Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inhalt zweier Macs automatisch synchron halten

Inhalt zweier Macs automatisch synchron halten

Digitalo
Digitalo15.02.1003:05
Das Thema ist bei mir seit langem ein nicht gelöster Dauerbrenner.

Ich habe mir vor einiger Zeit diverse Programme angeschaut, einige getestet und bin bei ChronoSync gelandet.
Bei Scrivener versagt ChronoSync, die Resultate in der Vorschau sind oft nicht nachvollziehbar oder falsch, sie von Hand zu ändern ist bei vielen Dateien mühsam aber unumgänglich, wenn ich keine Daten verlieren will.
Die Zeitpläne habe ich mangels genügendem Vertrauen nicht aktiviert.
Sie wären auch keine Lösung für das, wonach ich suche.

Ich möchte nichts anderes als die Möglichkeit, meine Dateien im Homeverzeichnis auf zwei Macs mit einer kurzen Zeitverzögerung immer auf dem selben Stand zu haben, ohne dass manuell etwas ausgelöst werden muss oder irgendwelche Zeitpläne aktiviert sind.

Ich habe zwar keinen MobileMe- Account, aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden dort Adressbuch & Co. zwischen verschiedenen Geräten gesynct, sobald auf einem eine Änderung eingetragen worden ist. Gepusht nennt sich das - oder?

Das Zusammenspiel zwischen iCal und SohoOrganizer ist ein anderes Beispiel: Ein neuer Eintrag im einen Programm erscheint kurz darauf im anderen. Das geht in beide Richtungen.

Genau so etwas brauche ich für Dateien und Ordner: Eine Änderung auf dem einen Mac (in einer Datei oder im Finder) wird leicht zeitversetzt auf den anderen übertragen und umgekehrt.
Das Ganze soll zuverlässig im Hintergrund über das lokale Netzwerk ablaufen.

So etwas muss es doch geben, ich bin ja sicher nicht der Einzige, der eine solche Lösung braucht und eine Hexerei wird die Sache ja nicht sein - hoffe ich wenigstens.

Bin also froh um Hinweise.
0

Kommentare

dom_beta15.02.1003:44
sag mal, weswegen der 4 fach Post?????
„...“
0
Digitalo
Digitalo15.02.1003:52
dom_beta
sag mal, weswegen der 4 fach Post?????

Ich habe nur einmal im Forum Software gepostet.
Sehe ihn jetzt aber auch vier mal in der Seitenleiste.
Keine Ahnung warum.

0
Digitalo
Digitalo15.02.1003:57
dom_beta
Da muss bei MTN etwas krumm sein.
Bei drei Posts ist auf die Sekunde die gleiche Uhrzeit angegeben, der vierte eine Sekunde später.
0
BigMac
BigMac15.02.1005:12
habs schon gelöscht. in solchen fällen bitte kurze mail an einen admin.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Digitalo
Digitalo15.02.1005:23
BigMac
habs schon gelöscht. in solchen fällen bitte kurze mail an einen admin.
Danke!
Das nächste Mal gibt's ne Mail.

0
lanzi15.02.1005:52
Synchronize x pro
0
tschagunzn15.02.1006:48
Was ist mit der MobilMe iDisk? Die macht sowas...
0
red_alert15.02.1007:05
Schon mal an Dropbox gedacht?

0
tesh
tesh15.02.1007:19
red_alert
Schon mal an Dropbox gedacht?

wie geht das denn?
der speicherplatz ist doch begrenzt und außerdem soll deas doch nur im lokalen Netz laufen.
darüber hinaus müsste das auch manuell angestossen werden.

ich selber nutze dropbox nur sporadisch....vielleicht kenn ich auch nicht alle möglichkeiten...
0
MacSchimmi
MacSchimmi15.02.1008:08
Ich nutze ChronoSync und auf den anderen Rechnern ChronoAgent - bin zufrieden - wenn Du mir sagst was das heisst (Bei Scrivener versagt ChronoSync), verstehe ich vielleicht das Problem
0
MacTobi
MacTobi15.02.1008:25
rsync (ist auf deinem Rechner vorhanden: Terminal) oder arRsync (grafische Benutzeroberfläche: OpenSource) ...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
MacSteve Pro15.02.1009:11
Schaue dir mal das Programm ChronoSync an! ()

