Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Interessanter Bericht zu Vista RC 1

Interessanter Bericht zu Vista RC 1

Danyji
Danyji22.09.0623:36
findet ihr hier @@
Meine Güte, vier Passwort-Eingaben um was in den Programme-Ordner zu schieben. Vielleicht schwänke ich doch noch um auf Windows-Admin.(devil)
0

Kommentare

Danyji
Danyji22.09.0623:45
Lustig auch die Sharing-Erfahrungen mit dem "Macintosh-Rechner". War das jetzt ein Performa oder doch schon ein Power Macintosh.
0
lik™
lik™23.09.0600:10
danke .. *les*
„\m/“
0
oliver
oliver23.09.0600:13
"die verspielten fensterminimierungen von osx" soso. ihr solltet euch mal das 3d-effekt-feuerwerk ansehen, was vista für einen schnöden kopiervorgang auslöst...:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ts-e
ts-e23.09.0600:27
Also der Kopierer hat bei MS ja wirklich nicht stillgestanden.
Man solche Looser.
Und dann noch die Sache mit dem USB-Stick. Man da muss man zum flüssigen Arbeiten noch so ein Teil dran stecken. Was für einen Schei.. machen die denn da.

Bin ich froh das ich gewechselt bin.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
teorema67
teorema6723.09.0600:49
Die Kunden wollen Widgets, die Kunden bekommen Widgets.

Nix brauchbarer Finder. Oder arbeitet noch jemand an seinem Mac??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
grienig
grienig23.09.0602:39
"If you can't inovate you just imitate. But it's never qiute as good as the original."
0
Martin Springer23.09.0603:39
Naja verspielt ist OSX in manchen Sachen schon ein wenig... Gibt es solch einen detailierten Bericht über OSX Tiger, in Zusammenhang zum vorgestellten Leopard auch? Würde mich mal brennenst interessieren! Aber Arbeitsspeicher scheint die Zukunft zu sein! Was benötigt OSX eigentlich an Arbeitsspeicher, nach dem Booten? In Panther-Zeiten (oder war es gar Jaguar...) sagte mir ein Applehändler, dass OSX schon 128mb Ram für sich allein benötigt...

Was ich aber an XP wirklich gut finde, ist das es auf Systemen mit schlechter Grafikkarte entspannter zu nutzen ist wie OSX. Ist ja eine quälerei OSX mit einer 8MB Grafikkarte zu benutzen. 16MB oder 32 machen es auch nicht viel besser. Nur mit Tools wie Tinkertools oder ähnlichem, kann man sowas ein wenig abschalten. (Das Fenster minimieren)
Sonst ist Windows nur schön weil es mal was anderes ist, wenn man mal viel Zeit hat... Aber damit arbeiten, will ich dann doch nicht.
0
Richard
Richard23.09.0603:55
teorema67
Nix brauchbarer Finder. Oder arbeitet noch jemand an seinem Mac??

ja und ich komme mit dem Finder weitaus besser als mit dem hier so hochgelobten Explorer zurecht. Kommt halt immer darauf an wie man arbeitet.;-)

Dateioberationen unter Windows mit mehr als 10.000 Dateien mache ich per Mac über das Netz. Dann kann ich wenigstens sicher sein das es funktioniert. Nur soviel zum arbeiten und Windows;-)

Gruß
Richard

PS: Widgets sind nett aber ich glaube das sich keiner deswegen OS X kauft. Wegen dem Finder übrigens auch nicht.

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard23.09.0611:38
Wofür ist den ein Finder da? Zum kopieren, verschieben und aufrufen von Dateien. Oer bearbeitet man heutzutage schon Bilder, Webseiten oder Videos in einem Dateimanager? Wäre mir neu
Klaqr gibt es auch Dinge die besser zu lösen sind (Netzwerk, Sortierung) aber das sind Dinge die ja von OS X zu OS X Version besser werden. Es ist ja nicht so als ob der Finder sich in den letzten OS X nicht geändert hätte und er wird sich ja auch in 10.5 ändern (Sortierung, Grid, etc.)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Gerry
Gerry23.09.0611:54
Könnt ihr auch noch errinnern als Jobs das erste mal von OS X redete. Als er sage wir schreiben alles neue, will OS 9 an seinen Ende angelangt ist und man nur nur mehr dazu filcken würde/könnte.

