Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Inhalt zweier Macs automatisch synchron halten

Inhalt zweier Macs automatisch synchron halten

Digitalo
Digitalo15.02.1003:05
Das Thema ist bei mir seit langem ein nicht gelöster Dauerbrenner.

Ich habe mir vor einiger Zeit diverse Programme angeschaut, einige getestet und bin bei ChronoSync gelandet.
Bei Scrivener versagt ChronoSync, die Resultate in der Vorschau sind oft nicht nachvollziehbar oder falsch, sie von Hand zu ändern ist bei vielen Dateien mühsam aber unumgänglich, wenn ich keine Daten verlieren will.
Die Zeitpläne habe ich mangels genügendem Vertrauen nicht aktiviert.
Sie wären auch keine Lösung für das, wonach ich suche.

Ich möchte nichts anderes als die Möglichkeit, meine Dateien im Homeverzeichnis auf zwei Macs mit einer kurzen Zeitverzögerung immer auf dem selben Stand zu haben, ohne dass manuell etwas ausgelöst werden muss oder irgendwelche Zeitpläne aktiviert sind.

Ich habe zwar keinen MobileMe- Account, aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden dort Adressbuch & Co. zwischen verschiedenen Geräten gesynct, sobald auf einem eine Änderung eingetragen worden ist. Gepusht nennt sich das - oder?

Das Zusammenspiel zwischen iCal und SohoOrganizer ist ein anderes Beispiel: Ein neuer Eintrag im einen Programm erscheint kurz darauf im anderen. Das geht in beide Richtungen.

Genau so etwas brauche ich für Dateien und Ordner: Eine Änderung auf dem einen Mac (in einer Datei oder im Finder) wird leicht zeitversetzt auf den anderen übertragen und umgekehrt.
Das Ganze soll zuverlässig im Hintergrund über das lokale Netzwerk ablaufen.

So etwas muss es doch geben, ich bin ja sicher nicht der Einzige, der eine solche Lösung braucht und eine Hexerei wird die Sache ja nicht sein - hoffe ich wenigstens.

Bin also froh um Hinweise.
0

Kommentare

Digitalo
Digitalo05.03.1010:36
Finde die Stelle nicht mehr, glaube aber bei Apple gelesen zu haben, dass Dateipakete oder Ordner gezippt werden müssen. iWork' 08 legt solche an, soviel ich weiss.
Wobei ich nicht weiss, ob dies auch gilt, wenn man Dateien auf die lokale iDisk legt und nicht aus dem Web hochlädt, wie ich es gemacht habe.
0
Digitalo
Digitalo05.03.1013:03
Auch bei der Synchronisation über die lokale iDisk gibt es Probleme. Symlinks werden nicht unterstützt, was beispielsweise Scrivener-Dateien ausschliesst, ausser sie werden gezippt, dann hat man wieder die obern beschriebenen Schwierigkeiten beim entpacken.

Wuala oder Humyo bereiten damit keineProbleme.
Eigentlich unverständlich für einen Dienst wie MobileMe.
0
Digitalo
Digitalo11.03.1000:07
Eine Anfängerfrage an die, welche mit dem Server-Snowleopard arbeiten:
Liegen nebst den Dateien auch die Programme lediglich auf dem Server und nicht auf den Clientfestplatten?

Das Syncen mit Humyo und Wuala hat mit kleinen Dateien geklappt, an einer 4 GB-Devon Think Pro Datenbank sind jedoch beide gescheitert. Das Chaos war perfekt.

Jetzt denke ich nochmals an die lokale Variante, die ich ursprünglich wollte. Wenn ich diese Datenbank nur auf einem Mac habe und sie vom anderen aus öffnen will, klappt das nicht richtig, auch wenn das Programm auf dem zweiten ebenfalls installiert ist.

Ist das der Clou beim Server-Betreibssystem, dass Dateien und Programme nur auf dem Server liegen?

Eine Anfängerfrage eben.
In der Snowleopardinformation von Apple habe ich keine eindeutige Antwort gefunden.
0
dirac11.03.1008:02
Ich denke es ist kein Problem Programme auf einem Netzlaufwerk zu installieren.
Ausgeführt werden sie aber trotzdem auf dem Rechner oder du nutzt deinen Rechner als Terminal und führst die Anwendungen direkt auf dem Server aus.

Prinzipiell sollte es einem Programm aber egal sein wenn seine Daten auf einem Netzlaufwerk liegen - es sollte davon eigentlich garnichts mitbekommen denn das Betriebssystem abstrahiert den Datenzugriff unabhängig davon, ob der Datenträger lokal oder im Netz liegt.. Problematisch kann es natürlich werden wenn mehrere Benutzer (von mehreren Rechnern) auf den selben Dateien arbeiten. Da muss sich dann das jeweilige Programm darum kümmern wie das gehandhabt wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.