Gruß!
0
rapa4515.02.1009:15
Ich benutze schon seit Jahren Synchronize! X Plus zur Synchronisation zwischen drei Macs und bin damit zufrieden. Allerdings wird bei mir nicht automatisch, sondern auf Kommando der Sync ausgeführt. Funktioniert auch prima über den Umweg über USB-Stick.
0
Avi0715.02.1009:31
Also die Frage ist ob es sinnvol ist die kompletten Home-Verzeichnisse synchron zu halten. Ich persönlich nutze für die Medien (Bilder / Musik) die in iTunes und iPhoto integrierte Sharing-Funktion. Geht prima. Für den ganzen Rest nutze ich (selten) die iDisk und vor allem die Dropbox:Dropbox. Funktioniert mittlerweile auch über das LAN und synchronisiert somit auch grosse Dateien sehr schnell. Bis 2GB ist das völlig kostenlos also unbedingt ausprobieren. Bei mehr als 2Gb wird's kostenpflichtig.
0
RetroAndy
RetroAndy15.02.1009:42
Aus welchen Gründen sollen im lokalem Netzwerk zwei Macs synchrone Daten haben? Mir würde da als Grund nur Datensicherheit einfallen und dies würde man mit einem RAID lösen.
0
Digitalo
Digitalo15.02.1020:40
MacSchimmi
Ich nutze ChronoSync und auf den anderen Rechnern ChronoAgent - bin zufrieden - wenn Du mir sagst was das heisst (Bei Scrivener versagt ChronoSync), verstehe ich vielleicht das Problem

Bei mir läuft ChronoSync ohne ChronoAgent. Mit CAgent kannst du aber nicht so synchronisieren, wie ich es in meinem Anfanfgsbeitrag geschrieben habe, oder übersehe ich etwas?

Zu Scrivener ein Beispiel: Auf beiden Macs ist eine Scrivener Datei. Beide sind auf dem gleichem Stand. Auf Mac A schreibe ich weiter, speichere und schliesse das Programm. In der Vorschau schlägt CSync vor, die Scrivener Datei A, die neuere also, mit der von B zu überschreiben. Gemerkt habe ich es, weil mir ganze Texte verloren gegangen sind.
MacSteve Pro
Schaue dir mal das Programm ChronoSync an! Gruß!
Habe ich. Doch was ich eingangs geschrieben habe...
Eine Änderung auf dem einen Mac (in einer Datei oder im Finder) wird leicht zeitversetzt auf den anderen übertragen und umgekehrt.
... finde ich nicht. Die Synchronisation mus manuell oder durch den Zeitplan angestossen werden. Sie wird nicht durch eine Änderung auf dem einen Mac automatisch angestossen.
Falls ich etwas übersehe bin ich froh um einen Hinweis.









0
Digitalo
Digitalo15.02.1020:43
Ohne eine Grundsatzdiskussion anzetteln zu wollen: Eigentlich möchte ich meine Daten nicht ins Internet auslagern und möchte die Sache wie geschrieben innerhalb des Netzwerkes abwickeln.

Nachdem ich nun etliches angeschaut habe, frage ich mich , ob dies überhaupt möglich ist.
red_alert
Schon mal an Dropbox gedacht?
Avi07
Dropbox:Dropbox. Funktioniert mittlerweile auch über das LAN und synchronisiert somit auch grosse Dateien sehr schnell. Bis 2GB ist das völlig kostenlos also unbedingt ausprobieren. Bei mehr als 2Gb wird's kostenpflichtig.

