Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Infrarot vs. Bluetooth Remote

Infrarot vs. Bluetooth Remote

Mila
Mila13.10.0520:18
Was mich an der Fernbedienungsidee verwirrt ist die Exhumierung von Infrarot. Die neuen PowerBooks hatten IR doch in die Mottenkiste verbannt. Nun braucht Bluetooth zuviel Strom, also auch zu große Batterien für eine so kleine Fernbedienung.

Vielleicht hat Steve Jobs ja ein Gewichtsproblem aber sein Schlankheitswahn in puncto iPod, nano und iMac hat bei der Fernbedienung komische Konsequenzen. Anstatt Bluetooth aufzugreifen und eine etwas größere Fernbedienung zu entwickeln, die für die gesamte Apple Produktpalette geeignet wäre, kann man das Ding jetzt nur für den iMac und die mit neuen Docks für die iPods nutzen.

Ein ulkiges Benutzerphänomen bei Fernbedienungen finde ich das ältere Menschen mit ausgestrecktem Arm möglichst nah an das zu bedienende Gerät rücken. IR ist im Gegenteil zu Bluetooth ja auch richtungsabhängig. Eine wirkliche Inovation wäre es diese Gewohnheit durch ein 360 Grad Kontrollgefühl abzulösen. Dazu braucht man wiederum eine Fernbedienung mit Display - also etwa ein Gerät von der Größe eines nanos.

Was denkt Ihr zum dem Thema?
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad13.10.0520:27
Ich halte FrontRow für nett, aber die Apple Remote für sinnfrei. Wenn ich, durch IR bedingt, so nah an den Rechner muß, kann ich gleich Maus oder Tastatur benutzen.

Und nur für den iMac? Ist doch quatsch...

Ich weiß auch nicht, wie manche da sagen können, dass Apple jetzt das erste richtige Media-Center vorgestellt hätte, das ist doch ein Witz, was hat das mit einem Media-Center zu tun?
0
Martiny
Martiny13.10.0520:54
hoshbad<br>
Ich halte FrontRow für nett, aber die Apple Remote für sinnfrei. Wenn ich, durch IR bedingt, so nah an den Rechner muß, kann ich gleich Maus oder Tastatur benutzen.

Und nur für den iMac? Ist doch quatsch...

Ich weiß auch nicht, wie manche da sagen können, dass Apple jetzt das erste richtige Media-Center vorgestellt hätte, das ist doch ein Witz, was hat das mit einem Media-Center zu tun?

Was hast Du denn bitte für Fernbedienungen? Es gibt beschissene und gute. Wenn ich an die Reichweite meiner Technisat fernbedienung denke... Ebenfalls muss ich nicht auf das Gerät zielen - ich kann sogar in die komplett andere Richtung zielen und es geht trotzdem alles...

Immer so einen Stuss verzapfen...

0
Martiny
Martiny13.10.0521:01
Don Quijote<br>
Martiny

Wenn es reflektiert wird ist´s ja gut, wird nur nicht immer, hängt dann von der Oberfläche ab.

Also ich wüßte jetzt nicht wo es nicht reflektiert wird - habs auch gerade ausprobiert. Die Fernbedienung stört das nicht mal wenn ich meine Hand vor sie halte...
0
_svewie_
_svewie_13.10.0521:08
Also ich hab auch kein Problem mit IR. Ich ziele auch einfach im Raum herum und es funktioniert
Aber ich verstehe den Einsatz von IR bei der Apple Remote auch nicht wirklich. Warum kein Bluetooth? Bis jetzt sehe ich IR auch eher als Rückschritt.
Nichts desto trotz: den iMac find ich sehr gelungen! Gerade auch mit der integrierten iSight. Die Remote sehe ich als nettes AdOn.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Martiny
Martiny13.10.0521:11
Naja kein bluetooth ist doch klar. Zum einen hat die eh nur Knopfzellen wahrscheinlich drin und zum anderen - zieht bluetooth viel zu viel Saft für eigentlich keinen Vorteil. Man sitzt doch eh vor dem Gerät und nicht hinter einer Wand...
0
Garak
Garak13.10.0521:42
Also ich weiß nicht, was alle gegen Bluetooth für eine Fernsteuerung haben. Meine Keyspan Präsentationsfernbedienung hält schon viele Monate mit den gleichen Batterien. Und dieses Gerät hat noch zusätzlich einen Laserpointer. Alle paar Monate die Batterien zu wechseln, dürfte doch kein Problem sein.

Tja, und mit meinem iPAQ hx4700 iTunes auf dem MacMini im Nachbarraum zu steuern ist schon genial - ich sage nur WLAN und SallingClicker

zu IR:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Apple anfängt, Schritte rückwärts zu machen. Kein Firewire mehr bei iPod, IR, welches nur per Blickkontakt funktioniert
0
_svewie_
_svewie_13.10.0522:31

Kein Firewire mehr im großen iPod versteh ich auch (noch) nicht. Ich vermute es liegt an der Zielgruppe "Consumer-Bereich". Switcher zB haben mit FW eh nix am Hut. Die sind auch mit USB voll zufrieden. Ausserdem wird an allen Ecken und Enden gespart... kein Dock, kein Netzteil.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
hoshbad
hoshbad13.10.0522:35
Was hast Du denn bitte für Fernbedienungen? Es gibt beschissene und gute. Wenn ich an die Reichweite meiner Technisat fernbedienung denke... Ebenfalls muss ich nicht auf das Gerät zielen - ich kann sogar in die komplett andere Richtung zielen und es geht trotzdem alles...

