Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>"Immer-Dabei-Kamera" - Kaufempfehlung

"Immer-Dabei-Kamera" - Kaufempfehlung

uniquemxs22.07.1016:55
Ich suche neben meiner EOS 1000d, eine "immer drauf" Kamera, die ich für Spontanbilder und Schnappschüsse verwenden kann.

Da ich sie immer und überall dabei haben will, soll diese möglichst klein und robust sein. Ich dachte daher an Modelle mit innenliegendem Objektiv, wie z.B. der Panasonic Lumix DMC-FP8

Habt ihr für solche Kameratypen irgendwelche weiteren Empfehlungen? Die Panasonic schließt dabei eigentlich ganz gut in den Testberichten ab, aber würde mich über weitere Tipps freuen.

Ach ja, Budget liegt bei max. 300€

Danke im Voraus!
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.07.1017:22
iPhone 4 – Das ist mein Ernst.

Kompromisse in Sachen Bildqualität muss man mit einer "Immer-Dabei" sowieso machen. Worauf es ankommt, ist maximale Portabilität und Nutzfaktor. Da gibt es nicht viel was besseres, als das iPhone 4 und die Bilder sind auch nicht sooo schlecht. Für die Gelegenheitsschnappschüsse (und darum geht es ja bei der "Immer-Dabei") reicht es allemal.
0
sonorman
sonorman22.07.1017:23
Okay, das mit den 300 € wird dann allerdings eng. Hatte ich übersehen. – Sorry
0
zwobot22.07.1017:31
Wenns Dir dabei noch um maximale Bildqualität geht würde ich die Panasonic LX3 wählen.. Etwas größerer CCD, 24-60mm/f2.0-2.8 Brennweite und ein prima s/w Modus, wenn man das braucht.

Die LX3 kriegt man gebraucht um die 300 Euro, z.B. bei amazon oder im dslr-forum. Winzig ist sie nicht, aber die Besitzer mögen sie. Sie wird demnächst von der LX-5 angelöst werden.

Ansonsten ist die Auswahl schier unendlich. Viele MacUser schwören auf die Ixus Reihe von Canon
0
ts-e
ts-e22.07.1017:41
Ich hätte auch das iPhone 4 vorgeschlagen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
r.breiner
r.breiner22.07.1018:06
iPhone 4 war auch mein erster Gedanke. Von der Qualität her kann das iPhone es mit den Alternativen aufnehmen, wie Sonorman schon sagte. Außerdem ist eine Handykamera wohl die einzige Kamera, die man tatsächlich immer dabei haben kann. Alles andere, so kompakt es auch sein mag, ist Zusatzballast.
0
Clashwerk
Clashwerk22.07.1018:53
Mal ne kleine Frage, was heißt bei dir: "Immer-dabei"? Weil ich für mich ist eine Kompaktkamera ein Gerät was ich durchaus auf Radtouren oder auf Feiern mitnehme, aber eben nicht _immer_ dabei habe wenn ich unterwegs bin. Und gerade in solche Situationen sieht man mal was interessantes.
0
Christoph_M
Christoph_M22.07.1019:08
uniquemxs
Spontanbilder und Schnappschüsse

0
TITAN22.07.1020:16
Viele schwören auf die Powershot S90 von Canon.
Liegt leider knapp über deinem Budget.

Clashwerk: Ich selber habe eine G10 von Canon und obwohl das eigentlich schon ein echter Trümmer ist ist die Kamera tatsächlich immer dabei. Tasche/Rucksack natürlich vorausgesetzt, für die Hosentasche ist das Ding dann doch etwas zu groß.
0
der_seppel
der_seppel22.07.1021:37
TITAN
Viele schwören auf die Powershot S90 von Canon.
Liegt leider knapp über deinem Budget.

Ja, ja, ja! Sehr geile Kamera für »immer-dabei«, wenn ich sie nicht dauernd vergessen würde..! Aber sie ist sehr gut, klein, gute Einstellmöglichkeiten, robust.

Oder denk halt über eine wasserdichte Kamera nach, dann kannst Du sie Dir sogar in die Badebüxe stecken, also IMMER dabei...!

