Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Importieren von der Digitalkamera mit iPhoto

Importieren von der Digitalkamera mit iPhoto

macintoshle
macintoshle27.12.0618:57
Hallo,

mal eine vielleicht doofe Frage.
Wohin bzw. wie importiert ihr euere Fotos von der Kamera?
Legt ihr eine Ordnerstruktur an (hatte ich die ganze Zeit) oder importiert ihr das z.B. mit iPhoto?
Letzteres habe ich jetzt gemacht da es beim MacBook enthalten war und muß sagen, das es ziemlich beschissen ist, manche Bilder sind verschwunden. Es erscheint nur noch ein großes "!"

0

Kommentare

sonorman
sonorman27.12.0618:59
PC-Switcher??

Man sollte sich einmal mit der Grundidee der iPhoto-Struktur vertraut machen, dann gibt's auch keine Ausrufezeichen.
0
macintoshle
macintoshle27.12.0619:02
Wenn ich Fotos importiere die vorher in einem bzw. mehrere Ordner da waren und nach dem importieren fehlen bestimmte Ordner mit den Bildern... was bitte schön, hat das mit einer Grundidee zu tun???
0
robo27.12.0619:04
Mit Deiner Aussage, lieber sonorman, ist dem macinotshle in keiner Art und Weise geholfen. Kannst Du ihm mal erklären, wie er sich mit der «Grundidee der iPhoto-Struktur» vertraut machen kann. Ich weiss es nämlich auch nicht.
0
jesses27.12.0619:08
macintoshle
Was ist denn daran so schwer? Ich stecke die Kamera an USB, dann öffnet sich iPhoto, dann drücke ich "importieren", entscheide, ob Kamerabilder löschen oder nicht, und ich habe fertig. Oder habe ich was falsch verstanden?
0
Insert Text Here27.12.0619:11
Ich verwalte meine Bilder mit Lightroom. Das importiert die Fotos direkt von der Kamera in eine übersichtliche Ordnerstruktur wenn man will. Nicht so wie iPhoto.

Obwohl es glaub ich mit iPhoto mittlerweile auch geht, dass man Fotos aus Ordnern importiert und die Struktur so belassen kann. Bin mir aber wie gesagt nicht ganz sicher.
0
sonorman
sonorman27.12.0619:11
Sehr aussagekräftige Erklärung.

Mal im Ernst: Da hast Du wohl irgend etwas falsch gemacht. iPhoto hat eine an sich ganz logische Struktur die bei vielen, vielen Usern hervorragend funktioniert. Normalerweise läuft das so, dass die Bilder von der Kamera oder der Karte in eine eigene, von iPhoto verwaltete Ordner-Struktur importiert. Innerhalb dieser Ordner sollte man manuell (vom Finder aus) nichts verschieben oder löschen. Nur von iPhoto aus! iPhoto legt eine Datenbankdatei an, in der diese Struktur verwaltet wird.

Wenn das bei Dir in der Grundeinstellung nicht so funktioniert, hast Du was falsch gemacht. Obwohl es simpler kaum geht.
0
macintoshle
macintoshle27.12.0619:12
Ich will nur wissen wie der Rest der Gemeinde das macht, importiert ihr die Fotos in verschiedene Ordner die ihr angelegt habt, oder macht ihr das mit iPhoto.
Ich hab jetzt mal in die sogenannte Struktur geguckt und muß sagen das is ein haufen Mist.
0
_mäuschen
_mäuschen27.12.0619:13

Verschwundene Bilder...

Einer der Gründe, warum ich das Programm "Digitale Bilder" verwende,
da bin dann ich sicher, dass alle Bilder in einen Ordner gelangen.

Spasseshalber kann ich später immer noch eine Kopie in iPhoto ziehen.



0
macintoshle
macintoshle27.12.0619:18
Legt Aperture eine eigene Ordnerstruktur an ?
0
jannes64
jannes6427.12.0619:19
ich gehe genau so vor, wie es sonorman beschrieben hat und habe keine probleme: mit iphoto importieren und nicht im iphoto-ordner wildern, sondern alles ausschliesslich über die menüleiste von iphoto erledigen.

unordnung herrscht übrigens immer nur dann, wenn man die ordnungsstruktur nicht versteht und manche strukturen sind nicht immer leicht nachvollziehbar
„LESS IS MORE“
0
sonorman
sonorman27.12.0619:45
macintoshle
Legt Aperture eine eigene Ordnerstruktur an ?

