Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Internet-Radio über HiFi-Anlage hören

Internet-Radio über HiFi-Anlage hören

Pseudemys
Pseudemys08.10.0509:15

Guten Morgen!
Ein über iBook G3 bzw. G4 empfangene Internet-Radiosendung soll über die Lautsprecher einer HiFi-Anlage gehört werden.


Ist dies möglich?

Wenn ja,
was für eine Gerätschaft (Kabel, Adapter usw.) müßte besorgt werden?
Wie müßten beide Geräte genau verbunden werden?


Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

schmidtth08.10.0509:54
Also du brauchst einfach eines dieser Adapter Kabel, wo du an der einen Seite ein Ende hast, das du in den phones-input des iBook steckst. am anderen Ende müssen zwei Enden sein! (Meist rot und weiß) Die steckst du an die Inputs der HiFi-Anlage. Meistens hast du da einen Input called AUX.
Die Kable bekommst du eigentlich in jedem Elektronik geschäft oder auch größeren Allround-Shops.
Viel Spass
0
schmidtth08.10.0510:01
Ja...so kann man es auch ausdrücken!
Danke
0
Pseudemys
Pseudemys08.10.0510:10
Damit ist klar, was gebraucht wird - vielen Dank!
0
sonorman
sonorman08.10.0511:58
Pseudemys

Hat Dein Verstärker/Receiver einen optischen Digitaleingang?
Wenn ja, würde ich Dir dringend raten, z. B. einen M-Audio Transit (ab. ca. 60,- Euro) Adapter (oder vergleichbar) zu beschaffen und Dein iBook dann mit einem TosLink Kabel ab. ca. 5,- Euro) an die Anlage anzuschliessen.

Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Du Dir eine ganz eklige Brummschleife einhandelst!

Natürlich kannst Du es erst mal mit einem ganz normalen Adapterkabel Klinke auf Cinch ausprobieren. Und wenn Du kein Brummproblem hast und mit dem Klang zufrieden bist, ist natürlich alles okay. Qualitativ ist die Digitallösung aber mit ziemlicher Sicherheit die bessere Wahl. Und wenn Du ein optisches Kabel nimmst, sind Brummschleifen von vorn herein ausgeschlossen.

Wenn Du mal lesen willst, was Brummschleifen für einen Ärger machen können, dann suche mal hier im Forum nach Brumm.
0
nova.b08.10.0513:20
die kabel gibts beim türken um die ecke für 1-2 eu, bzw einen adapterstecker miniklinke auf cinch auch für 1-2 eu, beimedisonstwie nicht unter 10-15eu......
0
radneuerfinder
radneuerfinder08.10.0513:24
Kabelhasser nehmen die Airport Express. Die hat neben dem analogen auch einen Digitalausgang. Wer andere Programme außer iTunes verwenden möchte, baraucht noch die Software Airfoil.

Nachteile: Preis, Ton ist wenige Sekunden verzögert
0
Pseudemys
Pseudemys08.10.0514:43
Danke erneut für weitere Hinweise, vorallem den wichtigen von sonorman.


Jetzt sollte die optimale Lösung gefunden werden können.
0
trw
trw08.10.0514:49


Moin,

ich höre z.B. über AirportExpress und mein Powerbook an meiner HiFi-Anlage oft am Wochenende Internetradio ( z.B. swissgroove.ch).
Der Klang ist gut und die Lösung sehr komfortabel..... der kauf des AirportExpress hat sich absolut gelohnt
0
vberrot
vberrot08.10.0515:06
Guten Samstag-Morgen,

hört jemand von euch einfach über Kabel und hat keinen Brumm? Irgendwer (sonorman? rantanplan?) hat mir mal einen pdf-Artikel über "Brumms" und den Umgang damit zugeschickt. Ziemlich aufwändig! Aber bei Dauergebrauch wohl nötig. Da scheint mir die Lösung mit so einem 60€ Adapter + Kabel schon erstrebenswerter.

