Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Internes CD/DVD-Laufwerk im iMac

Internes CD/DVD-Laufwerk im iMac

whtr07.11.1318:52
Ich habe einen iMac 21,5", late 2009, Mountain Lion.
Das interne CD/DVD-Laufwerk nimmt keine CD's mehr an. Egal ob Musik-CD's, Fotos oder eine Programm-CD. Die CD wird vom Laufwerk eingezogen und nach kurzer Zeit wieder ausgeworfen. Auf dem Schreibtisch erscheint kein Symbol.
DVD's dagegen (Filme) werden vom Laufwerk erkannt.

Deshalb schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich aus.

Als noch SL installiert war, konnte ich CD's jeglicher Art einlegen.

Es kann doch nicht sein, daß Mountain Lion CD-Formate nicht mehr unterstützt. Oder doch?

Den Test an einem anderen iMac habe ich noch nicht machen können.

Ich möchte nur wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat, daß nur noch DVD's vom internen Laufwerk angenommen werden.

Gruß, whtr
0

Kommentare

onicon
onicon07.11.1319:33
Es werden unterschiedliche Laserfokussierungen und Wellenlängen für CDs und DVDs verwendet. Deshalb ist ein Hardwareschaden nicht auszuschließen, sonder im Gegenteil sogar recht wahrscheinlich.
0
mik84
mik8407.11.1319:35
onicon
Es werden unterschiedliche Laserfokussierungen und Wellenlängen für CDs und DVDs verwendet. Deshalb ist ein Hardwareschaden nicht auszuschließen, sonder im Gegenteil sogar recht wahrscheinlich.

sehe ich auch so
0
zwobot07.11.1319:45
Das Macbook einer Freundin liest noch DVDs, CDs kann es weder lesen noch brennen. Kann also durchaus sein.
0
Krypton07.11.1320:57
Kenne ich auch von mehreren Laufwerken, dass nur eine Sorte von Scheiben nicht mehr geht. Die andere fällt nicht selten kurz danach auch aus.
Du könntest ein anderes Betriebssystem auf einer externen Platte installieren und mal davon booten, und so das Laufwerk gegenchecken. Ein Defekt ist aber durchaus wahrscheinlich.

P.S.: CDs und DVDs brauchen den hier nicht:
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.11.1321:13
Wenn ein Laufwerk als gut bekannte Medien sofort wieder auswirft hat das nicht mit dem OS zu tun, daher auch mein Wetteinsatz auf "defektes Laufwerk".
0
whtr09.11.1319:40
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Es ist tatsächlich ein Hardwaredefekt. Habe mir ein externes Laufwerk geholt und alles ist gut.

Krypton: Vielen Dank für den Hinweis. Gut zu wissen, daß auch ganz viele andere den Plural-Apostroph bei falsch pluralisierten Abkürzungen einsetzen. Nicht umsonst haben es die Beispiele CD's und DVD's sogar bis nach Wikipedia geschafft…

Gruß, whtr
0
geka09.11.1320:51
Bei meinem iMac 2009 ist das DVD-Laufwerk ebenfalls seit längerem dabei, Analphabet (nix Lesen, nix schreiben) zu werden, beim weisse Vorgänger mußte das Laufwerk auch getauscht werden, -verbaute Apple da B-Ware?

Da ist es freilich tatsächlich konsequent, gänzlich auf optische Laufwerke zu verzichten -was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.

