Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installations DVD bootet nicht hoch

Installations DVD bootet nicht hoch

christian alisch
christian alisch11.03.1003:41
salue gemeinde,

bei meinem Macbook Pro 2,8GHZ, (Late 2008), 320er HD mit 7200rpm funktioniert eigentlich alles ganz gut. schlieszlich hab ich den grad jemanden abgekauft. es ist 10.6.2 frisch drauf inkl. das laufwerkupdate auf KB19.

nur, da ein anderer name im finder als benutzer angegeben ist und ich diesen nicht mag, wollte ich das system noch mal neu aufspielen. jedoch werden zwar die dvd ohne probleme erkannt und man kann damit kopieren, installieren etc. aber nicht von dieser aus starten.

als install-DVDs hab ich 10.5 Retail und 10.4.5 zur Auswahl.
egal ob ich ueber systemeinstellung die startvolume auswähle oder ueber der eingelegten DVD das prog. oeffne oder beim start C druecke, es ist immer dasselbe.
bei 10.5 bricht es beim grauen bildschirm den bootvorgang ab und startet erneut und das immerwieder neu.
bei 10.4.5 bleibt es einfach hängen und zeigt mit den grauen ordner mit dem fragezeichen.
meistens geht dann auch nicht mehr die HD zum hochfahren. dies ist erst nach der ruecksetzung des PRAMs moeglich.

der ausführliche apple hardwaertest, Smart utility, und das festplattendienstprogramm bescheinigten mir, dass alles bestens waere, bis auf die eine ausnahme beim festplattendienstprogramm:

"Abweichende zugriffsrechte für "usr/share/derby", Soll-wert: drwxr-xr-x , IST-Wert: lrwxr-xr-x
Warnung: Die SUID-Datei "System/libary/CoreService/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent" wurde geändert und nicht repariert."

durch studieren des applesupportes bekam ich nur heraus, dass angeblich diese art von fehler leicht zu beheben sei.
jedenfalls hat es ein riesen Problem damit, von der disk zu booten, was auch im PRAM abgespeichert wird.

mein altes Macbook Pro 2,33 hab ich noch. evtl. könnte ich von dort aus einen versuch starten. aber da hab ich nebenbei zuviel gelesen, dass man viel falsch machen kann. das alte macbook pro hat aber einen definitiven HD-schaden und läuft bestimmt nicht mehr lange. falls das eine rolle spielen sollte.

ich bin mit meinem latein am ende. koennt ihr mir noch weiterhelfen?
0

Kommentare

BigMac
BigMac11.03.1004:29
warum nicht einfach einen neuen benutzer mit gewünschtem namen als admin anlegen und unter diesem account den alten benutzer löschen?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
halenoma
halenoma11.03.1005:26
Leg nen neuen Benutzer an wie BigMac beschrieben hat.

Den Computernamen kannst Du unter Systemeinstellungen-Freigaben ändern.

Wenn Du unbedingt neu installieren willst (ich würde Dir allerdings abraten) dann benutz dein altes MBP und starte das neue im Targetmode, verbinde die beiden rechner mit einem Firewirekabel und installiere von deinem alten MBP aus.
0
Kaneske
Kaneske11.03.1005:51
Du hast ne zu alte Version von OS X auf deinen Installationsmedien, versuch mal eine Installations DVD auf der mindestens 10.5.4 liegt kann sogar 10.5.6 sein...

Bzw. welche Version ist auf der Retail DVD?

Hast du vielleicht 10.6 gemeint?
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
tintingari
tintingari11.03.1006:44
Der Late 2008 benötigt spezielle Hardware-Treiber und die sind auf Deinen DVDs nicht vorhanden. Entweder Du nimmst die, die zu dem Rechner gehören oder eine 10.5.6 Retail wie @@Kaneske schon geschrieben hat.

Eine Installation im Target Mode würde ich nicht versuchen, weil Du damit die Versionskontrolle austrickst und ein instabiles System bekommst (aufgrund der fehlenden Treiber).

Oder Du machst es Dir ganz einfach und gehst zum Händler und holst Dir für 29 Euro die Snow Leopard DVD und kannst dann sorglos installieren.
0
christian alisch
christian alisch11.03.1012:20
heiszt das, dass mein laufwerk oder laptop nicht kaputt ist?

normalerweise muesste doch die original installations DVD (10.4.5.) gehen?
ich kann mir nicht erklaeren, warum das das logisch ist, wenn es nicht gehen sollte?
0
christian alisch
christian alisch11.03.1012:26
wenn ich einen neuen benutzer anlege, kann ich trotzdem als admin den anderen nicht loeschen.
wer will schon einen kompromis, wenn man 4stellige summen fuer ein wunschlaptop hinlegt hat. mit rumbasteln fangen mer gar net erst an.
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.03.1012:40
Das muss aber gehen!

Mit dem bestehenden Benutzer anmelden.
Einen neuen Admin (drauf achten wenn du den neuen User erstellst) Account anlegen. (Screenshot 1)
Sich mit dem neuen Benutzer einloggen.
Den anderen Benutzer löschen. (Screenshot 2)
Wenn das nicht gehen sollte stimmt was mit deinem System nicht.

Und die Installations DVDs die bei deinem MBP dabei waren, können nicht System 10.4.5 haben, jedenfalls nicht wenn es wirklich ein Unibody MBP Late 2008 ist. Die hatten 10.5.5, hab gerade noch mal bei meinen nachgeschaut.
0
MilesDavis29
MilesDavis2911.03.1012:41
Zweiter Screenshot
0
tintingari
tintingari11.03.1013:59
christian alisch
... die original installations DVD (10.4.5.) gehen?

10.5.4 sind eben nicht die Original-Medien für diesen Rechner. Und da in jeder neuen Gerätegeneration auch neue Hardware verbaut ist, enthält auch immer erst ein OS-Release ab diesem Termin die Treiber dafür.

Somit ist nun hoffentlich klar, warum ein Rechner der zum OS-Stand 10.5.6 released wurde, nicht mit einem OS läuft, das davor veröffentlicht wurde und logischerweise die Treiber nicht enthalten kann.
0
christian alisch
christian alisch11.03.1018:43
MilesDavis29
Sich mit dem neuen Benutzer einloggen.

hehe...da kann ich aber lange probieren.
wenn man nie einen anderen benutzer drauf hat, kommt man auch nie auf solche ideen und erklaert diese als sinnvoll und logisch nachvollziehbar viele dank! das funktioniert wirklich super!

gravis meinte heute das gleiche wie ihr bzgl. des betriebssystems. nun bin ich wesentlich entspannter und kann mein laptop mit meinen sachen zukopieren.
vielen dank!

noch eine letzte bloede frage. wenn teilweise beschaedigte daten vom vorhergehenden laptop mit hd-schaden auf den jetzigen kopiert werden, ist die schadenserkrankung doch nicht "ansteckend" oder? nicht dass ich meine neu versaue.
0
tintingari
tintingari11.03.1018:48
Der Migrationsassistent ersetzt keine neueren Versionen durch ältere, bei Festplattenfehlern hängt er jedoch gerne.
Wenn Du die Programme nicht migrieren musst, würde ich das Kopieren im Target Mode mit Data Rescue empfehlen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.