Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: Objekte Ausrichten

Illustrator: Objekte Ausrichten

sonorman
sonorman20.10.1013:04
An die Grafiker, Layouter & andere Illu-Spezis.

In InDesign kann man Objekte sehr schön aneinander ausrichten, indem man mehrere Objekte selektiert und beispielsweise den Button zum Zentrieren drückt. Klar, das geht auch in Illustrator. ABER: In InDesign kann ich ein Objekt fixieren und dann andere Objekte daran ausrichten, ohne dass sich das fixierte Objekt bewegt.

In Illustrator kann ich Objekte nur aneinander ausrichten, wenn diese nicht "locked" sind. Objekte die fixiert sind (Apfel-2), lassen sich in Illu ja gar nicht auswählen. Dadurch suchen dann alle Elemente beim Ausrichten eine gemeinsame Mitte, wodurch sich auch alle Elemente bewegen. Ich kann in Illu offenbar keinen Fixpunkt festlegen, an dem sich die anderen Objekte ausrichten sollen. Jedenfalls habe ich dafür bislang keine Möglichkeit gefunden. Und genau das ist meine Frage:

Kann man in Illu Objekte an einem zuvor festgelegten Fixpunkt ausrichten? Und wenn ja, wie?
0

Kommentare

uplift
uplift20.10.1013:40
In der Ausrichtenpalette An Basisobjekt ausrichten
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
axl.r20.10.1013:59
Mkt der Alt Taste lässt sich das Objekt auswählen an dem Du ausrichten willst. Es erhält dann den dickeren Auswahlrahmen. Dann brauchst Du auch nicht über das Menü gehen.
0
sonorman
sonorman20.10.1014:05
Ah okay, aber welches ist das "Basisobjekt"?

Wenn ich zum Beispiel einen gefüllten Hintergrund habe und die darüber liegenden Objekte zentriert ausrichten will, wie sage ich dann, dass der Hintergrund das Basisobjekt sein soll?

Habe es eben so ausprobiert (siehe Screenshot):

1. Hintergrund auswählen
2. Objekte darüber nacheinander ausgewählt
3. "An Basisobjekt ausrichten" angeklickt.

… nichts passiert.


Warum kann das nicht so simpel und intuitiv sein, wie in InDesign?
0
sonorman
sonorman20.10.1014:07
axl.r

Wenn ich in meinem Beispiel den Hintergrund mit der Alt-Taste auswähle und dann die anderen Objekte mit der Shift-Taste zusätzlich auswähle und anschließen Zentrieren klicke, dann bewegt sich auch der Hintergrund wieder mit.

Ich bin zu doof.
0
uplift
uplift20.10.1014:24
Wenn Du die Option Basisobjekt angewählt hast, kannst Du das Basisobjekt mit einem erneuten Klick auswählen. Das bekommt einen etwas dickeren Rahmen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman20.10.1014:36
Boaaahhh, ich hab's.

Wie beknackt ist das denn gemacht?
Schon klar, wenn man es weiß, ist es nicht besonders kompliziert, aber intuitiv ist anders!

Es gibt wirklich eine ganze Menge Funktionen, die in InDesign einfach viel logischer implementiert sind, als in Illu. Dass diese beiden Programme noch immer in der Bedienung so weit voneinander abweichen, ist ein Armutszeugnis, IMHO. Wie seht Ihr das?

Erst mal danke für Eure Hilfe!
0
uplift
uplift20.10.1014:38
Jepp, ich find's auch bescheuert gelöst, aber wenn es dann einmal weiß…
Hat aber auch gedauert, bis ich drauf gekommen bin.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.