„Kein Slogan angegeben.“
0
emjaywap22.07.1021:52
Canon IXUS 100er Serie. Ist sogar noch kompakter als das iPhone 4 und die Bildqualität ist definitiv besser. Ausserdem: optischer Zoom, Stabi, richtiger Blitz, kein Signalverlust beim Telefonieren
0
mozorob22.07.1022:59
Sony WX-1

Benutze die neben meiner Nikon D5000. Kann ich nur empfehlen
0
zwobot22.07.1023:42
Leider ist der iphone Akku nur meist leer, wenn man gerade Fotos machen will... sonst ist natürlich eine Handycam durchaus eine Immer-Dabei-Cam
0
uniquemxs23.07.1010:33
Hey danke an die vielen Antworten und die Empfehlungen

Allerdings kommt für mich nur eine Kamera in Fragen, deren Objektiv nicht aus dem Gehäuse hinausschaut, also entweder sowas:
oder sowas:
Clashwerk
Mal ne kleine Frage, was heißt bei dir: "Immer-dabei"?

"immer dabei" bedeutet soviel wie "ich kann die Camera in ne kleine Taschen tun, um spontan nen Bild zu machen, das qualitativ besser ist als das von nem iPhone 3GS. Z.B. im Urlaub, auf ner Party, in der Stadt usw. - halt überall da, wo eine DSLR zu groß ist bzw. es zu lange braucht sie betriebsbereit zu haben.
sonorman
iPhone 4 – Das ist mein Ernst

Hätte ich das, würde ich nicht fragen, denn ich glaube auch, dass das wirklich ernsthafte Konkurrenz für Kompaktkameras ist.

Habt ihr evtl. andere Empfehlungen, die meinen Vorstellungen entsprechen?

Danke im Voraus!
0
TimSK
TimSK23.07.1010:37
Ich wollte dafür eine Casio Exilim EX-Z550. @@ Die nicht!
Hab sie zurück geschickt.
0
Appleator
Appleator23.07.1010:57
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Leica V-Lux 20 mit eingebautem GPS?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
BjoneMan23.07.1011:07
Ich würde 20 - 30 € drauflegen und die
Panasonic Lumix DMC-TZ10
kaufen. Im Notfall auch für HD-Video zu gebrauchen
und ein eingebauter GPS Tagger sowie
ein wirklich super Zoom!
Kann ich nur empfehlen!
0
sonorman
sonorman23.07.1011:14
Kann ich nur empfehlen!

Das dürfte eine der meistgebrauchten Floskeln bei Anfragen nach Kaufempfehlungen sein.

Was ich immer noch nicht verstehe, ist dieser starke Wunsch nach GPS.
Nicht, dass ich es jemandem verleiden will; ich sehe nur keinen echten Nutzen darin. Was macht man damit? Alle seine Schnappschüsse bei Google Earth eintragen? Wissen, dass man die Blume XY neulich im Garten hinterm Haus fotografiert hat und das per Geodaten belegen kann?

0
zwobot23.07.1012:06
Sony Cybershot Handies, wenn wir schon bei Fototelefonierern sind.
0
Serge
Serge23.07.1012:20
sonorman
Was ich immer noch nicht verstehe, ist dieser starke Wunsch nach GPS.

Naja, jetzt weisst du noch, wo du das Foto gemacht hast, aber wie sieht es in 5 Jahren aus? Ich mach jetzt seit fast 10 Jahren digitale Fotos, und ich weiss teilweise nicht mehr, wo die Fotos entstanden sind.
Ausserdem ist es mit passender Software mit GPS einfacher als manuell die Orte dazu zu taggen, nennt sich dann "Reverse Geocoding".
0
sonorman
sonorman23.07.1012:33
Serge

Bei allen Fotos, bei denen es eine Rolle spielen könnte, weiß ich immer, wo ich die gemacht habe. Selbst die von vor über 30 Jahren. In den allermeisten Fällen geht das ja allein schon aus dem Foto hervor! Wenn ich den Kölner Dom fotografiere, dann brauche ich dafür keine GPS-Koordinaten, um mich daran zu erinnern, wo das war. You know?

Okay, für echte Weltenbummler, die heute schon nicht mehr wissen, in welchem Land sie gestern waren, ist das bestimmt hilfreich. Aber bei den meisten Amateuren behaupte ich mal, dass GPS nur ein Gimmick ist, bei dem der Wunsch es einfach haben zu wollen, größer ist, als der tatsächliche Nutzen.

Ich habe jedenfalls nicht ein einziges Bild, bei dem ich GPS-Koordinaten vermisse.
0
Serge
Serge23.07.1013:03
Ja, beim Kölner Dom passt das ja noch, aber mach mal irgendwo ein Foto von einem Hausdetail, oder irgendwo im Wald, und warte dann mal ein paar Jährchen. Dann weisst du auch nicht mehr, wo dieses Foto gemacht wurde. Ich weiss es dann jedenfalls nicht mehr. Gut, Leute die noch genau wissen, was sie vor einer Woche zum Mittagessen hatten, haben damit eher keine Probleme, da ich aber schon nicht mehr weiss, was ich gestern gegessen habe , ist es für mich sehr hilfreich.

