Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Info: MacBook Air 2017 (1,8 GHz i5 mit 8GB RAM und 128GB SSD) jetzt neu unter 900 € gefallen.

Info: MacBook Air 2017 (1,8 GHz i5 mit 8GB RAM und 128GB SSD) jetzt neu unter 900 € gefallen.

ratz-fatz
ratz-fatz23.11.1720:37
Das 1.8er Air liegt mit dem i5 Prozessor bei Geekbench nur marginal unter der Leistung des Modells mit dem i7 Prozessor. Die 180 € Aufpreis für den i7 Prozessor stehen deshalb nicht wirklich im "gesunden" Verhältnis, zumal die GraKa in beiden Modellen identisch ist (Intel HD Graphics 6000) und die volle 4K@60Hz Leistung bietet (3.840 x 2.160 bei 60Hz). Für rund 760 € (netto) ist das Air deshalb eine wirklich gelungene Alternative, wenn man nicht unbedingt 16GB RAM benötigt und nur selten unterwegs ein hoch aufgelöstes Display haben muss.

Bei Rakxxen ist der Preis heute erstmalig unter 900 €, die anderen "Verdächtigen" ziehen langsam nach und bieten nur noch 20 bis 30 € oberhalb der magischen Marke an, Tendenz sicherlich fallend.

Ich werde das Air jetzt als Server einsetzen und mich von meinem mini Late 2012 trennen. Seit Jahren laufen dort die großen Speichermedien über 2 USB3 Schnittstellen – die hat das Air auch. Da sich insgesamt die Aufgabenstellung an den Server reduziert hat, komme ich mit dem Air klar. Es bietet etwas mehr Rechenleistung als der mini, braucht weniger Platz (und vermutlich noch weniger Strom) und dürfte auch noch einige Jahre vom "Vintage-Status" verschont bleiben.

Mit der 128 GB SSD komme ich wunderbar für das System und die paar Apps für die Mediendienste klar – die Daten liegen eh extern auf den per USB angeschlossenen SSDs und HDs.
+1

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz24.11.1706:10
Jetzt bei Cyberpxxx unterhalb 870 €. Das ist doch mal ein Wort. Das sind fast 80 € Vorteil gegenüber dem A-Store – wobei sich mir mit dem Gutschein im Store nicht wirklich der Vorteil erschließt. Das ist für mich eher so ein Konzept "Linke Tasche, rechte Tasche".
0
virk
virk24.11.1707:10
Wir haben hier auch einen "aktuellen" macmini als server laufen (webserver, Daten, Kontakte); meine Frage, warum willst Du überhaupt tauschen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.11.1707:56
virk
Frage, warum willst Du überhaupt tauschen?
Die Kühlung der SSDs ist im mini nicht optimal (ich habe da 2 Stück drinnen). DriveDx zeigt mir an, dass sich der Status der SSDs im Laufe nur eines Jahres signifikant verschlechtert hat, weil es den SSDs einfach zu warm wird. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Ich werde die SSDs jetzt in externe Gehäuse bauen, über dieses hier hatte ich schon berichtet und das kommt wohl auch dafür in Frage:

0
virk
virk24.11.1708:08
Bei uns läuft der macmini-server von externer USB3-SSD. Würde ich nicht wieder anders haben wollen Bzgl. Deines neuen Gehäuses: Hier läuft die SSD in 10€-Gehäuse mit leicht über ca. 400MB/s laut Blackmagic. Für unsere Anwendung ist das allemale schnell genug. Daten laufen im Netzwerk nur mit 1000 mbit/s.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.11.1708:15
Das ist auf jeden Fall für die SSDs das bessere Konzept. Da ich mit dem erwähnten Gehäuse allerdings 2 Platten an einem USB-Port betreiben kann, komme ich mit den "nur" 2 USB-Schnittstellen am Air wunderbar zurecht. Auf 2 Platten liegen dann die Inhalte zum Arbeiten und die anderen 2 Platten fahren ein tägliches Backup.
0
virk
virk24.11.1708:23
Am macmini mit seinen 4 USB-Schnittstellen bin ich da besser bedient:
- USB1: die besagte Daten-SSD
- USB2: 3,5" TimeMachine (ständig) dran
- USB3: 2,5" TimeMachine (zwei im täglichen Wechsel)
- USB4: 2,5" Klon und/oder TimeMachine (woanders gelagert)
- interne macmini-1TB HD: nächtlicher automatischer Klon

Die 4 Schnittstellen sind ein Segen
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.11.1708:30
virk
Die 4 Schnittstellen sind ein Segen
Ja – da bin ich ganz bei dir. Ich habe am Air insgesamt 3 x USB3: 2 x über die integrierten Ports und 1 x über den Adapter für Thunderbolt 2:
Gut – jetzt fehlt mir zahlenmäßig zwar ein USB-Port gegenüber dem mini. Aber ich muss keine Tastatur anschließen, die hat das Air bekanntlich integriert.
In der Summe habe ich am Air also insgesamt 5 Platten über USB3 im permanenten Zugriff (wenn ich besagte Gehäuse nehme).

Hinzu kommt die interne SSD, von der ein tägliches Backup auf eine SD-Karte gefahren wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.