Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Immer wieder Synchronisationsprobleme MacMini Server -> iTunes -> ios devices

Immer wieder Synchronisationsprobleme MacMini Server -> iTunes -> ios devices

2ndMorpheus
2ndMorpheus26.01.1408:43
Hallo Leute,

Ich habe immer wieder Synchronisationsprobleme zwischen folgenden Geräten

Ausgangsgerät: MacMini Server
Datenbank Filme/Musik: iTunes
Datenbank Bilder: Aperture
Empfangsgeräte: iphones / ipads
Netwerk: Fritzbox 7390 wlan deaktiviert. Apple airport extreme stellt wlan zur verfügung.
Netzwerkerweiterung: Airport express
Abdeckung: fast überall in der Wohnung 100 %

Alle Geräte wurde vor circa zwei Monaten komplett neu aufgesetzt. Also Gesamt neu eingerichtet. Synchronisation sollte eigentlich über WLAN gehen.

Wenn ich jetzt beispielsweise neue Bilder in Aperture hinzufüge habe ich mir mittlerweile folgendes Vorgehen angewöhnt.

Bilder von Speicherkarte auf den iMac kopieren. Bilder umbenennen. Bilder in Aperture auf meinem iMac kopieren. Dort die ortsbezogenen Geodaten den Bildern hinzufügen. Bilder als Arbeitskopieren in einer 3000 Auflösung exportieren. Spart ungemein Platz. original Bilder, die bereits umbenannt sind auf Diskstation als Sicherungskopie speichern.
Die Bilder mit der drei tausender Auflösung in Aperture auf meinem MacMini Server über das Netzwerk kopieren. Dort dann die Gesichtszuordnung durchführen. iTunes öffnen und versuchen mit den Endgeräten zu synchronisieren. Es bleibt oftmals nur bei dem Versuch. Möglicherweise werden die Bilder bei der ersten Synchronisation auf die Endgeräte kopiert, wenn ich sie mit dem Ladekabel an den Mac Mini Server anschließen. Das soll aber nicht Sinn der Sache sein. Der Server steht bei mir im Abstellraum. Ich möchte zuverlässig auf Synchronisation klicken können, meinetwegen auch je nach neuer Größe der Datenmenge 2 Stunden warten, bis dann die neuen Daten auf den Endgeräten zur Verfügung stehen. Aber genau das funktioniert leider nicht immer. Es braucht mehrere Anläufe, bis der Computer die Bilder auf die Endgeräte kopiert hat.

Eben habe ich zum Beispiel bei meinem iPhone gesehen, dass die letzte Synchronisation über WLAN am 10. Februar gewesen ist. Ich habe jedoch die letzten beiden Tage mehrere Male synchronisiert. In iTunes bekomme ich keine Fehlermeldung. Er scheint auch verschiedene Daten kopieren zu wollen. Nach Abschluss der Synchronisation ist jedoch auf dem iPhone nichts passiert. Ist das ein WLAN Problem? Ist das ein Synchronisationsproblem von iTunes? Wer hat ähnliche Probleme? Habt ihr Lösungsansätze? Bitte nicht die Idee, das iPhone nochmals neu aufsetzen zu müssen. Das dauert ja mittlerweile schon fast einen halben Tag.

Bin um jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

photoproject
photoproject26.01.1409:45
Warum willst Du das so machen?
Warum keinen Kabel-Synch?
Warum werden die Bilder VOR Aperture umbenannt? Wegen dem späteren kopieren auf Diskstation?
Den Export der 3000er Bilder und den Import in MMServer-Aperture machst Du manuell?
Warum auf den Server?
Wenn Du die 3000er vom iMac per iTunes synchst, funktioniert das, so wie Du es Dir vorstellst?
Endgeräte = iPad + iPhone?
Funkt der Synch auf das iPad?
Oder anders gefragt, funkt es nur nicht auf das iPhone?
Welches iPhone?
Wieviele 3000er Bilder sollen am Stück gesyncht werden, 10, 100, 1000?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus26.01.1410:05
Hi

Warum ich nicht mit Kabel synchronisieren möchte? Ich habe nicht immer Lust in den Abstellraum zu laufen, wo der Server steht, jedes einzelne Gerät anzuschließen bis die Bilder drauf sind. Von einem WLAN Sync erwarte ich eigentlich, dass genau dieser Umweg mir abgenommen wird. Also man könnte eigentlich sagen reine Bequemlichkeit. Andersrum könnte man aber auch sagen, wenn die Funktion angeboten wird, muss sie auch funktionieren. Außerdem, ist das nicht Zukunft?

Die Bilder benenne ich vor Aperture um, Weil die Namensgebung in Aperture so wie ich sie möchte nicht möglich ist, oder ich weiß nicht wie es geht. Jjjjmmdd - hhmmss - bildname.jpg. außerdem gehen dann die benannten Bilder direkt auf dem Server, wo die Originale liegen. Somit spare ich mir einen weiteren Export aus Aperture.

