Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Innere Sicherheit !

Innere Sicherheit !

promac26.10.0614:22
Das schonmal gelesen:

Da wird es einem noch "Angst und Bange" (!)(!)
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan26.10.0614:29
Witzig finde ich in dem Zusammenhang eigentlich nur, wenn immer behauptet wird, die DDR wäre ein Abhör- und Schnüffelstaat gewesen. Im Vergleich zu dem, was angebliche Demokraten in diesem Land an Zerstörung von Bürgerrechten betreiben, war die Stasi ein Amateurverein.

Übrigens: unsere Polithansel wollen selber nicht mal preisgeben, wieviel Geld sie durch Nebenverdienste (aka zugeschobene Pöstchen und Schmiergelder) einnehmen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.10.0614:34
Der „Big Brother Award“ ging schon damals nicht ohne Grund an Herrn Schily.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Klaus Major26.10.0614:52
Jau, der Otto S. war ja nun der Gipfel der Perversion:
Früher Verteidiger (sic!) der RAF und heute...

Au Mann!
0
Sindbad26.10.0614:58
Zitat:
"Im Unterpunkt "Online-Durchsuchung" wird der Ausbau der "Internet Monitoring und Analysestelle" (IMAS) skizziert, beim dem die Sicherheitsbehörden mit neuer Technik entfernte PC durchsuchen können, "ohne tatsächlich am Standort des Gerätes anwesend zu sein". "

Und die Aussage, dass ein Nutzer im Internet " damit bewusst und zielgerichtet die geschützte häusliche Sphäre verlässt." Und damit sei ein Ausspionieren eines PCs übers Internet kein Eindringen in den häuslichen Wohnraum....

Das ist echt heiß !
Der Staat als lizenzierter Oberhacker.
0
chill
chill26.10.0615:04
schily hat ja grad letztens gesagt das er auch saddam hussein verteidigt hätte. da fehlen einem echt die worte
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
promac26.10.0615:10
Da muss für uns "User" schnellstens ne Lösung her, um "den Machenschaften" einen Riegel vorzuschieben !!!

Und das ist mein "voller" Ernst (!)(!)
Weil sooo kann es ja wohl nicht weiter gehen, oder ist dieses nur "meine" Meinung (?)(?)
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.0615:15
chill
Da fehlen einem nicht die Worte, sondern das ist das Prinzip eines Rechtsstaates.
Jeder hat das Recht auf einen Verteidiger!!

Wenn jemand schuldig sein sollte und genügend Beweise vorliegen wird ja auch mit einem Verteidiger die Schuld bewiesen werden.

Das ist auch gut so. Alles andere käme einem Unrechtsstaat gleich!!!


„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.10.0615:21
chill:
In dem hat Schily ja auch Recht, weil jeder Mensch das Recht auf gute Verteidigung hat. Auch Nazis und Kinderschänder.

Sindbad:
Joh, eine absolut pervertierte Logik, nach der du nicht mal mehr das Fenster öffnen darfst. Selbst ein Gespräch mit Gästen ist ja dann quasi ein freiwilliges Verlassen der Privatsphäre (man holt sich das Öffentliche - den Gast - ins Haus), womit das Abhören nur das Verstärken des sowieso Öffentlichen ist.

promac:
Angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit auch heute noch unverschlüsselt mailt und seine Daten freiwillig über diverse Dienste streut (von Gewinnspielen über Suchmaschinen/Co bis Rabattmarken) - knick es. Nur eine Minderheit besitzt doch überhaupt die technischen Fertigkeiten, um hier oder da drumrumzukommen, und den Meisten ist es sowieso egal, Motto: Wer nichts zu verbergen hat, blabla…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
axl
axl26.10.0615:22
Amerika läßt grüssen.

Aber ich habe ja nichts zu verbergen. Sollen die doch ruhig meine ganzen Daten haben. Finanzdaten, Reisedaten, Jobdaten, Freizeit- und Einkaufsverhalten, etc. Was hat er denn als letztes bei Amazon bestellen und was hat der denn im Urlaub so fotografiert, soso, aha. Und las uns doch noch mal schauen, was die Freundin so treibt.

