Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Indesign. 100 % Schwarz in Schrift anlegen?

Indesign. 100 % Schwarz in Schrift anlegen?

pogo3
pogo320.03.1410:47
Wie geht's den? Gebt mir doch schnell einen Tipp. Ich habe schon so lange nicht mehr gemacht, und ich muss jetzt schnell ein PDF schreiben. Darin, Schrift. Und der Drucker will dass die in 100% Schwarz angelegt ist. Also, tipel ich die Schrift in ein Textfeld, markiere die, und dann ist im Farbfeld schwarz c0, y0, m0, k=100. Und damit dachte ich das passt. Was ist den nun zu tun?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

pogo3
pogo320.03.1410:58
Ach ja, in CS4 unterwegs. Och, ich bräuchte jetzt die Unterstützung Freunde.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.03.1410:59
Hi,
der Drucker meint vermutlich, dass schwarzer Lauftext auf jeden Fall überdrucken sollte. Nimm doch einfach die voreingestellte Farbe [Schwarz]. Das ist dann die korrekte Wahl!

Bei deiner manuell erzeugten Schrift kann es zu Qualitätsproblemen (feine Blitzer) kommen, wenn dein Text über Farbtöne läuft.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
oxid
oxid20.03.1411:23
Oder eben ein neues Farbfeld anlegen in der farbfeldpalette:
farbfeldpalette neues farbfeld Regler einstellen auf 0.0.0.100 farbfeld Speichern unter beliebigem Namen oder einfach mit den farbwerten

Ist im Nachhinein auch einfacher zu ersetzen da das voreingestellte "schwarz" nicht gelöscht werden kann.
0
mac_heibu20.03.1411:30
Die letzte Möglichkeit ist definitiv nicht zu empfehlen, da ein selbst angelegtes Schwarz grundsätzlich ausspart, was bei Fließtext völlig unbrauchbar ist. (Natürlich könnte man dieses Verhalten einstellen, aber dann muss man halt immer daran denken.)
Das vordefinierte "Schwarz" ist definitiv die beste Wahl!
Und: Warum sollte dieses schwarz nicht zu ersetzen sein? Wenn man sauber mit Formaten arbeitet ist das ein Problem, das nicht existiert.
0
pogo3
pogo320.03.1412:30
Freunde. Danke. Der Text steht auf weiß, bzw. Papier. Ich weiß gar nicht was der Drucker wirklich meint? Weil natürlich nehme ich ein Schwarz mir 0.0.0.100. Im ersten Falle war es das vorgegebene Farbfeld (Schwarz). Ich habe jetzt mal in den Voreinstellungen die Schwarzeinstellungen verändert, und die Option Überdrucken deaktiviert. Zusätzlich Farbformatierung in Profil bei Ausgabe deaktiviert. Zusätzlich habe ich ein PDF/X-3 geschrieben, und Texte in Pfade gesetzt. Vielleicht meinet er ja das. Da er im Druck auch ein Bild hat, wird er ja immer in 4c drucken. Bei anderen Druckereien kenne ich diese Probleme gar nicht, und bekomme tadellose Schriftbilder.

Ich bin nun wieder nicht so der totale Vollprofi, Leider, und die Sache mit den Formaten müsste man mir erklären. Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit diesem Problem beschäftigen müssen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
mac_heibu20.03.1412:37
Warum missachtest du einfach, was gesagt wurde und machst etwas ganz anderes?
Wenn du nicht "Vollprofi" bist, würde ich AUF KEINEN FALL die Überdruckenfunktion deaktivieren. Das mag im vorliegenden Fall nichts ausmachen, aber denkst du morgen, übermorgen in einem Jahr noch daran?
Nimm einfach das vordefinierte SCHWARZ, dann passt alles.
0
idolum@mac20.03.1412:56
Farbton auch auf 100%?
0
schlawuzelbaer20.03.1415:34
Es könnte auch sein, das beim PDF-Schreiben dem Text ein Profil zugewiesen wird. Dann wird der schwarze Text von 100% schwarz in 4c konvertiert. Das sollte man in Acrobat Pro überprüfen!
0
teorema67
teorema6720.03.1416:28
mac_heibu
... Nimm einfach das vordefinierte SCHWARZ, dann passt alles.
So sieht die Voreinstellung in ID CS6 aus, oder ist das in CS4 ganz anders?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
schlawuzelbaer20.03.1416:51
pogo3
Wie geht's den?Und der Drucker will dass die in 100% Schwarz angelegt ist. Also, tipel ich die Schrift in ein Textfeld, markiere die, und dann ist im Farbfeld schwarz c0, y0, m0, k=100. Und damit dachte ich das passt. Was ist den nun zu tun?
pogo3
Freunde. Danke. Der Text steht auf weiß,
bzw. Papier. Ich weiß gar nicht was der Drucker wirklich meint? Weil natürlich nehme ich ein Schwarz mir 0.0.0.100. Im ersten Falle war es das vorgegebene Farbfeld (Schwarz). Ich habe jetzt mal in den Voreinstellungen die Schwarzeinstellungen verändert, und die Option Überdrucken deaktiviert. Zusätzlich Farbformatierung in Profil bei Ausgabe deaktiviert. Zusätzlich habe ich ein PDF/X-3 geschrieben, und Texte in Pfade gesetzt.
Ich bin nun wieder nicht so der totale Vollprofi, Leider, und die Sache mit den Formaten müsste man mir erklären. Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit diesem Problem beschäftigen müssen.

Will der Drucker vielleicht ein Negativ? Weißer oder schwarzer Text auf Fläche?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.