Ich exportiere die Bilder dann auf meinem iMac in einer Auflösung von 3000 × 3000. kopiere diese über das Netzwerk auf dem Mac mini Server und importiere sie dort wieder manuell. Oder ich greife mit meinem iMac und Aperture über das Netzwerk direkt auf die Datenbank von Aperture auf den Mac Mini Server zu.

Warum auf Server? Weil das meine Schaltzentrale ist. Dort liegen alle Filme, Bilder, Lieder, Dokumente… Der iMac dient zur Bearbeitung.

Das habe ich noch nicht ausprobiert, ob es 100 % zufrieden stellend vom iMac mit den Bildern zu synchronisieren funktioniert. Aber um ehrlich zu sein, das ist ein zu großer Zeitaufwand. Somit auch zur nächsten Frage, knapp 30.000 Bilder dauert eben ein wenig.

Es ist egal, deswegen funktioniert ab und zu beim iPad und beim iPhone nicht.

Gerade habe ich das iPhone mit dem Kabel angeschlossen und ohne Probleme waren die Bilder auf dem iPhone.

Endgeräte: iPad Air, iPad Mini Rettina, zweimal iPhone 5s. Jeweils in der größten Ausstattung.

Gruß
0
photoproject
photoproject26.01.1411:17
Ok. Soweit verstanden. Da stimme ich Dir zu, der WLAN Synch sollte funktionieren.

Zu Aperture: beim Import kannst Du die gewünschten Dateinamen einstellen (siehe Bild): Aktuelles Datum_Bild (Uhrzeit)_Dateiname (entweder neuer Name oder aktueller Name).

Des Servers iTunes soll dann die Daten "verteilen". Wenn ich richtig verstanden habe, sollen 30.000 Bilder mit der Größe 3000x3000 Pixel gleichzeitig drahtlos auf 4 Endgeräte verteilt werden?
0
photoproject
photoproject26.01.1411:17
Bild vergessen
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus26.01.1416:44
Ja, größtenteils haben alle Endgeräte knapp 30.000 Bilder drauf. Wobei ich zur ersten Synchronisation und zum bespielen der ersten Bilder schon ein Kabel benutzt habe. Das würde sonst über das Netzwerk zu lange dauert. Schlussendlich sollte über das WLAN nur noch jeweils die neu in der Datenbank hinzugefügten Bilder synchronisiert werden. Das sind dann vielleicht maximal 200-300 neue Bilder. Die alten bleiben ja drauf.

Vielen Dank für die Import Einstellungen in Aperture. Das wusste ich nicht. Vermutlich nutze ich auch in dem Programm nur gerade einmal 5 % der Möglichkeiten. Es dient lediglich für die Datenbank der Bilder. Ziel war damals gewesen, in den Bildern die Gesichtsdaten wie auch die Geodaten zu hinterlegen. Synchronisiere ich nämlich nur einen Ordner mit Bildern, dann geht das nicht. Zumindest zeigt mir das Endgerät dann nicht die Gesichter einzelnen an. Aus dem Grund nutze ich also Aperture
0
photoproject
photoproject26.01.1417:12
Ok, soweit alles verstanden.
Versuch doch mal folgendes: in der Ap-Datenbank auf dem MMServer diejenigen Bilder farbig markieren (Rot, Gelb, Grün etc.), die für einen Synch in Frage kommen. Dann ein intelligentes Album anlegen (bei mir Name TEST), mit der Regel: Farbetikett ist Rot, Gelb, Grün, oder wasweißich. In iTunes unter iPad/iPhone... snychen im Reiter Fotos den Haken setzen bei:
- Fotos synchronisieren von Aperture
- Ausgewählte Alben, Ereignisse etc. einbeziehen (im Auswahlfeld "keine Ereignisse")
- in den darunter liegenden Alben und Ereignisse nur das intelligente Album "TEST" auswählen.

Sollte funktionieren (funkt zumindest mit (m)einem iPad )
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus26.01.1420:14
Hey, vielen Dank für deinen Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Aber ansonsten habe ich eigentlich alle Bilder auf meinen Geräten. Also brauche ich keine gesonderte Auswahl treffen.
0
photoproject
photoproject26.01.1420:48
2ndMorpheus
Hey, vielen Dank für deinen Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Aber ansonsten habe ich eigentlich alle Bilder auf meinen Geräten. Also brauche ich keine gesonderte Auswahl treffen.
Jaein...Du sagtest, Du hättest ein Synchproblem, es werden nicht alle Dateien gesyncht, bzw. der Synch bricht ab und braucht mehrere Anläufe. Meine Überlegung war, dass iTunes erstmal schaut, wieviel der 30.000 Bilder (auf 4 Endgeräten) zum synchen sind und genau hier das hakeln anfängt. Wenn iTunes "nur" einen "neuen" Ordner synchen muß (auf 4 Endgeräten), geht das evtl. vll. möglicherweise "einfacher"
0
photoproject
photoproject26.01.1420:52
Wenn ich mir Deinen Workflow auf der Zunge zergehen lasse, dann schreit das geradezu nach einer Automator-Aktion: Du schiebst nur die Speicherkarte in den Reader oder schließt die Kamera an Deinen iMac an, ab hier übernimmt Automator und erledigt den Rest...und hastdunichtgesehen sind alle neuen Fotos auf Deinen Endgeräten...

