Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In iMovie darf ich keine importierte, gekaufte CD als Hintergrundmusik einfügen?

In iMovie darf ich keine importierte, gekaufte CD als Hintergrundmusik einfügen?

ma.r.c
ma.r.c27.01.0818:35
ich weiß nicht ob das schon als thema war. möcht für ein geburtstagskind ein geburtsagsmovie erstellen. wollt grad ein paar lieder einfügen, aber ich darf nicht. bin ich etwa kriminell, wenn ich meine gekaufte musik einfügen will?
bitte hilfe
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0

Kommentare

iKev
iKev27.01.0818:42
..., die auf diesem Computer nicht wiedergegeben werden dürfen.

Kannst du sie in iTunes abspielen?
0
ma.r.c
ma.r.c27.01.0818:43
ja.. schon... das ist ja das was mich so wundert.. geht ja alles..
„... hört wie es schreit ...“
0
ma.r.c
ma.r.c27.01.0820:20
hallo?
„... hört wie es schreit ...“
0
mactelge
mactelge27.01.0820:42
Wenn Du die Titel im iTunesMusicStore gekauft hast, geht das nicht wg. DRM - Also von der Playlist eine CD brennen und die Titel importieren.
Danach dürfte Dein Vorhaben problemlos gelingen...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
iKev
iKev28.01.0817:56
Warum darf ich meien gekaufte, dann importierte CD, ...

klingt nicht nach iTunes Store
0
ma.r.c
ma.r.c28.01.0818:18
wie..was... mal rechtlich... darf ich ned eine audio cd, für die ich bezahlt hab, in itunes importieren und dann für solche gelegenheiten nutzen?..
„... hört wie es schreit ...“
0
helli28.01.0818:47
Auch DRM geschützte songs aus dem iTMS lassen sich in iMovie 6 einfügen, habe ich selber schon oft praktiziert! Der Import dauert wohl ungewöhnlich lange, für ein Stück von 6 min braucht iMovie ca. 5 min (gerade noch mal getestet)! Darin liegt scheinbar nicht das Problem.
Ansonsten würde ich mactelges Vorschlag ausprobieren!
0
uwekel28.01.0818:50
mal rechtlich... darf ich ned eine audio cd, für die ich bezahlt hab, in itunes importieren und dann für solche gelegenheiten nutzen?.

Eigentlich nicht, dafür braucht man die Genehmigung des Urhebers (die natürlich auch was kosten wird).

Um dein Werk dann in der Öffentlichkeit vorzuführen, ist dann nochmals für das Nutzungsrecht zu zahlen, das aber nicht mehr direkt mit dem Künstler zu klären ist, sondern zB in Österreich mit der AKM.

Willst du dein Werk mit der Hintergrundmusik vervielfältigen, muss nochmals gezahlt werden. Für Ö. ist das dann die AustroMechana
0
ma.r.c
ma.r.c28.01.0818:53
ok.. vielen dank...das lass ich die musik halt..
danke für die antworten
gruß
ma.r.c
„... hört wie es schreit ...“
0
uwekel28.01.0818:59
Wenn du alles privat machst und nicht auf die Idee kommst, bei youtube oder Konsorten das Video mit der Musik hochzuladen, wird kein Hahn danach krähen...

In Deutschland könnte die rechtliche Lage auch ein bisschen anders sein, möglicherweise gibt es da auch eine Ausschlussklausel wegen "studentischer Nutzung". Meine deutschen Mitstudenten meinten das jedenfalls zu kennen.
0
Rotfuxx28.01.0819:03
Ich meine bei der ersten Vorführung des iTMS hätte Jobs explizit bei den Rechten der Stücke darauf hingewiesen, dass sie auch für iLife-Applikationen für private Projekte lizenzfrei genutzt werden dürfen.
0
pixler28.01.0819:09
Für rein private Anwendung wird garantiert kein Hahn danach krähen. Spätestens wenn Du den Film auf YouTube oder sonst auf eine Web Seite stellst wird es aber heikel. Wegen dem Geburtstagsfilm würde ich mir keine Sorgen machen.
0
Moss
Moss28.01.0820:35
Gab/Gibt es dafür nicht einen Umweg mit Garageband?
Kann mich nicht genau erinnern. Einfach die große Suchmaschine bemühen.
Vielleicht liege ich völlig falsch ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.