Schönes Wochenende

vberrot
0
Oemmel08.10.0515:22
Ich würd auf jeden Fall auch zur Airport Express greifen. Den Kauf habe ich nicht bereut. Irgendwie schön mit dem Powerbook aufm Sofa die Musik zu steuern, ganz ohne Kabel. Der Klang ist hervorragend und man hat zusätzlich noch WLAN im Haus, was will man mehr?
0
Rantanplan
Rantanplan08.10.0515:46
vberrot

Ich habe ein normales Kabel von meinem PowerMac zum Verstärker und keinen Brumm. War allerdings schon von Anfang an so, mußte also keinen Brumm beseitigen.

In hartnäckigen Fällen helfen Filter, die es für diesen Zweck gibt. Manchmal reicht auch schon das Umstecken des (220V-)Netzanschlusses in eine andere Dose.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman08.10.0515:58
Wenn es unbedingt eine analoge Verbindung sein soll/muss, und es kommt zu einer Brummschleife, die definitiv erst dann auftaucht, wenn man das Audiokabel verbunden hat, dann helfen Trennfilter wie diese hier @@
(Gibt auch billigere Varianten.) Falls die Brummschleife durch einen Kabelanschluss bedingt ist (Testweise Antennenkabel ziehen), dann kann auch so ein Mantelstromfilter für Antennenkabel helfen. @@

In jedem Fall bedeutet der Einsatz solcher Filter aber einen Qualitätsverlust. Die beste Alternative ist daher eine Digitalverbindung mit optischem Kabel (TosLink), sofern der Verstärker/Receiver über einen entsprechenden Eingang verfügt. Auch längere Kabelwege bis ca. 10 Meter sind damit viel unproblematischer, als mit einer billigen analogen Cinch-Strippe.
0
nova.b08.10.0516:29
mein ansatz ist:erstmal die normale - in der regel preiswerte - lösung. ich würde, bevor ich trennfilter kaufe, eher auf wireless umsteigen, eine externe audiozusatzzwischentrennsonstwaskarte find ich ein bisschen komisch.....
0
ts
ts08.10.0516:44
Bezüglich eines Ibook G3s sollte ich wohl warnen, dass bei mir mit 3,5 Chinch eine böse Brummschleife entsteht, wenn das Netzteil vom Ibook in der Steckdose steckt. Ärgerlich, weil ich es gerade zu Hause am Netzteil betreiben will.

Habe viel rumprobiert doch nichts hat geholfen. Hoffentlich haben andere da mehr Glück.
0
sonorman
sonorman08.10.0516:48
nova.b
mein ansatz ist:erstmal die normale - in der regel preiswerte - lösung. ich würde, bevor ich trennfilter kaufe, eher auf wireless umsteigen, eine externe audiozusatzzwischentrennsonstwaskarte find ich ein bisschen komisch.....

Habe Pseudemys ja auch schon längst mitgeteilt, dass es nichts schadet, die einfache Lösung erst mal auszuprobieren.

ts

Davon spreche ich ja die ganze Zeit.
0
jotpe
jotpe08.10.0516:52
vberrot

höre mit meinem ibook 1,33 über kabel an meiner anlage musik. benutze sogar noch ein billiges verlängerungskabel (ca 4m) und habe glücklicherweise keinerlei brummen. nur wenn die steckverbindung am verlängerungskabel mal nicht richtig "sitzt"
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.10.0517:10
Mein Powerbook sitzt auch über ein normales Miniklinke auf Cinch Kabel am Verstärker. Kein Brummen! Aber wenn das PB in den Ruhezustand geht, bekomme ich leise irgendeinen Radiosender rein. Das Kabel ist gerade verlegt, in etwa auf einer Strecke von 2 Metern. Wirkt das wie eine Antenne oder wie? Und anscheinend ändert sich ja was am Abschlißwiderstand, wenn der Ruhezustand eintritt...
0
Pseudemys
Pseudemys09.10.0511:50
Also, ich frage hier in erster Linie für meinen Vater an, der eine von mir empfohlene Musiksendung über seine Satelliten-Ausrüstung nicht, aber online schon empfangen kann.
Von der Sendung (die ich am Dampf-Radio hören kann) war er so begeistert, daß er die nächste Ausgabe eben nicht wieder über seine iBook G4-Lautsprecher, sondern über seine HiFi-Anlage hören möchte, was ja mit Hilfe aller Tipps hier ihm jetzt sicherlich möglich sein wird.