DropBox nutze ich für den Austausch nicht sensibler Daten mit anderen. Dafür finde ich diesen Service sehr gut. Die Sicherheit ist gemäss einigen Foren- und Blogbeiträgen jedoch fragwürdig. Persönliche Daten würde ich dort nicht lagern wollen. Gründe:

Avi7
Die 2 MB können bis auf drei erhöht werden, wenn man andere User zur Nutzung einlädt. Pro neuem Nutzer bekommen beide Seiten 250 MB geschenkt.

Es gibt andere, ähnliche Dienste.
Wuala
Keine Ahnung, wie sicher der Dienst ist.

TeamDrive
Soll rech sicher sein


Versteht sich offenbar als Alternative zu MobileMe und bietet unterscheidliche Abos an.
tschagunzn
Was ist mit der MobilMe iDisk? Die macht sowas...
Falls es nur über das Internet geht, werde ich mir das ansehen.
Avi07
Also die Frage ist ob es sinnvol ist die kompletten Home-Verzeichnisse synchron zu halten.

Wenn an zwei Macs mit den selben Inhalten gearbeitet wird kann das schon sinnvoll sein, wobei nicht alles synchron gehalten werden soll. iTunes würde beispielsweise nicht gesynckt.
0
Digitalo
Digitalo15.02.1020:55
rapa45
Ich benutze schon seit Jahren Synchronize! X Plus zur Synchronisation
Wenn die Synchronisation nicht automatisch läuft, kommt es nicht in Frage.
RetroAndy
Aus welchen Gründen sollen im lokalem Netzwerk zwei Macs synchrone Daten haben?
Wenn ein User in zwei unterschiedlichen Räumen an zwei Macs seine Dateien bearbeitet, dann macht das schon Sinn.
MacTobi
rsync (ist auf deinem Rechner vorhanden: Terminal) oder arRsync (grafische Benutzeroberfläche: OpenSource) ...
Vor rsync bin ich immer etwas zurückgeschreckt. Beim ersten Eindruck ist mir rsync kompliziert vorgekommen. Vom Terminal habe ich bis heute meine Finger gelassen.
Ich schau es mir nochmals an.




0
MacSchimmi
MacSchimmi15.02.1020:59
Um welche Daten-Größe handelt es sich denn, bei den zu synchenden Dateien ? Nur im Homenetz oder auch Unterwegs ?

Ich plane auch soetwas für zu Hause, per Mac Mini Server und Datenstick für die mobilen Daten.

Derzeit mache ich das über MobileMe, zwischen Arbeit und Home (iDisk-Sync)
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1021:02
Meine „Scrivener Files“ liegen auf einem Mac mini Server (RAID 1).

ChronoSync habe ich mittlerweile gelöscht, da es nicht das tat, was ich wollte.
0
Digitalo
Digitalo16.02.1000:41
MacSchimmi
Um welche Daten-Größe handelt es sich denn, bei den zu synchenden Dateien ? Nur im Homenetz oder auch Unterwegs ?
Bei den Scrivener-Dateien kann das bis etwa 10 MB gehen. Grösseres wird kaum dabei sein.
Ich plane auch soetwas für zu Hause, per Mac Mini Server und Datenstick für die mobilen Daten.
Hast du schon eine Idee, wie du das anpacken willst.
Würde mich interessieren.
Auch, weshalb du nicht bei der iDisk bleibst.

Ich habe mich heute Nachmittag bei den Möglichkeiten via Internet umgesehen.
Wenn zwei Macs gesinct werden, geschieht dies ja über einen Serverplatz als Zwischenstation, beispielsweise iDisk oder DropBox.

Es besteht also mindestens ein Dreieck Mac - DropBox - Mac beispielsweise. Die beiden Rechner kommunizieren somit nicht direkt miteinander.
Zumindest verstehe ich das so. Praktische Erfahrung habe ich noch keine damit.

Ich stelle mir vor, dass man ein solches Dreieck doch auch im lokalen Netzwerk herstellen können müsste.