Und bald darf da wahrscheinlich auch jeder Blockwart drauf zugreifen. Alles im Dienste unserer Sicherheit.

Irgendwie finde ich nirgends meinen Auftrag, dass die Herren und Damen Politiker dass so machen sollen. Mittlerweile geht mir das alles ziemlich auf den Sack!:-&
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.0615:24
Der Otto und das rollende Räumkommando sind der bisherige Bodensatz der Bundesinnenminister. Mal abwarten, ob die Skala nach unten offen ist
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.0615:27
Rantanplan

"Mal abwarten, ob die Skala nach unten offen ist "

bestimmt .... warten wir mal bis Günther Jauch oder Thomas Schockschalk... evtl. ja auch Pocher oder Raab neue Betätigungsfelder brauchen....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
promac26.10.0615:31
Wird soweit kommen dass ich mir nen 2ten Mac zulegen muss um online zu gehen, und den anderen um zu arbeiten und meine Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Lege mir dann auch noch ne "pseudoadresse" mit Briefkasten irgendwo in der EU zu. Surfen nur noch über anonymen Proxie-Server.
0
oefinger
oefinger26.10.0615:40
Für mich bedeutet das, dass ich meinen bisher eher unwilligen Einsatz von Kryptographie konsequent ausweiten werde.
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.0615:51
Es kann sich bei der Durchsuchung von Rechnern ja eigentlich in der Hauptsache "nur" um die Server drehen. Will sagen, wenn z.B. eine Internetseite zu Anschlägen oder ähnlichem aufruft.
Wenn diese dann aber im Ausland auf einem Server liegt, dann ist wieder Pustekuchen angesagt.

Für eine terroristische Mail oder so gibt es ja auch Internetcafes bzw. Verschlüsselungen - wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass z.B. eine Firma wie PGP auch Türen für evtl. geheimdienstliche Überprüfung oder so offen halten "muss"?!??

Ich finde im Moment keine nützliche Funktion also, was das im positiven Sinne überhaupt bringen soll.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Rudi26.10.0616:05
Die Forums-Teilnehmer treffen sich dann eben konspirativ in den Kanalisationen der Großstädte(fear)
0
evilalex
evilalex26.10.0616:06
Mr BeOS
Für eine terroristische Mail oder so gibt es ja auch Internetcafes bzw. Verschlüsselungen - wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass z.B. eine Firma wie PGP auch Türen für evtl. geheimdienstliche Überprüfung oder so offen halten "muss"?!??

Und schon allein deswegen sollte man nur Opensource Software bei solch sicherheitskritischen anwendungen nutzen. so kann man jederzeit selbst (oder jemanden den man damit beauftragt und dem man vertraut) überprüfen ob backdoores drin sind.
0
Siemensflasher
Siemensflasher26.10.0616:07
In OSX 10.8 Ozelot wird wahrscheinlich Spotlight vom BKA bedient werden können...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
evilalex
evilalex26.10.0616:09
Siemensflasher
In OSX 10.8 Ozelot wird wahrscheinlich Spotlight vom BKA bedient werden können...

Is ein spotlighten von "Servern und Clients" nicht eh schon in 10.5 vorgesehen
0
DonQ
DonQ26.10.0616:09
-Ich finde im Moment keine nützliche Funktion also, was das im positiven Sinne überhaupt bringen soll.-

Beruhigung der Politik, nehmen wir die beiden Proban Bpmben die wieder einmal in der Mainzer Gegend in den Zügen/Bahnhof, die schlecht gefertigt wurden und vermuten wir mal, das es eben keine gezielte Aktion war der "üblichen" Verdächtigen" um die Überwachung zu stärken und Bush doch noch zum Sieg zu verhelfen und die Wirtschaft auf diesen Wege zu stärken, könnte man annehmen, das es die Bürger beruhigen kann, und nun "vorbeugt".

