Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign: "Hoch2 hoch3 hoch4..." schreiben?

InDesign: "Hoch2 hoch3 hoch4..." schreiben?

godzilja01.02.1715:05
Hallo!
Kennt jemand die Tastenkombi, wie man auf einem Mac in Indesign die mathematische Formel "hoch2" schreibt? Also m2 in ordentlicher Frm...?
Danke schonmal!
Silja
0

Kommentare

breaker
breaker01.02.1715:17
Meinst du die Zahl hinten hochstellen?
Zahl auswählen und "Shift und cmd und +" drücken.
+1
Legoman
Legoman01.02.1715:30
Ein einfach nur hochgestellter Text ist ja nicht das gleiche wie die deutlich kleinere hochgestellte Form bei z.B. m² und m³.
Windows-Nutzer scheinen so etwas öfter mal zu brauchen - zumindest AltGr + 2/3 funktionieren da tadellos.
Beim Mac gibts überall nur den Hinweis auf Einfügen-Sonderzeichen oder bei häufigerer Nutzung - auch für ¼, ½, ¾ etc. - die Einbindung in die Autokorrektur (Text ersetzen, irgendwo im Einstellungsmenü...)
0
godzilja01.02.1715:41
breaker: DANKE
0
breaker
breaker01.02.1715:46
Legoman
Beim Mac gibts überall nur den Hinweis auf Einfügen-Sonderzeichen oder bei häufigerer Nutzung - auch für ¼, ½, ¾ etc. - die Einbindung in die Autokorrektur (Text ersetzen, irgendwo im Einstellungsmenü...)
Das greift bei InDesign nicht.
Diese Bruchzeichen müssen übrigens als Glyphen vorliegen in der Schrift selbst, ist nicht unbedingt Standard, selbst bei gutausgebauten Schriften – muss man unter umständen dann "selbst bauen".
0
teorema67
teorema6702.02.1713:22
Die ID-Glyphenpalette ist doch ideal für diesen Zweck. Man sieht sofort, welche Hochzahlen und Brüche vorhanden sind.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
becreart02.02.1713:50
breaker
Meinst du die Zahl hinten hochstellen?
Zahl auswählen und "Shift und cmd und +" drücken.

Funktioniert bei mir nicht. Keine Reaktion bei shift+cmd++

Jedoch finde ich die Funktion, wenn ein Zeichen blau unterstrichen wird und die möglichen Glyphs anzeigt ziemlich gelungen. Habe ich bisher als beste und schnellste Möglichkeit gefunden, wenn das mit shift+cmd++ funktionieren würde, wäre es noch besser.
0
camaso
camaso02.02.1714:20
Bei mir (ID CS6) auch keine Reaktion mit der Tastenkombi, obwohl genau die im Menü angegeben wird.

0
breaker
breaker02.02.1715:24
Bin hier auf Arbeit noch mit CS6 und El Captain unterwegs, falls das Anhaltspunkte für euch gibt. Zu Hause mit Sierra hab ich die Tastenkombi auch noch nicht probiert. Habt ihr mal probiert, selbst einen Shortcut dafür zu definieren?

0
Finnigan02.02.1715:25
Bei mir auch nicht, aber mit ctrl+cmd++ 😉
0
camaso
camaso02.02.1716:10
Auch nicht.
0
Finnigan02.02.1716:15
Nutze El Capitan. Vorher markiert?
0
teorema67
teorema6702.02.1716:34
camaso
Bei mir (ID CS6) auch keine Reaktion mit der Tastenkombi, obwohl genau die im Menü angegeben wird.


Bei mir funktioniert es, allerdings sitze ich vor CS6 Win (Mac kann ich später testen).

Diese Funktion generiert a la MS Word hochgestellte Zahlen aus den normalen Zahlen, ersetzt sie also nicht durch die im Font vorhandenen Hochzahlen. Ist typografisch indiskutabel, besser wenn es erst gar nicht funktioniert.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
breaker
breaker02.02.1716:46
Stimmt, man könnte sich – sofern die Typo die hochgestellte Zahlen beinhaltet – für diese Funktionen einen Shortcut erstellen. Dann kommen die typografisch korrekten Zahlen rein.