Nimmt bei dir und Hot Mac der Mac Mini im lokalen Netzwerk die Funktion der iDisk ein, oder liege ich damit völlig daneben?

Die 10.6 Server-Software wird es für so etwas wohl nicht brauchen.
Hot Mac
ChronoSync habe ich mittlerweile gelöscht, da es nicht das tat, was ich wollte.

Da bin ich wenigstens nicht der einzige.





0
Digitalo
Digitalo16.02.1001:10
MacTobi
rsync (ist auf deinem Rechner vorhanden: Terminal) oder arRsync (grafische Benutzeroberfläche: OpenSource) ...

Wikipedia
Zitat:
Die Synchronisation läuft bei dem Programm rsync nur unidirektional, also von einem Quellverzeichnis zu einem Zielverzeichnis, ab. Wenn beide Verzeichnisse geändert wurden, werden die Änderungen nicht zusammengeführt (merge), sondern die Änderungen im Zielverzeichnis gehen verloren.

Falls die Angaben stimmen, verstehe ich das eher als Backup.
0
RustyCH
RustyCH16.02.1009:17
Eventuell wäre für die Daten ein NAS das Richtige, da kannst du auf jedem Mac (Und PC) das Laufwerk sharen, und arbeitest auf dem Netzwerkdrive. Die MacMini Sever-Variante währe dann die Nonplusultralösung.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
bluejayde67
bluejayde6716.02.1010:12
Digitalo: Wikipedia scheint mir an der von Dir zitierten Stelle nicht mehr ganz aktuell, zumindest was das Arbeiten mit arRsync betrifft. In der aktuellen Version 0.4.1 kann man zwischen unidirektionalem Backup und bidirektionaler Synchronisation auswählen (habe es selbst aber noch nicht getestet). Allerdings muß auch arRsync aktiv angestoßen werden, soweit ich das verstanden habe.
0
RetroAndy
RetroAndy16.02.1015:11
Ich habe das immer noch nicht verstanden.
Wenn der eine Mac dem anderen als Fileserver dient, dann kann der andere auf die Daten zugreifen und man muss nichts synchronisieren. Wieso geht das in deinem Fall nicht?
0
Hot Mac
Hot Mac16.02.1015:36
Digitalo
Nimmt bei dir und Hot Mac der Mac Mini im lokalen Netzwerk die Funktion der iDisk ein, oder liege ich damit völlig daneben?
Nicht nur das.
Mit einem eigenen Server lassen sich schon ein paar Dinge mehr realisieren.
Die 10.6 Server-Software wird es für so etwas wohl nicht brauchen.
Nicht unbedingt.
Bei meinem Mac mini Server war halt eine OS X Server-Lizenz dabei.
Einfacher geht's nicht.


0
RetroAndy
RetroAndy16.02.1015:48
Hot Mac
Wenn es nur um Dateidienste geht, dann kann man auch einen billig PC mit FreeNAS nehmen. Ist supersimpel und kostet nichts.
0
Sepp8416.02.1015:59
hallo,
ich hatte mich mal kurz mit dem thema wie man zwei macs synchronisiert und da bin ich auf folgenden artikel gestoßen. vielleicht hilft er dir.
http://tim-adler.com/blog/zwei-macs-synchronisieren-teil-2/
0
Schnapper16.02.1016:06
Ich kapier auch noch nicht ganz, warum das nicht mit nem einfachen Fileserver oder freigegebenem Ordner auf einem der beiden Rechner gemacht werden könnte.
0
Hot Mac
Hot Mac16.02.1016:13
RetroAndy
Hot Mac
Wenn es nur um Dateidienste geht, dann kann man auch einen billig PC mit FreeNAS nehmen. Ist supersimpel und kostet nichts.
Ja, das könnte man.

