Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Immer schlimmer - Audio Airplay...

Immer schlimmer - Audio Airplay...

fadenschein12.06.1619:59
Hallo,

seit Jahren verwende ich eine Airport Express der ersten Generation (glaube ich), um Musik via iTunes auf meine angeschlossenen Aktivboxen zu streamen.

Zunächst ging das fehlerfrei. Seit einiger Zeit habe ich aber ständig Dropouts. Egal, ob ich mit dem Mac streame oder mit dem iPhone.

Also: Airport Express defekt oder Konfigurationsfehler oder Software buggy?

Die Express hat sich via WLAN in das WLAN Netzwerk meiner Fritzbox 7360 (WPA) eingeklinkt.
Alle Firmwares, Betriebssysteme sind auf aktuellstem Stand.
Ich hab' einen Kanal, den keiner meiner Nachbarn verwendet und bei alles Geräten Bluetooth ausgeschaltet.

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch ausprobieren könnte. Habt Ihr eine Idee?
0

Kommentare

Boss
Boss12.06.1620:23
Bei dennen sind meist die Netzteile defekt, hab zwei davon.
0
fadenschein12.06.1620:30
@Boss

Du meinst, es kann sein, dass das Ding prinzipiell noch läuft (denn das tut es), aber ein defektes Netzteil die Aussetzer erzeugt?
0
Boss
Boss12.06.1620:43
Ja die hatten immer aussetzer, aufgehebelt und gesehen was los war.
0
fadenschein12.06.1622:36
Ich bin totaler Elektro-Laie. Woran erkenne ich denn, dass das Netzteil defekt ist, wenn ich das Ding aufgemacht habe?
0
Boss
Boss12.06.1622:50
Wenn du die alte hast sind die Kabel schwarz rot orag, bei der zweiten sind Kabel alle schwarz und bei der sind elos defekt 10uF 400v 6.8uF 400v die beiden tauschen, bei beiden konnte ich sehen das sie immer wieder gelb leuchteten. Anleitungen findest du im Netz "google"
0
blubblablax
blubblablax13.06.1607:36
Boss
Wenn du die alte hast sind die Kabel schwarz rot orag, bei der zweiten sind Kabel alle schwarz und bei der sind elos defekt 10uF 400v 6.8uF 400v die beiden tauschen, bei beiden konnte ich sehen das sie immer wieder gelb leuchteten. Anleitungen findest du im Netz "google"
Richtig aber: s.o. "Elektro-Laie". Die Primär-Elkos sind für Laien nicht unbedingt die richtige Wahl beim Aus- und Einlöten. Das Rating von 400V haben die nicht umsonst.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
promac13.06.1608:18
fadenschein
Also: Airport Express defekt oder Konfigurationsfehler oder Software buggy?

Die Express hat sich via WLAN in das WLAN Netzwerk meiner Fritzbox 7360 (WPA) eingeklinkt.

Jetzt weiß ich nicht, was ich noch ausprobieren könnte. Habt Ihr eine Idee?

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, entweder die Hardware ist defekt (was ich nicht glaube wenn sie zeitweise funktioniert) oder deine Konfiguration im Netzwerk bzw. WLAN läuft nicht rund bzw. du hast Störungen von irgendwo her.

Als Step 1 würde ich erstmal versuchen (ist kostenlos) die Express per LAN direkt an die FB zu hängen und beobachten ob es weitere Aussetzer gibt. Wenn nicht dann kannst du die Hardware ausschließen und es liegt am Netzwerk.
0
fadenschein13.06.1608:52
@Boss
Danke für die Tipps. Ich hab' mir die Anleitungen im Internet angeschaut, und glaube, dass das wirklich eine Nummer zu groß ist für mich.

@promac
Das mit dem LAN Test ist eine gute Idee.
Falls ich bei einer Drahtverbindung Fritzbox zu AE immer noch Aussetzer gibt, könnte es aber immer noch sowohl ein Netzwerkfehler, als auch ein Hardwarefehler sein, oder? Denn die Verbindung vom Mac zur Fritzbox würde ich ja nach wie vor mit WLAN machen?
0
promac13.06.1609:24
fadenschein
Denn die Verbindung vom Mac zur Fritzbox würde ich ja nach wie vor mit WLAN machen?