Einen internen GPS wollte ich aber auch nicht haben, ich hab zumindest keine Lust, erst mal ne Minute zu warten, bis die Kamera ein GPS-Signal hat, bevor ich fotografieren darf. Ein externes GPS, das Tracks mitschreibt, ist unumgänglich, wenn man mal schnell was fotografieren will.
0
Clashwerk
Clashwerk23.07.1015:22
sonorman
Kann ich nur empfehlen!

Das dürfte eine der meistgebrauchten Floskeln bei Anfragen nach Kaufempfehlungen sein.

Was ich immer noch nicht verstehe, ist dieser starke Wunsch nach GPS.
Nicht, dass ich es jemandem verleiden will; ich sehe nur keinen echten Nutzen darin. Was macht man damit? Alle seine Schnappschüsse bei Google Earth eintragen? Wissen, dass man die Blume XY neulich im Garten hinterm Haus fotografiert hat und das per Geodaten belegen kann?

naja, vielleicht braucht man das allgemein nicht, aber ich ich war vor einigen Jahren in Japan auf Austausch und wir wurden mit dem Bus überall hingekarrt und ich würde jetzt schon gerne wissen wie die ganze Orte heißen, bzw. wo sie sind und das ganze nochmal mit Google Earth verfolgen und in in Erinnerung schwelgen.
0
der_seppel
der_seppel29.07.1000:30
sonorman
@@ Serge

Bei allen Fotos, bei denen es eine Rolle spielen könnte, weiß ich immer, wo ich die gemacht habe. Selbst die von vor über 30 Jahren. In den allermeisten Fällen geht das ja allein schon aus dem Foto hervor! Wenn ich den Kölner Dom fotografiere, dann brauche ich dafür keine GPS-Koordinaten, um mich daran zu erinnern, wo das war. You know?

Okay, für echte Weltenbummler, die heute schon nicht mehr wissen, in welchem Land sie gestern waren, ist das bestimmt hilfreich. Aber bei den meisten Amateuren behaupte ich mal, dass GPS nur ein Gimmick ist, bei dem der Wunsch es einfach haben zu wollen, größer ist, als der tatsächliche Nutzen.

Ich habe jedenfalls nicht ein einziges Bild, bei dem ich GPS-Koordinaten vermisse.

Du gehst den ganzen Tag durch New York spazieren zum Beispiel und knipst fleißig rum... Dann würden mich die Geodaten schon interessieren, aber vermissen tue ich sie auch nicht so dolle...
„Kein Slogan angegeben.“
0
Vivi29.07.1002:08
Auch wenn die Leute, die es vorgeschlagen haben, jede Menge Ahnung haben, find ich iPhone4 schon arg bescheuert als Vorschlag. Wenn jemand nen Telefon oder ne Kamera sucht wäre das glaube ich mein letzter Vorschlag. Ich würde glaube ich einfach irgendwas kaufen was mir gefällt (und darauf achten wieviel Kontrolle ich haben möchte). Das in den Klammern ist wichtig.

Von aktuellen Geräten (die kann nen Pixel mehr) habe ich keine Ahnung, aber ich kann einen Erfahrungsbericht abgeben. Vor 18 Jahren bin ich analog in die Foto und Videowelt eingestiegen und bin bei 3 Megapixeln auf Digital geswitched. Seitdem hatte ich eigentlich kein wirklich schlechtes Equipment. Ich glaube das lässt sich auch nicht mehr kaufen. Atm habe ich eine D40, D80 und D90. Sollte ich die wirklich nicht dabei haben benutze ich eine alte Nikon S2 und nicht mein iPhone. Die S2 kann nix, ist aber eine Kamera die auch mal in die Hosentasche passt. Das einzige was mich stört ist das ich nicht die Kontrolle habe wie bei einer DSLR, aber das ist halt der Kompromiss. GPS ist imho irgendwie quatsch. Wenn ich wie der_Seppel sagt, durch NY rennen würde, wäre der Tag NY. Die Strasse interessiert mich in 2 Jahren nimmer.