0
Hot Mac
Hot Mac16.02.1016:15
Schnapper
Ich kapier auch noch nicht ganz, warum das nicht mit nem einfachen Fileserver oder freigegebenem Ordner auf einem der beiden Rechner gemacht werden könnte.
Wer hat denn behauptet, daß das nicht geht?
0
Digitalo
Digitalo16.02.1023:19
MacSchimmi
Derzeit mache ich das über MobileMe, zwischen Arbeit und Home (iDisk-Sync)

Ich habe heute versuchsweise das Testabo von MobileMe gelöst.
Einen Ordner von ca. 1 GB wollte ich auf die iDisk laden. Irgendwann kam eine Fehlermeldung wegen irgendwelchen Kompatipilitätsproblemen.
Als Zip-Archiv brachte ich sie dann auf die iDisk.
1 GB dauerte drei Stunden. An der Bandbreite kann's bei 20'000 nicht liegen.
Ist das Standard bei MobileMe?

Nun liegt das Archiv auf der Disk.
Ich frage mich, wie lange das entpacken dauert. Der Ordner muss ja dann noch auf die lokalen iDisks geschaufelt werden


0
Digitalo
Digitalo16.02.1023:21
RetroAndy
Schnapper
Gehen tut es schon, ich habe bis jetzt auch teilweise so gearbeitet, nur will ich eine andere Lösung. Ist beispielsweise auch mit einem Book sinnvoll.
Hot Mac
Digitalo
Mit einem eigenen Server lassen sich schon ein paar Dinge mehr realisieren.
Bei meinem Mac mini Server war halt eine OS X Server-Lizenz dabei.
Einfacher geht's nicht.
Ich habe mir den Mac mini Server auf Apple.de eben angesehen.
Einen eigenen Server habe ich nie in Betracht gezogen, es könnte aber genau das sein, wonach ich suche.
Ich gehe der Sache auf jeden Fall weiter nach.
Vorerst danke für deinen Tipp!
0
linkema17.02.1000:00
Digitalo, noch ein Tipp, falls dir die Mac mini Server Variante zu teuer ist:



Ich nutze die Synology DS 109, Sie bietet "fast" alles, was ein Server bietet (sogar Time Machine und Itunes-Unterstützung) und sollte Deinen Anforderungen genügen...


0
epionier
epionier17.02.1000:01
Wieso betriebst du nicht auf einem Rechner einen VNC-Server und mit dem anderen steuerst du einfach über das lokale Netzwerk den anderen Mac? So hast du immer die Daten, zwar nur auf einem Mac, dafür aber immer aktuell.

Für ein Backup sind eh andere Lösungen gedacht.
0
macpeter
macpeter17.02.1000:02
Bitte um Nachsicht, wenn ich mich auf niedrigerem Niveau in die Diskussion einschalte und eine Lösung suche, die ich mit einfachen Mitteln und ebensolchem Sachverstand umsetzen kann:
Gibt es eine elegantere Möglichkeit, Home Dateien und Entourage Datenbank etc. via FireWire Kabel zwischen iMac 20,5'' OS X 10.6.2 und PowerBook G4 15'' OS X 10.4.11 zu synchronisieren?
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Digitalo
Digitalo17.02.1000:16
macpeter
Bitte um Nachsicht, wenn ich mich auf niedrigerem Niveau in die Diskussion einschalte und eine Lösung suche, die ich mit einfachen Mitteln und ebensolchem Sachverstand umsetzen kann:

Lieber gute Fragen auf normalem als falsche Antworten auf hohem Niveau.

Ob und falls wie sich Entourage synchronisieren lässt weiss ich nicht.
Bei Dateien ist es mit einer guten Sync-Software kein Problem. Da gibt es einige Programme.

Weshalb möchtest du FireWire verwenden und nicht Ethernet oder AirPort?

FW geht meines Wissens nur, wenn der Mac im Targed-Modus gestartet wird.

0
Digitalo
Digitalo17.02.1000:48
linkema

Danke. Die Preise habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Wenn beim Mac mini Server die installierte Serversoftware sonst CHF 649.-- kostet, entfallen bei einem Gesamtpreis von CHF 1'249.-- auf die Hardware noch CHF 600.--.
Der Preis relativiert sich dadurch schon.