Ja klar wieder eine "potentielle Fehlerquelle" mehr, wenn möglich dann beide (MAC und Express) per LAN an die FB, für ein oder zwei Tage und dann beobachten. Kann ja mit einem langen Kabel "frei" verkabelt werden. Zwar nicht schön aber effektiv ...

Und ich weiß wo von ich rede @@ VDSL > FB 7490 > 2 Extreme (im Bridge Mode per LAN) > 3 Express per LAN > 1 Express per WLAN

0
fadenschein13.06.1610:17
@promac
Danke. So werd' ich's machen.

Mein Setup ist übrigens relativ simpel:
Fritzbox 7360 als Router am DSL Anschluss stellt das WLAN Netzwerk zur Verfügung.
Die AE verbindet sich mit diesem WLAN Netzwerk und wird ausschließlich für das Airplay verwendet.

In einem der vielen Beiträge zum Netz habe ich gelesen, dass Audio Airplay nur dann funktionieren würde, wenn sich das AE nicht 'verbindet' sondern das WLAN der Fritzbox 'erweitert'. Das wäre schade, denn das AE unterstützt die Erweiterung eines Fritzbox WLANs nicht.
0
Boss
Boss13.06.1610:34
blubblablax die Konsatoren haben 10uF 400v um 5v mit 1,2 A 6,8uF 400v um 3,3v mit 2,2 A, das Netzteil hat eine Spule eingang 220≈250v zwei ausgänge 5v und 3,3v um die Spanung 1,2 und 2,2 A sind die Konstoren zuständig.
Bild: Netzteil funktioniert noch aber setzt aus, wie man erkennt die Konatoren sind rund.
0
promac13.06.1610:51
fadenschein
In einem der vielen Beiträge zum Netz habe ich gelesen, dass Audio Airplay nur dann funktionieren würde, wenn sich das AE nicht 'verbindet' sondern das WLAN der Fritzbox 'erweitert'. Das wäre schade, denn das AE unterstützt die Erweiterung eines Fritzbox WLANs nicht.

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz ???

Bei mir macht allerdings die FB kein WLAN, sondern ist nur DSL Modem, Router und DHCP Server. Das WLAN bei mir erzeugen die 2 Extreme Stationen die per LAN an der FB angeschlossen sind.

Es gibt 2 Möglichkeiten die Express per WLAN einzubinden. Als Beispiel wie in meinem Fall (siehe Bild oben - AirPromac) ist die Express "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" >> AirPlay aktivieren, eingerichtet. Sprich sie verbindet sich per WLAN zu der Extreme "AirMac" und stellt seinerseits KEINE aktive Internet Verbindung her (für andere Geräte) sondern nur meine gewünschte AirPlay Funktionalität.

Die 2. Möglichkeit ist >> "drahtloses Netzwerk erweitern" (als Repeater), also die Express verbindet sich auch mit der Extreme und stellt aber ihrerseits das bereits vorhandene WLAN Signal auch für andere Geräte zur Verfügung inkl. AirPlay. Ob diese Lösung auch mit der FB so funktioniert habe ich noch nicht getestet da ich beim WLAN hardwaretechnisch komplett im Apple Kosmos bleibe ....
0
blubblablax
blubblablax13.06.1612:28
Boss
blubblablax die Konsatoren haben 10uF 400v um 5v mit 1,2 A 6,8uF 400v um 3,3v mit 2,2 A, das Netzteil hat eine Spule eingang 220≈250v zwei ausgänge 5v und 3,3v um die Spanung 1,2 und 2,2 A sind die Konstoren zuständig.
Bild: Netzteil funktioniert noch aber setzt aus, wie man erkennt die Konatoren sind rund.
Mir ist das Fehlerbild durchaus geläufig, ich habe gerade letzte Woche einen AP (in dem Fall TP-Link) einer Bekannten wieder in Gang gesetzt. Mir war nur wichtig zu betonen, dass insbesondere bei primärseitigen Lötarbeiten einschlägige Erfahrung vorhanden sein sollte. Andernfalls ist ein ungewolltes Indoor-Barbecue nicht auszuschließen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
daschmc13.06.1612:59
@fadenschein
Mal die neueste Software aufgespielt? Ende Mai kam ein Update https://support.apple.com/kb/DL1880?locale=en_US
Hatte ähnliche Symptome. Und habe die Fritzbox in Verdacht, denn die Aussetzer bestehen erst seit dem Umstieg auf Dritthersteller AVM. Jahrelang in einem reinen Airport Netzwerk keinerlei Probleme...
Mit dem Update 7.6.7 und iTunes 12.4.1.6 sind die Aussetzer seltener. Heute morgen zumindest keinen
0
Boss
Boss13.06.1618:19
Habe gerade gesehen bei der Anschluß Bezeichnung liegt ein fehler vor wo 3,3v ist Masse als keine Spannung und wer ein Netzteil hat mit Ausgang 5v 2A kann dieses verwenden. Die sechs Kabel trennen, von links 1 bis 3 zusammen löten und mit Kabel vom Netzteil Masse (-), die anderen mit der Spannung 5v verlöten.
0
fadenschein13.06.1621:15
@daschmc

