Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Import-Workflow für Photos bei mehreren Quellen

Import-Workflow für Photos bei mehreren Quellen

Offshore
Offshore24.04.1618:16
Hallo, Photos-Leidgenossen,

ich habe eine Frage zum Import-Workflow. Ausgangslage:

Meine Bilder lasse ich auf dem iMac nicht "Photos" selbst organisieren, sondern habe händisch Alben angelegt, in die ich die aus den versch. Quellen (auch die vom iPhone) importieren Bilder verschiebe. Da ich die mit dem iPhone geschossenen Bilder nunmehr mit der iCloud synchronisiere, sind diese dann beim Öffnen von "Photos" alle schon da, nämlich im globalen Ordner "Photos" (habe alles auf englisch) - und hier beginnt mein Problem:

Da ich nicht nur die Bilder meines eigenen iPhones mit "Photos" verwalte, sondern auch die Bilder meiner Spiegelreflex und vom iPhone meiner Frau, und diese alle immer gelegentlich je nach verfügbarer Zeit importiere, landen alle diese Bilder - und zwar lediglich nach Datum sortiert - in dem globalen Photos-Ordner. WELCHE dieser Bilder ich schon in die extra angelegten Ordner verschoben habe, ist nicht ersichtlich. Selbst, wenn ich zB WEISS, dass alle Bilder der Spiegelreflex schon in Alben einsortiert sind, hilft mir das wenig beim Suchen, denn "Photos" sortiert die importierten iPhone-Bilder im globalen Ordner chronologisch irgendwo dazwischen ein - es ist de facto gar nicht mehr erkennbar, was nun von woher kommt.

Dass es in der iPhone-Photos-App den Ordner "Camera Roll" (wie hieß der auf deutsch?) nicht mehr gibt (und damit auch in "Photos" nicht mehr), macht die Sache nicht einfacher. Das stört mich übrigens auch auf dem iPhone - es ist überhaupt nicht mehr erkennbar, welche Bilder im globalen Photos-Ordner liegen, weil sie (zB von der Spiegelreflex kommend) via iCloud synchronisiert wurden und welche Bilder wirklich mit dem gegenständlichen iPhone geschossen wurden.

Sorry der langen Vorrede, die Frage lautet kurz und knapp: Wie kann ich sichtbar machen (zB via intelligente Ordner?), welche der automatisch in die timeline (zwischen all die anderen Bilder) reinimportierten iPhone-Bilder noch NICHT in händisch angelegte Ordner verschoben wurden?

Der Holzhammeransatz wäre, auf iCloud-Sync mit dem iPhone zu verzichten und die Bilder via Kabel händisch nach "Photos" zu importieren, dann würden sie nämlich immer jeweils im Ordner "Last imported" landen. Ich suche aber ein Lösung, die MIT iCloud fliegt. Z.B. eben mit intelligenten Ordnern à la "imported from your iPhone", um sie vom Rest auseinanderhalten zu können.

Danke!
0

Kommentare

Black Mac
Black Mac28.06.1607:00
Falls du das Problem noch nicht gelöst hast:
1. In “Fotos” in den Bereich “Alben” wechseln.
2. Neues intelligentes Album anlegen
3. Suchkriterium: Album > ist nicht > beliebig

Jetzt sollten alle Fotos angezeigt werden, die noch nicht in einem Album stecken.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Gerhard100
Gerhard10028.06.1612:37
Black Mac

Danke, das ist ja ein richtig wertvoller Tipp. Sehr hilfreich!
0
Black Mac
Black Mac28.06.1613:21
Gerhard100
Immer gerne!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Offshore
Offshore10.07.1621:27
@Black Mac,

lomme jetzt erst dazu, es auszuprobieren.

Besten Dank, hat geholfen, war genau, was ich gesucht habe. Top!

👍
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.