwickeln? Habe leider kein Timemaschine-Update gemacht.

Mich nervt die ganze Sache langsam extrem...
0
Turbo
Turbo18.12.0819:17
jup!
„Sei und bleibe höflich!“
0
macmarc18.12.0819:27


Hier wird auch schon fleißig diskutiert. Mal schauen, wie schnell Apple reagieren wird.
0
Turbo
Turbo18.12.0820:04
Ja, sollten sie schnell!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo18.12.0822:07
Also ich habe jetzt mal Javascript kurz deaktiviert, Safari geschlossen und wieder deaktiviert. Zusätzlich noch den Haken bei ganz oben bei betrügerischen Seiten rausgenommen. Jetzt scheint wieder alles zu flutschen. Probiert es mal nd berichtet.
„Sei und bleibe höflich!“
0
macmarc18.12.0822:28
Hatte ich auch schon gelesen und getestet. Bei mir hat sich trotzdem nichts gebessert.
0
Turbo
Turbo18.12.0823:05
Ja, jetzt ist es bei mir auch wieder stockend langsam.
„Sei und bleibe höflich!“
0
KlausBerlin19.12.0800:09
Bei mir das selbe Problem mit Safari und iTunes. Es begann aber bereits ein paar Stunden vor dem Update 10.5.6. Bisher keine Lösung.
0
Frisco
Frisco19.12.0812:59
Hatte das selbe Problem. Z.B. hatte ich enorme Probleme bei Amazon, es dauerte ewig bis alle Bilder geladen waren. Den Phishing-Filter zu deaktivieren half auch nicht.

Dann fand ich diese Anleitung zur Einrichtung von OpenDNS in den Netzwerk-Einstellungen in den Systemeinstellungen.:
http://www.fscklog.com/2008/12/ladehemmungen-mit-mac-os-x-1056.html#comments

Jetzt rennt Safari wieder wie vor dem update!
0
Turbo
Turbo19.12.0813:04
Jup, läuft nach der Umstellung wesentlich besser!
„Sei und bleibe höflich!“
0
cdyFlorian
cdyFlorian19.12.0816:43
Ja Super! rennt jetzt wie Schmidt´s Katze
Danke Frisco!
0
MacChico
MacChico19.12.0818:29
Mit dem "DNS-Tipp" geht's tatsächlich wieder besser ...
0
john.doggett
john.doggett19.12.0819:18
Hatte das selbe Problem vorübergehend. Hat sich aber anscheinend von alleine gelöst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.