Ja, die neueste Firmware ist drauf. Auf iMac und iPhone das jeweils neueste OS.

@promac
Bei mir stellt ja die FB das WLAN zur Verfügung.
Die AE ist zu weit weg, um per Kabel angeschlossen zu werden (außer provisorisch durch ein langes LAN Kabel quer durch den Raum). Deshalb soll sich die AE "mit drahtlosem Netzwerk verbinden".

Die alternative Option "drahtloses Netzwerk erweitern" funktioniert nicht, weil es nicht möglich ist, mit einer AE ein von einer FB zur Verfügung gestelltes Netzwerk zu erweitern. Dieser Umstand scheint auch unbestritten. Die zwei Dinger sind diesbezüglich nicht kompatibel.

In einem Forum habe ich gelesen, dass Airplay nur dann funktioniert, wenn man "drahtloses Netzwerk erweitern" wählt. Da das wegen Inkompatibilität zwischen FB und AE nicht geht, hätte ich schlechte Karten, wenn es stimmt, dass die Netzwerkerweiterung die Voraussetzung für aussetzerloses Airplay ist.

Übrigens:
Meine Kabeltests waren bislang noch nicht so erfolgreich. Wenn ich die AE per LAN an die FB hänge, geht mein WLAN gar nicht mehr. Sehr seltsam.
0
promac13.06.1621:25
fadenschein
... das Airplay nur dann funktioniert, wenn man "drahtloses Netzwerk erweitern" wählt. .... hätte ich schlechte Karten, wenn es stimmt, dass die Netzwerkerweiterung die Voraussetzung für aussetzerloses Airplay ist.

Völliger Nonsens, klar geht das (siehe meinen Post oben)
fadenschein
Übrigens:
Wenn ich die AE per LAN an die FB hänge, geht mein WLAN gar nicht mehr.
Da scheint dann was "grundsätzlich" in deinem Netzwerk nicht zu stimmen ...
0
fadenschein13.06.1622:07
@promac

Vielleicht ist das Problem nun doch simpler als vermutet.
Ich hab' die AE nun an einer anderen Steckdose eingesteckt und (bislang) noch keinen Aussetzer.

Die bislang genutzte Steckdose war eine Mehrfachsteckdose, die in einer anderen schaltbaren Dose eingesteckt war. An der Mehrfachsteckdose hingen auch die beiden Aktivboxen.
Seit ich die AE an einer eigenen, nicht schaltbaren Steckdose am Laufen habe, gab es noch keinen Aussetzer.
0
daschmc14.06.1610:05
Drücke die Daumen ✊
Nachdem ich gestern so glücklich war, dass es bei mir rund läuft, ergab sich heute ein Aussetzer nach dem anderen... Streame jetzt über das AppleTV und werde mir wohl eine neue Express zulegen, bzw. warten bis sich neue Airport Modelle ankündigen. Die aktuelle Express ist ja auch schon 4 Jahre alt.
Habe die 2. Generation der Express also mit n-draft. Alternative zu Airplay mit evtl. höherer Samplingrate scheint es irgendwie nicht zu geben. Ist irgendwie schon erstaunlich dass Apple´s Airplay diesbezüglich ein Alleinstellungsmerkmal hat. Sonos sagt mir überhaupt nicht zu. Zu viele Apps, zuviel gefrickel! Das soll einfach nur funktionieren.
0
promac14.06.1610:36
daschmc
Nachdem ich gestern so glücklich war, dass es bei mir rund läuft, ergab sich heute ein Aussetzer nach dem anderen...

Wie ist deine Konfig ? Express per LAN angeschlossen, eigene (feste IP) vergeben, DSL oder Kabel ???
0
daschmc14.06.1610:59
promac
Wie ist deine Konfig ? Express per LAN angeschlossen, eigene (feste IP) vergeben, DSL oder Kabel ???