Entschuldige, aber wenn Du schon mit iPhoto nicht klar kommst, ist Aperture wohl kaum die richtige Software für Dich.
0
PowerChris1978
PowerChris197827.12.0619:56
Ich verwalte meine Bilder sein einigen Jahren in iPhoto und binn damit sehr zufrieden.
0
underworld28.12.0600:44
Ich verwalte meine Bilder in iView und bin damit halbwegs zufrieden, hätte aber gerne die Bearbeitungsfunktionen von Lightroom . Der Import läuft über Digitale Bilder. Ein Automator-Workflow vergibt eindeutige Dateiname, fügt die Bilder zu iView hinzu und setzt Standard-Tags wie mich als Autor.

iPhoto habe ich aus den früheren Versionen in schrecklicher Erinnerung. Angefangen bei der furchtbaren Performanz (was mittlerweile behoben ist) über die flache unüberblickbare Keyword-Struktur bis hin zu häufigen Problemen mit der Datenbank (Abstürze beim Löschen von mehreren Hundert Bildern führen zu nicht korrigierbaren Defekten in der Datenbank, die als leere Rahmen in der Icon-Ansicht dargestellt werden). Und gänzlich unabhängig davon hat ein Kollege vor einigen Wochen seinen neuen iMac gekriegt, Bilder nach iPhoto importiert und nach dem nächsten Start waren die Bilder zum Großteil verschwunden. Von iPhoto halte ich also nach wie vor nichts. Die mittlerweile gute Performanz, die netten Bearbeitungsfunktionen und Kalenderwizards helfen über die grundlegenden Probleme mit der Datenbank nicht hinweg.

Beim hier angesprochenen Problem wäre es ganz gut zu wissen, wie genau die Fehlermeldung bzw. die "Ausrufezeichen" aussahen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.12.0601:21
Ich importiere grundsätzlich erst über „Digitale Bilder“ und sortiere dann manuell nach iPhoto in vorher definierte Ordner. Leider hatte ich auch schon das Problem, das Bilder verschwanden (war nur noch das Vorschaubild vorhanden, das Bild selber aber futsch. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich da mal mit iPhoto Diet dran war und will nicht ausschließen, dass ich da Murks gebaut habe.

Was ich tatsächlich aber sehr nervig finde, ist die iPhoto-Dateistruktur im Finder, die ich in früheren iPhoto-Versionen besser fand, als die Ordner nach Datum sortiert waren (2006@@12@@24@@Dateinamen, etc.). Wenn ich jetzt Bilder suche, um sie mit Fremdsoftware zum Entwickeln zu laden, ist das Auffinden von Bildern schlicht eine Katastrophe!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ28.12.0601:29
Nun, seit dem ich iPhoto den Netzzugang verweigere, ein und ausgehend, geht es schon, wobei ich aber immer noch dreifach sichere, D&D von den Karten und Backups der Bilder, ganz wichtiges lasse ich auch auf den Speicher Karten.

Aperture ist mein Mac z.Zt. zu schwach, noch

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
underworld28.12.0608:30
Aperture würde ich ja auch gerne mal testen, aber leider weigert sich der Installer, es auf meinem iMac zu installieren .
0
Schnapper28.12.0609:04
Ich versteh den Drang nicht, unbedingt alles in eine eigene Folder-Struktur pressen zu wollen. Folders sind so.. last-century.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich an iPhoto gelten lassen würde, ist der am schwachen Keyword-Managment. Aber hier gibt es inzwischen mehrere gute Tools (Keyword Assistant bzw.oder den noch besseren Keyword Manager). Den Rest erledigt iPhoto. Bilder importieren, Bilder sortieren, Bilder verschlagworten, Bilder kurz bearbeiten und Bilder benoten – das geht schön von der Hand.

Dann kann ich mit Smart Folders z.B. die besten Urlaubsfotos raussuchen oder alle Fotos, die meine Freundin und mich gleichzeitig zeigen, oder die schönsten Katzenfotos des letzten Jahres etc, etc.

Und wenn ich dann Bilder zum Versenden, Entwickeln (auch dafür gibt's übrigens iPhoto-Plugins) oder Wasweißich brauch: Im iPhoto markieren, in einen neuen (Finder-)Ordner exportieren und das war's. Es gibt keinen Grund, in der iPhoto-Hierarchie zumpfuschen zu wollen.