0
teorema67
teorema6702.02.1718:56
Ich bin ja echt ein Shortcutdefinierer, aber die Glyphen hole ich doch lieber aus der Palette.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6703.02.1709:53
teorema67
camaso
Bei mir (ID CS6) auch keine Reaktion mit der Tastenkombi, obwohl genau die im Menü angegeben wird.


Bei mir funktioniert es, allerdings sitze ich vor CS6 Win (Mac kann ich später testen).

Diese Funktion generiert a la MS Word hochgestellte Zahlen aus den normalen Zahlen, ersetzt sie also nicht durch die im Font vorhandenen Hochzahlen. Ist typografisch indiskutabel, besser wenn es erst gar nicht funktioniert.

Auf dem Mac (Sierra, CS6) funktioniert es auch, genau wie unter Win, sowohl Menübefehl als auch Shortcut.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
becreart03.02.1710:27
breaker:

oder eben mit der Funktion (hier CC 2017), wie ich oben beschrieben habe. Geht auch fast am schnellsten meiner Meinung nach. Und es ist typografisch korrekt.

+1
breaker
breaker03.02.1710:47
Die kenn ich noch gar nicht, ist wohl eine CC-Neuerung.
Sieht aber wirklich praktischer aus
becreart
breaker:

oder eben mit der Funktion (hier CC 2017), wie ich oben beschrieben habe. Geht auch fast am schnellsten meiner Meinung nach. Und es ist typografisch korrekt.
0
camaso
camaso03.02.1711:05
becreart
breaker:

oder eben mit der Funktion (hier CC 2017), wie ich oben beschrieben habe. Geht auch fast am schnellsten meiner Meinung nach. Und es ist typografisch korrekt.
Wie geht das?
0
mac_heibu03.02.1711:18
Einfach auswählen und der Selektor erscheint. Geht auch mit Kombinationen wie "3/4" usw.
Ist ein InDesign CC Feature.
+1
becreart03.02.1711:19
camaso, einfach das gewünschte Zeichen markieren und (hier: über die 2) mit dem Cursor darüber fahren, dann erscheint dieser Blaue Balken, wenn man da drauf fährt erscheint dieses kleine Menü. Funktioniert auch in Illustrator.
+1
Kuziflu
Kuziflu03.02.1711:20
camaso

Glyphe markieren und mit der Maus auf das kleine Open-Type Symbol klicken dass darunter erscheint. Gezeigt werden alle Symbole die im Fontsatz als Alternative zu der Auswahl eingebettet sind. Geht also nur bei otf oder ttf Fontsätzen.
+1
camaso
camaso03.02.1711:26
Danke. Habe nur CS6.
0
becreart03.02.1711:38
camaso

update, update, update
0
camaso
camaso03.02.1711:52
Für fast alles, was ich so mache, reicht CS6. Ich kaufe CC jeweils für einen Monat, wenn ich ein Projekt habe, bei dem die Kollegen nur CC haben, weil die Zusammenarbeit einfacher ist. Das ist max. 3x jährlich bisher, also kein Upgrade-Druck.
0
becreart03.02.1712:17
camaso, na dann weisst du ja wie es geht beim nächsten CC Projekt
0
teorema67
teorema6703.02.1714:17
becreart
breaker:

oder eben mit der Funktion (hier CC 2017), wie ich oben beschrieben habe. Geht auch fast am schnellsten meiner Meinung nach. Und es ist typografisch korrekt.


CS6 zeigt das Popup nicht, springt aber automatisch in den richtigen Bereich der Glyphenpalette.

Und wo sind die, bei denen der Shortcut nicht ging? Betraf das nur CC?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
becreart03.02.1714:24
teorema67: ich, CC shortcut geht nicht
0
teorema67
teorema6703.02.1714:36
becreart
teorema67: ich, CC shortcut geht nicht
Aaaahso. Habe CC nicht, finde aber gut, dass der Shortcut nicht geht, s. o. It's a feature
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.