Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intel Mac + BartPE = Steuererklärung???

Intel Mac + BartPE = Steuererklärung???

Felix78
Felix7813.02.0817:35
Hallo zusammen,

es gibt ja wie es scheint immer noch keine Software (für Leute mit vernünftigen Computern ), um eine Steuererklärung zu fabrizieren. Nun wäre die eine Alternative, das ganze unter Parallels zu machen, aber ich habe eigentlich keine Lust, nur dafür Windows zu installieren. Alternativ könnte man die Steuererklärung online ausfüllen, aber dazu bin ich zu paranoid

Dann kam mir die Idee, man könnte vielleicht mit BartPE ein Mini-Windows erstellen, in das man eine Steuererklärungssoftware implementiert...

Das geht natürlich nicht mit dem Ding von Wiso, das dicke Ordner auf die Festplatte packen muß - aber es gibt da ein kleines feines Programm ("Steuer-Spar-Erklärung"), das nur eine einzige exe-Datei benötigt, und dann schon glücklich ist...

Nun scheitere ich aber schon an der ersten Hürde: ich kriege die BartPE-CD auf meinem Mac nicht gestartet! Obwohl das laut "google" eigentlich gehen sollte...mit einer Linux-Live-CD startet der Rechner ohne Probleme...daher die Frage:

Muß, um das Ding zum laufen zu kriegen, Bootcamp installiert sein?

Was haltet Ihr ansonsten von der Idee? Noch irgendwelche sachdienlichen Vorschläge?
0

Kommentare

Rotfuxx13.02.0817:53
ElsterFormular ist einer der wenigen Gründe, weshalb ich Virtual PC auf meinem PowerBook installiert habe.
0
Felix78
Felix7813.02.0818:17
Rotfuxx

Naja, schon klar, daß es so geht, aber...s.o. ....
0
1966hf
1966hf13.02.0818:40
yep...das mit elster ist wirklich ärgerlich, aber wir wissen ja, das unsere behörden wenig mit mac's anfangen können. was ja nicht nur ein nachteil ist

ich hab zum glück noch nen alten pc rumstehen...auf meine mac's kommt mir kein windows, egal in welcher form...
0
Dirk B.
Dirk B.13.02.0819:52
Hallo Felix, hast du schon mal den Steuerfuchs angeschaut? Oder meinst du das mit Online-Ausfüllen? Habe bisher immer QuickSteuer gekauft und auf einem Win-Notebook ausgeführt, will in diesem Jahr weg davon und habe mir dem Steuerfuchs angefangen, bin aber noch nicht durch. Du kannst die Erklärung auf dem Server, aber lokal speichern, ...

Viele Grüße. Dirk
0
tobymac.ch
tobymac.ch13.02.0819:55
in der Schweiz gibt es zum Glück Mac versionen
„GBY“
0
Felix78
Felix7813.02.0820:13
Dirk B.

Ja, Steuerfuchs kenne ich, und ganau das meinte ich auch...Ich mag irgendwie meine steuerdaten nicht auf irgendwelchen fremden Servern ablegen...

tobymac.ch

Das hab ich beim Suchen druchaus mit einigem NEID bemerkt. Kannich mir nur leider nix von kaufen...bin halt kein Schweizer...

Kann keiner mit BartPE weiterhelfen? :'(
0
Dirk B.
Dirk B.13.02.0820:46
... ok, wegen der fremden Server, ... wenn du die Erklärung per Elster überträgst, machst du doch auch nichts anderes, ... ???
0
Felix78
Felix7813.02.0822:17
..naja, halb richtig. Die Übertragung per Elster muß immerhin nicht über eine stundenlange onlinesession ausgefüllt werden...ich hab da einach kein gutes Gefühl.

Naja, egal.

Aber nochmal zurück zu BartPE... an sich sollte es ja möglich sein, einen Intel-Mac damit zu booten - anscheinend wird das sogar häufig benutzt, um Windows-Partitionen auf Macs nachträglich zu vergrößern. Nur bei mir bootet es nicht!!!!

Einer ne idee, warum??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.