Easy ne?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus26.01.1420:56
Na da bin ich auf die Automator Programmierung gespannt, kenn ich mich nämlich garnicht mit aus schön wärs
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus26.01.1420:59
Ich habe auch in aperture mehrere Ordner Gruppiert. Es landen also nicht alle Bilder in einem Ordner bspw.

Privat - onTour - Urlaub
Privat - onTour - feste
Privat - onTour - Sportevents
Geschäftlich - ontour - Firma
.....

Die oben beschriebenen Ordner sind jeweils einen Ordner. Nur die untergruppierung.
In den Ordnern befinden sich circa 2000 Bilder pro Ordner. 20-25 Ordner habe ich. Wobei der größte Ordner Urlaub ist. Dort sind knapp 8.000 Bilder.
0
photoproject
photoproject26.01.1421:14
2ndMorpheus
Na da bin ich auf die Automator Programmierung gespannt, kenn ich mich nämlich garnicht mit aus schön wärs
Öhm, ich auch nicht ...
Vll. einfach mal probieren?
0
photoproject
photoproject26.01.1421:15
2ndMorpheus
Ich habe auch in aperture mehrere Ordner Gruppiert. Es landen also nicht alle Bilder in einem Ordner bspw.
Hast Du diese Struktur dann auch auf Deinen Endgeräten?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus26.01.1421:28
Ja genau, so habe ich die dort. Unter Alben - Ereignisse von meinem Mac. Dort befinden sich dann alle Ordner
0
photoproject
photoproject26.01.1421:51
Und hast Du auch die entsprechenden Ereignisse auf dem Mac (Aperture nennt Ereignisse eben Projekte)?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.01.1412:48
Ja sorry. Mit Ereignissen meine ich eigentlich die Projekte.
0
photoproject
photoproject27.01.1419:11
Dein Ist-Zustand:
Der Server stellt mit der AP-DB die Bilder bereit.
Sync über iTunes.
4 Endgeräte (2x iPad + 2x iPhone).
Auf jedem Endgerät sind die Bilder der AP-DB mit der von Dir gewählten Ordnung vorhanden, d.h. auf jedem Endgerät befinden sich ca. 30.000 Bilder.
Kabelsync funktioniert problemlos.

Jetzt kommen 300 neue Bilder, die nach allen Bearbeitungsschritten auf dem MMServer und in der AP-DB landen und zum synchen bereitgestellt werden.

Die Endgeräte werden nur dann gesynct, wenn sie an die Stromversorgung angeschlossen und im WLAN sind. Trifft das zu?

Wenn die Endgeräte in iTunes angezeigt werden, dann ist unter Optionen der Haken bei "Mit diesem iPad/iPhone über WLAN synchronisieren" gesetzt?

In iTunes ist im Reiter Fotos (wenn ein Endgerät in iTunes angezeigt wird) der Haken bei "Fotos synchronisieren von Aperture" gesetzt, dazu ist die Auswahl darunter "Alle Fotos, Alben, Ereignisse und Gesichter" aktiviert. Trifft das zu? Bei mir ist per default immer iPhoto aktiv...

Jetzt sollen die 300 neuen Bilder synchronisiert werden, wobei es Wurscht ist, in welchen Ordnern die sich befinden, da "Alle Fotos..." ausgewählt ist.

Bleiben die Endgeräte bis zum Abschluß der Synchronisation an der Stromversorgung?
Ist während der Sync. das iTunes des iMac aus?

Das wäre auch ein Ansatz, die ganze Chose über iPhoto zu synchen (als Test).
0
photoproject
photoproject27.01.1419:18
Korrektur: synchen geht auch ohne Stromversorgung (Test: mein iPad mit aktuell 97% Batterie, Sync muß manuell mit "Jetzt synchronisieren" angestossen werden).
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus30.01.1420:19
Hallo iGeri

Erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es trifft auch soweit alles zu. Sorry für meine späte Rückantwort, ich war die ganze Zeit unterwegs gewesen.

Auch bei mir klappt es die Synchronisation anzustoßen, indem ich über die Einstellungen dann WLAN Synchronisation jetzt aktualisieren machen. Ich habe in der Vergangenheit des Öfteren versucht die Synchronisation über den Mac Mini Server beziehungsweise über auch dem iOS zu starten. Leider fingen an zu synchronisieren schloss dann ab, eigentlich alles ganz normal, aber irgendwie hat er dann doch nichts gemacht.

Ich kann auch das Problem nicht replizieren. Wie gesagt, mit dem Kabel funktioniert das. Das ist total eigenartig.

Dass ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, wenn das Telefon am Kabel angeschlossen ist und ich wären Synchronisation das Kabel trennen.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.