Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet - MacBook schnell - iMac lahm

Internet - MacBook schnell - iMac lahm

faustino1813.07.0701:08
Hola,

meine Holde hat sich vor wenigen Tagen ein MacBook gekauft (die ganz kleine Variante). Alles eingerichtet und siehe da, das MacBook ist superschnell im Internet - will sagen Seitenaufbau und das laden der Seiten sind extrem schnell (DSL 6000).

Auf meinem iMAc (G5 PPC) auch mit DSL 6000 ist das alles deutlich langsamer. Ca. um den Faktor 2.

Und ich frage mich warum? Ich habe nichts besonderes gemacht weder auf dem einen noch auf dem anderen Mac, aber ihrer ist superschnell und meiner ein lahme Gurke.

a. Woran kann das liegen?

b. Welche Diagnosemittel stehen mir zu Verfügung?

c. Wie wird mein iMac genauso schnell?

Ich zähle auf euch...

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.07.0701:10
Das MB is einfach schneller und vor allem ist es frisch installiert!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank13.07.0701:19
Genauere technische Daten des iMac bitte...

Also Taktfrequenz, RAM, Grafikkarte...

Und über welche Verbindung gehen die zwei Macs jeweils ins Internet ?

Ein Single G5 Prozessor ist aber auch wirklich nur halb so schnell wie ein Core Duo !
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0701:22
Faktor 2? Nu ja, könnte schon hinkommen, der G5-iMac ist ja schon ne alte Gurke (hab ja selber einen )
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
faustino1813.07.0701:31
Also der iMac ist G5 2.1 Ghz (1GB ram). GraCard: ATI Radeon X600 XT mit 128 MB.
Das MacBook hat ebenfalls nur 1GB ram.

Nach meinem Verständnis nach müssten beide im Internet gleich schnell sein, oder?

Die Verbidung ist eben wie gesagt das 6000 DSL von t-Online. Beide über Wlan.

Woran liegst????
0
alfrank13.07.0701:37
Der iMac hat trotzdem nur die halbe Rechenleistung !

Außerdem ist dessen Safari Cache sicher gut gefüllt, die Festplatte schon fragmentiert, halt einfach nicht ganz frisch installiert. Das macht auch am Mac einiges aus...
0
faustino1813.07.0701:43
Surfen nur mit FF. Und zwar beide.

Ich kenne mich damit fast nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Prozessor beim Surfen einen derartigen Unterschied macht.

Ich meine Faktor 2. Das ist noch untertrieben. Sie klickt. eite offen (z.B. MTN) und bei mir Klick - warten - warten - und dann erst offen.

Bitte um Diagnose, Dr. Brinckmann!
0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0701:45
Um mal Butter bei die Fische zu bekommen, teste mal deine Übertragungsgeschwindigkeit bei beiden Geräten. Nicht, daß da noch woanders ein Bock drin ist. Aber grundsätzlich stimmt das schon, auf meinem MBP fühlt sich das Web auch viel schneller an als auf meiner G5-iMac-Möhre.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
faustino1813.07.0701:53
Wie sollte der Test laufen um exakte und verwertbare Ergebnisse zu liefern?

Aber woran soll das liegen, wenn das MB soooo viel schneller ist? Mein Prozessor packt doch das was da kommt locker. Hab ja sonst nichts (NIX) am laufen...

0
Rantanplan
Rantanplan13.07.0701:55
Exakt und verläßlich gibt es nicht Nimm doch mal das @@ das liefert zumindest bei mir stabile und brauchbare Werte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Johloemoe
Johloemoe13.07.0702:00
der prozessor is doch beim surfen nicht ansatzweise ausgelastet... Das entlockt selbst nem "alten" IBM nur n müdes husten.. Weiss noch wie Intel damals die erste SSE Generation als den "Internet-Turbo" beworben hat. War damals schon quatsch... Der Flaschenhals ist eigentlich die Leitung.. Vllt. mal alle Webcaches leeren und einmal alles "aufräumen" auf dem iMac. Kann nicht schaden. Sonst sollte es eigentlich keine Unterschiede geben.
0
DonQ
DonQ13.07.0702:03
liegt vermutlich am wlan und der extreme karte im imac zu der n karte im macbook, evtl. arbeitet die einfach besser mit dem wlan zusammen, hier stockt es auch im vergleich wlan zu lan.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1813.07.0702:05
@DQ: Das ist meine Vermutung. Irgendetwas bei mir stockt. Nur was???
0
DonQ
DonQ13.07.0702:12
wenn du sehr viel zeit hast, mach eine frische installation(archiv and install, zb.