Ich würde jetzt sagen wie recht er doch hatte8-)
0
Martin Springer23.09.0614:35
agrajag
Richard: Du brauchst Argumente gegen den Finder? Dann schau dir mal meine Sammlung in diesem Thread an. Konkrete Beispiele, für jeden nachvollziehbar.

Wenn das mal alles Funktioniert, dann ist ein großer Schritt passiert. Genau diese Sachen, wie im Threat von dir, nerven mich auch immer. Besonders blöd ist es auch wenn man an einem entfernten Computer über netzwerk eine Datei in den Papierkorb schiebt. Dann verschwindet die Datei irgendwohin vom Weg des entfernten Computers zu deinem Papierkorb. Was wenn du die Datei dann doch nochmal benötigst? Naja, die wichtigsten Dinge hast du ja schon aufgezählt, so das ich diese auch nicht mehr zum Teil widerholen müsste.

Ich glaube aber ehrlich gesagt weniger das der Finder in OSX jemals so gravierend verändert wird. Eher kommt irgendwann OSXY oder sowas, wo der Finder dann komplett umgestaltet ist.
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0614:42
Naja, also mal im Ernst: den Windows-Explorer verwenden doch nur Sekretärinnen, Mänädscher und sonstige computerferne Personen, die beim Zielen mit der Maus die Zunge rausstrecken Ich verwende unter Windows meinen heißgeliebten TotalCommander, mit dem bin ich so effizient, da komme ich mit dem OS X auch lange nicht dran.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0614:43
meinte "OS X Finder"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver23.09.0616:07
Rantanplan
Naja, also mal im Ernst: den Windows-Explorer verwenden doch nur Sekretärinnen, Mänädscher und sonstige computerferne Personen, die beim Zielen mit der Maus die Zunge rausstrecken

köstlich! you saved my day, man
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Richard
Richard23.09.0616:08
@ agrajag
die hab ich mittlerweile gesehen:-) und ich stimme dir auch in großen Teilen zu, aber ist das wirklich für mehr als 5% der Nutzer interessant. Ich fänd auch ein automatischen Abgleich beim kopieren sehr nett aber wer braucht das wirklich.
Schauen wir mal was mit Leo kommt. Ich bin mir sicher da wird sich in Sachen Finder sehr viel tun. Wahrscheinlich der Finder das Hidden Feature.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0616:35
dieter

Pfeif auf die Optik, Windows insgesamt sieht doch keinen Deut besser aus. Jepp, es ist ein Vertreter des Norton-Commander-Typs. Dieser Typus hat sich allerdings bis heute gehalten, weil man damit effektiv arbeiten kann. Vielleicht kann man das nicht nachvollziehen, wenn man nicht mit dem Original "aufgewachsen" ist Der Total Commander hat dann noch den großen Vorzug, daß er eine Schnittstelle für PlugIns bietet, von denen es auch eine Menge gibt. Und ich werde demnächst wohl auch ein kleines Plugin schreiben... für ein Dateiformat, das bei uns firmenintern verwendet wird.

Egal ob Windows-Explorer oder OS X Finder... in meinen Augen ist das reines Spielzeug. Nur für den Gelegenheitsbenutzer brauchbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji23.09.0619:01
Ich vermisse auch einige Funktionen im Finder, die der Path Finder mittlerweile drin hat. Letzteren würde ich aber auch nicht als Finder-Ersatz für alle empfehlen, weil der zu überladen ist. Optional wäre eine Art Pro-Finder schon ein nettes, ja längst überfälliges Feature für Leopard.

Alles in allem braucht man unter Windows weit mehr Klicks um ans Ziel zu kommen. Das fängt ja schon mit der Hierarchie an und hört mit der wilden System-Ordnerstruktur auf. Ich sehe da keine Vorteile, höchstens ein paar winzige Details. Z. B. das die Diashow alle Fotos eines Ordners anzeigt und nicht nur die Auswahl. Aber ohne Zusatzprogramme kann XP ja eh höchstens was mit JPEG und TIFF anfangen, wenn überhaupt, und kriegt Vista eigentlich jetzt mal eine vernünftige Screenshot-Funktion:-/

Da wollte ich unter XP mal die Haufen Aliase, äh, Verweise auf dem Desktop in diese Startleiste verbannen, aber die Funktion ist ja mal ein Witz. Wenn man Verweise reinschiebt, dann darf man die nicht löschen und wenn ich z. B. Battlefield 2 als Programm da reinschiebe, startet das Programm zwar, aber eine quittiert den Dienst mit einer nichtssagenden Fehlermeldung. Mit Alias auf dem Desktop geht´s dann wieder. Was ist das denn für nen Dreck?