Allerdings passt da nicht die geziehlt abgeschwächte Puplikation der Bildzeitung, die nur die Paranoia schürt.

Nun, wenn Bush wieder "gewinnt" bei den Wahlen, bleibt mir ja nicht mal mehr der Weltraum
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
axl
axl26.10.0616:36
Mr BeOS
Mit den Servern wäre ich mir nicht so sicher. Denen wäre es am liebsten, wenn Sie á la Remote Control einfach so auf deinem Rechner rumwuseln dürfen. Wahrscheinlich ist bald auch der Gebrauch von Passwörtern und Kryptographie verboten. Ähnlich der Umgehung eines Kopierschutzes. Weil derjenige, der so was benutzt kann doch eigentlich nur ein Terrorist sein und dem Staat schaden wollen. Ein braver unbescholtener Bürger braucht so was ja nicht, oder.(policeman)
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
pünktchen
pünktchen26.10.0616:59
am innovativsten sind ja noch die engländer: entweder, du rückst dein passwort raus, oder du wirst schon für das verschlüsseln bestraft. das nenne ich eine konsequente umkehrung der beweislast.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.10.0617:03
axl
Wahrscheinlich ist bald auch der Gebrauch von … Kryptographie verboten.

Zumindest gab und gibt es Gedankenspiele dazu, ja.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
phil7born
phil7born26.10.0617:15
Rudi

Jawoll, ab in den Untergrund.:-D
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Kekserl
Kekserl26.10.0618:44
eigentlich wirklich beaengstigend.

aber ich hab ja nichts zu verbergen

das ding is, dass tatsaechlich eine mehrheit der user und userinnen (zu denen ich mich eigentlich auch zaehle...) ziemlich unbescholten mit ihren daten umgeht (ok, ich nicht...), beziehungsweise sich nicht zu wehren verstehen. naja. ab in die bucht. oder so....
„fürzlbürzl...“
0
Sindbad26.10.0618:50
Da gab es zu MacOS 9 Zeiten doch mal Stego (oder so ähnlich), ein Steganographieprogramm, das Dateien in Bilddateien versteckt hat.

Vielleicht sollte man dieses Programm auf MacOS X portieren.
Oder gibt es inzwischen andere Steganographieprogramme für den Mac ?
0
Schnapper26.10.0619:08
Ja, mit Imagemagick kannst du meines Wissens steganografieren (*g* was fürn Wort). Auf Unix-Basis gab's auch noch n stegano-tool, das man sich über Fink oder so installieren konnte. Muss ich mal gucken... ich glaube, solche Maßnahmen sind langsam, aber sicher interessant. Und der Staat wundert sich, warum wir in Zukunft nur noch große Urlaubsbilder hin- und hermailen. *gg*
0
Sindbad26.10.0619:39
Dann bekommt eine Webseite mit viiiieeeelen Bildern eine ganz neue Nutzung.

Ich denke, dass die Terroristen / Ganoven hier die Möglichkeiten besser als wir kennen und nutzen...
0
evilalex
evilalex26.10.0621:00
Naja um relevante informationen in einer relevanten menge in Bilder oä unterzubringen braucht man schon ganz schön viele und große bilder damit das nicht rauscht und wieder auffällt.
0
Schnapper26.10.0621:14
evilalex
Och, wieso?
Wenn man nur 1 Bit pro Farbkanal für eingebettete Informationen mißbraucht, kommt man auf über 12% "brauchbare" Datenmenge - und zwar vor Komprimierung. Ok, jpg scheidet natürlich als Kompression aus, aber für PNG-Bilder wär das durchaus machbar.