wenn es dann immer noch stockt ist es hardware und imho die airport extreme karte, gab mal meldungen das der n-enabler auch hier helfen soll und 8011.g ebenfalls schneller machen soll, ob und inwiewieit das stimmt, weis ich aber nicht.

lan ist hier zb. immer schneller als wlan, ganz einfach.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1813.07.0702:29
Habe gerade den Test nach dem link von Rantanplan gemacht.

Mein Mac schneidet WESENTLICH besser ab als das MB, aber trotzdem ist der Seitenaufbau viel schneller am MB und außerdem "stockt" das ganze bei mir ab und an, d.h. ich muss ab und an die Verbidnung trennen und dann wieder verbinden. Dann gehts fix. Ansonsten hängt er manchmal minutenlang, warum auch immer.

Ich verstehe es nicht...
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.07.0703:07
versuch mal den alten Trick: lass dir von deinem Provider die DNS-Server geben und trage sie in der Systemeinstellung ein.

damit wird eine Safari so, wie Steve es immer sagt: BOOM - Seite da, BOOM - gelesen
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
faustino1813.07.0717:34
Ich habe auch daran schon gedacht, aber das Probelm ist, dass ich bei MacBook nichts bei den DNS server gemacht habe und das Ding geht ab wie Schmidts Katze und bei mir is tote Hose.

Ich habe auch seltsamerweise oft sehr lange "Aussetzter", d.h. t.b. Download im Brauser und der Aufbau neu geöffneter Tab steht manchmal minutenlang und dann geht es plötzlich wieder. Ich habe da noch keine Lösung für gefunden.

Woran kann das liegen und wie sieht eine mögliche Abhilfe aus (außer einen Clean-Install den ich mir gerne sparen würde...)???
0
DonQ
DonQ13.07.0717:38
hab nichts zu dem browser gefunden,

evtl. da mal ansetzen und aufräumen, cache, cookies, history, icons.

bzw. setz einen neuen benutzer auf, und vergleich da mal.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1813.07.0717:59
Cache, Cookies und dergleichen wird bei mir nach jedem Beenden von FF gelöscht.

Die Sache mit dem neuen Benutzer test ich mal.

Nimmt der die gleinen Netzwerkeinstellungen mit? Oder muss das alles neu eingestellt werden?

0
DonQ
DonQ13.07.0718:39
die "netzeinstellungen sind unter:umgebung, da kannst die normalerweise auswählen, musst also nichts neu einstellen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
faustino1813.07.0722:05
Ich habe halt das Gefühl, dass es weniger am Brauser und den Einstellungen dort liegt, als den Netzwerkeinstellungen. Ich werds ja sehen.

Vielleicht ist es ja irgendeine FF-extension die Ärger macht...
Das könnte ich aber mit Safari austesten, oder?
0
ts-e
ts-e14.07.0702:28
Turmsurfer
versuch mal den alten Trick: lass dir von deinem Provider die DNS-Server geben und trage sie in der Systemeinstellung ein.

damit wird eine Safari so, wie Steve es immer sagt: BOOM - Seite da, BOOM - gelesen

He, das klappt wirklich. Ich habe zwar die DNS-Server Zahlen nicht, habe aber mal den Domain-Namen meines Providers eingetragen. Dann auf "Jetzt anwenden" geklickt und seit dem "boom" Seite da.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Simoon
Simoon14.07.0710:48
ts-e
Turmsurfer
versuch mal den alten Trick: lass dir von deinem Provider die DNS-Server geben und trage sie in der Systemeinstellung ein.

damit wird eine Safari so, wie Steve es immer sagt: BOOM - Seite da, BOOM - gelesen

He, das klappt wirklich. Ich habe zwar die DNS-Server Zahlen nicht, habe aber mal den Domain-Namen meines Providers eingetragen. Dann auf "Jetzt anwenden" geklickt und seit dem "boom" Seite da.

Ein Hoch auf den Placebo-Effekt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.