Im Übrigen findet Spotlight auch die iPhoto-Keywords. Ich kann z.B. auch alle Fotos, die meine Freundin und mich gemeinsam zeigen, im Finder (bzw. in Smart Folders) zusammentragen, ohne iPhoto extra aufzumachen.

Ich hab aktuell knapp 9.000 Bilder in iPhoto. Alle mit mindestens 2 oder 3 Keywords und benotet. Und ich denk nicht im Traum daran, im iPhoto-Ordner rumzustöbern, wenn ich alles mit 2 Mausklicks in iPhoto machen kann...
0
LoMacs
LoMacs28.12.0609:52
Ich verstehe wirklich nicht, warum die PC-Switcher so an ihrer "Ordnerstruktur" hängen bzw. darin herumpfuschen müssen - das Datenbankprinzip von iTunes oder iPhoto ist ungleich eleganter, effizienter und einfacher. Also: Finger weg und einfach nur auf Inhalte konzentrieren.
0
underworld28.12.0610:05
Ordnerstrukturen sind mir auch egal. Etliche der Mac-Programme verwalten die Datenstrukturen intern und mir ist völlig egal, wie das ausschaut, solange gewährleistet bleibt, dass ich auf jede erdenkliche Art, z.B. per Drag and Drop, mit den Dateien arbeiten kann. Ich fand es demzufolge nie problematisch, wie iPhoto die Bilder intern verwaltet, denn ich hatte da ja meine intelligenten Alben, die Import-Alben usw.

Schnapper: siehe Screenshot. Das kann iPhoto noch immer nicht. Genausowenig wie IPTC. Alles, was ich folglich in iPhoto an Metadaten hinterlege ist wertlos, da es nur in iPhoto vorhanden ist, und nicht im Bild selber.
0
underworld28.12.0610:09
Das Beste ist ja überhaupt, dass Spotlight aus IPTC nur einen Bruchteil der Metadaten ausliest, Vorschau aber alle anzeigen kann. Dagegen wird für den eigenen iPhoto-Müll ein eigener Spotlight-Importer geschrieben. Bilder, die dagegen mit Aperture verwaltet werden (IPTC), können nach wie vor nicht mit Spotlight gefunden werden. Würde man dagegen in iPhoto wie auch in Aperture mit IPTC arbeiten (oder XMP) und dafür einen generischen Importer mitliefern, hätte man nie wieder Probleme mit den Metadaten und kann auch die Dateien rummailen oder verschieben - die Metadaten bleiben erhalten, da sie ja in der Datei stehen.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln und faule Äpfel werfen...
0
Schnapper28.12.0610:17
underworld:
Nochmal: Was Du in iPhoto an Metadaten hinterlegst (keywords, Kommentare, Bewertungen etc.), ist über Spotlight auch im Finder abrufbar. Und somit in jeder Applikation, die Spotlight unterstützt.

Zugegeben, bei IPTC-Daten ist iPhoto ein wenig schwach auf der Brust, aber IPTC ist eh tot.
0
apfelschorle05.01.0706:03
underworld

So sehe ich das auch... das versteht kein Mensch was Apple da treibt.
Ich hoffe mal für Leopard auf ein Tool zur Stapelverarbeitung für Metadaten... ist ja grauenhaft nachträglich Dateien damit auszustatten.
Aber meine Gebete werden vermutlich nicht erhört.
„Unbekannt verzogen“
0
derSuperuser05.01.0706:17
Also ich verwende auch iPhoto.
Was mich dort stört ist, dass man den Dateinamen im Original nicht ändern kann.

Ich mach es so:
Ich importiere beim MBP, bearbeite die Fotos, exportiere sie und benenne sie mit dem Automator neu und leg sie dann in den iMac-iPhoto-Ordner.
0
underworld05.01.0707:59
Äh, wofür interessieren dich denn die Dateinamen?
0
BlackSeb@work05.01.0709:36
Ich nutze auch iPhoto,so wie sonorman, schnapper und der Rest

Viele verstehen wirklich das Datenbank-Prinzip hinter iTunes/iPhoto nicht amp;
Ich werde bei unserem nächsten Mac User Treffen hier in Münster mal Klarheit schaffen

Warum versteckt Apple die Library-Ordner nicht einfach oder macht Pakete daraus? Wäre doch ne gute Möglichkeit die Wilderer abzuhalten
0
aikonch05.01.0710:47
Ich bin Switcher vom März 2006 und habe iPhoto von der ersten Sekunde an geliebt, alle meine Fotos waren schupps importiert und die Verwaltung ist eine wahre freude auch wenn das nachträgliche Verschlagworten von rund 6000 Fotos einiges an Zeit benötigt hat….nun bin ich bei 10'500 Fotos und immer noch hoch zufrieden, selbst die Alben werden wunderschön…..

