Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Interessanter Artikel zu Apples Aktienkurs: Kauft Sony?

Interessanter Artikel zu Apples Aktienkurs: Kauft Sony?

HOMBRESINIESTRO29.11.0409:05
Auch wenn sich sicher ale über den hohen Aktienkurs freuen. Dieser Artikel:
<br>
<br>http://apfelwiki.de/wiki/Kommentare/20041128
<br>
<br>gibt zu bedenken, dass da eventuell jemand im großen Stil einkauft!
<br>
<br>Sehen wir vielleivht im Januar Jobs mit dem Sony Chef auf der MWSF?
0

Kommentare

Garak
Garak29.11.0409:15
Na, das wärs doch. MacOS X in jedem Fernseher, Videorecoder und DVD-Player. Vielleicht kommt Sony dann auch mit neuen PDAs incl. MacOS X zurück
0
Schnapper29.11.0409:18
*seufz* wie ein Springteufelchen kommt die Meldung auch alle Jahre wieder... Sony kauft Apple.. sicher...
0
stefan29.11.0409:20
Alle Jahre wieder...
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>...kommt nicht nur Weihnachten, sondern auch dieses Gerücht.
0
Bodo
Bodo29.11.0409:25
Vielleicht kauft Apple ja Sony...;-)
0
Maveric29.11.0411:04
Die Meldung ist ungefähr mit der zu vergleichen, daß Hurd nächtes Jahr fertig ist.
0
MacMark
MacMark29.11.0411:25
Das Gerücht "Sony kauft Apple" hatten wir vor circa acht Jahren schonmal. Danach kam "Sun kauft Apple" und "IBM kauft Apple". Das wurde auf allen (Internet-) Kanälen gesendet als stünde das Kommen des Heilands unmittelbar bevor.
<br>
<br>Aber für die jüngeren Leser in unserer Gemeinde ist das sicher etwas Neues
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark29.11.0411:27
Angeblich ist eine feindliche Übernahme Apples auch nicht möglich, weil die Mehrheit der Aktien irgendwie geschützt ist. Details weiß ich leider nicht mehr. Ist wie gesagt alles acht Jahre her.
„@macmark_de“
0
HOMBRESINIESTRO29.11.0411:52
Ich kann mich noch gut an die damaligen Gerüchte erinnern. Nur gibt es zu heute mindestens vier wichtige Unterschiede:
<br>
<br>1) Der Aktienkurs explodiert (was ein Anzeichen für starke Kaufaktivitäten ist)
<br>2) Apple ist Marktführer in einem Bereich, den Sony dereinst inne hatte: portable Musikabspielgeräte
<br>3) Apple ist Marktführer mit dem iTMS, während Sony Connect schwächelt.
<br>4) Sony könnte mit Mac OS X ein echtes Gegengewicht gegen MS setzen und sich so in der Computersparte von ihnen lösen.
<br>(und 5) ist meine Spekulation: Vielleicht hat Apple ja schon längst einen echten Konkurrenten für MS Office in der Schublade, der aus Angst MS könnte dann den Mac verlassen nicht veröffentlicht wird. Sony hat eine viel stärkere Marktpenetration. Die könnten den Kampf mit MS wirklich aufnehmen. So würde auch Punkt 4) ein echtes Schwergewicht)
0
HOMBRESINIESTRO29.11.0411:55
Und zur feindlichen Übernahme:
<br>
<br>Wer sagt denn, dass die Übernahme feindlich sein muss. Vielleicht sehen wir bald eine Pressekonferenz mit Nobuyuki Idei und Steve Jons, wo sie eine ganz freundliche Fusion bekannt geben. Ich halte das für sehr gut möglich. Das Logo der Vaio Reihe würde dann ein Apfel... So hätte man "best of both worlds"
0
stefan29.11.0411:58
HOMBRESINIESTRO
1) Der Aktienkurs explodiert (was ein Anzeichen für starke Kaufaktivitäten ist)
<br>
<br>Apple ist momentan viel zu teuer.
<br>Vor 20 Monaten wäre Apple ein Schnäppchen gewesen, jetzt aber ginge eine Übernahme eher in Richtung finanzielles Risiko.
0
HOMBRESINIESTRO29.11.0412:00
stefan
<br>Apple ist momentan viel zu teuer.
<br>Vor 20 Monaten wäre Apple ein Schnäppchen gewesen, jetzt aber ginge eine Übernahme eher in Richtung finanzielles Risiko.
<br>
<br>Das Argument ist ja eben, dass der Kurs so hoch ist, weil da jemand seit einigen Tagen wirklich viel einkauft.
<br>
<br>Aber im ApfelWIki Kommentar steht ja auch, dass Apple eventuell selbst Aktien kauft um eine Übernahme zu verhindern...
<br>
<br>p.s. Man kann bei ApfelWiki übrigens auch selbst Kommentare schreiben.
0
MacMark
MacMark29.11.0412:03
