Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Installation von Mojave erfordert Passwort

Installation von Mojave erfordert Passwort

verstaerker
verstaerker19.03.2110:30
frage für einen Freund:

er versucht Mojave auf seinem MBP zu installieren, dabei kommt nach Auswahl der Festplatte (die interne MacHD)
eine Passwort-Abfrage.
In das Fenster kann er aber nichts eintippen. Er sagt er kann keinen Focus auf das Eingabefeld setzen und das tippen auf der Taster scheint nicht zu funktionieren.

Er hat den Rechner mal von einem anderen Platte mit Mojave gestartet, beim Versuch auf die interne Festplatte zuzugreifen kommt auch wieder dieses Fenster in das er nichts eingeben kann.




Mir sagt das alles nichts. Kennt jemand von euch so ein Problem?
0

Kommentare

momirv19.03.2110:51
Und was ist mit dem Rest von dem Dialog? Z.B. der Button "Merkhilfe einblenden". Geht der?

Das Passwort wird bei der Eingabe eh nicht angezeigt. Normalerweise werden dann nur fette Punkte oder Sternchen angezeigt. Vllt hat hier der Entwickler das verpennt.

Ich würde einfach das richtige Passwort "blind" eintippen. Natürlich muss man sicher sein, dass man das richtige Passwort kennt.
0
verstaerker
verstaerker19.03.2111:04
er hat auch schon versucht das Passwort blind einzutippen.. es erscheinen keine Punkte wie normalerweise, entsprechend keine Reaktion.

Naja er hat beim Apple-Support angerufen. Die meinten man könne nichts machen. Den genauen Grund hat er mir nicht mitgeteilt.
Er hat jetzt die Platte formatiert.
Ein wenig vorschnell wie ich finde.

Naja Thema erledigt.
0
bernds19.03.2111:16
Hilft jetzt auch nix mehr, aber die Festplatte war verschlüsselt, daher auch die Abfrage beim Booten von einem anderen System!
-1
spheric
spheric19.03.2111:52
Jap, klingt nach FileVault Verschlüsselung.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-1
verstaerker
verstaerker19.03.2112:02
nur merkwürdig das man nicht mal sein Passwort eingeben konnte.
Vielleicht wegen mehrerer Fehlversuche? (hat er nicht gesagt , aber vermute ich mal)
0
Marcel Bresink19.03.2112:07
Die wichtigste Information fehlt, nämlich welches Betriebssystem das war. Man wüsste außerdem wissen, ob der Mac einen T2-Sicherheitsprozessor hat. In diesem Zusammenhang gibt es bekannts Bugs in macOS.
0
verstaerker
verstaerker19.03.2112:28
Marcel Bresink
Die wichtigste Information fehlt, nämlich welches Betriebssystem das war. Man wüsste außerdem wissen, ob der Mac einen T2-Sicherheitsprozessor hat. In diesem Zusammenhang gibt es bekannts Bugs in macOS.

Das ist ein MBP Anfang 2015. Also ohne T2. Ich glaub vorher war da noch 10.12 drauf. Update auf Mojave hatte erst funktioniert. Heute beim einschalten ging er nicht mehr an und fand kein Bootlaufwerk mehr.
Dann wurde die Internetrecovery versucht, bei der es dann zu besagtem Problem kam.

Ich höre grad das der Apple-Support sehr engagiert war und verschiedenes versucht hat, sogar sich direkt auf der Kiste eingeloggt und einen weiteren Mitarbeiter zu Rate gezogen. Die haben am Ende dann gemeint man könne nichts mehr machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.