Als all-in-one kann man den iMac nun jedoch nicht mehr bezeichnen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.11.1323:51
geka
verbaute Apple da B-Ware?
Das übliche, was Hitachi-LG und Panasonic/Matshita so herstellen. Aber optische Laufwerke, gerade in der flachen Slot-In Bauform, sind halt empfindlich...
0
sffan10.11.1307:30
Hannes Gnad
geka
verbaute Apple da B-Ware?
Das übliche, was Hitachi-LG und Panasonic/Matshita so herstellen. Aber optische Laufwerke, gerade in der flachen Slot-In Bauform, sind halt empfindlich...
Es gibt da leider nur noch B-Ware.
Die Linsen der Optik sind oft aus Kunststoff. Das wird mit der Zeit trüb/zerkratzt leicht durch Staub. Die Halbleiterlaser altern (werden lichtschwächer) und werden bei Nutzung ziemlich heiss, gerade wenn man cds damit brennt - das fördert auch die schnelle Alterung.
Dazu Verschleiss der Kunststoffmechanik und noch etwas Staub überall.
Und schon ist ein Ausfall quasi vorprogammiert.
Wir leben halt im Zeitalter der Wegwerfelektronik…
0
3-plus-1
3-plus-110.11.1307:43
Hannes Gnad
Das übliche, was Hitachi-LG und Panasonic/Matshita so herstellen. Aber optische Laufwerke, gerade in der flachen Slot-In Bauform, sind halt empfindlich...

Steckt da Absicht der Hersteller hinter?

Was ich nämlich nicht verstehe ist, dass Slot-In-Laufwerke bei PCs den Ruf haben schnell auszufallen und weniger lange zu halten als die Schubladen Pendants. Komisch ist nur, dass in PKW - die bei minus 20° bis plus 90° Celsius (Aufheizung im Sommer) draußen stehen, auch Slot-In-Laufwerke in den Radios verbaut werden, die seltsamerweise ein ganzes Autoleben halten.

Übrigens, wenn man doch das interne, kaputte Laufwerk tauschen will, wer kennt da passende Ersatzlaufwerke (dann am besten gleich BluRay)? Ist bei mir noch nicht so weit, hilft aber sicher hier schon mal prophylaktisch die Preise zu verfolgen.

Ach und whtr, von welchem Hrsteller ist/war denn das kaputte Laufwerk in deinem iMac?
0
rene204
rene20410.11.1307:56
brennst Du im Autoradio CDs...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sffan10.11.1308:04
Es ist alles eine Preisfrage. Es gibt Halbleiterlaser die robuster sind / Auch die Optiken. Alles eine Preisfrage. zb kann man auch für gute Wärmeabfuhr sorgen.
Und besonders heiss wirds halt beim Brennen von Rohlingen, da der Laser mit wesentlich höherer Leistung laufen muss. Und die Hitze entsteht direkt da (im Laser) wo es auf die Lebensdauer geht. Lesen geht mit viel weniger Watt.
0
sffan10.11.1308:16
3-plus-1
Steckt da Absicht der Hersteller hinter?
sffan
Genauso der Kunden - Geiz ist halt geil.
Und Extrawürste sind richtig teuer. Ich erinnere an die Zeiten, als Apple auf SCSI gesetzt hat...
3-plus-1
Übrigens, wenn man doch das interne, kaputte Laufwerk tauschen will, wer kennt da passende Ersatzlaufwerke (dann am besten gleich BluRay)? Ist bei mir noch nicht so weit, hilft aber sicher hier schon mal prophylaktisch die Preise zu verfolgen.
sffan
Je nach Modell kann der Austausch recht aufwändig sein (Mindests Teilzerlegung des imac?). Und bd kannst mangels Unterstützung durch apple trotzdem nicht abspielen. Maximal als Datenlaufwerk. Und das neue ist dann auch wieder ein "Ausfallkanidat". Das finde ich bei den neuen imacs besser. Wers braucht kann einen externen Brenner anschliessen...
0
3-plus-1
3-plus-110.11.1308:52
sffan
Je nach Modell kann der Austausch recht aufwändig sein (Mindests Teilzerlegung des imac?). Und bd kannst mangels Unterstützung durch apple trotzdem nicht abspielen. Maximal als Datenlaufwerk. Und das neue ist dann auch wieder ein "Ausfallkanidat". Das finde ich bei den neuen imacs besser. Wers braucht kann einen externen Brenner anschliessen...

Und das finde ich halt rückschrittlich. Wie damals beim Amiga 500: Externes, zweites Diskettenlaufwerk, externe HDD, externes Modem und alles im jeweils eigenen Gehäuse.

