Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign-Frage zu Text-Layout

InDesign-Frage zu Text-Layout

trw
trw16.02.0513:13
Moinmoin,

ich habe mal eine Anfängerfrage zu InDesign 2.0.2:

Ich möchte ein "Layout" erstellen mit Textbereich und daneben stehender Überschrift (siehe Bild). Das ganze soll dann später wohl über ca. 3 Seiten gehen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (Tabelle, Formatierung, Tabulator, Auzählung, etc...) dass die Überschriften automatisch links erscheinen und auch mit dem Text rechts daneben ausgerichtet sind?
Geht es auch, dass die Überschriften links automatisch mitwandern, wenn ich den rechten Text änder?
Oder muss ich da immer zwei Textbereiche erstellen und die Überschriften dann immer manuell am rechten Text ausrichten?
0

Kommentare

anze
anze16.02.0513:26
Letzteres (sprich zwei Textboxen) wäre zu empfehlen, wenn Du verschiedene Stilvorlagen für Text und Überschrift benutzt (wovon ich jetzt mal ausgehe). In diesem Fall würde ich Dir empfehlen, das Ganze am Grundlinienraster auszurichten, damit Du den Text auf gleicher Höhe hast.
Du kannst auch mit einer Textbox arbeiten und für den Fliesstext Tabulatoren oder Formate setzen. Das würde ich persönlich Dir aber nicht empfehlen, weil ich es für recht umständlich halte.

Wieso soll die Überschrift mitwandern? Die ist doch nicht von dem Text daneben abhängig, weil sie nicht in den Fliesstext hineinläuft? Die Grundlinie sollte doch immer die selbe sein, oder verstehe ich Dich da grad falsch?

Ich kenne mich mit Indesign zwar nicht aus, weil ich mit Quark arbeite. Aber Deine Frage ist da glaube ich auch mehr programmübergreifend.
0
camaso
camaso16.02.0513:32
Zunächst legst Du in der Absatzpalette fest, dass der Text am Grundlinienraster ausgerichtet wird. Dann setzt Du einen Tabulator an der Stelle, wo der Fliesstext sein soll (z.B. 15mm von links). Dann kommt der ganze Text rein. Nach der Überschrift fügst Du einen Tabulator ein (Tab-Taste einmal drücken ). In der Absatzpalette setzt Du jetzt den Einzug für den Absatz auf das gleiche Mass, wie den Tabulator von eben und den Erstzeileneinzug (darunter) auf das selbe Mass, aber mit einem Minuszeichen davor.
Jetzt noch das ganze als Absatzformat speichern und das war's schon.

Gruss
camaso
0
camaso
camaso16.02.0513:33
Warum als Absatzformat speichern? Weil Du dann mit einem Klick die weiteren Absätze formatieren kannst.
Im Übrigen finde ich anzes Vorschlag auch gut, mit zwei Boxen zu arbeiten.
0
trw
trw16.02.0515:53
anze & camaso

Bin erst jetzt wieder am Mac....

Habe es dank eurer Beschreibungen hingekriegt....
Wieder etwas mehr gelernt.

D A N K E ! ! ! !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.