In der iPhoto Datenstruktur muss man wirklich nicht rumpfuschen, allenfalls mit iPhoto Diet, aber sicherlich nicht anders! Aber selbst wenn man diese "erkundet", was daran nicht "logisch" ist verstehe ich absolut nicht, unter Orginals findet man 2006, 2005 usw.und in diesen Ordnern wiederum Ordner mit dem Namen des Imports (immer beim importieren wird man gefragt wie der Ordner heisst, Standard ist wohl Film xx) und darin sind die Bilder….dasselbe gibt es auch unter Modified, sofern die Bilder bearbeitet wurden, eben so das man zum Original zurückkehren kann….was genau ist daran kompliziert oder gar unlogisch?
0
sonorman
sonorman05.01.0710:53
aikonch
…was genau ist daran kompliziert oder gar unlogisch?
Das würde ich auch gerne mal wissen.

0
BlackSeb@work05.01.0711:48
@@aikonch
"…was genau ist daran kompliziert oder gar unlogisch?"
Das würde ich auch gerne mal wissen


Ich auch :-D
0
aikonch05.01.0712:40
ramses3005, das mit dem belichten lassen klappt ansich genauso einfach....meine Frau hat auch schon ein Fotobuch selbst gemacht, auf dem PC früher hatte sie das lediglich versucht....ok, sicherlich nicht der günstigste Service, aber doch ein sehr guter!
0
RAMses3005
RAMses300528.12.0609:11
Also ich mach das nur mit iPhoto. Wenn man die Bilder in iPhoto richtig verschlagwortet (ähnliche Verwaltung wie in iTunes), dann kann man direkt über iPhoto die Bilder per Drag&Drop irgendwohinkopieren. Die interne Ordnerstruktur von iPhoto ist mir schlicht gesagt wurschd, weil ich alles über iPhoto verwalte.

Ich hab ein Kartenlesegerät, weil ich damit Akkuleistung bei der Kamera spare und weils praktischer ist und nicht nicht immer diese Mikrostecker benutzen möchte, bei denen man eine zweite DigiCam mit 20x-Zoom braucht, um den USB-Ministecker zu positionieren.
0
RAMses3005
RAMses300528.12.0609:11
Auch werden aus iPhoto allen Bilder automatisch auf den iPod übertragen. Was will ich mehr ?
0
MoreliaV
MoreliaV28.12.0609:46
Ich importiere die Bilder direkt in eigene Ordner aus dem "Laufwerk-Icon" das beim anschliessen der Kamera auf dem Schreibtisch erscheint. Die Ordner lege ich dann im Ordner Bilder entsprechend angeschrieben ab.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
RAMses3005
RAMses300505.01.0711:02
Ich finde iPhoto echt genial. Mein Papa hat zu Weihnachten eine digitale Kamera bekommen. Er ist ein echter Technik-Muffel und ich mußte ihm schon x mal das Internet erklären. Er merkt sichs einfach nicht. Wobei er gerne fotografiert. Aber mit dem Einstecken des Kamera-Chips in das Lesegerät geht sofort iPhoto auf und der Rest ist selbsterklärend, wenn man es ein bis 2 Mal selber gemacht hat.

Leichter kann es einem ja nicht mehr gemacht werden. Man muss sich zum Glück nicht um Dateien und Ordnerhierarchien kümmern, das macht alles iPhoto. Sogar bearbeiten kann er die Bilder mit einem Doppelklick darauf.

Erst wenn es darum geht, die Bilder belichten zu lassen, werde ich ihm das mit den Dateien erklären müssen. Für ihn sind das eben Bilder. Dateien kennt er nicht, muss er auch nicht unbedingt. Brennen geht ja auch aus iPhoto heraus und zum Fotogeschäft laufen kennt er schon von den Analogbildern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.