Hab z.B. das gerade mal probiert: Ein Foto, unkomprimiert 2,86 MB groß, kann ca. 350 kB Daten "transportieren", wenn man 3 Bit von 24 für die Dateneinbettung verwendet. Das Bild ist dann als PNG-Bild noch 1,3 MB groß. Ich kann also ca. 25% der Dateigröße für meine Dateien verwenden. Und in 350 kB bring ich ne Menge Anweisungen und Bombenpläne unter...
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.0621:17
.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill26.10.0621:55
thies und mrbeos: klar soll jeder seinen verteidiger bekommen, aber ich hätte als anwalt doch starke moralische probleme hussein zu verteidigen und würde das mandat ablehnen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sindbad26.10.0622:32
Schnapper,

wie hast Du das gemacht ?
Unter Imagemagick.org finde ich nichts "für Mac"...
Und ich hätte eben gerne was mit GUI ...
0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.0622:49
chill
dann wärst du ein schlechter bzw. kein Anwalt, denn dann würdest du schon das Grundprinzip des Rechts ablehnen.

Dann bliebe dir nur als Staatsanwalt zu arbeiten oder in der Rechtsberatung bei z.B. Stiftung Warentest oder so.

Verteidigung bedeutet ja auch, dass der Beschuldigte in ein Verfahren gebracht wird, um dessen Verfahrensweisen er als nicht Jurist nicht wissen kann.
Man muss ihm jemand an die Hand geben, der die Verfahrensweisen kennt und ihm so die Möglichkeit gibt im Sinne des rechts an dem Verfahren teilzunehmen.

Ohne Ansehen der Person oder des Verdachtes der Tat, welcher auch immer, hat jeder Beschuldigte das Recht auf eine Verteidigung. -

Wie gesagt heißt Verteidigung ja nicht, dass es nicht zu einer Verurteilung kommt, sondern vielmehr, dass eine Verurteilung sich nicht nur nach dem "Gutdünken" eines Staatsanwaltes richtet, sondern nach Gesetzen.

Es wäre ein Armutszeugnis einer Gesellschaft, wenn sie einem Beschuldigten das Recht auf Verteidigung nicht zubilligen würde.

Gut zu sehen in den Prozessen, die ein Herr Freisler einst gegen die Leute des 20. Juli geführt hat.

Eine starke und vor allem echte Demokratie darf nicht Vorverurteilen, bevor die Gesetze geprüft wurden und auch der Beschuldigte seinen Standpunkt hat klarmachen können.

imho
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Schnapper26.10.0622:53
Sindbad
Imagemagick läuft über Terminal. Aber es gibt glaub ich auch ein paar Stegano-Tools mit GUI (z.b. für outguess). Eventuell mal bei macupdate.com und Konsorten danach suchen...

0
Mr BeOS
Mr BeOS26.10.0622:56
chill
Ich kann dein Gefühl sicher nachvollziehen.
Ein echter Verteidiger sollte aus meiner Sicht aber eben in der Lage sein, dem Recht und Gesetz zu seiner Durchsetzung zu verhelfen, ohne Ansicht der Person und wenn es sein muss auch mit einem Magengrummeln.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Pseudemys
Pseudemys27.10.0607:58
Sehr bemerkenswert auch die gigantischen Millionensummen (132 Millionen Euro zusätzlich!), die dieser Staat für seine immer dreistere, die Grundrechte verhöhnende Schnüffelei zur Verfügung hat, wo doch angeblich die Kassen leer und nicht mal Geld für bitter notwendige Infrastrukturmaßnahmen da ist, womit dann u.a. drastische Steuererhöhungen begründet werden, die offensichtlich gar kein Ende nehmen.

Aber solange die Bevölkerung nur murrt, ansonsten jedoch jede Kröte schluckt, und vor allem die Verantwortlichen immer wieder wählt…
0
iBook.Fan
iBook.Fan26.10.0615:16
ach deshalb sollen die bösen bösen hacker tools verboten werden... damit niemand außer diesen deppen sicherheitslöcher finden kann ein schelm wer böses dabei denkt... es geht ja um unsere sicherheit und der staat möchte uns zu gerne vor den bösen hackerterroristenraubkopierermördern beschützen... sowas müssen wir unterstützen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.