Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Im Finder lässt sich als Ort des iPad-Backups nicht mehr dauerhaft dieser Mac wählen.

Im Finder lässt sich als Ort des iPad-Backups nicht mehr dauerhaft dieser Mac wählen.

McErik01.05.2009:28
Seit einiger Zeit kann ich im Finder nicht mehr dauerhaft wählen, dass das iPad-Backup auf diesem Mac erstellt werden soll.
Wenn ich ein Finder-Fenster des iPads öffne, steht die Einstellung für Backups immer auf „ ... iCloud“. Wähle ich erneut „auf diesem Mac“ und anschließend „Anwenden“, so wird auf meinem Mac (MobileSync) auch ein Backup erstellt. Aber schon unmittelbar danach, noch vor der weiteren Synchronisation springt die Anzeige wieder auf „...iCloud“.



Ich kann Backups zwar händisch wie oben beschrieben erstellen, diese können aber nicht mehr automatisch erfolgen. Auch nicht in der iCloud, weil iCloud-Backups auf meinem iPad abgestellt sind. Außerdem wäre mein Backup mit 100 GB dafür auch viel zu groß.
Fehler trat auf unter: iPadOS 13.4.1 (final), 13.4.5 (beta2), 13.5 (beta3)
Parallel synchronisiere ich mittels meines Macs auch mein iPhone. Dort habe ich diese Probleme nicht.

Als Abhilfe habe ich versucht:
In der Benutzer-Library - Application Support in SyncSevices den Ordner Local zu erneuern.
Ebenso die Preferences und Cashes für den Finder.
Auch habe ich ein ganz frisches Backup erstellt.
Hat alles nichts geholfen!

Hat jemand eine Ahnung, wie ich den Fehler beheben könnte.
Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.
0

Kommentare

eyespy3901.05.2010:28
Mac und iPad sind auch im gleichen WLAN angemeldet? Nicht, dass es da bei Euch mehrere Optionen gibt, und beide Geräte sind zwar über WLAN online aber eben nicht im gleichen (Sub)Netz?
Wie ist es denn, wenn Du über USB verbindest - was zeigt der Finder dann?
0
macbacchi01.05.2010:50
ich hatte das auch gerade auf einem iphone. bei mir hat geholfen, ein backup eines anderen iphones auf das iphone zu spielen, welches sich nicht mehr automatisch auf dem mac sichern liess.

das sieht für mich daher so aus, als sei das iOS gerät verantwortlich, und nicht der mac. vielleicht hilft dir diese angabe.

ich hab hier aus verschiedenen gründen vier aktuelle iphones. werden alle mit nur einem mac per usb verbunden.und nur bei einem trat der fehler auf. ich habe wirklich alle sync einstellungen überprüft, in den cloud einstellungen etc. nix hat geholfen. erst das drüber bügelen eines anderen backups hat geholfen.
0
McErik01.05.2011:07
eyespy39
Alle Geräte sind in einem WLAN-Netz. Das iPad ist ja auch erreichbar und ein Backup kann händisch gestartet werden. Nur die Einstellung auf dem Mac springt immer wieder um.
Auch mit Kabelverbindung kein Unterschied.
0
McErik01.05.2011:24
macbacchi
Danke für die Hinweise!
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mein iPad wiederhergestellt. Allerdings aus meinem Backup. Eine Wiederherstellung ohne oder mit einem anderen Backup wäre bei mir doch ein erheblicher Aufwand. Deshalb warte ich erst einmal noch ab, ob es einen einfacheren Lösungsvorschlag gibt.
Trotzdem danke!
0
macbacchi01.05.2011:32
ich hab auf meinem iphone auch fast 400 gb installiert. mal eben macht man das nicht. du könntest auf das nächste OS warten und das vom mac per usb aufs ipad spielen. dann könnte es auch so klappen. ich hatte den kanal voll und hab es lieber so gemacht. viel glück!
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel04.05.2018:15
Leider habe ich das gleiche Problem und hatte hier auch einen Thread eröffnet. Bislang ohne hilfreiche Hinweise.
macbacchi
.....
das sieht für mich daher so aus, als sei das iOS gerät verantwortlich, und nicht der mac. vielleicht hilft dir diese angabe.
Die Tatsche, dass das Problem nicht bei allen Geräten auftritt, scheint für die Annahme von macbacchi zu bekräftigen.