Es ist ja immer auch die Frage, wie gut die Sache ins Ganze integriert ist, aber so wie du schreibst, schein das gut zu klappen.
0
Digitalo
Digitalo17.02.1000:53
epionier
Wieso betriebst du nicht auf einem Rechner einen VNC-Server und mit dem anderen steuerst du einfach über das lokale Netzwerk den anderen Mac? So hast du immer die Daten, zwar nur auf einem Mac, dafür aber immer aktuell.
Für ein Backup sind eh andere Lösungen gedacht.

Weil ich die Daten auf beiden Macs, evtl. auch auf einem Book, synchron haben möchte. Siehe oben.
Um ein Backup geht es mir nicht.
0
RetroAndy
RetroAndy17.02.1010:11
Wenn zwei Macs ein lokales Netzwerk nutzen, dann sollte man dies über Server-Dienste lösen. Wenn du zusätzlich noch die Daten mobil nutzen möchtest, dann kannst du es in deinem Falle ganz einfach durch rsync machen. Schreibe dir ein Synchronisierungsskript und rufe dies über den LaunchAgent auf. Dem LaunchAgent teilst du mit, dass er das Skript immer aufrufen soll, wenn dein MacBook angeschlossen wird. Ist alles in Mac OS X eingebaut.
0
Digitalo
Digitalo17.02.1011:04
RetroAndy
Schreibe dir ein Synchronisierungsskript und rufe dies über den LaunchAgent auf. Dem LaunchAgent teilst du mit, dass er das Skript immer aufrufen soll, wenn dein MacBook angeschlossen wird. Ist alles in Mac OS X eingebaut.

An das Schreiben von Scripts habe ich mich nie so richtig herangewagt.

Im Moment reizt mich die Lösung von Hot Mac am meisten, obwohl sie einiges kostet.

Zudem versuche ich mich gerade an MobileMe, wobei ich mit der iDisk dann doch eine Lösung hätte, bei der Daten im Internet gelagert wären, was ich eigentlich ja nicht wollte.

Meine Neugierde kommt so jedenfalls auf ihre Kosten.
0
diaz17.02.1011:34
Wie bereits schon oben erwähnt finde ich die Lösung mittels Teamdrive nicht schlecht, man kann als Zwischenspeicher auch einen eigenen WebDav- Server angeben.
Ich habe es probehalber installiert, 1. Eindruck war OK.
„free software, free society“
0
Digitalo
Digitalo18.02.1002:24
Digitalo
Nimmt bei dir und Hot Mac der Mac Mini im lokalen Netzwerk die Funktion der iDisk ein, oder liege ich damit völlig daneben?
Hot Mac
Nicht nur das.

War heute beim Händler wegen dem Mac mini Server.

Wenn er im internen Netzwerk unter anderem die Funktion der iDisc wahrnimmt, kannst du zwei oder mehrere Macs über ihn automatisch synchronisieren lassen, analog zu iDisk, nur eben ohne den Weg über das Internet??
Es braucht dazu ja offenbar zumindest ein Dreieck und geht nicht direkt von Mac zu Mac.

Nebenbei. Die iDisk scheint mir ungeheuer langsam.
Wird nur ein einziger leerer Ordner auf die lokale iDisk gelegt, dauert allein das Scannen schon einige Minuten, obwohl keine 100MB auf der Disk liegen. Den Ordner auf den Server zu laden braucht dann nochmals ca. fünf Minuten.
0
Digitalo
Digitalo18.02.1002:35
diaz
Wie bereits schon oben erwähnt finde ich die Lösung mittels Teamdrive nicht schlecht, man kann als Zwischenspeicher auch einen eigenen WebDav- Server angeben.
Ich habe es probehalber installiert, 1. Eindruck war OK.

Ist es schon zu spät...?
Ich finde deinen obigen Post nicht.