Also mit X fährt man doch bedeutend besser als mit dem, was sich Redmond da ausgedacht hat. Windows ist ein Witz und bleibt es, wenn man den Artikel mal liest. Gibt es eigentlich auch mal einen Popup-Unterdrücker für den Explorer? Also alle Einstellungen um die automatischen Benachrichtigungen abzuschalten habe ich nicht gefunden. amp;
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0619:30
Danyji
Da wollte ich unter XP mal die Haufen Aliase, äh, Verweise auf dem Desktop in diese Startleiste verbannen, aber die Funktion ist ja mal ein Witz. Wenn man Verweise reinschiebt, dann darf man die nicht löschen und wenn ich z. B. Battlefield 2 als Programm da reinschiebe, startet das Programm zwar, aber eine quittiert den Dienst mit einer nichtssagenden Fehlermeldung. Mit Alias auf dem Desktop geht´s dann wieder. Was ist das denn für nen Dreck?

Da hast du vermutlich was verkehrt gemacht und von deinen Links auf dem Desktop Links in die Startleiste gelegt. Also Links auf Links. Klar dürftest du dann das Ziel des Links nicht löschen, also den Link aufm Desktop. Ich weiß nicht was Windows tut, wenn man was da unten reinzieht. Windows hat immer so komische Automatismen, es tut das was irgendwer bei MS meinte, daß in diesem Fall die richtige Aktion wäre. Für den Benutzer isses dann halt ein reines Glücksspiel.

Ist aber nur eine Vermutung, denn bei mir klappt das eigentlich. Hatte mit diesem Punkt bei XP jedenfalls noch keine Probleme.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Bond23.09.0619:33
Mir fehlen am Finder hauptsächlich diese drei Punkte die Windows kann:
- Ausschneiden (Apfel + x und Einfügen einer Datei)
- ZIP Ordner anzuschauen ohne zu extrahieren
- FTP Server direkt beschreiben
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0620:10
Jo, die drei Sachen fallen einem wirklich sofort auf. Aber warum nur ZIP? Mir wäre lieber, Apple würde in seine Produkte mal eine dokumentierte Schnittstelle für PlugIns einbauen (gibt ja nicht mal bei Safari eine), dann würde sich das durch Drittanbieter von ganz alleine lösen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Danyji
Danyji23.09.0620:13
RantanplanDa hast du vermutlich was verkehrt gemacht und von deinen Links auf dem Desktop Links in die Startleiste gelegt. Also Links auf Links. Klar dürftest du dann das Ziel des Links nicht löschen, also den Link aufm Desktop. [/quote]

Genau das funktioniert mit OSX, da auch ein Alias eines Aliases auf das Original verweist und selbst wenn man das Original verschiebt und/oder umbenennt, öffnet das Alias brav das Original. Das kann man mit Windows vergessen und vieles mehr. Ich sehe keinen Grund die drei mickrigen Vorteile von Windows hier groß herauszustellen. Wenn ich mir die beinah frische XP-Struktur von OSX aus anschaue, sieht es so aus, als hätte da ein DLL-Hurricane gewütet. Das ist doch Scheißdreck und kein OS.
0
ts-e
ts-e23.09.0620:36
Wozu braucht man eine Ausschneidenfunktion im Finder?
Kann mir das mal einer erklären. In Photoshop verstehe ich das ja noch.

Gibt es nicht den Befehl "Verschieben nach"?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Martin Springer23.09.0620:41
Den Befehl "Ausschneiden" kann man mit Tinkertoolsystem im Finder einschalten! Den Befehl "Verschieben nach..." habe ich noch nicht entdeckt gehabt.
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0620:50
Wo ist "Verschieben nach..."?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver23.09.0620:51
Rantanplan

wäre das dann nicht was für dich? @@http://www.macupdate.com/info.php/id/13176
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
LeadToDeath23.09.0621:13
wozu "ausschneiden"? schonmal probiert bei gedrückter apfeltaste eine datei zu verschieben?
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0621:15
oliver

Aha, aha, aha.... Interessant, kannte ich noch nicht Von den Möglichkeiten her aber recht schwach auf der Brust
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer23.09.0621:17
LeadToDeath
wozu "ausschneiden"? schonmal probiert bei gedrückter apfeltaste eine datei zu verschieben?