Deswegen nutze ich einen Mac mini 2009 und einen iMac 2011, wo alles was eingebaut werden kann, eingebaut ist und nur extern steht, was extern sein muss (Scanner/Drucker).

Außerdem sind beide Geräte öffne-, erweiter- und vor allem reparierbar. Darum werde ich diese lange behalten und fragte daher in die Runde, welche Ersatzteile ich im Falle des Ausfalls kaufen könnte. Ein externes, optisches Laufwerk kommt für mich dabei genau so wenig in Frage, wie das tägliche Booten über "alt" von einer Firewire-Platte, sollte die interne HDD mal kaputt gehen. So etwas finde ich genau so widerlich, wie lädierte Autos mit Panzerband "reparieren". Instandsetzung für Schlampen ist so etwas!
0
scharli10.11.1309:07
@3-plus-1

Nun hast Du es allen, die es nicht so machen wie Du, 'mal ordentlich gegeben. Nun wird Dein Sonntag gut, gelle?
0
whtr10.11.1310:47
Ach und whtr, von welchem Hrsteller ist/war denn das kaputte Laufwerk in deinem iMac?

Keine Ahnung. Apple schweigt sich dazu auf den Supportseiten aus. Und im WEB habe ich auch nichts konkretes gefunden. Es wird schon so sein, wie Hannes Gnad geschrieben hat:
Das übliche, was Hitachi-LG und Panasonic/Matshita so herstellen.

Gruß, whtr
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.11.1310:52
whtr
Ach und whtr, von welchem Hrsteller ist/war denn das kaputte Laufwerk in deinem iMac?
Keine Ahnung. Apple schweigt sich dazu auf den Supportseiten aus.
Das kann man im "System Profiler" bzw. in "Systeminformation" selbst nachschauen.
0
DonQ
DonQ10.11.1310:58
Ist eine Apple Krankheit…billigen AbverkaufMüll/BulkMüll von den großen bis billigen Produzenten als optisches Laufwerk ab Werk zu verbauen, fast so typisch wie schwache Grakas…tatsächlich…funzt mein LG 16x DVD Laufwerk nach Jahren immer noch…leider schon erschreckend zu lesen, es gibt immer mehr bis nur noch B-Ware
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
whtr10.11.1311:37
Das kann man im "System Profiler" bzw. in "Systeminformation" selbst nachschauen.

Unter Systeminformationen keine Spezifikation, s. Bild
0
sffan10.11.1312:57
Etwas tiefer, SATA/SATAExpress. Da tauchen die Festplatten und auch optische LW auf. Sind halt nur (OEM) Kurzbezeichnungen.
Damit kriegst Du allerdings nur den einen kontreten (oem) typ raus, nicht die Liste der möglichen Typen - meist werden mehrere Typen verbaut. Auch Apple macht sich ungern von einem Zulieferer abhängig.
0
3-plus-1
3-plus-110.11.1313:02
whtr
Unter Systeminformationen keine Spezifikation, s. Bild

Oh, doch. Gleich in der ersten Zeile: HL-DT-ST DVDRW GA11N.

Das bedeutet, das Laufwerk ist von der Hitachi-LG Data Storage Inc und der Modellname lautet GA11N. Die aktuell installierte Firmware trägt die Versionskennung JA18.

Ein offizielles Firmwareupdate habe ich weder von Apple (war auch nicht zu erwarten) noch von LG oder Hitachi gefunden. Andererseits beheben die auch eigentlich nie Leseprobleme sondern nur Brennprobleme mit neu erschienenen Rohlingen. Einzig eine Diskussion, wie das Lafwerk von der Regionssperre befreit werden kann, findet sich hier:



Auf den ersten Blick erscheint mir das aber ein Firmwaredowngrade, so dass es die hier beschriebenen Probleme nicht beheben wird.

Trotzdem vielen Dank für die Information! Mal sehen wie lange mein Optiarc AD-5690H im iMac und das Pioneer DVRTS08 im Mac mini durchhalten werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.