Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel IMac schaltet sich ständig ein

Intel IMac schaltet sich ständig ein

mpuschel197219.06.0602:05
Hallo,

ich habe einen Intel iMAC 20'', 2GB, 250GB Platte, MAC OS 10.4.6
Der MAC hängt ständig am Modem, einer AVM Fritz BOX WLAN SL.

Sobald ich den MAC ausschalte, schaltet er sich nach einigen Minuten, manchmal auf 10 - 15 Min wieder selbstständig ein.

Dabei ist in den Systemeinstellungen unter ´Energiesparen´, ´Optionen´ alles ausgeschalten, trotzdem schaltet er sich immer wieder ein.
Auch unter ´Ruhezustand´ ´Zeitplan´ ist nichts aktiviert.

Ein/Ausschalter defekt? Wackelkontakt?
Stromschwankungen im Netz? Interessanterweise passiert dich an meinem neuen Panasonic Fernseher auch des öfteren.

Gruß,

Martin
0

Kommentare

DonQ
DonQ19.06.0602:08
Überspannungsschutz !

Installieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Z19.06.0602:47
mpuschel1972:

guck mal ob nicht versehentlich folgende Haken drin sind:

Ansonsten hat DQ Recht: Sehr schnell und dringend ein Überspannungsschutz an die Steckdose klemmen!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx19.06.0611:54
Ähhmmmmm "Überspannungsschutz"

Darunter versteht man üblicherweise die Dinger, die z.b. bei einem Blitzeinschlag in der Umgebung vor einer Überspannung schützen sollen. Gegen leichte Schwankungen im Stromnetz sind die Dinger machtlos.

Alleine eine zwischengeschaltete Online-USV (online!) würde da wirklich einen Schutz vor Netzschwankungen bieten.
0
buffi
buffi19.06.0612:48
Erstmal den Mac an einen anderen Stromkreis anschließen.
Im besten Fall bei Freunden in einem anderen Stadtteil.
Überspannungsschutz ist Quatsch. macintosh IIvx hat recht.
Online-USV kenn ich nicht. Aber da gibt es noch die guten alten Trafos.
Da gibt es welche die sichstellen, daß nur das an Strom hinten raus kommt, was man braucht. Auch für 220 V.
-
Allerdings gehe ich von einem Hardware-Problem des iMacs aus.
Laß die Kiste von einem Apple Service Provider in Deiner Nähe checken.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi19.06.0612:51
Was "Z 1620" mit den "Haken setzen" meint ist auch Quatsch, da es da um das "Aufwachen" des Rechners geht und nicht um einen Neustart oder Start des Rechners.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx19.06.0613:13
Aber da gibt es noch die guten alten Trafos. Da gibt es welche die sichstellen, daß nur das an Strom hinten raus kommt, was man braucht. Auch für 220 V.

Ähm, nein so einfach ist das nicht.

Ein einfacher Trenntrafo Spulenverhältnis 1:1 reicht nicht da, eine höhere Primärspannung auch eine höhere Sekundäspannung zur Folge hat.

Die meisten USV-Techniken haben alle einen gravierenden Nachteil: Die Last wird erst bei Netzausfall aus der Batterie gespeist.

Alleine die Online-USVs (nach IEC 62040-3.2.16 der Klasse 1) erzeugen ständig eine eigene Netzspannung. Damit werden angeschlossene Verbraucher dauerhaft ohne Einschränkungen mit Netzspannung versorgt. Zeitgleich wird die Batterie aufgeladen. Dabei kann die Eingangsspannung zwischen 160 und 290 V schwanken. Die Ausgangsspannung entspricht nahzu einer Sinuskurve. Sie verfügt aber über bessere Eigenschaften, als der Strom aus der Steckdose. Ganz ohne Störspannungen, elektromagnetischen Einflüssen, Frequenzstörungen und Spannungsverzerrungen. Verfügt die USV über eine galvanische Trennung oder einen Trenntransformator (Trenntrafo) werden sogar Störungen über den Null- bzw. Erdleiter gefiltert.

Die Lebensdauer einer solchen USV bzw. deren Akkus ist relativ gering. Zudem sind diese Teilchen recht teuer....
0
Tip
Tip20.06.0612:40
Manche Funkmäuse haben die unangenehme Eigenschaft, USB-Traffic so zu erzeugen, dass der Mac wieder aufwacht.
0
buffi
buffi20.06.0612:57
Nochmal.
Es geht hier nicht ums "Aufwachen" sondern ums "Starten"
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
mpuschel197221.06.0609:22
Problem scheinbar gelöst, mein kleiner MAC ist wieder gesund.
Schläft jetzt auch nachts brav durch ohne aufzuwachen bzw. einfach so zu starten.

Ich habe einfach in der EyeTV Software das automatische Update ausgeschalten.

Gruß,

Martin
0
buffi
buffi21.06.0611:50
Das ist jetzt nicht wahr. Oder? EyeTV startet einen ausgeschalteten Mac???
Da wäre ich im Leben nicht draufgekommen.
Freue mich für Dich, daß Probleme scheinbar weg sind.
Und ich hab auch einen neuen Wissensstand.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
mpuschel197221.06.0623:00
Wie macht das eigentlich der MAC?
Du kannst ja auch unter Systemeinstellungen den Rechner so einstellen, dass er um 08:00 Uhr startet.
Unter ´Energie sparen´, Zeitplan
Dort steht ´starten oder ruhezustand beenden.

Wie gehts dass denn wenn die Kiste AUS ist? Ruhezustand verstehe ich ja noch
0
Z21.06.0623:33
buffi
Was "Z 1620" mit den "Haken setzen" meint



buffi 486, wie heisse ich???
0
buffi
buffi22.06.0602:59
Z

Sei nicht so pinglig.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
vb
vb22.06.0603:15
z1663

lol

gruss vic9928;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
seaside19.06.0602:07
Ich habe häufiger Sound Probleme: Statt eines Pieps-Tons höre ich ein extrem lautes Knacken/Rauschen.
0
Bernhard Krug19.06.0611:41
Irgendwelche USB Aktivität?? Wie bist Du denn mit der FritzBox verbunden? Mich ärgert es nur immer, wenn ich den iPod aus dem Dock nehme und dann der iMac wieder anspringen muss... oder ich den Drucker noch ausschalte... und der iMac anspringt! Bäh!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.