Immer so einen Stuss verzapfen...
Ich glaube, du solltest mal auf dem Teppich bleiben und deine Ausdrucksweise überdenken. Ich habe wirklich keine Lust, dass dieser Thread auch den Bach runtergeht.

Natürlich musst du die Fernbedienung nicht direkt auf den Rechner halten, aber im gleichen Raum ist schon praktisch, wenns funktionieren soll. Ich zum Beispiel höre fast ausnahmslos über meinen Mac Musik in der ganzen Wohnung, beim kochen, saubermachen, etc. Oder ich höre auch gerne Abends im Bett mal ein Hörbuch und mein Schlafzimmer grenzt direkt ans Arbeitszimmer, so dass ich einfach nur die Tür auflassen brauche, um ein Hörbuch zu hören. Und jetzt erzähl mir mal bitte, Martiny, ist die Apple Remote in diesem Fall nützlich? Nein, ist sie nicht. Wenn ich in der Küche bin, kann ein kein Lied weitermachen, wenn ich im Bett liege, kann ich nicht die Lautstärke ändern. Das alles würde mit einer BT-Fernbedienung funktionieren. Bisher nehme ich mein Handy dafür, und das klappt ganz gut.

Nur weil die Fernbedienung für dich Sinn macht, muss sie das bei mir nicht zwangsläufig auch.

Und mal was anderes. Es gibt wirklich viele Leute, die wirklich alles von Apple hochjubeln und auch nichts darauf kommen lassen. Das ist schade. Ich mag Apple, ich mag die Produkte, ich freue mich über neue Produkte, etc. Ich habe auch viele Leute zum switchen gebracht. Aber alles ausnahmslos in den Himmel loben ist sicher nicht das Richtige.

So long...

Und wahre einfach einen gepflegten Umgangston, schaffen die anderen doch auch, Martiny.
0
hoshbad
hoshbad13.10.0522:40
Man sitzt doch eh vor dem Gerät und...
_Du_ sitzt vielleicht eh vor dem Gerät. Es gibt Leute, die andere Präferenzen haben als du. Deswegen gibt es auch soviele verschiedene Produkte.

Nicht immer von sich auf andere schließen.
0
Mila
Mila13.10.0523:55
Leute, Leute... Immer schön locker bleiben.

<b>Mehrere hier finden IR also veraltet und hätten nichts gegen eine größere BT Remote bei der man öfter die Batterie wechseln muss.</b>

Ich habe mit diesem Thread eher in Richtung Spekulationen steuern wollen.

Z.B. Wäre eine BT Fernbedienung nicht cool die auch den Abstand zu Geräten wahrnimmt. Ich stelle mir vor ich bin im Büro, habe die remote in der Tasche und gehe ins Wohnzimmer. Die Remote stellt den Büro Mac auf Ruhezustand, weckt den iMac im Wohnzimmer und started iTunes oder die DVD die ich am Feierabend gucken wollte.


Solche Fantasien mit programmierten Haushaltsgeräten gibt es ja schon länger. Kaffeemaschinen die um Punkt 7:30 morgens frischen Kaffee bereit halten, Waschmaschinen die zeitlich abgestimmt fertig werden wenn man nach Hause kommt, usw.
0
erklaerbaer14.10.0500:02
also eine kaffeemaschine die erst um 7.30 frischen kaffee macht kann ich genausowenig brauchen wie eine ir fernbedienung.

mir gefällt die salling clicker lösung besser, weil ich nicht noch eine fernbedienung rumliegen haben will. die noch dazu nix kann ausser appleeigene programme fernzubedienen.
0
raller14.10.0500:04
Also, ich finde die IR-Remote aus mehreren Gründen gut:
klein,leicht und sparsam. Dann ist es mittels lernfähigen IR-Fernbedienungen möglich, auch fremde Fernbedienungen zu nutzen, vor allem, wenn noch eine Audioanlage dazukommt, die, oh wunder, mittels IR gesteuert wird. Und wenn der Luxus pur gefordert wird, dann gibt es bestimmt demnächst auch Bluetooth oder WLAN Remotes, die die Lücke füllen. Salling klicker kann auch mittels PDA den Mac steuern....
Es ist so bei Apple: Sie erfüllen immer den größtmöglichen Teil eines Feldes mit der besten Idee, aber die letzten 15% lassen sie weg, um eine Balance zwischen Kosten und Nutzen zu haben. Deswegen hat der Imac nur eine Mittelklasse GRAKA, der Minimac kein digital audio out etcetcetc.
Raller
0
flowgrow
flowgrow14.10.0500:08
Sorry wegen OT:
hoshbad

Ist denn die Lyrcis Machine schon fettisch!?
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Don Quijote13.10.0520:24
IR ist komplett veraltet und sehr anfällig. Mir ist schon mal der Fernseher angegangen durch die Sonne übers Dachfenster.

Auch kann sich der Empfänger durch Staub u.ä. als nicht mehr empfangsbereit erweisen.

Steht das Empfangsgerät ein bisschen versetzt, also höher oder tiefer als der Signalgeber, auch kein Empfang.

Aber was soll´s, wenn es schon dabei ist, wird man es auch nutzen
0
Don Quijote13.10.0520:57
Martiny

Wenn es reflektiert wird ist´s ja gut, wird nur nicht immer, hängt dann von der Oberfläche ab.
0
Don Quijote13.10.0521:02
Dann wird sie vielleicht Funk sein

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.