Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>In MacMini alles nachrüstbar?

In MacMini alles nachrüstbar?

Staffi04.03.1118:30
Hallo
ich bin am überlegen mir ein MacMini zu kaufen. Ein aktuelles Modell wollte ich nicht. Deswegen wollte ich mir ein gebrauchten kaufen und diesen dann nachrüsten. So wie ich gelesen habe ist alles mit ganz normaler Hardware nachrüstbar.
Aber wie erkennt Mac OS denn dass es ein Mac ist, wenn ich jetzt fast alles nachrüsten würde außer Gehäuse, Lüfter und eventuell Mainboard?
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh04.03.1118:47
Also ganz normale Hardware steckt in keinem Mac. Die Logicboards haben in der Regel von den üblichen Standards abweichende Maße, so dass ein ATX, Mini-ATX oder was auch immer in der Regel nicht passen wird. Daneben sind die Prozessoren bei den meisten Modellen verlötet. Faktisch kann man also bei einem mini ausschließlich Festplatten und Arbeitsspeicher aufrüsten, dies gilt bis auf wenige Ausnahmen aber praktisch auch für alle Macs ausser dem Mac Pro. Teilweise gibt es noch Einbaurahmen, die bei Verzicht auf das optische Laufwerk den Einbau einer weiteren Festplatte ermöglichen.
0
Robby55504.03.1119:30
Beim aktuellen MacMini und bei den alten Modellen mit Nvidia Grafikkarte kann man den Speicher, die Festplatte (2,5“ SATA) und sogar den DVD Brenner (SATA) tauschen. Ich habe z.B. ein BluRay Combodrive und eine SSD in einem eingebaut, der als MediaCenter mit XBMC dient. Bei den älteren Modellen mit Intel Grafik kann man auch die CPU tauschen, weil die noch in einem passenden Sockel steckt. Ich hab selbst vor ein paar Jahren einen alten Core Solo auf C2D mit 2 GHz umgebaut. Man muss schon wissen was man tut und man sollte genau beachten welche CPU Apple in den späteren Modellen eingebaut hat.

In meinem jetzigen MacMini Server (2009) werkelt seit ein paar Tagen auch eine SSD von Samsung und eine 750 GB WD Black Edition mit 7200 Upm. Kein Vergleich mit den zwei alten 500 GB Seagate Platten (5400 Upm) ! Das eingebaute Zeugs wird später wider ausgebaut und in einem Nachfolgemodell mit Thunderbold wieder eingebaut.

Bisher war bei mir kein einziger MacMini nach dem Auspacken länger als eine Stunde im Originalzustand
0
saxmax
saxmax04.03.1120:13
Robby555
Bei den älteren Modellen mit Intel Grafik kann man auch die CPU tauschen, weil die noch in einem passenden Sockel steckt. Ich hab selbst vor ein paar Jahren einen alten Core Solo auf C2D mit 2 GHz umgebaut. Man muss schon wissen was man tut und man sollte genau beachten welche CPU Apple in den späteren Modellen eingebaut hat.

Vorsicht! Gesteckte bzw. gesockelte CPUs sind nur bei den 1,5 Hz CoreSolo und 1,66 GHz CoreDuo Modellen des MacMini austauschbar!
In meinem jetzigen MacMini Server (2009) werkelt seit ein paar Tagen auch eine SSD von Samsung und eine 750 GB WD Black Edition mit 7200 Upm. Kein Vergleich mit den zwei alten 500 GB Seagate Platten (5400 Upm) !

Richtig.... das erste ist immer die extrem bremsende FP was ausgetauscht wird, logischerweise gegen eine 7.200 Platte, wobei ich hier auch die WD-Black bevorzuge und gute Erfahrungen damit gemacht habe (keine veränderte Wärmeentwicklung, fast unhörbar trotz der 7.200 Umdrehungen)
Bisher war bei mir kein einziger MacMini nach dem Auspacken länger als eine Stunde im Originalzustand

Dito!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Staffi04.03.1120:33
Ok danke, dann spare ich doch lieber noch um ein neues Modell kaufen zu können.
0
Robby55504.03.1120:45
Staffi

Sehr vernünftig, dann noch ein wenig aufrüsten und der MacMini wird noch viel besser. Immer die kleinste Festplatte nehmen und selber eine SSD oder eine schnelle Platte je nach Einsatzzweck einbauen. Es sollten auch mindestens 4 GB RAM eingebaut sein.
0
pava3504.03.1121:10
Vll. solltest Du Dir erst mal die Frage stellen – und uns beantworten –, wie schnell Dein Mini sein muss! Für welche Anwendungen brauchst Du überhaupt Leistung?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.