Zu 1: Das kann man daraus nicht zwingend schließen. Da gibt es sehr viele andere mögliche Gründe. Gute Geschäfte z. B.
<br>
<br>Zu 2: Sony war nie Marktführer bei digitalen Playern.
<br>
<br>3: Andere Musicstores schwächeln auch.
<br>
<br>4: Das kann Sony mit Darwin kostenlos.
<br>
<br>Ist nicht schlau auf einem Zehnjahreshoch Aktien zu kaufen, oder?
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan29.11.0412:08
Bloß nicht Sony Haben die außer der Playstation noch ein gutes Produkt? Der Name Sony steht doch schon lange nicht mehr für Qualität. Das wäre keine gute Verbindung für Apple.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
HOMBRESINIESTRO29.11.0412:13
MacMark
Zu 1: Das kann man daraus nicht zwingend schließen. Da gibt es sehr viele andere mögliche Gründe. Gute Geschäfte z. B.
<br>
<br>Zu 2: Sony war nie Marktführer bei digitalen Playern.
<br>
<br>3: Andere Musicstores schwächeln auch.
<br>
<br>4: Das kann Sony mit Darwin kostenlos.
<br>
<br>Ist nicht schlau auf einem Zehnjahreshoch Aktien zu kaufen, oder?
<br>
<br>zu 1: Naja, die Nachfrage steigt eben. Warum auch immer. Aber irgendwer bekudnet eben große Nachfrage nach dem Papier!
<br>zu 2: aber bei "portablen" Playern schon. Und es wurmt sie doch sehr, dass der neue "Walkman" nicht von Sony kommt.
<br>zu 3: und? Meinst du Sony will deshalb auf die Marktführerschaft verzichten.
<br>zu 4: Hä? Es geht hier um ein komplettes OS mit GUI und IDE.
<br>
<br>zum Zehnjahreshoch: Vielleicht haben sie ja schon fleißig gekauft und die Aktie ist deshalb eben da wo sie jetzt steht.
0
stefan29.11.0412:14
HOMBRESINIESTRO
<br>Das Argument ist ja eben, dass der Kurs so hoch ist, weil da jemand seit einigen Tagen wirklich viel einkauft.
<br>
<br>Aber im ApfelWIki Kommentar steht ja auch, dass Apple eventuell selbst Aktien kauft um eine Übernahme zu verhindern...
<br>
<br>Ich denke eher, dass der iPod und ITMS Hype viele Kleinanleger auf Apple aufmerksam gemacht hat. Ein Unternehmen, das wirklich an Apple interessiert wäre, würde dann zuschlagen, wenn der Kurs niedrig ist, denn die Entwicklungsabteilungen arbeiten ja an den guten Produkten schon ein paar Tage länger, so dass sich intern schon recht früh abzeichnet, was Apple vorhat. Und Sony z.B. käme garantiert leicht an Insider Infos ran.
0
Roger Stalder29.11.0412:25
das glaub ich doch erst, wenn ich den kaufvertrag in den händen halte, unterschrieben von steve jobs und dem CEO von sony
0
Rotfuxx29.11.0415:44
Feindliche Übernahme?
<br>
<br>Tut mir leid, aber Apples Vermögen wird doch häufig maßlos unterschätzt.
<br>
<br>Das Unternehmen hat immer noch die Reserven der fetten Jahre und ist mittlerweile schuldfrei. 6 Milliarden Dollar schlummern in der Porto-Kasse. Das ist schon ein harter Brocken.
<br>
<br>Wenn Apple beispielsweise Anfang 1997 kurz vor dem Ruin stand, dann nicht, weil das Unternehmen keine Kohle mehr hatte, sondern keine Perspektive.
<br>
<br>Selbst Microsoft könnte sich nicht "mal eben" Apple unter den Nagel reißen.
<br>
<br>Ich halte den Apfelpedia-Bericht für total realitätsfremd. Außerdem kann man die Streuung des Aktienbesitzes einsehen. Auch die Erklärung vom Aktienhandel ist sehr diffus. Bei steigenden Kursen liegt immer ein gewisser Grad von "Knappheit" vor, sonst würde man die Papiere ja auch zu einen günstigeren Kurs bekommen. Fallenden Kurse zeigen immer einen Grad von "Überfluss" an. Die Leute wollen weg von ihren Aktien, aber es finden sich für diesen Preis nicht genügend Käufer.
<br>
<br>Die Beweggründe sind immer irgendetwas zwischen rational-ökonomisch begründbar und psychologisch erklärbar. Apple wird gerade maßlos überbewertet, weil man die Zukunftschancen von iPod und iTMS im Blick hat. Es geht nicht nur um die aktuellen Umsätze, sondern um die potenziellen zukünftigen.
<br>
<br>Die Börse belohnt Wachstumschancen immer stärker als eine gute Status-Quo-Situation.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.