Freue mich auf Hilfe.
0
McErik05.05.2019:21
Aus der Tatsache, dass der Fehler nicht bei allen iOS-Geräten auftritt, folgt für mich nicht zwingend, dass der Fehler in dem iOS-Gerät (iPad) liegt. Es könnte auch an einer falschen (defekten) Einstellung nur für die iPad-Synchronisation im Mac liegen.
Ich werde jetzt erst einmal damit leben und weiterhin von Zeit zu Zeit die Synchronisation (Backup-Erstellung) händisch anstoßen.
Wenn iOS 13.5 in der finalen Version erschienen ist, werde ich mein iPad noch einmal neu aufsetzen (wiederherstellen). Allerdings (zunächst?) mit Datenübertragung aus dem Backup. Im Anschluss werde ich hier berichten, ob der Fehler damit behoben werden konnte.
0
andru-s
andru-s11.05.2019:10
Bei mir das gleiche Thema – das WLAN-Netz ist definitiv das selbe.
Ich sehe auch einige Sync-Fehler bei "Kalender" per WLAN-Sync.
Wahrscheinlich läuft über die Cloud alles perfekt – diese lehne ich aber ab.

Grüße,
Andi
0
McErik11.05.2021:07
Auf dem iPad hatte ich schon vorher unter Einstellungen - Apple ID - iCloud den Schalter für iCloud-Backup erst auf Ein und dann wieder auf Aus umgelegt. Das hatte keine Wirkung gehabt.
Jetzt habe ich das iCloud-Backup aber kurz anlaufen lassen und dann wieder gestoppt und ausgeschaltet.
Und tatsächlich bleibt im Finder auf dem Mac jetzt die Einstellung auf „Erstelle ein Backup aller Daten deines iPad auf diesem Mac“ stehen.
Also Problem endlich gelöst!
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel12.05.2008:35
McErik
Jetzt habe ich das iCloud-Backup aber kurz anlaufen lassen und dann wieder gestoppt und ausgeschaltet.
Und tatsächlich bleibt im Finder auf dem Mac jetzt die Einstellung auf „Erstelle ein Backup aller Daten deines iPad auf diesem Mac“ stehen.
Also Problem endlich gelöst!

Ja, danke für den Tipp. Das hat tatsächlich auch bei mir funktioniert.
0
RichMcTcNs12.05.2010:14
MacErik

Danke für den Tip; die vorgeschlagene Abhilfe hat auch bei mir endlich diesen lästigen Fehler ausgemerzt.
0
andru-s
andru-s20.05.2019:52
McErik
Jetzt habe ich das iCloud-Backup aber kurz anlaufen lassen und dann wieder gestoppt und ausgeschaltet.
Wie stoppe ich das Backup? Muss ich davor die iCloud einrichten?
Grüße,
Andi
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.05.2010:30
andru-s
Wie stoppe ich das Backup? Muss ich davor die iCloud einrichten?

Das Backup stoppt man genau da, wo ma es auch anstößt:
Einstellungen - Apple ID - iCloud - iCloud Backup. Dort den Schalter auf Ein klicken, so dass das Backup gestartet wird. Etwas warten (Es ist wichtig, dass das iCloud Backup wirklich gestartet wurde - 30 Sekunden sollten meist reichen) und dann den Schalter wieder auf Aus klicken. Dann das iDevice wieder an den Mac anschließen und dort im Finder den lokalen Backup anstoßen und die Einstellungen so setzen, dass der Backup regelmäßig auf dem Mac erfolgt, wenn das iDevice angeschlossen wird.

Die iCloud wird automatisch aktiviert und (mit Basiseinstellungen) eingerichtet, sobald man sich mit seiner Apple-ID auf dem iDevice anmeldet.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.