TeamDrive soll ja einen hohen Sicherheitsstandard erfüllen. Die bieten 1 GB an, wer mehr Speicher braucht, kauf ihn dazu. Jedenfalls habe ich dies so in Erinnerung.

Sehe ich mir vermutlich auch an.
0
Digitalo
Digitalo27.02.1015:41

Mac Schimmi

Bis du mit der Serverlösung weiter gekommen?
Ich suche mir darüber auch Informationen zusammen.
Vielleicht kommt's zu einem Austausch.
0
Hot Mac
Hot Mac01.03.1016:02
Digitalo

Ich klinke mich hier noch mal ein.
Aus irgendeinem Grund erhalte ich für diesen Thread keine E-Mail-Benachrichtigung, sonst hätte ich schon eher geantwortet.

Zu Deiner Frage (E-Mail)
Zum MacMini-Server:
Lassen sich auf ihm die Daten zentral verwalten, wobei sie die Clients auf ihren Festplatten ebenfalls automatisiert speichern? Die Dateien müssten also auf dem Server und auf jedem Client liegen.
Ist folgendes Szenario möglich: Client A arbeitet an der Datei 1. Die Änderungen werden automatisch auf den Server gepusht, der sie wiederum automatisch an Client 2 ff weitergibt. Dies von jedem Client und auch vom Server aus?
Nein, das ist nicht möglich, zumindest ist mir noch keine Möglichkeit bekannt.

Die Dateien liegen nur auf dem Server und sonst nirgendwo.
Das ist ja das Gute an einem eigenen Server.
Jeder, dem Du die entsprechenden Rechte einräumst, kann auf die freigegebenen Dateien zugreifen.
Ein Mac mini Server ist dafür aber nicht zwingend erforderlich.
Du könntest ja auch ganz einfach die Dateifreigabe auf Deinem Hauptrechner anhaken und die gewünschten Dateien auswählen.

Ich weiß, das ist es nicht, was Du willst.
Du willst auf allen Macs den gleichen Stand haben.
Das läßt sich aber mit SL-Server so nicht realisieren

Leider muß ich passen.

0
Digitalo
Digitalo05.03.1008:47
Hot Mac
Offenbar habe ich wieder nach etwas gesucht, das es so nicht gibt.
Über Webspace habe ich unterdessen eine Lösung gefunden, die ich jetzt ausprobiere.
Mit Wuala und Humyo funktioniert die Sache bis jetzt gut. Die Dienste haben eine sehr unterschiedliche Funktionsweise, scheinen beide aber gut abzusichern. Dropbox würde ich für persönliche Dateien nicht vertrauen. Da sind kaum aufschlussreiche Angaben zu finden
Danke dir für den Bescheid.
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.03.1009:02
Nun ja, ich habe den Mac Mini Server eingerichtet, läuft auch ganz gut, Kids, Freundin und meiner Einer können auf die Daten zugreifen, nun suche ich noch nach einer Raid Lösung für die Daten.

Da fängt aber das Problem an, gute Raid Lösungen haben sozusagen eine Serverlösung an Board, dann kann ich mir den Mac Mini Server sparen.

Derzeit teste ich die Synology DS1010+
0
Digitalo
Digitalo05.03.1009:37
MacSchimmi
Derzeit mache ich das über MobileMe, zwischen Arbeit und Home (iDisk-Sync)

Die iDisk kommt bei mir mit gewissen Dateien nicht klar oder ich mit ihr nicht.
Zum einen ist da das Problem mit dem Entpacken der .zipp-Dateien. Dazu kommt, dass iWork' 08 Files ja offenbar zuerst als Archiv verpackt werden müssen und auf der iDisk wieder entpackt, wodurch dann diese lästigen _MACOSX Ordner entstehen, in denen nochmals ein Teil der gesyncten Dateien liegt. Von Hand muss dann nachgebessert werden.
Vielleicht aber packe ich die Sache ja falsch an.


0
MacSchimmi
MacSchimmi05.03.1010:08
Ich packe die Daten nicht, die liegen in Ordnern so auf der iDisk.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.