Aber das ist auch nur die persönliche Meinung von jemanden der sich auch niemals nen Software Synthie kaufen würde
0
lanzi29.07.1007:07
Vivi
Auch wenn die Leute, die es vorgeschlagen haben, jede Menge Ahnung haben, find ich iPhone4 schon arg bescheuert als Vorschlag. Wenn jemand nen Telefon oder ne Kamera sucht wäre das glaube ich mein letzter Vorschlag. Ich würde glaube ich einfach irgendwas kaufen was mir gefällt (und darauf achten wieviel Kontrolle ich haben möchte). Das in den Klammern ist wichtig.

Von aktuellen Geräten (die kann nen Pixel mehr) habe ich keine Ahnung, aber ich kann einen Erfahrungsbericht abgeben. Vor 18 Jahren bin ich analog in die Foto und Videowelt eingestiegen und bin bei 3 Megapixeln auf Digital geswitched. Seitdem hatte ich eigentlich kein wirklich schlechtes Equipment. Ich glaube das lässt sich auch nicht mehr kaufen. Atm habe ich eine D40, D80 und D90. Sollte ich die wirklich nicht dabei haben benutze ich eine alte Nikon S2 und nicht mein iPhone. Die S2 kann nix, ist aber eine Kamera die auch mal in die Hosentasche passt. Das einzige was mich stört ist das ich nicht die Kontrolle habe wie bei einer DSLR, aber das ist halt der Kompromiss. GPS ist imho irgendwie quatsch. Wenn ich wie der_Seppel sagt, durch NY rennen würde, wäre der Tag NY. Die Strasse interessiert mich in 2 Jahren nimmer.

Aber das ist auch nur die persönliche Meinung von jemanden der sich auch niemals nen Software Synthie kaufen würde

stimme zu
0
Appleator
Appleator29.07.1008:54
GPS und WLAN - in zwei Jahren wird es keine Kamera-Neuerscheinung mehr ohne geben. Externe Speicherkarten sind sowas von überholt und ohne GPS-Daten ist fast wie in schwarz-weiss. GPS brauch ich nicht ist ja wie EXIF brauch ich nicht.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
sonorman
sonorman29.07.1009:42
Applenator

Ich habe damit nicht sagen wollen, dass GPS eine schlechte Sache ist. Wenn's drin ist, okay. Frisst ja kein Brot.

Aber wenn man dazu erst mal irgend einen bescheuerten Adapter anpflanzen muss und möglicherweise bei jedem Foto erst mal warten muss, bis die Satelliten erfasst sind, nur um später bei Google Earth nachgucken zu können, dass man das Bild wirklich in New York vor dem Empire State Building aufgenommen hat und das nächste gleich um die Ecke, dann finde ich den Hype in der Tat völlig übertrieben.

Aber ich gebe zu, dass ich mich – obwohl ich selbst ein Technik-Junkie bin – nicht mit jeder neuen Spielerei anfreunden mag. SMS sind beispielsweise noch heute für mich eine der dämlichsten Kommunikationsarten und Twitter finde ich ungefähr so nützlich, wie ein Furunkel am Allerwertesten. Nur meine Meinung!
0
Appleator
Appleator30.07.1007:41
sonorman
@@ Appleator



Aber ich gebe zu, dass ich mich – obwohl ich selbst ein Technik-Junkie bin – nicht mit jeder neuen Spielerei anfreunden mag. SMS sind beispielsweise noch heute für mich eine der dämlichsten Kommunikationsarten und Twitter finde ich ungefähr so nützlich, wie ein Furunkel am Allerwertesten. Nur meine Meinung!

Dann müssen wir Dir wohl zu Deinem neuen Internet-Anschluss gratulieren.

„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
eiq
eiq30.07.1008:10
sonorman
Nur meine Meinung!
Nicht nur deine. SMS, Twitter, Facebook, etc. *sick*

Nur beim GPS bin ich anderer Meinung. Ich fänd es für die Reiseplanung schön, wenn ich jetzt nachschauen könnte, wo genau ich die Bilder der letzten Schottlandreise aufgenommen habe. Dank Google-Maps findet man zwar viele Ecken wieder, aber viele Stellen der Highlands sehen sich einfach viel zu ähnlich.
0
Esäk
Esäk30.07.1009:19
Vivi
Aber das ist auch nur die persönliche Meinung von jemanden der sich auch niemals nen Software Synthie kaufen würde

Grauselig!
Wenn Du so bist wie Deine Sprachverhunzung...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
eiq
eiq30.07.1009:50
Esäk
Grauselig! […] Sprachverhunzung...
Steht im Duden, daher solltest du dich dorthin wenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.