Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Interne HD spiegeln - System neu aufsetzen und alles zurück?

Interne HD spiegeln - System neu aufsetzen und alles zurück?

Stefab
Stefab06.05.0718:59
Hi!

Hat jemand Idee, wie ich das am besten mache? Denn an meinem System gibt es ein seltsames Problem, und zwar, sieht das so aus, dass Spotlight nicht funktioniert - wenn ich im Finder ein Info Fenster öffne, dauert das ewig und Programme stürzen ab, wenn ich in einem Öffnen-/Speicherndialog in die Spaltenansicht wechsle - und dort auf irgendein Dokument gehe, wo normalerweise eine Voransicht kommt - das gleiche gilt für den Finder.

Und da ich nun eine externe Festplatte habe, welche genauso groß ist, wie die interne, nämlich 160 GB, möchte ich alles auslagern, die interne sauber und neu formatieren, Tiger neu installieren, alle Updates machen und danach wieder alles zurückholen, dass alles wieder genauso ist, wie jetzt, nur ohne den oben genannten Problemen.

Nun lautet die Frage: Wie kann ich so etwas anstellen, und zwar möglichst einfach und unkompliziert? Am schönsten wäre es, wenn das zurück kopieren von allem so einfach und locker von statten geht, wie mit dem Migrations-Assistenten. Einzige Sache ist, dass die HD schon fast voll ist.

Oder kann es sein, dass es einen anderen Weg gibt, das Problem zu lösen? allerdings wäre mir die genannte Lösung am liebsten, da dadurch auch alles wieder schön defragmentiert wäre.
Eventuell haben die ganzen Probleme auch deshalb angefangen, weil das interne Startvolumen teils schon voll war. Allerdings nur Platz frei machen (ca. 30 GB) hat das Problem noch nicht behoben.

Besten Dank für Tips im Voraus!
Sonnige Grüße,
Stefab

PS: Schaut öfters mal auf meine Homepage, da gibt es immer wieder interessante News!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan06.05.0720:31
Naja, vielleicht erstmal die "Billigvariante" probieren: Backup mit SuperDuper auf ext. HD schadet nicht, danach Neuinstallation mit Archivieren & Installieren. Wenn danach Fehler weg, dann wars das. Ansonsten komplett Platte plätten und OS X installieren und den Benutzerordner von der ext. Platte zurückkopieren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stefab
Stefab08.05.0717:03
Hm, mit Archivieren und Installieren wird wohl eher nix, da wenn ich alles nur auf die externe Platte haue, dann gerade mal noch 2-3 GB frei sein werden.

Aber wozu auch archivieren und installieren? WIe sieht es eigentlich aus, mit einfach drüberbügeln, eine Neuinstallation?

Oder ich lagere alles mit SuperDuper (ist das sowas wie Carbon Copy Cloner?) auf die externe aus - mach die interne platt und benutze dann einfach den Migrationsassistenten, um alle Programme, Benutzer, Einstellungen, usw. zurückzuholen. Den ganzen Rest kann ich ja dann mal auf der externen lassen, damit der Platz brauchbar aufgeteilt ist, oder?

Und, da man nen Mac ja im Target Disk Modus startet für den Migrationsassistenten - dürfte der doch auch nicht den Unterschied erkennen, zwischen einem Mac, der sich als externe FW-HD ausgibt, und einer echten externen FW-HD, oder? Wer hat da schon Erfahrung?
0
Stefab
Stefab08.05.0717:04
Meinte: "WIe sieht es eigentlich aus, mit einfach drüberbügeln, ohne Neuinstallation?"
0
MoreliaV
MoreliaV08.05.0717:47
"Darüberbügeln"....Wenn Du schon ein System auf der HD hast, kriegst Du eine Meldung, das Du die Optionen für die Systeminstallation anpassen musst...Zur Wahl hast Du dann komplette Neuinstallation(= alles weg) oder aber Archiv und Install( = nur System neu, Daten bleiben erhalten)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
heiko-lustig
heiko-lustig09.05.0710:00
Morgen,
da drängt sich eine schon länger auf der Lauer liegende Frage für mich auf.
Ich möchte mein MBP demnächst in die Reparatur schicken.
Was macht man mit seinen ganzen persönlichen Daten auf dem Rechner? Also Emails, Rechnungen etc. die nicht für Servicemitarbeiter bestimmt sind.
Ich dachte ähnlich wie Stefab auch an eine Komplettsicherung, bin mir nur nicht sicher ob es alles reibungslos funktionieren würde da noch nie gemacht.
Denke das ein extra "Servicebenutzer" für Apple Service Leute herzlich wenig schützen könnte.
Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Grüße
0
alfrank09.05.0710:05
heiko-lsutig: Mit SuperDuper! kannst Du absolut problemlos eine 1:1 Kopie auf eine externe Platte machen. Die ist dann sogar bootfähig und Du kannst dann von der wieder 1:1 auf die gelöschte interne Platte zurückkopieren.

Wenn Du sicher sein willst, daß niemand Deine Daten sieht, es so machen und die interne Platte löschen inkl. Überschreiben mit Nullen.
0
heiko-lustig
heiko-lustig09.05.0710:10
alfrank Das heisst dann auch das ich keine neuen Passwörter etc. eingeben muss und auch alle Mails kopiert werden etc. wenn ich es richtig verstehe. War bisher immer das Problem wenn ich versucht habe "manuell" die Platte zu sichern das bestimmte Programme und Dateien nicht kopiert wurden bzw. ich nach der Kopie alles neu einrichten musste.
Dann werde ich SuperDuper mal testen.
Danke und Grüße
0
alfrank09.05.0710:16
Ja, habe ich erst vor ein paar Tagen gemacht, um was zu testen. Keine Probleme nach einmal hin- und wieder zurück-kopieren.
0
Stefab
Stefab11.05.0720:03
Hallo nochmals!

Also was macht dieses Archivieren und Installieren genau? Sind nachher noch alle zusätzlichen Sachen, die man mal installiert hat, wie kernel extensions, sachen in der library usw. noch genauso wie vorher da, oder nicht?

Wenn nicht, muss ich wohl Super Duper oder CCC heranziehen: Dazu auch noch eine Frage: Hat schon mal jemand erfolgreich getestet, ob der Migrations-Assisent genauso von einer externen Firewire-Festplatte, wie von einem Mac im Target Disk Mode migrieren kann?

Ich muss das Problem langsam endlich mal angehen! Spotlight fehlt mir... werde aber nun, wo ich wieder ca. 20 GB frei habe, erstmal die üblichen Spotlight-Reparaturen versuchen, mit etwas Glück klappts ja nun auch so. Wenn nur mehr 1-2 GB frei sind, ist irgendwie klar, dass Spotlight keinen Index schreiben kann...
0
Stardust
Stardust11.05.0720:27
Beim "Archivieren und Installieren" bleibt das "alte" System als nicht bootfähige Version auf der Platte.
Man kann dann die benötigten Erweiterungen von Hand in das neue System kopieren.

Ad Astra
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.