Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ins Internet mit T-Sinus 154 Komfort

Ins Internet mit T-Sinus 154 Komfort

sellaginella04.10.0613:27
hallo! Ich habe gerade alles installiert, um nun mit DSL ins Internet zu kommen. Ich habe einen Alice-Anschluss ohne Flatrate (also immer schön ein uns auswählen, wenn man das Ineret braucht oder nicht braucht). Es kalppt alles, ich habe mit dem Computer (Mac OSX3.9) Verbindung zum Router und muss jetzt ja eigentlich nur noch online gehen. Aber wie mache ich das? Ich kann es über die Firmeware von dem Router machen. Aber das müsste doch eigentlich auch irgendwie über das Apple-Netzwerk-Programm gehen, oder? Was bedeutet eigentlich PPPoE in dem Zusammenhang? Muss ich es aktivieren und in welchem Fall?
Also, ich wäre sehr verbunden, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den Apple dazu bekomme, mich online zu bringen, und was das PPPoE bedeutet.

vielen Dank!
0

Kommentare

jogoto04.10.0613:34
PPoE ist grob gesagt der Software-Teil zu DSL.
Einen Router braucht man nur, wenn man mit mehreren Rechnern ins Internet will. In diesem Fall sind die PPoE Einstellungen am Router vorzunehmen. Am Rechner wird lediglich auf den Router verwiesen.
Spll der Rechner alleine ins Internet, kann man den Router auch weg lassen. Dann muss man die PPoE Einstellungen am Rechner vornehmen.
0
sellaginella04.10.0613:36

Heisst das, das ich, wenn ich mit mehreren Computern ins Netz will, und dann den Router brauche, ich keine PPPoE Einstellungen am Rechner vornem, ja? Aber wie sage ich dann dem Router oder dem Computer, das ich online gehen will über WLAN?
0
jogoto04.10.0613:49
Nein, keine PPoE Einstellungen an den Rechnern. Der Router verbindet sich automatisch sobald eine Anfrage von einem Rechner kommt. Eine automatische Trennung des Routers vom Internet kann man unter "Wartezeit" einstellen, dort wo Du auch Deine Benutzerdaten eingibst.
Der große Haken an der Sache ist, dass auch Programme ohne Dein Wissen Verbindungen aufnehmen und die automatische Trennung nur nach einer gewissen Zeit der Inaktivität zustande kommt. Wenn Du Pech hast, ist gerade bei mehreren Rechnern aber immer irgendwas aktiv. Von den Rechnern aus kannst Du das aber kaum sinnvoll steuern.
So teuer kann eine Flatrate gar nicht sein, dass man sich dafür diesen Ärger aufhalst.

PS. mit nur einem Rechner und ohne Router kann man die automatische Verbindung am Rechner abschalten und somit sekundengenau seine Onlinezeit steuern.
0
sellaginella04.10.0614:02
Ok. Danke! Eigentlich stimmt das mit der Flatrate. Mal sehen, ob wir es ummodeln- surft sich ja schon entspannter.
Aber es hat keine automatische Aktivierung des Online-Zustands eingestezt, wenn ich z.B. Firefox angeschaltet habe. Muss man etwas noch extra aktivieren, oder es erlauben?

0
jogoto04.10.0614:11
Der Router muss sich verbinden können (Benutzerdaten und Server eingeben) und eine IP zugeteilt bekommen. Hast Du das schon geprüft?
Desweiteren muss WLAN am Router konfiguriert werden und am besten DHCP eingeschaltet werden, damit auch Dein Rechner eine IP bekommt.Dann muss der Rechner sich über WLAN mit dem Router verbinden (Einstellungen: Passwort, Router IP etc.).
Dann kommt man auch ins Internet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.