Airport Express MB321LL/A Baujahr 2008 an Fritz!Box 6490 Cable (kdg)
per Lan mit fester IP verbunden. WLAN der Express ist deaktiviert. Mit aktiviertem WLAN die gleiche Symptomatik und ich kann nach unendlichem probieren keine Fehlerquelle ausmachen. (Kanäle gewechselt, nur n-draft, 5 GHZ, etc)
Vielleicht ist wirklich das Netzteil inzwischen ausgelutscht.
Vor meinem Umzug letztes Jahr mit der Konfiguration 2x Airport Express und 1x Extreme alles kein Problem. Selbst mehrere Airplay Sender gleichzeitig, an diverse Lautsprecher inkl. Pioneer Receiver mit eingebauten AirPlay, es hat einfach wunderbar funktioniert! Und ich ärgere mich immer noch, dass ich die Geräte meinem Nachmieter überlassen habe und auf die Fritz!box umgestiegen bin! Dachte die Kinderkrankheiten zwischen Airplay und AVM seien ausgemerzt.
Mit dem AppleTV funzt es zwar, es ist meiner Meinung nach aber nur ein Kompromiss. Jetzt muss ich für Audio und 5.1 Ton dieselben Voreinstellungen nutzen. Das ist murks.
Beim nächsten Wechsel des Internet Providers kommt wieder ne AE ins Haus. Spart nerven
0
promac14.06.1611:26
daschmc
Dachte die Kinderkrankheiten zwischen Airplay und AVM seien ausgemerzt.

Das eine hat eigentlich mit dem anderen recht wenig zu tun. Wenn in der FB die Express sauber eingerichtet und konfiguriert ist dann reicht die FB nur den Traffic im lokalen Netzwerk weiter.

2 Dinge würde ich mal testen:

1. die Express auf Werkseinstellungen zurücksetzen und NEU konfigurieren
- verbinden mit DHCP
- Routeradresse (deine FB - IP)
- DNS-Server (deine FB - IP)
- Domain-Name - fritz.box

2. die Express aus der FB löschen und neu anlegen
- Name (ist egal)
- Feste IPV4 Adresse vergeben
- Haken rein bei immer gleiche IPv4 Adresse verwenden
- bei Geräteinformation die MAC Adresse der Express eintragen
- Zugangsprofil - Standard

Sollte es dann nicht funktionieren, dann würde ich einen Hardwaredefekt vermuten. Hat deine FB schon die neueste Firmware (FRITZ!OS:06.51) ???
0
daschmc14.06.1611:48
promac
Das eine hat eigentlich mit dem anderen recht wenig zu tun. Wenn in der FB die Express sauber eingerichtet und konfiguriert ist dann reicht die FB nur den Traffic im lokalen Netzwerk weiter.
Es gab in der Vergangenheit doch offenbar Probleme zwischen FB´s und Bonjour Diensten. Zumindest findet Google dazu einiges

Den DNS Server manuell eintragen, habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Werde ich nachholen, Danke
Auf der FB ist 6.50. Die Firmware aktualisiert sich automatisch. Ist gebranded von Kabel Deutschland und manuell kann man dort nicht aktualisieren.
0
daschmc14.06.1612:04
DNS Server stand so drin


Wie gesagt, habe schon einiges probiert...
Immerhin der Apple TV Stream ist bis jetzt nicht abgebrochen. Also Bonjour scheidet vermutlich aus und es ist evtl. doch die Hardware defekt. Wäre nach 8 Jahren quasi im Dauerbetrieb 24/7 verschmerzbar
0
daschmc14.06.1612:30
Noch was zu den Aussetzern:
Dies stellt sich so dar, dass die Musik stoppt, ich bei iTunes erneut auf Play drücken muss und es geht weiter. Ohne neustart etc., ohne das die Wiedergabe durch eingehende Anrufe unterbrochen wird. Plötzlich ist es stumm.
Höre hauptsächlich mixtapes > 1 Stunde Laufzeit. Da ist es seltener als wenn iTunes einen neuen Titel spielt. Bei letzterem Szenario kommt es häufiger vor. Daher tippte ich die ganze Zeit auf Bonjour...

Letztendlich geht es in diesem Thread jedoch nicht um meine Problemchen sondern um fadenschein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.