0
oliver
oliver23.09.0621:22
hmmm...ok.soll heißen? ich meine, bin einfach neugierig, was dir fehlt

ich nehme das teil für das schnelle zugreifen auf systemverzeichnisse, da ich dann nicht immer global die sichtbarkeit von versteckten und systemdateien ändern muss.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0621:28
oliver

Was mir fehlt. Naja, nur so auf den ersten Blick: F3 zum Ankucken von Dateien, Filter um nur bestimmte Dateitypen anzuzeigen, in Archive reingehen wie in Verzeichnisse. Ist mir nur so beim ersten Ankucken eingefallen.

Übrigens, habe gerade noch was in der Art gefunden: Probiere ich jetzt auch mal aus
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver23.09.0621:31
Rantanplan

hmm...ok. das is dann wohl eher die pathfinder-schiene. alles klar. für meinen fitzelkram reicht xfolders allerdings locker

diskorder is ja auch net schlecht...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver23.09.0621:33
irgendwie sieht das aus, als hätte jemand xfolder "aufgehübscht" und hie und da was angeflanscht...:-/
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer23.09.0622:51
agrajag, aber was wenn du einen Ordner auf eine externe Festplatte "schiebst" und die Verbindung ist instabil, dann kann es unter Umständen dazu kommen das die ganze Datei verschwunden, bzw Fehlerhaft ist. Das mit dem Verschieben finde ich schon ganz gut, aber man sollte die Mödlichkeit haben zu WÄHLEN was für eine Aktion durchgeführt wird. Zum Beispiel ist es sehr Sinnvoll eine Datei auf eine andere INTERNE Festplatte zu verschieben, aber eine datei auf eine externe Festplatte (oder gemountetes Volumen) zu kopieren! Ich hatte es auch schon ab und zu das ich eine Datei nicht mehr öffnen konnte, nachdem ich sie von meinem Fileserver auf mein Laptop kopiert hatte. Da bin ich dann froh gewesen das das Original noch da war. Deswegen die Möglichkeit, möglichkeiten wählen zu können
0
Andrej24.09.0600:52
Diese apfel-Verschiebe-Aktion ist leider nicht korrekt implementiert und man geht sicherer, wenn man es erst mal kopiert und dann wegwirft. Folgender Hintergrund: Ich möchte einen Ordner auf anderem Volume ersetzen und während des Kopiervorgangs kommt eine Fehlermeldung von wegen falsche Zugriffsrechte, zu langer Dateiname etc., dann ist der alte Ordner futsch und der aktuelle Ordner ist über zwei Volumes verteilt. Apfel-z funktioniert dann nicht, also keine Funktion, die man so ohne Backup machen sollte.
Auch das Ersetzen sollte (zumindest optional) zur Folge haben, dass sich der Inhalt im Papierkorb befindet und nicht einfach mal futsch ist.
0
Andrej24.09.0601:47
Letzteres gilt natürlich auch für Dateien im Netzwerk und auch sonst muss sich Apple nicht wundern, wenn sie keinen echten Boden in Unternehmen gewinnen können. Es gibt keine Alternative zu MS-Exchange Server!

Rein technisch gesehen hat Apple die Technologie, aber sie wollen lieber 99$ im Jahr für .Mac von Privatanwendern als das große Geld von den Unternehmen.
Standart unter Windows ist nunmal: Jeder kann sich an jedem Rechner mit Login&Passwort anmelden und hat entsprechend seine eigenen Einstellungen und E-Mails. Es gibt unter jedem Account ein globales Adressbuch und einen globalen Kalender. Mehr ist das ja gar nicht, aber im Gegensatz zu Linux gibt´s für Mac da anscheinend nichts.