PS:
(@@ sonorman
Über Deine sehr kompetente Hilfe in anderer Sache für ihn [er schrieb es Dir ja wohl auch) war er sehr beeindruckt.)
0
alfaman
alfaman09.10.0512:51
Für iBooks und Powerbooks empfehle ich, wenn irgendmöglich eine drahtlose Verbindung AirportExpress oder was es sonst noch alles gibt. Ich hatte bereits bei meinem alten Dell sowie bei meinem Powerbook immer das Problem, das nach einiger Zeit häufigen ein und ausstecken des Klinkensteckers der Audio-Out des Notebooks in mitleidenschaft gezogen wurde, d.h. es entstand jedesmal mit der Zeit ein Wackelkontakt, was fürs Musikhören ziemlich mühsam wird..
0
api
api09.10.0514:39
Was ist denn von USB-(digital)Audio-Konvertern zu halten wie in folgendem Ebay-Angebot:

Hat der USB 1.1-Bus genug Bandbreite für 5.1 Audio?
„Matura, dum libido manet“
0
vberrot
vberrot09.10.0515:13
Also für mich eine never-ending story!
Ich habe iBook mit Airport an meine (zugegeben alte, aber first-klassige NAD-)Anlage angeschlossen und es brummt. Nun hat NAD aber keinen Digitaleingang (steht jedenfalls nicht dran) und auch kein AUX. Schließe das Kabel also an Tape 1 oder 2 input an Brummmmmmmmm. Die Musik hört sich aber ziemlich gut an, aber wer hält diesen Unterbrumm denn aus??
Ob ich Antennen- oder Netzkabel (Book) ziehe, es ändert nichts an dem netten Sound!
Werde ich also mit einem der vorgeschlagenen Adapter/Kabel glücklich??

sonntaägliche Grüße

vberrot
0
sonorman
sonorman09.10.0515:23
vberrot

Aber der Brumm ist weg, wenn Du die Verbindung zwischen Mac und HiFi-Anlage trennst?
0
vberrot
vberrot09.10.0515:52
sonormann

ja!

0
sonorman
sonorman09.10.0516:00
vberrot

Dann brauchst Du so ein Trennfilter, wie von mir um 13:58 gepostet.
0
sonorman
sonorman09.10.0516:01
Ich meine gestern um 13:58.
0
vberrot
vberrot09.10.0516:08
Danke, danke - ich wer's probieren und Bericht erstatten!

Gruß vberrot
0
Frahelo
Frahelo08.10.0509:59
schmidtth
Qausi 3,5mm Stereo-Klinke auf Audio-Cinch-Stecker...
0
Frahelo
Frahelo08.10.0509:59
Qausi?:-&
0
Don Quijote09.10.0512:52
Ist auch nur eine Feder die den Kontakt herstellt, die ermüdet mit der Zeit…
0
Don Quijote09.10.0514:47
Steht nichts dabei, ob auch OS X unterstützt wird, nativ.

Könnte eine alternative zu iMic und maudio sein.

USB 1 sollte da schon langen, ohne Gewähr.
0
Don Quijote09.10.0515:58
Die NAD wird doch einen Erdungskontkat haben, Mac und Anlage in die selbe Dosenleist und den Erdungskontakt mit einem Draht an einem Schutzleiter in der Dose befestigen, am besten mit Krodilklemmen, aber Vorsicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.