Statt dessen bekommen wir bunte HTML-Vorlagen, die wahrscheinlich nur Mac-User lesen können, aber Hauptsache S. Jobs hat seinen Spaß.
0
Martin Springer24.09.0602:16
Andrej
Apple hat jetzt einen grossen Schritt in sache Preis/Leistung in der Hardware getan. Warten mal wir etwas Zeit hab. Vieleicht hat der Nachfolger von OSX, in paar Jahren mal so ein Feature wie du es beschrieben hast.
Aber deinen Post über dem letzten Post den begrüße ich sehr!
0
Martin Springer24.09.0602:25
Und das mit den bunten Bildern finde ich auch nicht sehr schön. SO richtig verspielt, kommt aber doch an. Bin ja mal gespannt was dann "timemaschine" ist. Bestimmt noch verspielter.
0
Agrajag23.09.0600:36
Ich bedenkt ab schon noch, daß es keine endgültige Version ist, oder?
0
Agrajag23.09.0600:38
Solange Apple es nicht mal schafft einen vernünftigen Datei-Browser zu bauen, sollte sich hier keiner so weit aus dem Fenster lehnen. Apple versucht sich schon seit über 6 Jahren am Finder – auch nichts zum Angeben.
0
Agrajag23.09.0604:05
Richard<br>
ja und ich komme mit dem Finder weitaus besser als mit dem hier so hochgelobten Explorer zurecht. Kommt halt immer darauf an wie man arbeitet.;-)

Dateioberationen unter Windows mit mehr als 10.000 Dateien mache ich per Mac über das Netz. Dann kann ich wenigstens sicher sein das es funktioniert. Nur soviel zum arbeiten und Windows;-)
Hmm. Viel scheinst du mit dem Finder ja nicht zu machen, oder deine Ansprüche sind nicht sehr groß. Ich jedenfalls mache größere Aktionen nur noch in der Shell – das ist wesentlich zuverlässiger und ich bekomme Meldungen, die mir auch wirklich weiterhelfen.
0
Agrajag23.09.0612:55
Richard: Du brauchst Argumente gegen den Finder? Dann schau dir mal meine Sammlung in diesem Thread http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=56551 an. Konkrete Beispiele, für jeden nachvollziehbar.
0
iBook.Fan
iBook.Fan23.09.0615:41
"sagte mir ein Applehändler, dass OSX schon 128mb Ram für sich allein benötigt..."
des braucht windows auch, bei mir momentan 130mb bei xp pro sp2 ,mit updates und treibern (gestern installiert) sowie schon einige dienste beendet (bsp "Design-Dienst" und anderer unnützer kram) von daher nimmt sich das nichts nur das man bei OSX nicht das design ausschalten muß damit es benutzbar wird...
0
Dieter23.09.0616:21
Rantanplan<br>
Ich verwende unter Windows meinen heißgeliebten TotalCommander, mit dem bin ich so effizient, da komme ich mit dem OS X auch lange nicht dran.

Oh je, ein Monster-All-In-One-Midnight-Comander-Ftp-Client-Super-Tool! Sorry, aber: (sick) ... Vielleicht kann damit arbeiten, aber alleine die Optik! (sick)
0
Agrajag23.09.0622:35
Ich würde mir auch für den Finder wünschen, daß Drag'n'Drop konsistenter behandelt wird. Ziehe ich eine Datei in einen Ordner auf der gleichen Partition, wird die Datei verschoben. Ziehe ich sie in einen Ordner auf eine andere Partition, wird sie kopiert. Das finde ich total unsinnig, besonders, da OSX ja mit nur einem Verzeichnisbaum arbeitet und alle Laufwerke dort eingehängt werden. Außerdem irritiert es nur, wenn man sich einige Ordner aus verschiedenen Partitionen gruppiert (wovon ich rege gebrauch mache). Da muss man dan immer aufpassen, ob nun kopiert oder verschoben wird.

Der Finder sollte beim einfachen Drag'n'Drop immer nur kopieren und mit gedrückter Alt-Taste verschieben. Das wäre dann auch bis hin zum DnD in Dokumentenfenster konsistent. RISC OS hat das so gehandhabt und ich fand das wesentlich logischer.
0
Agrajag23.09.0623:33
Martin: Ich will nur, daß die Aktion immer die gleiche ist, unabhängig davon, ob das Ziel auf der gleichen oder einer anderen Partition liegt. Ein normales DnD kopiert, fertig. Das funktioniert im Dateisystem und beim DnD vom Finder in ein Dokumentenfenster und zwischen Dokumentenfenster. Drücke ich beim DnD ALT, wird verschoben. Bei RISC OS war das immer konsistent ich konnte mir IMMER sicher sein, was nun passieren wird. Es gab einfach keine Überraschungen.

Das Problem, was du meinst existiert in jedem Fall. Egal ob bei der jetzigen Verhaltensweise vom Finder oder bei der von RISC OS.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.